Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mir gefällts auch! :D
     
  2. Diddy21

    Diddy21

    Ort:
    Herne
    Eiche ist einfach ein sehr sympathischer Mensch. Ich kann verstehen, dass es ihn nervt wenn ein Obraniak oder ein Petersen ständig schlecht geredet werden. Nicht zuletzt auch weil dadurch die Marktwerte nicht gerade steigen und wir uns somit ins eigene Bein schießen.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    thomas eichin: hat "riesenspaß" bei werder :D
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich wird durch jedem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs der finanzielle Spielraum größer, nur muß in einer Mannschaft auch ein ausgewogenes Maß an Erfahrung vorhanden sein. Denn was passieren kann, wenn zu sehr auf die wenig erfahrene Jugend gesetzt wird/werden muß, haben wir ja in der Saison 2012/13 gesehen. Mit jedem nicht gewonnen Spiel wurde das Nervenflattern in der jungen und zudem führungsspielerlosen Truppe größer, so daß sie in der Endphase der Saison noch nicht einmal in der Lage war, gegen in dieser Spielzeit ähnlich indisponierte Hoffenheimer trotz grandioser Publikumsunterstützung ein 2:0 über die Zeit zu retten.

    Nachdem der AR um Willi Lemke den Geldhahn zugedreht hat, bliebe nach der oben zitierten These wohl nur die Möglichkeit eines radikalen Umbruchs. Aber nicht nur aufgrund der Erfahrungen aus der vorletzten Saison birgt ein solcher radikaler Schnitt stets das nicht unerhebliche Risiko, daß man damit die Klasse nicht erhalten kann. Und ob AR und GF einen radikalten Umbruch mit dem Wagnis eines Abstiegs (= Kaputtsparens) in Kauf nehmen möchten, wage ich zu bezweifeln, denn sonst hätte man sich gerade unter dem Aspekt des akuten Sparzwanges bei Werder wohl für diesen Weg entschieden.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Besser noch... Thomas Eichin: Genervter Sportdirektor
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Grundsätzlich richtig! :tnx:

    Ich glaube, dass Eichin grundsätzlich eine verstärkte Jugendarbeit anstrebt. Das beweisen mMn seine strukturellen und personellen Maßnahmen in diesem Bereich. Leider erfordern die Ergebnisse solcher Entscheidungen immer einen gewissen Vorlauf, so dass sie derzeit noch nicht wirklich erkennbar sind. Man kann sich aber schon jetzt vorstellen, dass die Durchlässigkeit zwischen Jugend-und Profibereich professioneller begleitet und eben auch zu besseren Ergebnissen führen wird.

    Bei Dutt hat man eher das Gefühl, dass er durch Zukäufe von Erfahrung auf "Nummer Sicher" geht. Auch das ist aus meiner Sicht völlig verständlich, weil der letzte Kader unter Schaaf (2012/13) der jüngste der Liga und für den Existenzkampf zu unerfahren war.

    Es wäre für das neue Entscheidungs-Duo das sportlich und finanziell günstigste Szenario gewesen, wenn sich die 2012/13 bereits im Kader befindlichen Jugendspieler (Trybull, Harthertz, Füllkrug, Ignjovski) alle durchgesetzt, wenigstens aber positiv entwickelt hätten. Das war leider nicht der Fall. Über die Gründe kann man streiten.

    Was aber oft zu Irritationen führt und zwangsläufig Kritik hervorruft, ist, wenn man vorher öffentlich ( teils vollmundig) etwas ankündigt und dann nicht, bzw. nur schleppend, umsetzt. Im Fall Dutt hätte es ihm überhaupt niemand übel genommen, wenn er letztes Jahr erklärt hätte, dass er den Klassenerhalt nur durch den Zukauf von erfahrenen Spielern realisieren könne, der Einbau von Jugendspielern nur mittelfristig und sukzessive möglich sei. Da, und mMn nicht nur da, hat er leider kommunikativ "rumgeeiert".

    Ähnliches gilt gelegentlich auch für Eichin. Ihm merkt man an, dass der Sprung vom Eishockey zum Profi-Fußball in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gewaltig ist! Nun muss er feststellen, dass nicht nur seine tatsächlich getätigten Äußerungen für heftige Spekulationen sorgen können, sondern auch vage Andeutungen. Oder dass gar Aussagen über einen Spieler, Anlass zu Mutmaßungen über andere bieten. Das hat er offenbar unterschätzt. MMn wäre es häufig besser, gar keine Andeutugen zu machen. Seine emotionale Reaktion heute war fast zwangsläufig. Durch vorher vage Andeutungen (z.B. "...es könne bis Ende August noch einiges passieren","..wir reden eher über Verkäufe als über Einkäufe", "...ich kann nichts mehr machen..." etc) sind die Spekulationen über nahezu jeden Spieler, der noch irgendwie zu verkaufen wäre, ins Kraut geschossen. Eine solche Reaktion wie heute, dass er sich vor die Mannschaft stellt und allen vertraut, dass er zu der Verleihaktion von Kobylanski und der Vertragssituation von Selke Stellung nimmt, waren wichtig und richtig. Dass er emotional reagiert, wirkt sehr sympathisch, weil er zeigt, dass er, trotz der aufkommenden Kritik der letzten Woche, voll hinter der Mannschaft steht.


    Summa summarum wird es langsam Zeit, dass den Ankündigungen von TERD auch Taten folgen. Was die Konzentration auf Jugendspieler anbelangt, gilt das jetzt, wie oben beschrieben, insbesondere für Dutt. Wenn man Kobylanski verleiht, weil man auf Selke setzt, ist das mMn nachvollziehbar. Warum aber spekuliert man gleichzeitig mit einem Verkauf Obraniaks und einer Ausleihe Ayciceks? Dass sich Werder, insbesondere in der derzeitigen Lage, immer mehrere Optionen gleichzeitig offen halten muss, ist verständlich. So wurde ein Galvez sicher deshalb geholt, weil man einen Verkauf Prödls kompensieren wollte. In Bartels sieht man vermutlich einen Backup für Obraniak und/oder Hajrovic. Viele Personalentscheidungen müssen derzeit mittelfristig geplant werden. Trotzdem müssen die kurzfristig zu realisierenden "Not"-Verkäufe" durch vorhandenes Personal ersetzt werden können. Das ist mMn in diesem Jahr bisher gut gelungen. Mal sehen, was die letzten Tage der Transfer-Phase noch bringen?!

    Ich könnte mir vorstellen, dass die heutige Pressekonferenz ein Meilenstein in der Kommunikationspolitik Eichins gewesen sein könnte. Es war für ihn eine Art "Befreiungsschlag", für die Journalisten und uns eine klare Richtungsvorgabe. Drücken wir die Daumen, dass die Vorhaben aufgehen mögen.
     
  7. Mit seinen Aussagen hat er soooo recht! Klasse Typ ich mag ihn :daumen::applaus: Der redet Tacheles nicht wie KA der nur mit Phrasen um den heißen Brei blubbert. So muss es sein immer direkt sagen was Sache ist.
     
  8. :tnx:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach Trappatoni, Völler und Merte gehört nun auch Eichin zu den großen "Wutredern"

    :D
     
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das klingt ja alles schön. Aber woher kommt dann die ständige Meldung dass Obraniak verkauft werden soll? Jetzt ist er plötzlich wieder ein guter Junge und wichtiger Spieler. Erfindet die Presse diese Verkaufsgerüchte?

    Jetzt sagt TE man brauche alle 18-20 Spieler. In anderen Interviews sagt er, man müsse noch Spieler abgeben. Ja was denn nun?

    Jetzt stellt TE heraus, dass Selke spielt, dabei ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit nur dem Umstand geschuldet, dass man seine Einsätze für die automatische Vertragsverlängerung benötigt. Ansonsten dürfen die jungen nicht ran oder werden verliehen.

    Mein Eindruck ist, dass sich TE ständig widerspricht.

    Nochmal: Seine Wutrede klingt gut und sympathisch aber sie passt für mich nicht zu dem was er sonst sagt und tut.
     
  11. :D:daumen::daumen: Richtig!
     
  12. :zzz:
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Klasse Typ! :daumen::daumen::daumen::daumen:


    Weiter Jong! Ich steh hinter dir und gemeinsam sind wir Bremen :D:schal:
     
  14. man nennt es spekulation ;) die basiert auf der tatsache, das der AR keine investitionen zugestimmt hat sondern eher auf "geld generieren" und "schwarze null" modus ist...
    dadurch werden viele spieler in den medien spekuliert (Elia, Juno, Ludo...)

    siehe oben...
    außerdem betonte er das auch gestern auf der PK, dass nur weil jmd. nicht spielt nicht gleich als ein "verkaufskanditat" gesehen wird...dadurch entstand ja auch seine wutrede ;)

    finde ich nicht... ich finde, vieles wird in den medien "anders" teilweise auch falsch dargestellt!
    und hier im forum wird sowieso übertrieben interpretiert und sich auf sachen geschmissen, die so nicht korrekt sind oder gar gesagt wurde...
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also zu den großen Wutrednern würde ich auch noch Uli Hoeness zählen, auch wenn er ...der Herrgott hab ihn seelig :D ...aus dem Verkehr gezogen wurde... ;)

    Um letztendlich an Hoeness heranzureichen müsste Eichin bei seinem nächsten Anfall allerdings noch etwas an seiner Kopffärbung arbeiten... :cool:
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Kanzlerin würde sagen, TERD sind derzeit in Bremen alternativlos^^ :cool:
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir haben jetzt mit Busch, Selke und Aycicek 3 Nachwuchsspieler, die nun in das Team integriert werden sollen.
    Wenn wir dies im Laufe der Saison bei allen dreien schaffen, denke ich, haben wir viel erreicht.
    Jedenfalls mehr, als in den letzten Jahren...

    Was mich hier allerdings zuletzt irritiert hat, waren die Ausleihgedanken bei Aycicek.
    Gerade, wo wir so einen Bedarf im zentralen Mittelfeld hätten.
    Da fand ich das Rückgrat von Aycicek klasse...keine Pussy (sorry), die sich mal ebenso verleihen lässt, sondern sich hier bei uns mit Gewalt durchsetzen will - das hat Stil! :daumen:

    Und das, was ich bisher von ihm gesehen und gelesen habe (Berichte aus der U23), kann er auch schaffen.

    Dass sich auf der OM z.B. Juno, Obraniak oder auch Haijrovic "festspielen", das sehe ich derzeit nämlich noch nicht...
    ...da kann man einen Aycicek von mir aus gerne immer mal wieder ins Wasser schmeißen.
    Und dann sehen wir, was er mit dem Ball dort alles so anstellen kann. :cool:
     

  18. Man sollte jetzt nicht dem Jugendwahn verfallen, aber grundsätzlich unterstütze ich es die drei genannten Herren im Profikader zu integrieren.

    Da müssen über kurz oder lang natürlich mehr als 5 Minuten Einsätze her.

    Ich denke auch, dass die sich gegen die bestehende Konkurrenz durchsetzen können. Das mit der Erfahrung kommt dann von alleine. Es sind auf jeden Fall ein paar Lichtblicke zu erkennen.

    Und die Arbeit von Eichin kann ich bisher nur loben.
    Was die Transfers anging hat er zwar nicht immer getroffen, aber das ist ohnehin immer etwas Glückssache. Was die Änderung in den Vereinsstrukturen angeht, was ich wesentlich wichtiger finde, hat er auf jeden Fall bisher grandios gewerkelt.

    Und mit den Transfers wird das auch noch werden, wenn er irgendwann wieder das Budget zur Verfügung hat, mit dem man auch arbeiten kann.

    Weiter so :daumen:
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ogott...sch****...macht er das dann auch bald bei uns Fans?? :eek:

    Er hat gestern ja schon so böse in die weite Runde geschaut... :D