Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bin hier der Berufsbedenkenträger der mahnend den Finger hebt und Prügel dafür einsteckt wenn ich vorsichtig sage das ein 25-Jähriger Spieler aus der zweiten Liga oder ein junger Serbe aus der zweiten Liga möglichweise nicht der große Heilsbringer ist...und was einen Hajrovic angeht: Mir egal, von mir aus soll die Position auch mit Aycicek oder Yildirim besetzt werden, Hauptsache ich brauche den Namen Ekici nicht mehr auf einem grünen Trikot sehen
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    mh, hast du die letzten beiden testspiele gesehen?
     
  3. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Junge Spieler benötigen auch ein Mindestmass an Vertrauen. Dazu waren Eichin und Dutt aber nicht bereit. Wenn man bedenkt, dass Lücke sich schon in die Mannschaft gespielt hatte(er bekam immer mehr und mehr Spielzeit), bis ihn eine Verletzung nen halbes Jahr ausser Gefecht setzte und er danach im letzten Jahr seines laufenden Vertrags verliehen wird - wie soll er dann das Angebot auffassen, was ihm nun gemacht wurde??

    Werder war es, die ihn nicht haben wollten!

    Wenn wir auf die Jugend setzen wollen, dann darf man sich da nicht so verhalten.
    Andere Vereine können sich das vielleicht erlauben -wir können es jedenfalls nicht mehr... :p


    p.s. so und nun viel Spass beim Spiel! :bier:
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Nö, wozu auch? Testspiele vor den Trainingslagern sind wie Schall und Rauch.
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Weil dir dann der erklatante Qualitätsunterschied aufgefallen wäre im Ballbesitz und wir dann hier vermutlich ne ganz andere Diskussion führen würden.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Absolut richtig. Gleichzeitig darf man junge Spieler aber auch nicht "verheizen". Gerade in den schwierigen Situationen in denen wir uns letztes Jahr befunden haben, ist es dann auch nicht einfach diesen Spagat zu schaffen.
    Fehler haben in solchen Situationen meist schwerwiegende Kosequenzen und das Umfeld muss dann bereit sein so etwas zu akzeptieren. Das war letztes Saison zum Teil wirklich schwer möglich.


    TERD müssen da eben eine Einschätzung treffen, ob ein Spieler uns weiterhilft oder nicht. Diese Entscheidung müssen sie verantworten. Und man kann aufgrund des Ergebnisses mit dem wir aus der Saison gekommen sind, sagen, dass sie am Ende doch richtig entschieden haben.

    Wir haben das Ziel Klassenerhalt letztendlich ziemlich sicher gepackt, auch wenn es nicht immer danach aussah.

    Nun hat man sich etwas anspruchsvollere Ziele gesetzt und auch hieran müssen sich die sportlich Verantwortlichen letztendlich messen lassen.

    Mit Schröder ist nun noch einer in den Stab der sportlich Verantwortlichen gerückt, der mit Lücke ein Jahr in Fürth intensiv zusammengearbeitet hat. Und ich halte Schröder, so weit ich ihn einzuschätzen vermag, für kompetent genug, eine Entscheidung mitzutreffen, die da entweder sagt, dass der Spieler schon weit genug ist oder eben noch nicht.

    Ansonsten ist es unvermeidlich in der Zukunft mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, aber dann muss man auch die Spieler haben. Und da wirken halt auch Fehler der Vergangenheit nach. Wir haben da jetzt strukturelle Reformen angestoßen. Auch hat sich im Trainerstab etwas verändert. Mit Nouri haben wir einen hervorragenden Fachmann bekommen, der das Bindeglied zwischen Bundesliga und Nachwuchs darstellen soll. Wer seine Arbeit in Oldenburg ein bisschen beobachtet hat, der sieht, dass er in der Lage ist Talente zu erkenne, zu fördern und sie durchaus richtig einzuschätzen. Nicht umsonst sind zwei von Nouri mitausgebildete Spieler zu einem Bundesligisten gewechselt.
    Aber es geht eben nicht alles von heut auf morgen, sondern es braucht eben auch seine Zeit. Da sind uns andere Bundesligisten eben wegen der Fehler der Vergangenheit ein bisschen voraus. Wir müssen diesen Rückstand aufholen.
    Bin da aber guter Dinge!
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ganz sicher nicht. Die Aussagekraft von PR-Spielen vor den Trainingslagern ist bei exakt null. Selbst Testspiele zur Saisonvorbereitung kann man getrost in die Tonne kloppen, da aber kann man immerhin etwas der Vorbereitung erkennen. Unabhängig davon aber weiß ich gar nicht konkret ob du jetzt von Ekici sprichst oder Bartels oder Lukimya.
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    das hat überhaupt nichts mit der wertigkeit der einzelnen spiele zu tun und
    ich sprech nicht von einzelnen spielern, sondern von dem unterschied des spielaufbaus, der kreativität und übersicht, der so gravierend unterschiedlich war zwischen halbzeit 1 und 2 des letzten testkicks als würde man fortuna düsseldorf (erste halbzeit) mit dem bvb (zweite halbzeit nach den wechseln) vergleichen.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ja und, was sagt uns das in einem Spiel ohne Wettbewerb in dem es nur um PR geht? Richtig, gar nichts. In so einem Spiel kann bestimmt auch ein Ekici glänzen weil ihm nicht gleich jemand auf den Füßen steht und ein Lukimya wird dort fast alle seine Zweikämpfe gewinnen. Ich werde jedenfalls sicher nicht den Fehler machen einen Bartels an solchen Spielen zu bewerten, ich erwarte ohnehin fast nichts von ihm und lasse mich mal überraschen.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    es geht mir nicht darum was gelungen ist und was nicht, sondern nur um das kontrastbild der spielweise. ob jemand einen mitspieler sieht oder nicht, ob er ne idee hat, hat doch nichts mit wettkampfhärte zu tun.
    nimm das bitte nicht persönlich, aber mit dir darüber zu diskutieren is als wolle man nem blinden ne farbe erklären...:ugly:
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Du erinnerst dich daran, das ich diese Spiele nicht gesehen habe? Also wenn du mir an dieser Stelle irgendwas erklären willst, dann solltest du vielleicht mal konkret werden. Das würde zwar immer noch nichts daran ändern das eine Spielweise in einem PR-Spiel zwischen den Saisons in keinerlei Richtung eine Wertung zulässt, aber vielleicht wüsste ich dann zumindest wovon du überhaupt redest. Aktuell muss ich ja raten...
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    dann lies mein vorheriges posting nochmal - ich erkläre niemandem der etwas partout nicht verstehen will doppelt.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    "das kontrastbild der spielweise. ob jemand einen mitspieler sieht oder nicht, ob er ne idee hat, hat doch nichts mit wettkampfhärte zu tun."

    Das ist der Kern deines vorigen Postings. Und jetzt werd mal konkret und erzähl mir welche Erkenntnisse zu welchem Spieler man aus der Werbetour in China gewinnen kann.
     
  14. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    "ich lehn mich jetzt zurück und geb dir den parkour vor durch den du jetzt zu springen hast - wenn ich gut drauf bin geb dir danach n daumen mittel bis unten".. ernsthaft?:ugly:

    und nun zum gefühlt 5. mal: es geht nicht um das wer, sondern um das wie! um die chemie und harmonie auf dem platz, zusammenspiel, übersicht, dynamik.

    wenn wir mit 3 IV, 2 AV auf höhe der 6er, plus 2 6er und 1 zm auflaufen, muss das aus den qualitäten des einzelnen entstehen, damit man nicht im spielaufbau wirkt als wäre man nur durch zufall in die liga aufgestiegen. das selbe mit 2 4er ketten, wenn man keine flügelspieler hat.
    lies dir mal die startaufstellungen der beiden spiele gegen die chinesen durch. da kann man regelrecht aus der liste der namen die statik im offensivspiel rauslesen (die auch tatsächlich so aussah auf dem platz).

    und wenn wir unsere "topverdiener" unter den offensivspielern noch weiter ausdünnen, bekomm ich ehrlich gesagt n bisschen angst, dass wir dann nur noch tore zu gesicht bekommen wenn die spiele verlaufen wie das hinspiel in braunschweig. orbraniak ist genausowenig spielgestalter wie es hunt war - hajrovic ebenfalls.. bartels ebenfalls.. die spieleröffnung unserer IV is teilweise haarsträubend, wenn die gegner hoch pressen, geraten unsere DM und IV fast schon in Panik, weil sich niemand frei läuft.
    und genau an dem punkt kommen dann spieler wie memo, elli, junu zum tragen, weil die noch n bisschen mitdenken statt die arme hochzureissen.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Und wenn du es noch 10 mal schreibst, auf meine Aussage zu Spielern wie Ekici hast du geschrieben:

    Wenn du mich das fragst und es nichts mit den Spielern zu tun hat über die ich schrieb, so darfst du dir die Fragen gefallen lassen a) wieso du mich überhaupt anschreibst wenn es inhaltlich kaum was mit dem zu tun hat was ich schrieb und b) woher ich wissen soll wo der Kontext ist wenn du es nicht schreiben magst sondern direkt patzig wirst.

    Jetzt also doch Namen? Ich denke dir geht es nicht um das "Wer". Und zum gefühlt 5. mal für dich: Ob in einem Testspiel für PR-Maßnahmen etwas statisch ist oder nicht, und magst du es noch so an Namen festmachen (was du natürlich nicht tust, du deutest es nur immer an.....), interessiert doch keine Sau. Meine Güte, hast du noch keine Saisonvorbereitungen erlebt ??

    Ok, da es dir ja nun ganz offensichtlich doch um das "Wer" geht, auch wenn du das verneinst, bitte ich darum zum gefühlt 5. mal konkret zu werden. Wer ist dieser Topverdiener unter den Offensivspielern bei dem du Angst bekommst wenn er geht? Ekici? Echt?

    Richtig, darum spielen wir so defensiv das die IV gar nicht erst in die Verlegenheit kommt. Darum wurde letztlich auch der Torhüter getauscht denn wer so spielen lässt braucht einen Keeper der einfach nur auf der Linie hält was zu halten ist und nicht mitspielen will.

    Na endlich geht es doch um "das wer" :)

    Also, du argumentierst das unsere DM/IV bei Gegenpressing fast schon in Panik geraten und die Lösung dafür soll ausgerechnet Ekici heißen? Juno, ok. Elia, meinetwegen. Aber Ekici ist unter Druck schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen. Deswegen ist er unter Thomas Schaaf gescheitert, deswegen ist er unter Robin Dutt gescheitert und deswegen wird er meiner Meinung nach bei jedem anderen Verein in der Bundesliga scheitern. Ich meinte das nicht als Witz: Ekici braucht eine Liga in der langsamer gespielt wird und dort könnte er dann auch glänzen.

    Davon ab: im letzten Drittel der Saison war die Mannschaft bei Gegenpressing gar nicht mehr so anfällig. Offensiv natürlich nicht wirklich toll anzuschauen aber ein "unter Panik" zusammenbrechen, das hat man so nicht mehr gesehen wie noch zu Beginn der Saison oder auch anfangs der Rückrunde. Ob das so stabil bleibt muss sich natürlich erst mal zeigen aber, und hier schließt sich der Kreis zu meinen ersten Postings zum Thema: Meine Hoffnung lege ich da nicht auf Bartels. Das wäre schon allein dem Spieler gegenüber nicht fair, war es damals auch bei Iggy und Lukimya nicht. Wenn ich nur daran denke wie letztere beiden hier teils hochgejubelt wurden, junge junge....Was Obraniak angeht warte ich mit meinem Urteil die ersten Spiele ab, der lässt sich noch nicht so einschätzen. Hajrovic, so er denn kommt, natürlich erst recht nicht aber da darf man ein wenig Phantasie haben (eben im Gegensatz zu Ekici)
     
  16. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    du bist echt lustig - erst sind die spiele scheiss egal, dann soll ich konkreter werden und namen nennen, nenn ich namen, findest du das nicht so und ich soll weitere namen nennen, obwohl das ja alles egal ist, weil ja vorbereitung is, bei der sowieso nichts interessiert..
    haste dich bald mal entschieden, was du eigentlich willst? oder is dir einfach nur langweilig aufgrund der sommerpause?

    ps. whatever - gute nacht und bis in paar wochen.
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

  18. FatTony

    FatTony Guest

    Sorry, aber wenn du die Dinge absichtlich falsch verstehst, sei es so. Jedenfalls wird mir das zu anstrengend und ich bin hier auch nicht auf Mission dich von was auch immer zu überzeugen, jedem sei seine Meinung belassen ich will dir auch nicht die Freude an Freundschaftsspielen nehmen.
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    interessanterweise fühlt sich das von meiner seite identisch an, bis auf den letzten satzteil, logisch. entweder haben wir uns gegenseitig auf dem falschen fuß erwischt oder sind in den ansichten zu verschieden. wie dem auch sei, ich hab gemerkt, dass ich emotional geworden bin und das wollte ich nich.
    können das von mir aus nach den ersten 4-5 pflichtspielen nochmal aufgreifen, aber bis dahin macht das denke ich auch keinen sinn das noch zu vertiefen.