Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. es muss erst ein basisgerüst ausfgebaut werden welches leistungsschwankugen oder fehlinvestitionen auffangen kann ohne direkt abzusteigen...danach kann man junge "mehrwert" spieler richtig einbauen, aufbauen, entwickeln und für viel geld verkaufen...
    das ist der richtige und nachhaltige weg um dauerhaft auch wieder finanziell handlungsfähig zu bleiben...
     
  2. Kristajic war 26 , Husic ist 18, Galvez 25 hajrovic 23. Wo ist das Problem.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    @maddin:

    Ganz so negativ würde ich die Bemühungen Eichins gar nicht einschätzen. Dass auch er völlig konzeptlos sei, würde ich so nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach hat er durchaus gute Ideen, hat aber möglicherweise noch Respekt vor seiner eigenen Courage.

    Ich finde, man merkt derzeit ganz gut, dass auch er selbst sich als Manager eines Bundesliga-Vereins natürlich noch in der "Findungsphase" befindet. Plötzlich aufkommenden Zweifeln sollte er jetzt mit souveränem Auftreten, mit eindeutiger Handschrift, klaren Zielvorgaben und deren Verfolgung begegnen.

    Dass er zunächst auf Erfahrung gebaut hat, fand ich absolut richtig. Offenbar aber hat er dafür wohl zuviel Geld ausgegeben. Mittelfristig muss es in der Tat wieder so laufen wie zwischen 1999 - 2004. Die Basis scheint mMn dafür aber durchaus gelegt. Es darf nur nicht mehr zu lange dauern.
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich hab Eichin extrem kritisch gesehen nach dem Fantalk und seinen Aussagen dort in Verbindung mit den danach getätigten Transfers, weil es widersprüchlich wirkte.
    Mittlerweile bin ich aber von jedem einzelnen aber sehr überzeugt (mit Abstrichen von Makiadi, der aber auf Dutts Mist gewachsen ist). Insgesamt hat er mit seinem Team aber einen sehr guten Riecher gehabt.
    Allein Luca und Santi sind nicht mehr wegzudenken und ich danke ihm dafür, dass das geklappt hat, denn die sind jeden Cent wert gewesen.
    Di Santo hat auch noch ordentlich Luft nach oben.
    Petersen und Obraniak.. Petersen kam unter Allofs und seine Verpflichtung war gerechtfertigt, weil er neben Hunt regelmäßig eingenetzt hat.
    Obraniak bin ich noch unschlüssig, aber mein Gefühl sagt mir, dass weder wir noch er mit uns hier glücklich werden.
    Galvez macht schon jetzt einen so guten Eindruck, dass ich die Worte "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer" im Kopf habe.

    Lücke passte weder unter Schaaf noch unter Dutt so richtig ins System, dafür ist er trotz aller Sympathie, wie auch Petersen technisch zu limitiert.
    Ich wünsch beiden das beste, weil sie menschlich und charakterlich top sind, aber es ist so aus meiner Perspektive. Aber aus genannten Gründen, weine ich deshalb nicht rum. Felix zu halten und Davie binden zu wollen ist ebenfalls genau richtig.

    Im Endeffekt kann man denke ich sagen, dass sich viele (fast alle) der Investitionen mittelfristig rentiert haben und ich es zu früh finde, die aus diesem Sommer wirklich zu beurteilen. Ruiz hätte uns mit seiner Spielweise und Arbeitseinstellung auch sehr gut zu Gesicht gestanden, weil das auch so einer is, der sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreisst und zudem vom Spielerprofil gut gepasst hätte.

    Das der AR sich da querstellt aufgrund der Summe ist irgendwie nachvollziehbar, für unsere Spielentwicklung aber sehr bedauerlich.

    Man kann von Eichin aber auch nicht erwarten ständig ablösefreie Juwele zu finden.

    Unterm Strich finde ich aber, dass er gute Arbeit macht, auch wenn er noch seine Grenzen auslotet.


    ps. Das die Stadt so dicht am Verein ist und jeder Fitzel sofort nach draussen dringt, macht es aber auch jedem im Verein schwer von Manager bis Spieler, weil direkt alles von aussen kommentiert und hinterfragt wird. Und ich denke, ein bisschen Vertrauensbonus haben sich alle beteiligten mittlerweile erarbeitet, auch wenn die Angst dennoch im Hinterkopf rumgeistert aufgrund der letzten Jahre.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich ähnlich. Aber um ein solches sportliches Basisgerüst aufzubauen, könnte u.U. die Zeit knapp werden, sprich der Abstieg drohen. Denn das, was in der Nachwuchsförderung seit 2004, also seit gut 10 Jahren falsch gelaufen ist. dürfte nur schwer in wenigen Monaten zu beheben sein. Und ebenso fehlen uns für die Förderung und auch Forderung der Talente die unbedingt erforderlichen Führungsspieler im Profi-Kader.
     
  6. Man kann ja auch mal abwarten, was aus Zander (im Moment bedauerlich) Busch, Ayciceck, Selke und Koby sowie Husic (den ich aufgrund des Alters mit zu diesem Kreis zähle) so wird.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich mag mich täuschen, aber im Vergleich zu anderen Clubs dringt hier realtiv wenig nach äußen. Sicher, die Medienpräsenz ist selbst hier in Bremen größer geworden, aber wenn man bedenkt wie "lautlos" TE Transfers sowohl in die als auch in die andere Richtung "eingetütet"hat, dann habe ich nicht den Eindruck, daß jeder Fitzel nach außen dringt.

    Ansonsten toller Beitrag :tnx:
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Genau aus dem Grund war es ja auch so überraschend (und fast erschreckend), dass jetzt rund um die AR-Sitzung so viel an die Öffentlichkeit gelangt ist, das definitiv besser intern geblieben wäre.
     
  9. @Bremen
    natürlich. die zeit könnte zu knapp sein, jedoch zu versuchen nur auf teufel komm raus diese jungen "mehrwert" spieler zu verpflichten damit diese dann in 1-2 jahren wieder verkauft werden, ist in meinen augen nur teppichflickerei und hat nichts mit nachhaltiger arbeit zu tun... denn sobald diese spieler nicht einschlagen, wie am eigenen leibe erfahren, fängt man wieder von neuem an den teppich zu flicken...
    wenn man jedoch seine mannschaft, sein fundament, seine korettenstangen usw. formt und als aufbau für "investitionen" nutzt, ist die erfolgchance höher mehrwert zu erlangen..
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Norge

    Korrekt. :tnx:

    Das hat mich auch sehr stutzig gemacht, daß ausgerechnet bei Werder etwas von einer AR-Sitzung etwas an die Öffentlichkeit dringt, wo man hier doch sehr gut weiß, wie man sich hermetisch abriegelt. Ob da wohl ein grün-weißes Vögelein etwas gezwitschert hat?
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich wollte mit meinem Beitrag das langfristig ausgelegte Konzept auch nicht in Frage stellen, denn ich sehe es genauso, daß man nur mit Nachhaltigkeit zum Erfolg kommen kann. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, daß aufgrund der derzeitigen Lage von Werder die Zeit möglicherweise gegen dieses nachhaltige Konzept sprechen könnte.
     
  12. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Naja die Spieler die er so in Ruhe eingetütet hat, kamen aber auch zu einem Moment in dem genug Nebelkerzen durch die Gerüchteküche gingen und vorher hat er wie gewohnt keinen der Namen kommentiert. Allofs hat das auch so gemacht. Aber das Ding mit der AR Sitzung oder frühere Gerüchte bzgl. Personal oder Personalentscheidungen sind immer relativ schnell nach aussen gedrungen. Teilweise sogar mit Fotos und Liveticker von Beobachtern die sich auf die Lauer legten. Vielleicht hab ich da die Fanbrille auf, aber ich glaube sowas findste sonst in der Bundesliga kaum. Ich brauch da nur ans Worum denken, die ja teilweise noch vor der Presse Bescheid wissen was Phase is, was eigentlich nur daher rühren kann, dass der Flurfunk seinen Weg nach draussen findet.
    Ist mir in der Form jedenfalls von anderen Vereinen unbekannt. Selbst wir hier diskutieren ja teilweise über Dinge, die dann danach von Bild und Co. aufgegriffen werden.

    Aber danke :tnx:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man darf diese Transfers nicht allein unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung sehen, auch wenn sie in diesem Zusammenhang viellicht wenig sinnvoll erscheinen mögen.

    Aber die Nachwuschförderung besteht nun einmal nicht allein aus der Verpflichtung von Talenten, sondern man muß auch die dafür notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen. Soll heißen: junge Talente können nur dann reifen, wenn sie in einer einigermaßen funktionierenden und stabilen Mannschaft tätig sind. Davon ist war Werder im Sommer 2013 meilenwert entfernt und konnte dahingehend bisher auch nur kleine Schritte einer Besserung gehen, und zu diesem Weg der Besserung gehören auch die v.g. Verpflichtungen. Ohne ein stabiles und funktionierendes MAnnschaftsgefüge dürfte es schwer sein, Talente so zu förden, daß sie die gewünschten Transfererlöse bringen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meinst Du also, dass Makiadi, Obraniak, Bartels, Galvez und Garcia ein Gerüst bilden, gar ein "stabiles"? Ich meine das nicht.

    Spieler wie Julio Cesar, Frank Verlaat, Johan Micoud, Ümit Davala oder Valerien Ismael - die waren solche Spieler. Die sind aber von Tag 1 auch entsprechend aufgetreten und waren, wenn fit, unumstrittene Stammspieler. Bei solchen erfahrenen Leuten wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, die nicht haben zu wollen.
     
  16. Was ist das denn für ein Vergleich? Der passt gar nicht. Du vergleichst Spieler mit internationaler Klasse mit Spielern wie Makiadi, Barthels (Zweitligaspieler) und Galvez der erst seit ein paar Wochen hier ist.
    Spieler wie Cesar, Verlaat, Davala hatten schon ganz andere Schlachten geschlagen bevor sie nach Bremen gekommen sind.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und das wussten wir natürlich alle bei diesen Spieler vorher. ganz ehrlich, ich hatte bei keinem dieser Spieler bis auf Micoud ein richtig geiles Gefühl. Was dann daraus geworden ist ganz was anderes. Wer sagt uns denn dann nicht, dass ein Ruiz etc. ebenso auftreten und einschlagen .

    @Playmaker: Vollkommen richtig. Ich mach mir die welt wie sie mir gefällt ist das Motto einiger hier. leider
     
  18. Garcia ist gut, Bartels und Galvez kann man noch gar nicht beurteilen, Obraniak soll verkauft werden (Ekici Fehler nicht wiederholen) Makiadi hatte sich gegen Ende letzter Saison gefangen, da kann man noch abwarten. Noch Fragen?:D
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Vergleich kommt nicht von mir.

    Wenn gesagt wird, dass wir erst einmal ein stabiles Gerüst bauen müssten, dann ist doch die Frage, warum wir älteren Durchschnitt (bestenfalls) verpflichten, anstatt Spieler, die ein solches Gerüst bilden könnten. Wenn es schon nicht gehen soll, jüngere Leute zu holen, was ich bezweifle.
     
  20. Gerade für das "Gerüst" sind ältere Spieler doch von Vorteil. Die jüngeren kommen dann ja aus der eigenen Jugend. Und so alt sind die auch wieder nicht! Der Altersschnitt liegt gerade mal bei 24,5.