Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na wenn sich daran nichts verändern sollte, dann loben wir Eichin halt dafür, dass es bei weiteren massiven finanziellen Verlusten sportlich nicht bergab gegangen ist und wir weiterhin schlechten Fußball spielen.
     
  2. Natürlich ist man das. Schon letzte Saison konnte man sich leicht verbessern. Zudem hat man es geschafft die Kaderkosten zu verringern. Teure Spieler die einen sportlich nicht weitergebracht haben wie Ekici oder Akpala hat man abgegeben und zudem bekommt die eigene Jugend auch mal die Chance sich zu steigern. Es sind kleine Verbesserungen die man sieht.
     
  3. also ich sehe auch klare verbesserungen, vieleicht im spielerischen sinne aber in vielen anderen bereichen. Natürlich könnte man jetzt sagen wer weiß wo wir jetzt mit TS stehen würden (im positiven oder negativen sinne) ist ja scheiß egal er ist nicht mehr hier.
     
  4. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Da konnte man in letzter Zeit verschiedene Dinge hören, wenn Du auf das anspielst, was in den Zeitungen zu lesen war ...
    So wie ich das Tun von Eichin verstehe, versucht er, in dem finanziellen Rahmen zu agieren und die Mannschaft voranzubringen. Dass das mitunter schwierig ist, sollte verständlich sein.

    - Eichin hat personell einiges um- und damit hoffentlich die Weichen gestellt, dass tatsächlich etwas nachwächst und womöglich das Scouting besser greift.
    - Neben biederen Transfers (z. B. Makiadi oder Bartels) hat er wirkliche Überraschungen aus dem Hut gezaubert (z. B. Garcia, di Santo und Hajrovic), von denen sogar einige sportlich nicht mehr wegzudenken sind.
    - Eichin hat u. a. Ekici und Akpala transferiert und damit den Gehaltsrahmen verkleinert.
    Edit:
    - Galvez und Caldirola sind ablösefrei gekommen. Auch wenn sie keine zweistellige Millionenablöse versprechen, so werden sie doch etwas Geld in die Kassen spülen, wenn sie Werder verlassen.

    Eichin ist angetreten mit der Aussage, dass es vier bis fünf Transferperioden dauern würde, bis der Kader umgestellt sein werde. Das scheint sich zu bewahrheiten.
    Dutt seinerseits ist angetreten mit der Aussage, dass er etwa ein Jahr dauern wird, bis ein "neues Werder" (sorry für den Ausdruck) entstehen kann. Die kleineren Lichtblicke in der letzten Rückrunde (und die früheren Trainerstationen von Dutt) deuten an, dass er damit Recht haben könnte (wohmgemerkt: könnte!). Ähnlich wie zu Eichin gesagt gehe ich auch davon aus, dass die Verängstigung, die der Mannschaft in den Knochen steckt, nur sehr langsam auszutreiben ist. Jemand hat vor ein paar Seiten hier von einer "Depression" geschrieben. Das finde ich ein sehr zutreffendes Bild: die verschwindet auch nicht mit einem Knall, sondern nun, wenn man lange und beharrlich daran arbeitet und mit den Fehlern umzugehen lernt.

    Auf Deine Frage: ja, ich finde, dass ich etwas getan hat.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Spielerisch sind wir leider deutlich schlechter. :(
     
  6. Im Vergleich zu welcher Saison?
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Spieler musste man mehr oder weniger verschenken. Die Jugend bekommt genauso wenig Chancen wie unter TS. Punktemässig hat man sich leicht verbessert, spielerisch nicht.

    TE macht ordentliche Arbeit aber es ist lange nicht alles Gold was glänzt. Und Dutt stehe ich mittlerweile mehr als kritisch gegenüber.
     
  8. Die Jugend hat schon deutlich mehr Chancen bekommen als unter Schaaf. Momentan ist Selke an der Reihe. Da ist ein Trend zu erkennen.

    Ich glaube ja, dass Eichin bei Amtsantritt überrascht wieviel beim SV Werder im argen lag. Er musste jeden Stein umdrehen und Veränderungen vornehmen. Es dauert seine Zeit bis man die Veränderungen sehen wird.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Welcher Trend? Koby bekam andertgalb Einsätze, jetzt wird er verliehen. Lücke ist weg. Selke noch nicht sicher.

    Unter Dutt hat sich in Sachen Jugendförderung 0,0 getan.

    Du sagst dass es dauert bis man Veränderungen sieht, einen Beitrag vorher behauptest du dass man angeblich bereits Verbesserungen sieht... Ja, was denn nun?:confused:
     
  10. Mit Veränderungen war gemeint das Scouting, das Aussortieren des Kaders und der Einbau der Jugend.
    Einige Spieler haben und werden ihre Chance bekommen. Schade, dass die Diekmeiers und Kruses nie diese Chance bekommen haben.
     
  11. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Aber was hast Du erwartet? Dass innerhalb eines Jahres alles ganz anders ist als hätte es das, was vorher war, nicht gegeben?

    Die Jugend ... Puh.
    In der letzten Saison ist Felix Kroos aus der Jugend zum Profi geworden. Daneben wurden immer wieder andere ausprobiert, die allenfalls ordentliche Ansätze gezeigt haben.
    In dieser Saison mit bisherigen zwei Pflichtspielen sind in beiden Spielen die Jugendspieler Selke und Busch eingesetzt worden.

    Mitunter wird hier so getan, als ob a) Werder Jugendspieler körperlich ausreichend fit für die Bundesliga wären und niemals verletzungsbedingt regelmäßig ausfielen, b) jeden der Profis in den Schatten stellen, c) geduldig weiter arbeiten und ihre Chancen abwarten.

    Keine Frage, das ist alles nicht befriedigend. Aber es sollte schon mal erlaubt sein zu fragen, ob ihr ernsthaft glaubt, dass Eichin und Dutt vorsätzlich die Jugend-Spieler unten halten und kein Interesse haben, einige von denen in der Bundesliga-Mannschaft einsetzen zu können.
     
  12. Schau erst mal nach wie viele Bundesligaeinsätze Kobylanski hatte. Dann fällt dir bestimmt was auf.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber dann kannst du doch nicht behaupten, dass sich sovieles schon angeblich gebessert hat.

    Nein. Aber das es einen Plan gibt. Das kann man nicht von Anfang an erwarten, aber TE ist jetzt bereits anderthalb Jahre hier, Dutt über ein Jahr. Spielerisch ist immer noch keine Weiterentwicklung erkennbar, wobei man die nächsten Spiele abwarten sollte. Und es wurde mehrmals zuviel Geld für Mittelmaß ausgegeben, wobei es auch gute Transfers gab.

    Sorry, aber das ist nicht korrekt. Kroos hat auch schon unter Schaaf bei den Profis gespielt.

    "Immer wieder andere" waren letztendlich nur Kobylanski für zwei Spiele, der danach wieder in der U23 verschwand.

    Nein, aber es wird mitunter hier geschrieben als wäre die Jugendarbeit hier weitaus besser als unter TS, und das ist eben nicht richtig. Sie ist, bis zum jetzigen Zeitpunkt, genauso schlecht bzw genauso wenig ergiebig.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was gefällt mir aus? :confused:
     
  15. Sorry, dann fällt dir was auf. 2 Spiele?
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stimmt, wenn man die ernsthaften Spiele zählt komme ich auf 4.

    Wir können uns dann gerne weiter an gespaltenen Haaren aufhängen. Trotzdem hat sich die Jugendarbeit in keinster Weise bisher gebessert. Inwiefern dass an Dutt/Eichin liegt, kann man schwer beurteilen. Klar hängt es auch an den Jugendspielern selbst, aber an denen hing es schließlich auch unter Schaaf, der ebenfalls versucht hat Spieler zu integrieren, was meist auch an Spielern selbst gescheitert ist.

    Dennoch kann man nicht einfach behaupten, dass die Jugendarbeit besser ist als vorher, das ist sie nämlich nicht, ungeachtet der Gründe.
     
  17. Es waren 8 Spiele die Koby hatte. Und das ist ein guter Wert für die erste Saison für einen jungen Spieler wenn man bedenkt, dass Werder noch lange Zeit im Abstiegskampf war. Daher sollte man mal aufhören solche Falsch-Infos zu streuen weil es hier genügend User gibt die das geglaubt hätten.
    Selke ist dran, Busch ist dran, mit Strebinger sitzt ein junger Mann als 2. Torhüter auf der Bank. Und mit Yildirim, Busch und von Hacke sind leider drei junge Spieler noch verletzt.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der momentanen Situation knapper Mittel bleiben doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder man hält den Kurs der "schwarzen Null" zum Ende des Geschäftsjahres ein. Oder es wird weiter in die roten Zahlen reininvestiert, ohne die Gewissheit zu haben, daß der Fußball ansehnlicher wird. Und nachdem der AR(-Chef Lemke) weiteren Investitionen einen Riegel vorgeschoben hat, bleibt demzufolge nur die Variante, daß man noch eine gewisse Zeit den schlechten Fußball erdulden muß, denn mit einem 30 Mio Etat kann man keinen ansehnlicheren Fußball erwarten als mit einem Etat 50 oder 70 Mio. (der zuletzt auch keinen funktionierenden Fußball gewähren konnte).
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich streue keine Falschinfos, ich betrachte aber auch nicht die nackten Zahlen, sondern schaue dahinter. Und wirklich ernstzunehmende Einsätze hatte Koby 4, denn bei einem hoffnungslosen 0:2 noch 16 Minuten zu kicken ist für mich kein Einsatz, den man hier hingehend wirklich erwähnen müsste.

    Jetzt wird Koby verliehen... das Ergebnis ist also gleich wie zu früheren Zeiten, da durften Trybull, Trinks, Thy und Hartherz auch einige Partien spielen und sind jetzt nicht mehr da.


    Busch ist dran und gleichzeitig verletzt, so so. Ob Yildirim überhaupt nochmal kommt ist mehr als fraglich, und Strebinger kam nicht aus der eigenen Jugend, sondern wurde mit 19 gekauft.

    Und wie lange Selke jetzt da ist bleibt abzuwarten, denn in der gleichen Position wie Selke jetzt ist, war Koby letztes Jahr.

    Die letzten wirklichen Jugendspieler, die es "geschafft" hatten sind Bargfrede und Mielitz, die haben den Sprung noch unter TS geschafft. Einer ist verletzt, der andere ebenfalls weg.

    Ich behaupte ja nicht dass die, nach wie vor mangelhafte, Jugendarbeit an TERD hängt, aber man kann eben zum Zeitpunkt Jetzt nicht behaupten, dass sich dort was verbessert hätte. Und auch da wiederhole ich mich nun nicht mehr (ich lass mir aber eben auch keine Falschaussage vorwerfen).
     
  20. Yildirim, Selke und Koby hatten letztes Jahre ihre Einsätze. Andere junge Spieler sind am Kader dran. Die Spieler wurden dann im Abstiegskampf etwas weniger berücksichtigt.
    Da ist für mich schon ein Trend zu erkennen. Hätte Kruse mal dieses 8-10 Einsätze bekommen.