Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Was denn nun? Entscheid dich mal.
    Für die jungen Spieler hat dies natürlich einiges gebracht. Sie konnten Erfahrungen sammeln, haben gesehen wo sie stehen und konnte sich an die Bundesliga-Luft schnuppern.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Trybull, Trinks und Hartherz hatten vor drei Jahren ihre Einsätze. Andere junge Spieler waren am kader dran. Die Spieler wurden gerade in der RR berücksichtigt.
    Die Spieler sind alle nicht mehr da, genau wie Koby jetzt.

    Was hat sich nun genau verändert? Erklär mal, wo du Veränderungen bzw Unterschiede siehst.
     
  3. Lass gut sein und warte die Zukunft ab.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum antwortest du denn nicht auf die Frage?

    Sag doch mal bitte was sich im Vergleich zu den drei genannten Jugendspieler die unter TS Chancen erhalten haben und jetzt weg sind, und dem jetzigen Jugendspieler Kobylanski, der ebenfalls weg ist, geändert hat.

    Deine Antwort auf die Frage würde mich sehr interessieren.
     
  5. Die jungen Spieler sind deutlich näher dran. Die Durchlässigkeit ist mittlerweile gegeben. Busch ist dran und Selke ist dran. Kobylanski hat seine Chance bekommen. Und das wären mehr Chancen als es in der Vergangenheit gab. Hinzu kommen die verletzten jungen Spieler die auch am Kader dran waren. Die Anzahl gab es in der Vergangenheit nicht.
     
  6. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    Dir ist nicht mehr zu helfen! :roll::lol:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Inwiefern sind die jungen Spieler jetzt deutlich näher dran? Wie äussert sich das?

    Gehen wir mal von den 8 Einsätzen von Koby aus, 216 BL-Minuten.

    Dann mein Vergleich:

    Hartherz: 10 Einsätze, 872 Minuten (eine Spielzeit)
    Trinks: 14 Einsätze, 575 Minuten (in zwei Spielzeiten)
    Trybull: 15 Einstze, 1100 Minuten

    Wie kommst du drauf, dass Kobylanski mit 8 Einsätzen und 216 Minuten mehr Einsatzzeiten hatte, als frühere Talente?
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Wir können uns nur wünschen, dass die Durchlässigkeit durch die Personalien Nouri und Schröder besser wird. Mit Skripnik dürften wir allerdings schon jetzt einen wesentlich fähigeren U23-Trainer haben als vorher mit Wolter.

    Schaun`mer mal!

    Das ist sehr unwahrscheinlich!
     
  9. Du nimmst die Saison 11/12 als Beispiel, da kamen die Spieler zu ihren Einsätzen als es um nix mehr ging und als in der Rückrunde einige Spieler verletzt waren.
    Kobylanski, Selke und Yildirim machten ihre Spiele am Anfang der Saison. Das ist schon ein Unterschied.
    Zudem zählst du hier einen Trinks mit dem du hier zwei Saison gibst. Des weiteren waren damals nicht so viele junge am Kader dran so wie es momentan ist.
     
  10. Mit Skripnik hast du natürlich Recht. Auch die anderen Personalien sind ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist beides falsch. Man spielte zu diesem Zeitpunkt noch um die EL, und u.a mussten die Kollegen Arnautovic und Marin tw. auf die Bank.

    Welchen Unterschied soll das genau machen?

    Was bringt dir die hohe Anzahl an Spieler die "dran" sind, wenn die Einsatzminuten viel weniger sind als damals. "Dran" ist unwichtig, "drin" ist entscheidend.

    Und nochmal die Frage an dich: Inwiefern sind die jungen Spieler jetzt deutlich näher dran? Wie äussert sich das? In den Spielminuten eher nicht, das haben wir ja schon geklärt.
     
  12. Natürlich ist das ein Unterschied wenn junge Spieler merken, dass sie nah dran sind.
    Zudem haben Harthez und Trybull nicht die Positionen von Arnautovic und Marin gespielt.
    Und den Unterschied ob man am Anfang der Saison aus Überzeugung aufgestellt oder am Ende der Saison wegen Verletzungen aufgestellt wird ist schon Unterschied für mich. Bei Spielern wie Harthez und Trinks war es zudem eine einmalige Phase. Und auch dies bleibt abzuwarten ob das bei den Selkes und Co auch so sein wird.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das klingt sehr konstruiert!

    Nebenbei könnten Einsätze während eines "geöffneten Transferfensters", insbesondere nach einer öffentlich geäußerten Maxime, Jugendspieler zunehmend gezielt verleihen zu wollen, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen, auch strategische Gründe haben, oder?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nochmal: INWIEFERN sind die Spieler jetzt näher dran, als damals?

    Stimmt, für Hartherz saß Iggy auf der Bank, Trybull hat tw auf der Position von Marin gespielt.

    Die Jugendspieler wurden damals nicht ausschließlich wegen Verletzungen aufgestellt. Kobylanski zb gegen Hamburg allerdings schon

    Die war es bei Kobylanski auch


    Bis auf die Tatsache, dass Trybull und Hartherz ungefähr 4-5 Mal soviel Einsatzzeit hatten wie Koby, habe ich noch keine Unterschiede gefunden... :confused:

    Ausser natürlich dass die Spieler jetzt "näher dran" sind, was ich aber nicht verstehe und du mir hoffentlich dann doch noch erläutern kannst.

    EDIT:

    @DR AKR

    :tnx: Vor allem auch wenn man die Einsatz-Klausel in Selkes Vertrag beachtet.
     
  15. Lass gut sein, du hast Recht.
    Warte die Zukunft ab.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hmm... Schade.

    Aus irgendeinem Grund sagst du doch dass die Jugendspieler näher dran sind als damals. Warum kannst du das nicht genauer erklären? Es interessiert mich wirklich.

    Hängt deine Meinung darüber vielleicht daran dass jetzt Dutt Trainer ist und vorher Schaaf und dieses "Spieler sind jetzt näher dran" einfach ein Pseudoargument, das man nicht erklären kann...

    Sei mir nicht böse... Ich bin für nen ruppigen Beitrag vor ner Woche gesperrt worden, aber sinngemäss ähnlich war wie dieser und ich will auch keinen Kleinkrieg provozieren. Aber hör doch bitte mal auf alles was in diesem Verein schief läuft auf TS abzuwälzen und jeden der Eichin/Dutt sachlich kritisiert hier versuchen in die TS-Fanecke zu schieben.
    Oder so wie in dieser Diskussion irgendwelche Allgemein-Argumente die du nicht erklären kannst zu bringen nur um gegen TS zu sein.

    Nicht jeder der Dutt/Eichin kritisiert fand bei TS alles cool. Und nicht jeder der Respekt vor TS hat wünscht in sich zurück.

    Deinen Beiträgen würde echt ein wenig Grau gut stehen, statt nur Schwarz-Weiss, denn vom Fussball hast du definitiv Ahnung.

    Das ist echt nicht böse gemeint, und ich wollte das nur mal gesagt haben... Deswegen werde ich auch darauf nicht mehr antworten.
    Sowas ähnliches hatte ich, nur deutlich unfreundlicher, formuliert und wurde gesperrt.
     
  17. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich muss sagen, was den Einbau von Talenten angeht, so sehe ich auch noch längst nicht so schwarz wie viele Andere hier...

    Erstens mal verstehe ich nicht, wieso die Personalie Felix Kroos hier so gar keine Beachtung findet?

    Der Junge kommt ebenfalls aus der U23 und natürlich hatte er schon in der vorletzten Saison einige Einsätze, jedoch ohne größeren Stellenwert in der Mannschaft... und wenn wir ehrlich sind war der Junge am Ende derselbigen Saison auf Grund von Perspektivlosigkeit (wie man zumindest vernehmen konnte) schon mit eineinhalb Beinen weg. Eichin (und Dutt?) ist es zu verdanken, dass der Junge überhaupt noch hier ist und wenn ich ihn mir heute anschaue, dann sehe ich einen reif wirkenden jungen Mann, der nicht allzu weit weg vom Stamm ist und von der Persönlichkeit her fast als eine der Säulen dieser Mannschaft zu wirken scheint. Das ist jetzt um Gottes Willen kein Seitenhieb gegen KATS und andererseits an sich natürlich noch kein Meisterwerk der Durchlässigkeit zwischen U23 und Profis von TERD, dennoch wird mir das hier viel zu sehr unter den Tisch gekehrt...

    Zweitens denke ich, dass viele hier auf Grund der gefühlt ewig währenden Durststrecke im Bereich Talenteinbau, diesbezüglich womöglich etwas überzogene Erwartungen haben...

    Ich habe mal ein Interview mit einem Bundesliga-Trainer gelesen (hab vergessen wer es war?!) der sinngemäß sagte: "wenn man es schafft pro Saison ein Talent dauerhaft bei den Profis einzubauen, dann ist das ein guter Wert - zwei sind überragend."

    Letzte Saison lief es diesbezüglich wirklich etwas holprig an, das gebe ich zu... bis auf Kroos, der ja nicht WIRKLICH als Talent durchgeht, schien da in der Tat vieles wie ausgewürfelt... aber ganz ehrlich, wer hätte für den derzeitigen Status quo wirklich was Anderes erwartet? Es war Dutts erste Saison hier, für ihn persönlich sogar die Erste nach Jahren abseits des Tagesgeschäfts, der Verein war am Boden und es war klar, dass hier von Anfang an bis Ende nichts Anderes als der blanke Überlebenskampf angesagt sein würde! In so einer Situation auch noch Talente heranzuführen (die womöglich nicht mal da sind?!) wäre zwar natürlich perfekt, aber leider äusserst unrealistisch...

    In dieser, seiner zweiten, Saison sieht vieles Anders aus und die Erwartungshaltung muss natürlich eine andere sein... aber was diese Erwartung angeht, so kann ich den Pessimismus hier nicht teilen?!

    - Miele wurde verkauft, kein Ersatz verpflichtet, um seinen Platz als Ersatzkeeper streiten sich nun zwei blutjunge Talente.
    - Zander sollte gemäß Dutt in dieser Saison den Backup für Fritz geben... dieser hat sich nun leider (wie viel zu viele andere auch) verletzt, den Platz nimmt nun erstmal Busch ein, der sich bis jetzt gut macht.
    - Selke wird rangeführt, macht bislang einen guten Eindruck, mit Vertragsgesprächen sieht es dem Vernehmen nach auch nicht schlecht aus.
    - Wolter wurde ENDLICH gegangen und von Skrippo ersetzt, seitdem läuft es in der U23 auch deutlich besser. Zudem wurde Nouri als Bindeglied installiert.
    - Talente werden verliehen um Spielpraxis zu sammeln... ein Modell, welches bei uns bis jetzt nahezu nicht existiert hat. Bis jetzt hat uns das zugegebenermaßen nicht viel gebracht, dennoch halte ich das für den absolut richtigen Weg! Für Lücke besteht zudem eine RKK.
    - etc.

    Ich will jetzt hier nicht alles rosig malen, ich weiss auch nicht wie es am Ende aussehen wird... aber die Indizien betrachtet, habe ich schon das Gefühl, dass das Thema Jugendarbeit wieder einen hohen Stellenwert geniesst und im GESAMTEN Verein mehr ernst genommen wird!

    Sollten natürlich wider Erwarten Busch und Selke wieder wortlos in der U23 verschwinden und wöchentlich wechselnde Spieler nach Losverfahren für 10 Minuten reingeschmissen werden um danach wieder zu verschwinden (a la Lorenzen, Selke damals, Koby etc.), dann werde auch ich Mistgabel und Fackel rausholen, das könnt ihr mir glauben! :D

    Aber bis dahin lehn ich mich erstmal zurück und blicke mal vorsichtig optimistisch in die Zukunft! :beer:
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zudem die Leistungsdichte des derzeitigen Kaders nicht so pralle ist, also optimal für junge Talente. Leichter an einem Makiadi/Kroos vorbeizukommen als an einem Frings/Borowski oder Özil usw.

    Auch wenn der Weg derzeit alternativlos ist sehe ich schon unter TERD eine besseren Bezug der Jugend(-spieler). Siehe auch Harttgen, Umstrukturierung des Jugendbereiches etc.

    Rechne schon mit einer Verbesserung in den nächsten 3 Jahre.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist eben der Punkt. Die Änderungen in der Nachwuchsarbeit werden erst mittelfristig Ergebnisse liefern. So ist das eben mit der Nachwuchsarbeit.

    Dass Spieler, die das Leistungsniveau haben ihre Chance bekommen, ist offensichtlich.

    Richtig ist aber auch, dass die nominell "erste Mannschaft" heute deutlich schwächer ist als noch unter KATS, was auf den ersten Blick zu dem Schluss führt, dass es einfacher sein müsste für den Nachwuchs. Das sehe ich eben nicht zwingend so. Denn grundsätzlich ist es für einen jungen Spieler - siehe Gaudino jetzt bei den Bauern - einfacher sich in einer funktionierenden Mannschaft zu integrieren. Es deutlich schwerer sich in einer Mannschaft zurecht zu finden, wo auch die etablierten Kräfte so ihre Probleme haben. Das erlebten wir in den letzten Jahren unter KATS und auch im ersten Jahr unter TERD.

    Das andere ist eben, ob die hier viel gelobten und mit viel Hoffnung bedachten Nachwuchsspieler wirklich das sportliche Niveau haben, dass sie es besser machen als unsere etablierten. Wenn sich Spieler da anbieten dann bekommen sie ihre Chance - siehe jetzt auch wieder Selke oder Busch. Allerdings sind manche Spieler halt auch noch nicht so weit, was eben an Versäumnissen in der Vergangenheit liegt. Wie kann es sein, dass 17 - 19-Jähre bei anderen Clubs im Schnitt deutlich weiter in ihrer Ausbildung sind als bei uns zum Teil die 21-, 22- oder gar 23-Jährigen? Daher sind auch Leihen ein guter Schritt zur weiteren Ausbildung. Denn die Regionalliga bietet nicht den Wettbewerb, den es jetzt wirklich braucht für einen Anfang 20-Jährigen um den Schritt an die Bundesliga heran zu machen. Allerdings bringt es dem Jungen auch nichts, wenn er mit der ersten Mannschaft trainiert, in der Bundesliga die meiste Zeit auf der Bank hockt und vielleicht dann mal Kurzeinsätze bekommt. Daher sind Leihen genau der richtige Weg.
    Übrigens fällt mir jetzt kein Name ein, der uns seit TEs Amtsantritt aus der Jugend verlassen hat, der sofort den Durchbruch geschafft hätte. Bin zwar bei dem ein oder anderen tatsächlich noch der Meinung, dass er den Weg in die Bundesliga machen wird, aber im Moment würden uns diese Jungs nicht helfen, denn wenn sie es könnten, dann würden sie sich zumindest eine Liga tiefer bei ihren Clubs unverzichtbar machen. Mag Lücke zum Beispiel auch, aber in Fürth hat er es nicht dauerhaft in die Stammelf geschafft - auch wenn da wohl noch andere Gründe eine Rolle gespielt haben sollen - und auch in Nürnberg tut er sich bisher sehr schwer. Daher muss man wohl annehmen, dass er bei uns wohl auch nicht den entscheidenden Schritt gemacht hätte.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:


    Hier muß man schon differenzieren. Wie oben korrekt beschrieben wurde, fällt den Talenten die Integration in einer funktionierenden Mannschaft leichter.

    Wenn etablierte Kräfte ihre Probleme haben, bedeutet dies aber nicht, daß die Integration der Talente sich dadurch zwangsläufig erschwert - zumindets dann nicht, wenn diese Schwierigkeiten individueller Natur und nicht im Mannschaftgefüge begründet sind. Denn wenn einzelne "alte" Spieler schwächeln, kann man sie durch Talente ersetzen, die dann in der sonst funktionierenden Mannschaft unter der Führung des/der Teamleader (sofern denn welche vorhanden sind...) integriert werden. Dies setzt aber voraus, daß der Trainer auch das Vertrauen in die jungen Spieler setzt.

    In den letzten Jahren der Ära TS war es leider so, daß er in den Spielzeiten 08/09 und 09/10 trotz der Dreifachbelastung mit über 50 Pflichtspielen nur in Ausnahmefällen auf den Nachwuchs zurückgriff, so daß die etablierten Kräfte "auf dem Zahnfleisch gingen". Zu mehr Einsätzen kamen die Talente erst ab der Hinrunde 10/11, als viele, vor allem muskuläre Verletzungen auftraten (wohl auch als Folge der voerherigen Überbelastung) und viele etablierte Spieler sich in in einer Formkrise befanden. Zu viele Verletzte, zu viel Formkriesen, ein wenig funktionierendes Spiel und selber bis dato nur überschaubare Einsatzseitzen bei den Profis: das waren/sind äußerst schlechte Voraussetzungen für die Integration der Talente.