Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Warum genau sind "Meinungen gleichgeschaltet"? Warum sollte irgendwer irgendeine Meinung vertreten, die zu Werders Nachteil ist? Weil Schaaf so ein netter Kerl ist?

    Es ist absolut abenteuerlich, wie hier jede Pro-Schaaf-Meinung abgetan wird als "Naja, der darf seine Meinung ja auch noch nicht offen sagen, weil er erst so kurz hier ist!" oder "Naja, das ist halt die Werder-Familie!"

    Es glaubt doch wohl keiner wirklich ernsthaft, dass es irgendjemanden im Verein gibt, der Schaaf für eine Fehlbesetzung hält, aber diese Cliquenwirtschaft über das Wohl des Vereins stellt.

    Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu respektieren? Es äußern sich die Leute positiv über Schaaf die seine Arbeit intern bewerten können und die Leute negativ, die weit weg sind und alleine von außen urteilen. Wer sich wahrscheinlich fundierter äußert, dürfte auf der hand liegen.

    Werder hat in den letzten Jahren einen Transferüberschuss von 20 Millionen erwirtschaftet. Dafür spielen wir jetzt mit jungen Spielern, die teilweise aus dem eigenen Nachwuchs (Mielitz, Trybull, Yildirim), teilweise aus der 2. Liga (Lukimya, Ignjovski) und teilweise von Ersatzbänken anderer Erstligisten kommen (Schmitz, Petersen). Ohne das Abspecken der Mannschaft um Özil, Mertesacker, Wiese, Pizarro, Frings, Diego, Naldo und Co. wäre Werder nach zwei Jahren ohne internationale Einnahmen pleite. Wir wären so wie Hertha BSC, Kaiserslautern oder der 1.FC Köln. Oder uns würde nichts mehr im eigenen Verein gehören, so wie beim H?V.

    Diese Gesamtlage ist mehr als Erklärung genug für eine noch sehr labile Mannschaft. Und es täte der Diskussion um unsere sportliche Führung sehr gut, wenn das berücksichtigt würde. Wenn man mal anerkennen würde, dass theoretisch die Spieler auch dann schlecht spielen können, wenn der Trainer gute Arbeit leistet. Nach der Vorrunde waren wir noch in Sichtweite der internationalen Plätze, haben in Hannover, Dortmund oder Schalke sehr guten Fußball gespielt und mit sehr gut besetzten Mannschaft auswärts spielerisch reihenweise mitgehalten. Die fehlenden Resultate erklären sich in vielen Fällen durch mangelnde Erfahrung und den komplett und schnell neu zusammengestellten Kader, an dem sicher manches verbesserungswürdig ist.

    Ich würde mir wünschen, dass Werder auch von uns Fans den Rückhalt bekommt, aus sichtbaren guten Ansätzen eine neue Mannschaft zu formen. Mit Eichin, mit Schaaf. Dass sowas auch mal ein paar Jahre dauern kann, sollte jedem klar sein.
     
  2. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    das würde ja bedeuten das Eichin auch kein Guter ist wenn er sich nicht deiner Meinung über TS anschließt? :confused:
     
  3. Also erstmal. Niemand wird aktuell seine Meinung zu Schaaf offen sagen, wenn diese von der Linie Fischer, Eichin, Lemke abweicht. Eichins Aussage, dass Schaaf nicht unkündbar sei, ist schon enorm. Der Trainer wird jetzt natürlich nicht in Frage gestellt. Und natürlich spricht man sich intern auch darüber ab, was man sagt...

    Du kannst Dir natürlich alles schön reden und die letzten beiden Saison auch komplett ausklammern. Du kannst auch vergessen, dass die Mannschaft die EL erreichen sollte und auch dafür finanziell ausgestattet wurde. Und ich würde an Deiner Stelle keine Bild oder SpoBi lesen. Werder hat seit 2004 ein Transferminus gemacht. Schau einfach in die Bilanzen. Die Transfermarkt.de Daten sind schlicht falsch.

    2006 hat man genauso viele Spieler einbauen müssen. Und spiele die wohl beste Hinrunde unter Schaaf. Mit so einem von der Bank aus der schwachen Liga in Portugal...einem unerfahrenen 22 Jährigen, der zu einem Preis wie Elia oder Arnautovic kam...ich kann diesen Quak mit der unerfahrenen Mannschaft echt nicht mehr hören...
     
  4. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Dem stimme ich mal 100% zu. Leider scheint es - gerade in der "Online-Welt" kaum noch welche zu geben, die das so sehen.

    Es wird immer nur drauf gehauen und alle sind schlecht - ohne zu hinterfragen, warum man nicht mehr oben mitspielt oder warum die Manschaft nicht mehr die Qualität hat/haben kann, wie noch vor 5 Jahren.
     
  5. Falls er sich nicht anschließt würde ich auf ein Machtwort von Fischer und Lemke tippen...blind ist Eichin sicher nicht.
     
  6. Du meinst also ernsthaft, dass die Mannschaft in den letzten beiden und dieser Spielzeit sportlich so erfolgreich war, wie sie hätte sein können?

    Unsere sportliche Führung hat dies anders gesehen....
     
  7. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    die mannschaft der letzten beiden spielzeiten, plus das zu dem zeitpunkt taktisch gestellte konzept, war weit über ihren zenit. ergo ja.

    die diesjährige mannschaft is ne andere geschichte und hat noch nicht genügend erfahrung und selbstbewusstsein. daher nein, da ist sicher noch luft nach oben - selbst mit derzeitigem personal, auch wenn viele hier ständig der hälfte der spieler die tauglichkeit absprechen..
    wenn man den kader noch punktuell ergänzt, geht da sicher noch mehr.
    das widerrum geht aber erst im sommer. ergo das maximale aus den kommenden partien kitzeln und die finger kreuzen.
     
  8. Mmmhh, ich war seit langem mal wieder beim Spiel gegen Fürth im Stadion. Ich habe engagierte Bremer in den Anfangsminuten gesehen. Die kaum was für Fürth zugelassen haben. Sich selber zwar noch keine klaren oder zwingenden Torchancen erspielt haben, das Spiel aber die ersten 10 Minuten dominiert haben.

    Dann kommt die Situation, wo Mielitz rauskommt und es hinten zum Misverständnis kommt. Was darin mündet, daß der Fürther den Ball an Mielitz und glücklicherweise auch am Tor knapp vorbeilegt. Schon nach der Situation war für mich im Bremer Spiel auf einmal ein Unsicherheit zu spüren. Und als kurz danach eine ähnliche Situation war, war es endgültig vorbei. Alle schienen verunsichert, wie der Nebenmann wohl in den jeweiligen Spielsituationen reagieren wird.

    Das hat man meiner Meinung nach insbesondere immer sehen können, wenn der Ballbesitz gewechselt hat. Sowohl bei Ballverlusten, als auch bei Ballgewinnen, schienen die Werderaner gegenüber Fürth verzögert zu reagieren. Bei Ballverlust wurde viel langsamer, als noch in den ersten Minuten die Räume für Fürth zugestellt. Und bei Ballgewinn zu langsam sich nach vorne in Position gebracht. Teilweise hatte man das Gefühl, daß alle Angst hatten, den Ball zu bekommen und dann einen Fehler zu machen. Oder lieber blos nicht mit nach hinten gehen, vielleicht steht man dann falsch oder verliert hinten den Gegenspieler aus dem Auge und ist Schuld am Tor. Gerade bei so einem erfahrenen Spieler wie Lukimya fand ich es krass, wie oft dieser dann in den jeweiligen Situationen die falsche Entscheidung getroffen hat. In harmlosen Situationen den Ball ins Aus gespielt bzw. anstatt den Ball vom Gegenspieler kommend einfach ins Aus laufen lassen und den anderen Gegenspieler webzublocken, dann selber den Ball ins aus gespielt.

    Fazit: Relativ junge Manschaft beginnt engagiert und ist nach erstem gravierenden Misverständnis total verunsichert. Das kannst du schlecht trainieren. Allerdings hätte vielleicht ein anderer Trainer oder sensibler Spieler den anderen gleich danach wieder Mut uns Selbstvertrauen gebern können. Allerdings halte ich Schaaf nicht unbedingt für diesen Trainer. Und ebensowenig sehe ich momentan in der Bremer Manschaft so einen Spieler, der in solchen Situationen gegebenenfalls das Team auf dem Platz ordnen und wieder zu engagiertem selbstbewusstem Einsatz motivieren kann.

    Das sind einfach Situationen, die lassen sich nicht so einfach in gutem vorherigen Training vorbereiten. So was kann nur auf dem Platz bzw. während des Spiels von der Seitenlinie gelöst werden.
     
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Na das ist aber ein typisches Pro-Schaaf-Rosarote-Brille-Statement. Es geht nämlich nicht darum, dass hier draufgehauen wird, weil wir nicht oben mitspielen. Auch nicht weil wir nicht mehr die Leistung anbieten wie vor 5 Jahren.

    Sondern es geht um die hundsmiserable Leistung der letzten 2 Jahre. es geht um die schlechteste RüRu aller Zeiten der letzten Saison. Es geht um die aktuell meisten Gegentore der Liga. Obwohl Mannschaften wie Greuth und Augsburg mitspielen. Es geht darum, dass wir nur noch ganz wenig vom Abstiegskampf entfernt sind. Und dass die Leistung erheblich schlechter ist als die Qualität der Mannschaft.

    Aber das werden manche nie verstehenn. Vermutlich auch nicht wenn wir abgestiegen sind. Dann wird man uns verkaufen, dass TS mit dieser Mannschaft ja nur absteigen konnte.
     
  10. :tnx:
    Schön auf den Punkt gebracht, wie sich die fehlende Erfahrung negativ auswirkt und warum Sokratis in dieser Hinsicht auch noch eine Menge lernen muss.
     
  11. :zzz: Den Widerspruch den sich dieser User gerade leistet wird mMn in dieser Verdichtung jetzt ein jeder erkennen. Wollte nur mal erwähnen, dass dies die Basis vieler Argumentationen ist.

    Wäre fein, wenn man mal zur Kenntnis nehmen würde, dass da nen paar verdammt junge, aber gute Fußballer in ihrer ersten Bundesligasaison nen Haufen Lehrgeld zahlen und der SVW trotzdem mit Ihnen die Zukunft plant. Der SVW wird aus dieser Saison endlich mal gestärkt hervorgehen. Das vermag jetzt vielleicht nicht ein jeder so bewerten, hoffe aber, dass sich einige dass in der nächsten Saison nochmal verdeutlichen.

    Auch ich bin nicht frei von Ungeduld, aber man sollte die Probleme schon noch auf das zurückführen, woraus sie resultieren und das ist hauptsächlich das junge und zudem noch unerfahrene Team.

    PS: Auch die Erfahrenen lernen grad Neues. Bislang waren sie nicht mit Führungsaufgaben betraut. Fußballerisch mögen die Erfahreneren mehr können, auf anderen Gebieten brauchts noch Zeit.
     
  12. :tnx:

    Es tut gut, dass es hier auch User wir Dich gibt, Firedangerboy.
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Na dann nenne mir mal die verdammt jungen Spieler in ihrer ersten Bundesligasaison. Bin jetzt echt gespannt.
     
  14. @Bruder Leichtfuß: :schal:

    Es ist doch eine Situation, die schon die Meisten erlebt haben. Ausbildung fertig, eigene Stelle übernehmen, selber ausbilden etc.

    Es braucht Zeit, sich den neuen Aufgaben zu widmen, Durchblick zu bekommen, um alles sicher zu managen. Erfahrung will in der Regel hart erarbeitet werden.

    Das Team erfährt diesen Wandel mMn gerade auf verschiedensten Ebenen. Der Weggang erfahrener Personen hinterlässt im Kader ein mMn größeres Loch als vermutet. Frings, Pizarro, Boro sind als Säulen nicht mehr da und die anderen können diese Aufgaben noch nicht erfüllen.
     
  15. 1.) Warum gibt es denn Deiner Ansicht nach eine "Linie Fischer-Eichin-Lemke" ? Weil die alle doof sind, blind, Werder Schlechtes wollen? Oder weil sie sich evtl. ein besseres Bild der Arbeit ihres wichtigsten Angestellten machen können als Du? Kann man das nicht vielleicht als theoretische Möglichkeit einräumen, dass nicht alle Schaaf-Befürworter verblendet sind, sondern genauso eine Überzeugung haben wie Du, nur eben eine andere? Die aufgrund ihrer Nähe zu Schaafs Arbeit sehr fundiert ist? Fischer und Lemke haben zum Wohle des Vereins Dörner, Sidka, magath und de Mos eiskalt rasiert, weil damals nichts gestimmt hat. Dass das jetzt ein möglicherweise ganz anderer Fall ist, könnte man vielleicht auch mal zu sehen versuchen.

    2.) Es ist völliger Quatsch, dass eine Mannschaft "finanziell für die EL ausgestattet wurde". Wo lebst Du? Willst Du Dir mal anschauen, wie lukrativ die EL ist und wie weit man da kommen muss, um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen? Magst Du Dir mal die Zuschauerzahlen oder die Fernsehhonorare angucken, die die deutschen Teams diese Saison in den Kracherspielen gegen AEL Limassol, Molde FK, Steaua Bukarest oder Metalist Kharkov eingeheimst hat? Die EL ist für's Prestige nett und Werder würde da sicher gerne spielen, aber die Behauptung, sie sei für die Bilanz oder den Jahresetat ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor, ist ganz großer Unsinn. Stuttgart hat als letzte Deutsche Mannschaft dieses Jahr unter 3 Millionen Euro in diesem Wettbewerb verdient. Meinst Du, für so eine Perspektive buttert man viel Geld in einen Kader? Was für ein Quatsch.

    3.) Die letzten beiden Jahre klammert niemand aus. Die waren scheiße. Sie haben aber NULLLKOMMANICHTS mit der aktuellen Mannschaft und dem notwendig gewordenen Wiederaufbau zu tun. Für die letzten beiden Jahre gab es ebenso Ursachen wie für diese Saison. Es wird aber alles über einen Kamm geschoren und gesagt: "Seit drei Jahren dieselbe Scheiße - Schaaf raus!" So kann man auf der Südtribüne durchaus reagieren und zuhause liebevoll Anti-Tischdecken bepinseln. Ein Verein muss anders hinschauen. Und Werder tut das erfreulicherweise. Immer schon.

    4.) Ich lese auch keine BILD oder SpoBi. Wird hier im Forum leider scheinbar zuviel getan.

    5.) Ich habe nicht von den Jahren seit 2004 geredet, sondern von den letzten vier Jahren. Da hat Werder (notwendigerweise) sehr wohl ein signifikantes Plus erwirtschaftet, dass unserem Verein in diesen Jahren wirtschaftlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettet. Es kommen jetzt aber dieselben Leute aus ihren Löchern, die vor drei oder vier Jahren hier ständig gefordert haben, Werder solle ruhig mal ins Risiko gehen, zweistellige Ablösesummen zahlen und ruhig mal Schulden machen. Haben wir nicht getan. Halleluja. Ich möchte dieselben Leute mal sehen, wenn wir das damals getan hätten und jetzt unseren Verein à la HSV komplett verramschen müssten oder Strukturen wie Hertha oder Kaiserslautern hätten, die genau auf diese Weise über die Klinge gesprungen sind.

    6.) Dass Du allen Ernstes die Mannschaft von 2006 mit der aktuellen Lage vergleichen willst, sagt absolut ALLES darüber aus, wie tendenziös Du hier ein Gesamtbild zurechtschustern willst. Werder hatte 2006 Wiese und Reinke im Tor, erfahrene Spieler wie Naldo, Fritz, Mertesacker, Womé, Owomoyela oder frings im Kader, dazu Diego, Frank Baumann, einen Borowski im Zenit seiner Karriere und vorne nicht nur diesen jungen Portugiesen, sondern nebenbei auch so komische Leute wie Klose, Klasnic, Zidan und Rosenberg. Zidan, Rosenberg und Almeida waren damals unsere Stürmer 3, 4 und 5. Und gekauft haben wir im Sommer 2006 neben diesem jungen Portugiesen noch Diego, Rosenberg, Womé, Fritz und Mertesacker. Ein ganz schlimmer Umbruch, fürwahr.

    Dass Du auf das Gerede von der jungen Mannschaft keinen Bock mehr hat, bleibt Dir völlig überlassen. Das ist auch nicht untypisch für die Mauligkeit und Ungeduld der "Irgendwas muss man doch ändern!"-Fraktion hier. Es hilft aber niemandem weiter und ändert nichts an den Fakten. Wir hatten einen viel zu teuer gewordenen Kader und zahlen gerade den Preis dafür, der mit einer konsequenten Gesundschrumpfung zu tun hat. Die Mannschaft hätte sicher deutlich mehr Punkte haben können. Hat sie aber nicht, und dafür gibt es diverse auf der Hand liegende Unwägbarkeiten, die als Erklärung sehr viel naheliegender sind als die Annahme, dass irgendein anderer Trainer aus demaselben Kader in dieser Saison eine Spitzenmannschaft gebastelt hätte.
     
  16. Wenn wir mal von einer Rolle als Stammkraft ausgehen, spielen ihre erste echte Bundesligasaison als Stützen einer Mannschaft: Mielitz, Gebre Selassie, Lukimya, Pavlovic, de Bruyne, Yildirim, Petersen und Akpala. Alles Spieler, auf die wir diese Saison schon setzen mussten oder jede Woche setzen müssen. Alles Spieler, die vorher nur in schwächeren Ligen, in der 2. Liga, auf der Bank oder im eigenen Nachwuchs regelmäßig gespielt haben.
     
  17. :tnx:

    Ausser Fritz haben wir in Hinsicht auf die Führungsaufgaben nur Trainees auf dem Platz. Selbst ein Hunt musste in der Hinrunde diese Aufgabe nahe gebracht werden.
     
  18. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das hab ich mir schon gedacht. Dass hier ein Spieler aufgeführt wird, der von Chelsea kommt und belgischer Nationalspieler ist. Leute wie Akpala und Yildirim, die kaum Einsatzzeiten haben. Gebre Selassie, ebenfalls Nationalspieler und hat bisher nicht auf Island gespielt. Pavlovic war in der Hinrunde noch gar nicht da. Der einzige den man gelten lassen kann ist Mielitz.

    Also stehen wir wegen mangelnder Führungserfahrung kurz vor einem Abstiegsplatz :lol:
     
  19. Ja. Das sind die Gründe dafür, warum dieses Team noch nicht erfolgreich ist.
     
  20. Natürlich haben wir Spieler die ihre erste Bundesligasaison spielen. Aber sie deswegen nun alle als unerfahren abzustempeln und ihnen und den Trainern damit ein billiges Alibi zu geben, dies ist mir zu einfach. Schaaf als erfahrener Trainer, der er nunmal ist, muss wissen das man in dieser Situation erstmal auf Sicherheit setzt, und nicht diesen Offensivfussball ohne defensive Absicherung spielen lässt. Das System wie gegen Gladbach sah doch schon teilweise ganz gut aus. Warum muss Werder erst das Wasser bis zum Hals stehen, ehe Schaaf endlich reagiert. Ich bin der festen Meinung das die meisten Fans nicht erwartet haben das Werder ganz oben mitspielt, aber was ich erwartet habe ist zumindest ein Fortschritt in Sachen Defensive und da ist mal wieder nicht viel besser geworden. Im Gegenteil , Werder hat die meisten Gegentore. Und sollte diese Saison nochmal glimpflich abgeben, was wir ja alle hoffen, muss eine ehrliche und von aller Nostalgie befreite Analyse erfolgen. Denn so wie bisher darf es nicht weitergehen. Ich werde mich hinstellen und sagen Schaaf arbeitet schlecht, aber entscheident ist nunmal was dabei rauskommt.