Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. sehr guter post :tnx:
    das fett markierte hat TS in der letzten RR sehr schön gezeigt...wie es ihm quasi "egal" ist welche spieler er zur verfügung hat, er will seine philosophie durchgequetschen, egal ob sich die mannschaft ihre zähne dran außbeißt und "vor die hunde geht"
     
  2. @Norge:

    Dir ist schon klar, dass Du damit die Klaus Allofs als Urheber der Werderkrise siehst, oder?
     
  3. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das hier im TE-Thread am Ende über TS und seine Kompetenz diskutiert wird, zeigt einiges deutlich:

    1. TE wird nicht zugestanden, eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenem Handlungsfeld zu sein, dass über das Entlassen/Behalten des Trainers hinausgeht. Man könnte meinen, dass das daran liegt, das er erst so kurz hier ist. Da es aber u.a. im KDF-Thread ähnlich ist, ist das wohl keine Alternative.

    2. TS ist das einzige, was Werder von erfolgreichem und ansehnlichem Fußball trennt. Jeder Spieler würde unter einem anderen Trainer keinen Fehlpass spielen, keine Torchance auslassen, keinem Zweikampf aus dem Weg gehen. Werder scheint im Endeffekt nur aus einer einzigen Person zu bestehen.

    3. Wird durch den Verein ein Umbruch eingeläutet und auch so kommuniziert und durchgeführt, dann ist es am Ende natürlich ausschließlich der Erkenntnis geschuldet, die unter 2. benannte Persönlichkeit einen Job auf Lebenszeit garantieren zu müssen. Gerne wird auch behauptet, dies passiere aus Angst vor einer Wiederholung der Post-König-Otto-Ära. Ich glaube eher, dass hier einige ihre Behaglichkeit wegschwimmen sehen, und ihre Forderung nach dem Kopf einer einzelnen Person in einem komplexen System von ca. 40 involvierten Personen zeigt doch dann auch nur das eigene Handlungsmuster des blinden Aktionismus. Jahrelang konnte man sich daran ergötzen, auf der Arbeit, im Zug von und zurück vom Werderspiel, in der Kneipe etc., doch Fan von Werder zu sein und was für geiler, erfolgreicher Fußball dank und trotz seriöser und bescheidender Mittel möglich ist. Muss hart sein, dass jetzt nicht mehr so zu haben, sagt aber mMn auch viel aus. Da kann dann schon mal die Panik durchkommen, die Geduld verloren werden und die verdammte Hexe auf den Scheiterhaufen hinaufgefoltert werden. Anzünden nicht vergessen.

    Ich sehe es wie @bruder_leichtfuss.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: :daumen:

    Bei de Bruyne kommt hinzu, dass er oft mehr Klöpse als gute Aktionen dabei hat.

    Das darf er grundsätzlich auch, das durften Diego und Özil auch. Sie dürfen Fehler machen, weil man daraus lernt. Nur hatten wir damals mehr erfahrene Spieler im Kader, die diese Klöpse wieder ausgebügelt haben. Derzeit ist das nicht der Fall!
     
  5. Falsch! KA als SD und TS als Cheftrainer haben zusammen eine Spielphilosophie über Jahre entwickelt und dafür die Kader zusammen jeweils zusammengestellt.
    TS hat den Kader bekommen, der unter den wirtschaftlichen Voraussetzungen möglich war.
    Man erntet, was man säht.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Vergleichst Du wirklich die tschechische Liga mit der Bundesliga? Die belgische mit der Bundesliga? Die österreichische mit der Bundesliga? :confused:
     
  7. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Man muss aber auch Geduld haben und das Pflänzchen wachsen lassen...

    Ich mag Metaphern... :beer:
     
  8. Ist es eine Nutzpflanze oder eine Zierpflanze??? :beer:
     
  9. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich glaube nicht, dass er das tut.Ich glaube aber, dass du diese Ligen, gerade die belgische, unterschätzt.Tschechische Liga ist vielleicht 2.Liga Niveau und Österreich dritte Liga.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :D Ist es bei so junger Saat eigentlich egal, wer der Gärtner ist?
     
  11. Bestandteil war auch ein Pizarro und ich gehe davon aus, dass TS die Schwachpunkte schon vor der Saison kannte und er hätte natürlich auch sagen können:

    "Nein, mit diesem Team gehe ich so nicht in die Saison. Wir brauchen einen erfahrenen Mittelstürmer und einen erfahrenen defensiven Mittelfeldspieler."

    Klar, diese Forderung kann ein TS stellen. TS hat mMn die Herausforderung angenommen, obwohl es extrem riskant war.

    @Torbinsky:
    Liest Du Dir bisweilen auch die Interviews von Kevin de Bruyne durch? Was meinst Du, kann man der Einschätzung dieses Profis Glauben schenken, dass die Bundesliga eine Art Quantensprung für ihn ist?
     
  12. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Macht das einen Unterschied? Gut, wir können die Mannschaft schlecht "düngen"...

    Ich glaube der Gärtner muss eigentlich nur ab und an gießen... Die Pflänzchen müssen ja auch wachsen wollen...
     
  13. nach den ganzen transfers in den letzten jahren, glaubst du doch nicht wirklich das er diese spieler ernsthaft wollte oder? da zeigen die transfers ein ganz anderes bild... sicherlich der KA schuld :lol::crazy:
     
  14. Stimmt! Ich vergaß! Thomas Schaaf ist ja der Oberdepp und dieser Rolle muss er natürlich auch in Gänze entsprechen. :unfassbar:
     
  15. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Habe ich was anderes behauptet? :unfassbar:
    Dennoch kann man in diesen Ligen auch gute und wichtige Erfahrungen sammeln.Gerade die belgische Liga hat ein gutes Niveau.
     
  16. anscheinend...wie gesagt, dafür sprechen die transfers in den letzten jahren..was hast du vorzulegen? kannst du in TS hineinschauen und mir sagen welche spieler er wirklich wollte? ob er wirklich einen erfahrenen 6er wollte? dann kannst du mir auch sagen warum er dann zig millionen in die offensive gesteckt hat...
    und los :wink:
     
  17. Um in der Biologie zu bleiben, hat Werder sich für die Zierpflanzenvariante entschieden. Das fordert vom Gärtner extrem viel Hege und Pflege ab, damit die Pflanzen in voller Blüte darstehen können. Eines hat man auch in der Biologie gelernt, dass nämlich reine Monokulturen wie zB nur Nadelwald und nur Laubwald extrem anfällig gegen Parasitenbefall und Windwurf sind. Die Mischung macht es am Ende...
    Genau da fehlt es derzeit, was schon ein TE angemerkt hat, in dem er mehr Erfahrung im Kader eingefordert hat.
     
  18. Es ist eine Frage des Nivaus und zwar auf verschiedenen Ebenen. Die Anforderungen in der Bundesliga sind weitaus höhere. Sicher sammelt man auch in den anderen Ligen Erfahrungen aber die bilden mE lediglich eine Basis um sich auf das höhere Niveau einlassen zu können. KdB würde, wenn er schon so weit entwickelt wäre, ganz andere Spiele für Werder an den Tag legen. ;)
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  20. Die Transfers der letzten Jahre zeigen, dass man von der Raute auf ein stringentes 4-3-3 gewechselt ist, was man sehr offensiv mit situativem Pressing spielen wollte. Das hat man auch so gezeigt. Elia wollte man nur leihen, war aber gefordert, ihn zu kaufen. Das sind alles Aspekte, die den Handlungsspielraum verengen. Das wir hier in Gänze ignoriert und TS ist der Vollhonk. Welcher Trainer würde denn freiwillig mit einem solch jungen Team in die Saison starten? Das macht TS doch nicht ohne Not.

    Zu dieser Ausgangssituation kommt noch hinzu, dass Elia und Arno es bis heute nicht gepackt haben, den Anforderungen dieses Systems und der Liga gerecht zu werden und dadurch fehlt die Entlastung, die man aber bräuchte.

    Trybull, Fritz wie auch Bargfrede sind im defensiven Bereich die Stützen auf die man baute. Jetzt schau mal, auf wen man wann bauen konnte.

    Mittlerweile frage ich mich, ob ihr auch solch einen nörgelnden Trainer haben wollt wie ihn Stuttgart hat. Einen, der die missliche Lage nach Aussen posaunt und so dem Team noch das letzte Esprit raubt.

    Ich frag mich auch, für wie doof hier einige mittlerweile das Führungspersonal unsere Lieblingsvereines halten und ob diejenigen, die dem Führungspersonal Unfähigkeit attestieren überhaupt dazu in der Lage sind, die Problematiken in ihre Beurteilungen einfließen zu lassen.

    Ich habe da mittlerweile begründete Zweifel!