Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bis jemand mit Ahnung und Einsicht eine entsprechende Bewertung abgibt.
     
  2. So wie bei Borgward?
     
  3. Ich höre immer wieder den Faktor "Zeit".
    soviel Zeit haben wir nicht mehr...
     
  4. Wieviel Zeit haben wir und wieviel nicht?

    Ich denke, diese Saison wird man sowieso nichts mehr reißen,
    deshalb kann man auch allen Akteuren bid zum Ende dieser Saison Zeit geben.
    Danach wird man sehen.
     
  5. Einspruch ! Das nächste Spiel ist das wichtigste und nur diese Saison zählt. Wenn schon langfristiges Denken, dann sollte jetzt wieder das Pass-Spiel im Mittelfeld kultiviert werden, das hilft langfristig. Da gilt es jedes Spiel die Mechanismen weiter zu automatisieren. Davon ist TS die letzten Spiele leider abgrückt, Panik-Modus.
     
  6. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    das denk ich auch nach jeder niederlage / unentschieden. aber der abstand auf platz 6 hat sich nicht wirkluich groß verändert
     
  7. Meiner Meinung nach stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob Werder ein gutes Nachwuchszentrum hat, sondern, warum der Übergang in den Herren-Bereich so selten funktioniert. Immerhin gehören die U17, die U19 usw. schon seit längerem zu den erfolgreichsten Nachwuchsteams Deutschlands, Werder stellt immer wieder U-Nationalspieler. Ein Verantwortlicher vom VFB Stuttgart sprach vor kurzem sogar davon, dass Werder das Beste Nachwuchszentrum Deutschlands hätte.

    Und die Frage, warum es dauerhaft so wenige schaffen, sich hier durchzusetzen, muss man auch Schaaf stellen. Ebenso gilt es zu hinterfragen, warum man Nachwuchsspieler ganz plötzlich, auf Grund von vielen Verletzten usw. reinwirft, sie sich auch gut präsentieren, man ihnen dann aber keine weitere Chance gibt. Füllkrug ist doch das Beste Beispiel.
     
  8. Dann scheinen die Verantwortlichen bei Werder wohl nicht allzu viel Ahnung zu haben. Wer einen Rückschritt, welcher bereits seit drei Jahren andauert, gutheißt bzw. sich damit zufrieden gibt, was ja dann der Fall sein muss, wird auch in weiteren zwei Jahren nicht reagieren.
     
  9. :tnx:
    Zumal viele Nachwuchsspieler, die es hier nicht geschafft haben, sich woanders weiterentwickeln und durchsetzen...
    Und es sind ja nicht nur Nachwuchsspieler, Ekici und Co sind gute Fussballer, die würden woanders unter Umständen wesentlich bessere Leistungen zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wesleys, Arnautovics und Co dieser Welt woanders den Durchbruch geschafft hätten.
     
  10. Was aber vorwiegend daran liegt, dass die Tabelle bzw. das Mittelfeld der Tabelle in diesem Jahr extrem eng und dicht gestaffelt ist, da sich die Konkurrenten gegenseitig die Punkte wegnehmen oder man aber gegen vermeintliche Abstiegskandidaten patzt. Ich habe es schon desöfteren geschrieben: Es war fast nie zuvor so leicht, in das internationale Geschäft zu gelangen. Zumal sich der Abstand auf Rang 6 zwar nicht unbedingt vergrößert haben mag, die Zeit aber langsam davonläuft. Um die Europa-League noch zu erreichen, müsste man nun nahezu jede Partie gewinnen.
     
  11. Ahnung und Know-How ist vorhanden und das ist auch gut so und deren Bewertung ist eine andere, was auch gut so ist. Die die keinen Einblick haben, sind andere.
     
  12. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wobei man dann fairerweise auch sagen muss, dass es fast nie so schwer war wie diese Saison in die Spitzengruppe zu rutschen: Viele Mannschaften präsentieren sich diese und auch schon letzte Saison gleich stark/schwach und ringen miteinander.
     
  13. :tnx:

    Das interessiert hier nur niemanden!
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Den verstehe ich nicht. Gerade dadurch wäre es doch viel leichter, in die Spitzengruppe reinzurutschen, weil dazu eigentlich nur ein wenig mehr Konstanz nötig ist. Wenn man bedenkt, dass wir mit den 10 gegen Augsburg und Fürth verlorenen Punkten auf dem vierten Platz ständen, kann einem doch ganz anders werden.
     
  15. Ich denke, dass man die Schuld dafür, dass es so wenige Nachwuchskicker bei uns in die Bundesliga schaffen, nur TS geben kann.
    Die Spieler sind in der U17 und U19 noch sehr talentiert und hoffnungsvoll. Wenn sie dann über die U23 das erste mal mit den Profis trainieren dürfen und in Kontakt mit TS kommen, dann ist die Karriere vorbei. Ein Training unter TS und sie haben alles verlernt.
    Und dann nominiert TS sie nicht mehr, obwohl es ja eigentlich seine Schuld ist, sie wechseln und werden woanders zu Stars. Und das immer und immer wieder.
     
  16. Du hast nicht ansatzweise verstanden, was ich geschrieben habe.

    @Norge: :tnx: Richtig.
     
  17. Da ich deinen Beitrag ironisch aufgefasst habe, wie er wohl auch gemeint gewesen ist, widersprichst du dir selbst: Denn wie du richtig sagst, werden in der U17, U19 durchaus einige rumlaufen, die sehr talentiert sind. Und dieses Talent werden sie in den seltensten Fällen verlieren, weshalb es doch gerade fraglich ist, warum Schaaf ihnen keine Einsätze ermöglicht.

    Du willst also darauf hinaus, dass entweder gar kein Talent vorhanden ist, oder Schaaf es nicht erkennt?
     
  18. @4ever

    Sorry, aber ich habe heute meinen Sarcasm-Nose-Day ;)

    Ich habe heute generell mal wieder den Eindruck, dass TS am langen Winter Schuld ist. Das bezieht sich jetzt nicht auf einen bestimmten Beitrag oder Thread.
    Ich bin ja selbst dafür, nach der Saison einen neuen Trainer zu verpflichten, aber manche Kritik finde ich einfach lächerlich (auch das ist jetzt nicht auf dich bezogen).
    In der Jugendarbeit braucht es viel Glück. Wir hatten einige Talente, die keinerlei Geduld hatten und mit Kopf durch die Wand wollten, die ein Diekmeier (bei solchen Leuten bin ich froh, dass sie weg sind), es gab sicher auch Fehleinschätzungen wie bei Harnik, es gab Spieler, die einfach nen Tapetenwechsel brauchten, um ihr Potenzial abzurufen, was in jeder Saison bei jedem Verein vorkommt (Kruse), es gab unglaublich viele Verletzungen großer Talente (Yildirim, Aycicek, Füllkrug) und man war in der Vergangenheit durch den teuren Kader zum Erfolg verdammt, was nicht gerade optimal für junge Talente ist.
    Wenn es in Krisenzeiten der letzten Jahre mal welche geschafft haben, wie Hartherz und Trybull, dann haben sie sich entweder verletzt (Trybull) oder ihnen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen (Hartherz). Was ich damit sagen will: es unendlich viele Gründe, warum es nicht so wirklich geklappt hat, viele Talente hochzuziehen. Da hat TS auch seine Mitschuld. Wie viele andere auch.
     
  19. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Werder ist eben nicht der einzige Akteur, und eben dieses kleine wenig mehr Konstanz ist doch das Grundproblem, dass wir alle so sehen. Wir unterscheiden uns doch eher in der Begründung für dieses Grundproblem.
    Wir haben diese Konstanz eher weniger, andere haben sie eher mehr. Darum reicht eben die reine Qualität bzw. das Potential nicht mehr aus, da müssen dann andere Tugenden/Eigenschaften ran.
    Hätten wir gegen Augsburg nicht verloren, sondern jeweils unentschieden gespielt, hätten wir auf Schalke einen Punkt mitgenommen, zudem einen in Hannover und die drei gegen WOB, hätte wir auch einen Top-Anschluß an die EL-Plätze, dazu noch die 2 selber hergegebenen Punkte gegen Stuttgart. Wir haben es eben nicht geschafft, die guten Leistungen aus der Vorrunde zu konservieren. Das Spiel gegen H96 zuhause war für mich exemplarisch, was möglich gewesen wäre, wenn wir so jedes Spiel auftreten würden.

    Gute Fußballspieler können mehr als nur gut Fußball spielen. Da gehören neben dem Talent auch noch ganz andere Eigenschaften dazu.
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ganz ehrlich zugegeben: der Gedanke, wir würden nur mit ein paar nur einen Hauch anders ausgegangen Spielen auf einem EL-Platz stehen, ohne dabei ein an sich besseres Spiel zu zeigen, macht mir fast Angst. Da ist es mir fast lieber, wir fallen diese Saison mal so richtig auf die Nase und landen auf dem 14. oder 15. Platz (also nur halb richtig auf die Nase). Denn so kann man sich unseren Fußball wenigstens nicht mehr schön reden und es besteht wenigstens noch die Hoffnung, es könnte sich was zur nächsten Saison ändern.

    P.S.: ich weiß, dass bessere Ergebnisse auch automatisch zu mehr Selbstvertrauen und damit meistens auch zu einem besseren Spiel führen. Aber die Grundprobleme würden ganz sicher trotzdem noch da sein.