Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    @leichtfuss:

    :daumen: Hervorragende Beiträge.

    Nur: Auf Einsicht darfst Du nicht hoffen. Wie oft wurden diese Probleme hier schon thematisiert, von verschiedenen Usern? :(

    Dass die "Besserwisser" es dennoch nicht wahrhaben wollen, dass sie alles auf häufig nur eine oder wenige verantwortliche Personen reduzieren wollen, zeigt doch sehr deutlich, wer hier eigentlich "verblendet" ist. Frei nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf. " 15 Jahre den gleichen Trainer? Werder 4 Jahre ohne Europa? Umbruch? Unerfahrenheit? Kann nicht sein.

    Ich bin sehr froh über Deine Aussagen. Den Verantwortlichen ist es zuzutrauen, die notwendigen Entscheidungen zum Wohl des Vereins zu treffen. Das haben sie oft genug bewiesen. Ein Eichin, der auch von den "Kritikern" gelobt wird, hat sich wohl kaum bei Werder "eingeklagt".
     
  2. Man kann aber auch zu der Erkenntnis kommen, dass das Team den gestellten Anforderungen auf den verschiedenen Ebenen noch nicht gerecht werden kann.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wer der von Dir Genannten hatte denn vorher Bundesliga-Erfahrung?

    Darum ging es doch, oder? Bitte nicht abschweifen.
     
  4. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Darf alles sein.Von mir aus können wir über Jahre im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpeln.Wenn der Kader nichts besseres hergibt, dann ist das so.Aber unser Kader ist deutlich besser und es ist unfassbar, wie einige hier versuchen, die Mannschaft so hinzustellen, als würden nur 18-20 Jährige hier spielen.Zumindest würde ich mir wünschen, dass man eine Entwicklung der Mannschaft sehen kann, also dass die vermeintlich so junge und unerfahrende Truppe Fortschritte macht.Aber die sehe ich nicht.Im Gegenteil!In der Winterpause wollte man an der Defensive arbeiten: Das hat super funktioniert! Wir haben die meisten Gegentore der gesamten Liga!
    Natürlich ist diese Mannschaft realtiv jung, aber viele haben schon Erfahrungen in anderen Profiligen und auf internationelem Niveau gesammelt.Mit diesem Kader ist es eigentlich unmöglich hinter Mainz, Freiburg, Hannover etc. zu stehen und sich im Abstiegskampf gegen Augsburg zu befinden.Andere Vereine haben noch viel extremere Umbrüche mit noch jüngeren, unerfahrenen Spielern durchgemacht und da hat es immer schnell funktioniert oder man hat wenigstens eine Entwicklung gesehen.Bei uns sehe ich das nicht.Und dann muss man einfach den Trainer hinterfragen.Und wenn man sich dann ansieht, was in den zwei Jahren zuvor schon für Leistungen gezeigt wurden, wo nochmal ein besserer Kader zur Verfügung stand, dann gelangt man zu der Erkenntnis, dass es immer mehr bergab geht und man mit TS nicht mehr aus diesem Negativstrudel herauskommt.Meine Meinung.Da er wahrscheinlich, egal wie diese Saisn zu Ende geht, bleiben wird: Ich hoffe, er belehrt mich eines Besseren.

    Da wir uns im Eichin-Thread befinden: Macht für mich bisher einen sehr gelungenen Job.Wirkt abgeklärt und ich bin mir sicher, dass er in der Lage ist, gute Spieler an die Weser zu holen.Bin sehr gespannt!
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Torbinsky:

    Natürlich dürften wir mit dieser Mannschaft nicht im Abstiegskampf sein. Das Team bleibt eindeutig hinter den Erwartungen zurück.

    Was mich immer wundert, ist die Behauptung, dass unser Team besser ist als das von Hannover und Mainz!

    Was genau ist an unserem aktuellen Team stärker als an deren? Ich glaube, das ist eine falsche Einschätzung der Situation!
     

  6. Wirklich?

    Ich für meinen Teil verlange keine "Scheißegalhaltung". Wünschen würde ich mir, dass man Kritik fair und gerecht äußern würde und dabei auch in Augenschein nimmt, über welchen Erfahrugsschatz die Spieler verfügen.

    Den Spielern werden hier bisweilen Kompetenzen auf den Leib geschrieben, die sie nie und nimmer besitzen können. Eigentlich müssen wir uns glücklich schätzen, dass wir bereits soviel guten Fußball von der Truppe gesehen haben.

    @Dr AKR:

    Sag. Ist diese Erwartungshaltung berechtigt? Woher rühren diese Erwartungen?
     
  7. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Mainz??
    Ich bitte dich! Über Hannoi kann man iskutieren, weil die jetzt zwei Jahre lang international gespielt haben.Dennoch sehe ich uns im Vergleich mit beiden Teams auf fast jeder Position mindestens gleichwertig besetzt.Ausnahmen gibt es sicherlich bei den Torhütern und in der Sturmspitze.Ansonsten haben wir auch in der breite den besseren Kader.
     
  8. Und warum empfindest Du das so?
     
  9. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Unsere Spieler haben einen größeren Erfahrungsschatz vorzuweisen als der SC Freiburg.Dort wird ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend oder mit Spielern aus unterklassigen Ligen gearbeitet.Nur um mal als Beispiel.Wenn du das anders siehst, dann ist das die totale Verblendung.
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Genau.

    Hier auch nochmal nachzulesen.

    http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.html

    Trotz jungen Teams, sind unsere
    Durchschnitts-Marktwerte besser als Mainz, ähnlich wie Hannover.

    Und genau dahin (Platz 7-10) gehören wir hin, wenn es besser ist dann hat der Trainer vieles richtig gemacht.

    Genauso hat er einiges falsch gemacht, wenn das nicht erreicht wird. Apropos Gegentore!
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was ist mit der Abwehr?

    Ich sehe uns nur im Mittelfeld deutlich besser als die anderen Genannten.
     
  12. Wir haben mit Sokratis, Kdb und Hunt, drei Spieler, die ich dauerhaft und mit Arnautovic, Junuzovic und Petersen drei Spieler, die ich teilweise über die Spieler der genannten Mannschaften ansiedeln würde. Der Rest in unserem Kader ist imho maximal BuLi-Durchschnitt. Wenn von den genannten Spielern noch zwei, drei ein Tief haben, dann ist da nicht mehr viel.
     
  13. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Da sind wir auch nicht schlechter aufgestellt.Oder willst du sagen, dass Noveski+Svensson oder Djourou+Eggimann besser ist als Sokratis+Lukimya?
     
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Er ist am 07.04. zu Gast im Doppelpass auf Sport1.
     
  15. Spontan würd ich sagen: Die Anzahl der Gegentore geben ihnen Recht.
     
  16. Jetzt mal ohne Flachs. In welchem Bereich sind die von Dir genannten Spieler bspw. denen der Mainzer überlegen?

    Wo ist ein Junu einem Soto überlegen? Wo ein Sokratis einem Kirchhoff?

    Im OM mögen wir grundsätzlich über mehr kreatives Potential verfügen, das wars dann mMn aber auch.

    Zudem befindet sich in Bremen, im Gegensatz zu Mainz, alles "in progress". ;)
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Man kann Schaaf ja nun kaum mit Dörner Sidka, Magath oder den Holländer vergleichen, sondern sollte ihn mit der Situation um und nach Otto Rehhagel vergleichen. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber habe doch ganz stark das Gefühl, dass die handelnden Personen noch ganz stark die Jahre 95-99 vor Augen haben und deswegen alles tun, nicht auf Schaaf verzichten zu müssen, um nicht wieder in eine Situation wie nach Otto zu kommen. Das hat dann weniger mit der von Schaaf erbrachten Leistung zu tun, sondern viel mehr mit der Angst, es könnte ohne ihn noch schlimmer werden.

    Apropos Quatsch: du vergisst, dass die Qualifikation für die EL auch einen anderen Platz in der BL voraussetzt. Und da steht man dann auch mit den Fernsehgeldern ganz anders da. Zur Zeit kann der Unterschied zwischen Platz 13 und einem EL-Platz in der herangezogenen Dreijahreswertung einen Unterschied von 6-7 Mio Euro ausmachen (http://www.fernsehgelder.de/). Und mit dem neuen Fernsehvertrag wird es noch mehr werden. Dazu kommt, dass es unheimlich wichtig ist, dass man regelmäßig international spielt, damit man in der Lage ist, Spieler von Werder zu überzeugen, denen man nicht so viel Geld bieten kann, wie andere Vereine. Als Beispiel schau dir nur Socke an. Der wäre nie zu Werder gekommen, wenn er damals geahnt hätte, wohin Werders Weg geht.

    Glaubst du immer noch, dass es Quatsch ist, dass Werder seinen Kader auf das Ziel EL-Quali ausgerichtet hat?

    Der Witz des Tages. :lol:

    Dein toller Vergleich hat nur einen Haken: du hast keine Ahnung, wo Werder jetzt stehen würde, wenn man ins Risiko gegangen wäre.
    Ich sage nicht, dass man es wirklich hätte machen müssen, aber die Entwicklung Werders in den letzten drei Jahren als Beweis heranzuziehen, dass es richtig war, nicht mehr Risiko zu fahren, ist schon sehr mutig. Zumal eigentlich gar nicht mehr Risiko nötig gewesen wäre, sondern weniger Risikotransfers der Sorte Alberto, Wesley, etc.

    Damals geschah der Umbruch auf einem anderen Niveau, da man da CL spielte. Nichts desto trotz musste jedes Jahr die Mannschaft an wichtigen Stellen umgebaut werden. Wenn du allerdings der Meinung bist, dass das damals nur deswegen so gut klappte, weil es sich um erfahrene und gestandene Spieler handelte, dann lass dich gefragt sein, welche Rolle der Trainer eigentlich spielt, wenn so ein Umbruch nur dann klappt, wenn es die Spieler auf Grund ihrer Klasse eh von selbst hinbekommen.

    Keine Frage, allerdings lässt du leider eine wichtige Tatsache unter den Tisch fallen: der Kader ist nicht aus dem Nichts zu teuer geworden, sondern deshalb, weil "man" nicht in der Lage war, mit dem Kader die Ergebnisse zu erzielen, die nötig waren, um ihn auch finanzieren zu können. Insofern ist derjenige, der jetzt unter dem neuen Kader leiden muss auch dafür verantwortlich, dass es überhaupt dazu kam, dass man den Kader so radikal umbauen musste.


    Ja, ich bin sogar glücklich, dass Werders Rasselbande bereits stubenrein ist und 90 Minuten ohne Wechsel der Windel durchhält. :applaus:
     
  18. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Wir spielen auch irgendein verrücktes Chaos-System ohne richtigen 6er.Da sind die Innenvertediger ganz arme Schweine.Bei Mainz weiß man wenigstens, wie man zu verteidigen hat.

    :D:daumen: Und auch sonst :tnx:
     
  19. @Norge:
    Was willst Du eigentlich aussagen? Bezugspunkte zu Mannschaft, Leistung, Erfahrung sucht man mMn vergebens.
     
  20. Nur mal ein Beispiel zum Thema Defensive:
    - unbestritten hat Werder die schlechteste Defensive
    - unbestritten bekommt Werder mit die meisten Gegentore nach Standards
    - selbst in der Nat11 wurden bei Ecken gegen den 139. der Weltrangliste beide Pfosten besetzt
    - bei Werder macht man dies bei Ecken nicht, hat dabei o.g. Ergebnisse.
    Ist das alles Zufall?