Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Man vergesse mir nicht den großen Bruno Labbadia!! :D
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und "da lach ich mir doch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab" - Doll.
     
  3. Gute Arbeit bisher, schade dass es mit Ruiz nix wird. :schal::applaus:
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Auch die Aussage zu der Vertragsverlängerung mit Prödl und Juno sind ok!:daumen:
     
  5. Natürlich sind die ok. Die sind sogar gut, vor allem, weil klar herauszuhören ist, dass man bereits jetzt mit Hochdruck am Kader für die kommende Spielzeit arbeitet und man frühzeitig Klarheit will, weil man finanziell eben in einer schwachen Position ist und deshalb ggf. schon mal bei nächsten Sommer vertragslosen Spielern vorfühlen müsste.
     
  6. so isses! die persönlichen Präferenzen der Spieler und die des Vereins gehen da wohl etwas auseinander. Die Spieler und deren Berater wollen scheinbar erstmal abklopfen wo es die besten Angebote und Karrierechancen gibt während TE bzw. der Verein frühzeitig Klarheit brauchen um dementsprechend planen zu können.

    Nach meinem Geschmack zieht sich die Sache aber schon zu lange als das es nach einer Vertragsverlängerung riecht. Die besseren monetären und sportlichen Perspektiven scheinen woanders zu liegen. Ausserdem scheinen in diesem "Spiel" die Bindungen der Spieler zum Verein immer mehr zu schwinden...

    Fazit an TE: möglichst viel Kohle raus schlagen und frühzeitig umplanen! :daumen::schal:
     
  7. Zumal ich in wirtschaftlicher Hinsicht sogar einen Vorteil sähe, würden beide (frühzeitig) signalisieren, tendenziell eher nicht bleiben zu wollen und in sportlicher Hinsicht sähe ich zumindest keinerlei Nachteile. Zum wirtschaftlichen: beide zählen sicherlich zu den Top-Verdienern oder würden es spätestens dann tun, wenn sie ihre Kontrakte verlängern würden, denn diesbezüglich steht jetzt wohl sogar eine Gehaltsaufstockung im Raum, was in meinen Augen im Übrigen vollkommen ungerechtfertigt wäre, aber darum geht es hier aber nicht. Würde man also beide ablösefrei ziehen lassen oder ggf. einen (bestenfalls Junuzovic, denn dessen Abgang wäre einfacher aufzufangen und ich glaube, für ihn würde noch eine höhere Ablösesumme rausspringen als dies im Falle Prödl der Fall wäre) noch im Winter verkaufen, würde das neuen Handlungsspielraum schaffen und man könnte die dann freien Mittel sicherlich, wenn ich die wirtschaftliche Situation richtig einschätze, reinvestieren und dadurch den ein oder anderen ab Sommer vertraglosen Spieler frühzeitig verpflichten. Zum sportlichen: wie gesagt, es wäre verschmerzbar, würden sie gehen. Prödls Abgang könnte man allein dadurch, dass man Galvez von der Sechs in die IV neben Caldirola verordert, kompensieren. Letzteren (Caldirola) dürfte mann dann natürlich nicht abgeben, wobei ich glaube, dass es für den gute Angebote geben wird. Galvez angestammte Position und auch präferierte Position ist wohl ohnehin die in der Innenverteidigung, zumal gut denkbar ist, dass beide sich gut ergänzen würden, denn obwohl Galvez auch spielerische Fähigkeiten mitbringt, kann er auch körperlich dagegenhalten. Dahinter dann Lukimya, dessen Vertrag ja bereits verlängert worden ist (vielleicht ja sogar, weil man damit rechnet, dass Prödl nicht bleiben wird oder es intern ggf. schon feststeht) und welcher, wenn er 'ne solide Saison spielt, ein guter und verlässlicher Backup wäre. Dahinter dann halt außerdem Hüsing oder einen anderen, vielleicht auch externen, Nachwuchsspieler, der das Gehaltsgefüge weiter entlasten würde und auch bezüglich der Ablöse zu finanzieren sein sollte, denn IV's gibt's bekanntlich wie Sand am Meer. Außerdem ggf. Kroos, wenn Not am Mann ist. Das würde selbst im Falle einer Mehrfachbelastung ausreichen. Von Junuzovic halte ich bekanntlich ja ohnehin nicht viel, weshalb man sich auf gar keinen Fall darauf einlassen sollte und ihm im Falle einer Vertragsverlängerung eine zentrale Position im Kader "versprechen" sollte und weshalb ich im Falle eines Abgangs alles andere als traurig wäre. Viel mehr sähe ich darin sogar die Chancen, den Weg, sich nur auf kämpferische Tugenden zu besinnen, endgültig zu verlassen und 'nen spielstarken Mann zu holen. Außerdem ist da ja auch noch ein gewisser von Haacke, den man dann langsam auch einbinden zu versuchen sollte.
     
  8. TW (Wolf, wobei ich gerne mal Husic sehen würde, da ich den für sehr talentiert halte) und Abwehr (wo man Fritz nach der Saison hoffentlich in Rente verabschieden wird und Busch oder Zander ihren Weg machen werden) stünde dann eigentlich schon.
     
  9. Auch ich finde unter den gegebenen Umständen ist seine Arbeit, soweit sie für uns Fans sichtbar ist, gut bis sehr gut. Was die Vertragsverlängerungen mit Prödl und Juno angeht, da ist Werder auf der besseren Seite. Werder muss nicht auf "Teufel komm raus" mit den beiden verlängern und schon gar nicht mit einer Gehaltserhöhung. Für die Qualität die beide mitbringen ist Ersatz im eigenem Kader vorhanden.
     
  10. Vordergründig könnte man zu den o.g. Schlüssen kommen. In Bezug auf Prödl und Juno muss dann aber ein Ersatz in Zeiten leerer Kassen kostenneutral generiert werden. Das wird sehr schwierig. Meistens fällt dann doch Ablöse + Gehalt und Beraterhonorar an. Dann bleibt die Frage nach preiswert oder billig im Sinne minderer Qualität!
    Bei Obraniak muss man feststellen, dass der zwar fußballerisch sicher eine Bereicherung darstellen könnte (wenn er denn wollte?) aber speziell charakterlich in Bezug auf Teambuilding erhebliche Defizite aufweist.
    Das im Vorfeld eines Transfers abzuklären, ist sehr wohl Aufgabe eines SDs. Es sollte eben ein bisschen mehr sein, als nur YouTube-Videos zu schauen. Die Personalie Obraniak ist schon sportlich wie finanziell ein echtes Problem, was TE zu verantworten hat.
     
  11. Du denkst nicht echt das er da nur videos schaut? er wird wohl mit obraniak auch geredet haben etc wie er rüberkommt, wie er seine meinung dazu hat etc.

    Wenn dann ein Spieler einem das gelbe vom ei erzählt dann kannste auch nichts machen
     
  12. Nein, das denke ich nicht. Trotzdem hat er in den Gesprächen mit ihm und seinen Beratern den Verein Werder und seine Werte nicht ausreichend transportiert, denn sonst wäre es nicht so weit mit Obraniak in relativ kurzer Zeit gekommen. Das Problem war doch schon in der RR immanent.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube nicht das es da um sowas wie Werte geht sondern darum das Obraniak die Situation bei Werder extrem falsch eingeschätzt hat. Als Obraniak kam war Werder, vielleicht nach Braunschweig, die spielerisch mit Abstand schlechteste Mannschaft der Bundesliga. Der muss gedacht haben er hat hier, als Feuerwehrmann als der er geholt wurde, eine Stammplatzgarantie bei dem spielerischen Offenbarungseid der hier Woche für Woche geliefert wurde. Und dann ist er da und muss feststellen, das sich an dem Betonfussball trotz seiner Präsenz gar nichts ändert weil Dutt nun mal nicht anders spielen lässt und plötzlich muss Obraniak ackern statt das Spiel zu machen. Neben der fatalen Fehleinschätzung von Obraniak selbst könnte man also leise fragen wie denn eigentlich die Absprache zwischen Dutt und Eichin bei der Spielersuche gewesen ist. Mein Zwischenfazit zu Obraniak: Ein schlecht durchdachter Paniktransfer, wird wohl das beste für beide Seiten sein sich möglichst schnell und friedlich zu trennen. Und bis dahin muss Obraniak halt Gas geben, er will ja zur EM.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:


    Ich glaube gar nicht mal, dass Obraniak einen Panikeinkauf verkörpert, sondern vielmehr einen Spielertypen, der einen Fußball verspricht, den auch Dutt gern spielen lassen würde, sich derzeit aber nicht einzustudieren traut. Also quasi eine zu früh realisierte Wunsch-Verpflichtung.

    Dieser Transfer und seine Folgen passt mMn zu verschiedenen unausgegorenen Aussagen und Darbietungen hinsichtlich Spielsystem, Gesamtausrichtung, Defensive und Offensive, Wunsch und Wirklichkleit. Da passt bei Dutt Vieles noch nicht zusammen, nicht nur auf dem Platz!
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Paniktransfer deswegen, weil unübersehbar etwas passieren musste. Ob nur Dutt das so gesehen hat, oder nur Eichin oder beide, das werden wir nie erfahren. Aber "unausgegoren", das trifft es in der Tat.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde, es hängt auch viel Pech dran, so wie es Dutt mal erklärt hat.

    Obraniak hat gespielt, dann verletzt... und plötzlich lief es auch spielerisch in der Mannschaft rund, ohne Obraniak (was nicht heissen soll, dass es WEGEN Obraniak vorher nicht rund lief.)

    Never change a running system... Blöd eben, dass Obraniak ganz andere Vorstellungen hatte und offenbar nen heißen Draht zur BILD, was ihn jetzt natürlich in ne scheiss Position bringt... auch bei Dutt.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Laut WK will sich TE von Juno und Prödl die Pistole nicht auf die Brust setzen lassen und schaut sich wohl schon jetzt nach Ersatz um.

    Eine sehr gute Maßnahme wie ich finde. Persönlich sehe ich beide nicht in der Situation Werder übermäßig unter Druck setzen zu können.
     
  18. :tnx:

    Da hat Werder schon ganz andere Abgänge verkraftet. Sind 2 Bundesligaspieler auf durchschnittlichem Niveau, die es bei einer Mannschaft des unteren Mittelfeldes zum Stammspieler gebracht haben. Nicht mehr und nicht weniger. Sprich: durchaus ersetzbar.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ehrlich finde ich Eichins Vorgehen suboptimal. Dadurch, dass man die Sommerpause hat verstreichen lassen, liegen nun alle Trümpfe bei den Spielern. Man hätte sich bereits nach Saisonende zusammensetzen müssen und eine Entscheidung in Richtung verkauf oder Verlängerung herbeiführen müssen, wie es z.B. Bayern mit Toni Kroos getan hat.
     
  20. Damit gehe ich konform.