Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja viele Dinge. TV-Gelder und CL-Gelder sind eine Sache, aber da gibt es soviel, was noch dazu kommt. Allein an Trikotverkäufen, Sponsoring, etc..
    Ist ja nicht mal alles. Wir hatten ja sogar noch viel Geld übrig für Rücklagen und Stadionumbau.
    Das ist schon hammer, was das ausmacht.
     
  2. unsinn zum quadrat, selbst der smiley reisst das nicht raus.

    kommunen, gemeinden, städte, länder und auch der bund leben auf kredit. irgendwie alle auf diesem planeten.

    was du da machst ist der vergleich mit äpfel und birnen. die stadt bremen hat per gesetz verpflichtungen, dem sie nachkommen MUSS. z.b. beleuchtung, instandhaltung strassen etc. und und und. und wenn sie das bezahlen muss, dann muss sie auch kredite aufnehmen wenn die ausgaben die einnahmen übersteigen.

    werder MUSS aber keine schulden machen. wenn sie absteigen oder insolvent werden oder morgen den verein abmelden... ja und? was dann? genau. nix. ein verein weniger.

    es geht einfach nicht, jedes jahr 10 mio in die tonne zu treten. die banken werden wohl auch ein Wörtchen mitreden, wie weit werder ins Risiko gehen darf/kann.
     
  3. Für Appel und ein Ei spielt keiner in der Bundesliga.
    Das der Makiadi Transfer falsch war wissen wir jetzt.
    Aber ich glaube nicht, dass er in Bremen an die 2 Mio verdient. Der Verlust von Werder Bremen von ca 7-8 Mio Euro ist über die Gehälter nicht einzusparen. Das Problem von Werder ist auch weniger die Ausgaben sondern viel mehr die fehlenden Einnahmen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du erlaubst, wenn ich dein Zitat ändere... Äpfel und Birnen liegen in der Kategorie "Obst" und somit noch zu dicht beeinander, als es diesen Vergleich beschreibt.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weiß ich nicht. Aber als gestandener BL-Spieler wird er nicht weit darunter liegen.

    Und die fehlenden Einnahmen sind auch deswegen, weil niemand in der Mannschaft seinen MW steigert. Und gerade bei Jugendspieler, die man fördert, ist sowas "relativ" einfach. Einfacher zumindest, als MW eines Prödls oder Juno noch weit zu heben.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also ein bisschen einfach machen sich das einige hier schon.

    Erstmal kann man den Gehaltsetat nicht einfach durch Jugendspieler runterfahren. Erstmal muss man die Leute los bekommen, die hier so viel Geld verdienen.
    Der Makiadi-Transfer hat sich in Anbetracht der Abslösesumme (bisher) nicht bezahlt gemacht. Da endet es aber für mich auch schon.

    Ich finde es auch immer toll, wenn hier so wehement gefordert wird eben die Jungen einzusetzen. Die Nachwuchsarbeit muss wieder das Fundament von Werders Personalplanung werden. Daher hat TE da ja auch schon einiges bewegt seit seinem Amtsantritt. Allerdings wird man die Früchte erst später ernten können. Im Moment wirken noch einige Versäumnisse nach. Und RD setzt durchaus Spieler ein, von denen er überzeugt ist, dass sies packen könnten. Man muss aber auch sagen, dass viele der Spieler aus dem Nachwuchs, die jetzt vom Alter soweit wären Bundesliga zu spielen, ihren Kollegen in anderen Veinen offensichtlich hinterherhinken. Das sind aber eben Versäumnisse der Vergangenheit. Und man sieht eben an vielen Beispielen, dass Spieler, die hier in den Himmel gehoben wurden und bei deren Abgang auf die Verantwortlichen eingedroschen wurde, es bisher nicht geschafft haben sich selbst in der 2. Bundesliga zu etablieren.

    Habe ja in einem anderen Thread nach dem ersten Spieltag geschrieben, dass hier ganz schnell wieder die Spieler, die nicht zum Einsatz kamen (oder nicht gekauft wurden), zu Heilsbringern erklärt werden. Das ist eine Beobachtung, die man die ganze letzte Saison über machen konnte. Wurden sie dann für Spieler X eingesetzt und überzeugten dann in einem Spiel nicht, dann war wiederum Spieler X der Heislbringer. Standard: "Schlechter als die auf dem Platz könne ers gar nicht machen."

    Werder Bremen befindet sich - dank wirtschaftlicher und struktureller Fehlentscheidungen in der Vergangenheit - in einer äußerst prekären Lage. Wir haben auf der einen Seite kaum noch die finanziellen Ressourcen um in der Bundesliga richtig mitzustinken. Auf der anderen Seite wurde der Nachwuchs- und Scoutingbereich eben auch so vernachlässigt, so dass wir daraus ebenfalls wenig ziehen können. Gleichzeitig sollen TERD mit den 30 Mio Etat eben erfolgreicher arbeiten als KATS mit 70 Mio und 50 Mio gemacht haben.

    Die 30 Mio betreffen übrigens nicht nur die 17 Spieler, die Sonnabends auf dem Spielberichtsbogen auftauchen, sondern sind der Etat für die gesamten Lizenzspieler. ;)
     
  7. Das kann ich so zu 100% unterschreiben.
    Trotzdem ist der Kader immer noch viel teuer, denn sonst macht die mediale Forderung des ASR nach weiteren Spielerverkäufen keinen Sinn.
    Werder kann sich nur noch Spieler um 1-1,5 Mio€/a leisten. Ein Prödl und Juno liegen sicher drüber und werden im Falle einer Vertragsverlängerung keine Abstriche im Gehalt machen wollen. Warum auch? Der Markt gibt es her, nur nicht in Bremen mehr. (Reimt sich sogar:D)
     
  8. Mit Einnahmen meine ich in erster Linie mal Einnahmen von Sponsoren evtl. Investoren.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In der CL gibt es da dennoch deutlich mehr zu verdienen. Du hast doch 8,6 Mio (+ Anteil am Marktpool) schon sicher, wenn du nur die Gruppenphase spielst. Dazu kommen pro Sieg 1 Mio und pro Unentschieden 0,5 Mio. 2013/2014 waren im deutschen Marktpool 52 Mio Euro. Die Hälfte der Summe wird nach der Platzierung der Vorsaison verteilt.
    Dazu kommen noch die Prämien für jede weitere Runde. Ohne die Marktpooleinnahmen kann der CL-Sieger gute 38 Mio Euro verdienen. Wie gesagt dazu noch die Marktpooleinnahmen.

    Hier mal aus einem Artikel von spox, was die deutsche Teams in der letzten Saison nur durch überstehen der Gruppenphase eingenommen haben:

    Hinzu kommen dann eben noch die Zuschauereinnahmen, Einnahmen am Catering, am Merchandise etc.pp.. Ganz davon ab, dass du ja als einer der Erstplatzierten ja auch in der BuLi noch deutlich mehr an TV-Geldern bekommst.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das mag sein. Aber nehmen wir das Beispiel Fritz. Nach den Zahlen, die so durchs Netz geistern, hat er ein Jahreseinkommen von 1,9 Mio Euro. Der Vetrag wurde noch von KA gemacht. Fritz hatte die Option eben für dieses weitere Jahr, welches er jetzt spielt. Was soll TE da bitte machen? Der muss den zu dem Preis "durchschleppen". Nicht umsonst versucht er ja auch Elia - wenn er sportlich auch immer von ihm schwärmt, was mir auch eher nach "Werbung" aussieht - los zu werden, der auch ca. 2 Mio im Jahr kostet. Juno und Prödl kosten wohl "nur" um 1 Mio.
     
  11. Das bestätigt meine These. Prödl hat hier noch zu CL-Zeiten angeheuert, 1 Mio€ ??? Sicher mehr, da auch noch Vertragsverlängerung zwischenzeitlich war.
    Es geht um Spieler wie Fritz, TGS, Elia, die hier richtig abkassieren.
    Der ASR fordert weitere Spielerverkäufe, also Mehrzahl. Obraniak ist dann nur einer davon, Juno evtl. Nummer 2?
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das ist richtig. Da Werder darüberhinaus auch stets ein Verein war, der Verträge einzuhalten pflegt(e), kann ein Spieler eben erst dann verkauft werden, wenn der Vertrag ausläuft, bzw. Spieler und Verein einem vorzeitigen Abgang gleichzeitig zustimmen. Insofern war es für TERD nicht einfach, z.B. einen zunächst wechselunwilligen Ekici oder auch einen dauerverletzten Akpala zu verkaufen, selbst wenn es Abnehmer für sie gegeben hätte. Dass auch letzterer Sachverhalt bei anhaltendem Misserfolg überproportional nachlässt, erschwert die Aufgabe weiter. Letztendlich kann man Eichin in dieser Hinsicht, gerade nach den Abgängen der "Ladenhüter" Akpala und Ekici keinen Vorwurf machen. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass von den ca. 40 Mio Euro Gehaltskürzungen seit CL-Zeiten der weitaus größte Teil schon unter Allofs und Schaaf abgebaut wurde. Diese haben eben zuerst die "Rosinen" verkauft, für die eine teilweise große Nachfrage bestand.


    Evtl noch Obraniak, je nachdem, für wieviel er wiederverkauft werden kann. Die Verpflichtungen Garcias, di Santos, Galvez´und Hajrovics waren unter den besonderen Umständen gelungen. Aber, es waren ohnehin nicht die Spielerverpflichtungen, die Eichin imho falsch gemacht hat. Der Hauptfehler war ein anderer.

    :tnx:


    Naja, zum letzten Satz muss man sagen, dass in diesen Fällen die gleiche geduld angeraten ist wie bei eigenen Spieler-Zugängen. Dass ein Füllkrug es z.B grundsätzlich nicht geschafft hätte, würde ich so noch nicht unterschreiben.

    Dass im Nachwuchsbereich bei Werder unter einem Trainer Wolter und einem Koordinator Dr. Harttgen Vieles versäumt wurde, wurde ja schon mehrfach erörtert.

    Das ist offenbar ein Phänomen der Neuzeit und lässt sich ja genau so bei Trainern beobachten, die bei anderen Vereinen vorübergehend reüssieren. Das muss man aber auch nicht allzu ernst nehmen.

    Was auch immer Du unter "richtig mitstinken" verstehst: Diese Aussage halte ich für übertrieben. Sobald der Verein wieder eine "schwarze Null" schreibt, werden auch wieder Gelder investiert werden dürfen. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass der Aufsichtsrat auch in dieser Saison in einer prekären Situation, z.B. in der Winterzeit, noch Geld für einen Transfer freigeben würde, derzeit aber der Meinung ist, dass die Mannschaft gut aufgestellt sei und die Saisonziele ohne weitere Millionen-Ausgaben erreichen müsste. Ohnehin glaube ich, dass die finanzielle Situation bei Werder von Vielen viel zu schwarz gemalt wird. Der Verein wirtschaftet grundsätzlich vernünftig und hat bislang auf Kreditaufnahmen, Verkäufe von Namensrechten, Veräußerungen von Beteiligungen, Anleihen etc. verzichtet. Ich glaube kaum, dass der Verein nicht mehr handlungsfähig ist/wäre.

    TERD müssenen ganz bestimmt nicht erfolgreicher arbeiten als die Vorgänger. Da Werder Bremen aber in erster Linie von seiner Fußball-Profi-Sparte lebt, insbesondere natürlich die KGaA, wäre es wünschenswert, wenn das Profiteam auch tatsächlich regelmäßig "Fußball" anbieten würde. Sprich: Es würde zunächst völlig ausreichen, wenn der Trainer endlich ein spielerisches Konzept aufstellen und verfolgen würde, welches dem Zuschauer eine Idee vermittelt. wo man hinmöchte.

    :tnx:

    Es gibt aber auch Vereine in der Liga, die mit einem noch geringeren Etat auskommen müssen und dieses auch schaffen. Da muss Werder auch wieder hin kommen, um irgendwann wieder kontinuierlich zu wachsen. :daumen:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde da auch vieles richtig. Allerdings können wir nicht einschätzen, ob Eichin genug unternimmt diesbezüglich. Nehmen wir das Beispiel Fritz. Das ist ein loyaler, guter Typ, der bei seiner letzten Verlängerung Einbußen akzeptiert hat. Hätte man dem gesagt, dass seine Zeit definitiv um ist, dann wäre es womöglich gar nicht zum Ziehen der Option gekommen. Meine Vermutung ist, dass Dutt und Eichin ihn aber lieber halten wollten. Das ist dann ihre Entscheidung und nicht Allofs'.

    Genauso könnte man sagen, dass bestimmte Spieler nicht den Anforderungen bzw. ihrem Gehalt entsprechende Leistungen bringen und sie zum Verkauf stellen bzw. ihnen einen Wechsel nahelegen. Auch da sehe ich wenig Bewegung, ich lese eher, dass man bei teuren Spielern wie Elia nur hört, dass sie gehalten werden sollen. Das ist auch hier die freie Entscheidung der Verantwortlichen.

    Mir werden die Handlungsspielräume zu sehr kleingeredet, um zu kaschieren, dass der nötige Umbruch und das nötige Entschlanken des Gehaltsetat zu langsam gehen. Bereits vor der letzten Saison wären Verkäufe nötig gewesen oder zumindest Vertragsauflösungen. Eichin ist als Sanierer geholt worden und nicht als Bewahrer.

    Und da setze ich eben die Kritik der Transferpolitik an, das ist mir insgesamt zu fantasielos, da sind zu wenige wirklich entwicklungsfähige, im Gehalt billige Leute dabei, sondern da kommen dann halt Leute im mittleren Alter, die man mit Geld ködert, das man eigentlich nicht hat und das man nie wieder erlösen wird. Das sehe ich grundsätzlich kritisch, da wir immer auf Verkäufe angewiesen waren. Allerdings hat eichin gerade in dieser Hinsicht bisher sehr wenig Ergebnisse und Einnahmen geliefert. Das mag an Umständen liegen, das wissen wir nicht. Aber ein guter Manager zeichnet sich eher durch geschickte Verkäufe denn durch Einkäufe aus, denn mit Geld Spieler holen ist simpel. Das Geld ranschaffen durch Verkäufe ist die Kunst.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du bist ja ein Pöt... ich meine Poet :bier:

    Wenn der AR weitere Spielerverkäufe erwartet, dann erscheint der Kader tatsächlich zu teuer, so daß Verkäufe ein notwendiges Mittel zum Gegensteuren sind. Aber: werden Spieler verkauft, deren Gehälter noch einigermaßen Geld einsparen und vor allem auch noch durch einen Transfererlös Geld einbringen, dann riskiert man eine Schwächung des bestenfalls eh nur durchschnittlichen Kaders. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unter Kaufleuten heißt es, daß ein guter Verkauf schon im Einkauf beginnt - um es auf den Profifußball zu übertragen: Spieler günstig einfkaufen, die sich hier weiterentwickeln und dann zu einem bessern Preis wieder verkauft werden können.

    Damit sind wir auch schon beim Kernproblem dieser Materie: denn mit Ausnahme von Sokratis hat sich in den letzten vier Jahren bei Werder kaum ein Spieler so weiterentwickeln können, daß KA oder später TE in der Lage waren, diesen gewinnbringend zu verkaufen. Durch den sprotlichen Entwicklungsstllstand bzw. der Leistungsstagnation und den daraus resultierenden Einnahmeverlusten lief/läuft es hier doch eher umgekehrt, sprich daß teure Spieler für weitaus weniger Geld veräußert werden mussten, als man für sie einst hinblätterte.

    Und das Ranschaffen durch Verkäufe wird um so schwieriger, wenn man berücksichtigt, daß Werders finanzielle Lage bekannt ist, was bekanntermaßen die Abgabepreise zusätzlich drückt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist alles richtig und ich hatte diese Umstände bereits angedeutet.

    Allerdings fehlt mir bis auf Hajrovic bei Eichins Einkäufen da ein wenig die Fantasie. Vielleicht noch di Santo, wenn er endlich mal mehr netzt diese Saison.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Garcia, Caldirola?
     
  19. Hatte Fritz nicht eine Klause im Vertag, dass sich der Vertrag verlängert wenn er eine bestimmte Anzahl an Spielen macht? Damit hatte Eichin wenig zu tun.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Glaub ich bei beiden nicht, dass die mal wirklich teuer werden. Caldirola muss erstmal ein guter Bundesligaspieler werden, Garcia ist eher mit seinem Willen als mit seinem Fußball wichtig. Der hilft uns aber ungemein und ist bisher Eichins bester Transfer.