Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe nicht gesagt, dass dies das einzige Ergebnis ist. Aber die erreichte Punktezahl ist definitiv ein Ergebnis der geleisteten Arbeit. Und wenn man mal so in die Bilanzen schaut, ist diese mit die wichtigste Kennzahl...

    Du kannst ja auch immer wieder gerne auf interne Prozesse hinweisen. Ich halte das für Quatsch. Hast Du jemals geschrieben, dass Schaafs Erfolge nicht ihm zuzuschreiben wären? Hast Du darauf verwiesen, dass die CL-Teilnahmen und die Meisterschaft und Pokalsiege nicht unbedingt Schaafs Erfolge sein müssen. Intern wird man dies besser beurteilen können?

    Nein, überall werden Du und ich, andere Arbeiter und Angestellte, Manager und was weiß ich, daran gemessen, was an Ergebnissen präsentiert wird.
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann schreib doch gleich "ein Ergebnis", wenn du nicht missverstanden werden willst. Nenn' es kleinkariert, aber ich bin der Meinung, dass ein Unterschied zwischen bestimmten und unbestimmen Artikel besteht und entsprechend lese ich auch.

    Ich denke nicht, dass ich es jemals so hingeschrieben habe, nein. Habe ich bisher aber auch nicht für nötig gehalten. Ich habe auch nie geschrieben, dass Schaaf 2004 das Double alleine geholt hat. Ich halte es auch im Erfolgsfall für richtig und wichtig die Arbeit des Trainers (und der Spieler) kritisch zu hinterfragen. Allerdings dürfte die Umsetzung dessen im Fußball weitestgehend nur Illusion sein. Auch das ist Aktionismus. So wie bei Misserfolg gerne mal der Trainer entlassen wird, obwohl es vielleicht nicht richtig wäre, wird im Erfolgsfall sicher auch an einem Trainer festgehalten, obwohl es vielleicht besser wäre es nicht zu tun.
     
  3. Ich achte nicht so auf Trivialitäten.

    Nein, Du hast das (Schaaf Erfolge können nur intern bewertet werden) vermutlich eh nie geschrieben. Im Mißerfolgsfall machst Du das. Warum? Und warum diskutierst Du eigentlich mit, wenn Du eh meinst, dass niemand was weiß? Dann kannst Du doch auch gar keine Meinung haben, ob Schaaf ein guter, schlechter oder mittelmäßiger Trainer ist...
     
  4. :tnx:

    Eben das ist doch der entscheidene Punkt, warum mehr und mehr das Vertrauen in Schaaf verlieren. Es gibt keine Entwicklung zur Zeit, viel mehr eine Stagnation. Zum Anfang der Saison war diese Entwicklung meines Erachtens nach sehr deutlich zu erkennen, dass Team war, nach dem extremen Umbruch, viel weiter, als ich es erwartet hatte. Im Verlauf der Saison, vor allem aber nun in der Rückrunde, wurde dann aber deutlich, dass es noch immer gravierende Probleme zu verzeichnen gibt. Dagegen sagt ja auch niemand etwas, war zu erwarten. Aber es sind eben vorwiegend Probleme, die man zu Saisonbeginn nicht gesehen hat und Probleme, die seit Jahren bestehen. Und auf Grund dieser langen Dauer zweifeln viele, ob Schaaf in der Lage ist, sie abzustellen.
     
  5. Wie lange sollen sie denn noch abwarten, bis man gedenkt, zu reagieren? Immerhin kann man bei Werder seit nun schon ungefähr drei Jahren, mit Abstrichen, keine Entwicklung mehr erkennen.
     
  6. 121279

    121279

    Ort:
    NULL
    schon mal nachgedacht warum das so ist ?
    wenn ich jedes jahr spieler ersetzen muss dann kann man nicht unbedingt ne Mannschaft formen.
    Wenn man x spieler im kader hat und es verlassen nur ergänzungsspieler den verein diese kann man zur not ohne weiteres ersetzen.
    Aber Führungsspieler sind gegangen und diese 1 zu 1 zu ersetzen ist schwierig.
    Und da kann kein Trainer auf der welt was wenn wenig Gelder da sind und man dafür ersatz holen/will/muss
    Das beste Beispiel ist Nürnberg die jedes Jahr Leihspieler geholt haben weil wenig geld vorhanden war.
    Diese haben sogar gute Leistungen gezeigt waren aber meist nach 1 Jahr wieder beim Stammclub und man musste wieder neu aufbauen.
     
  7. Im Übrigen möchte ich meine Kritik gegenüber Eichin, welche ich vor kurzem geäußert hatte, revidieren. Der scheint tatsächlich die Eier zu haben, hier etwas zu verändern.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe doch geschrieben, dass ich es nicht für nötig hielt. Es ist doch selbstredend, dass Erfolge wie 2004 nicht nur dem Trainer zuzuschreiben sind. Dass niemand etwas weiß, habe ich nicht geschrieben. Vielleicht solltest du auf solche "Trivialitäten" wie Sprache besser achten. :wink:
     
  9. Es würde denke ich eher helfen, wenn wir alle beim Lesen etwas mitdenken und nicht absichtlich falsch verstehen wollen. Dann hätten wir uns die letzten postings sparen können.

    Nicht "nur"? Hat er überhaupt einen Anteil? Hast Du was von den internen Beurteilungen mitbekommen?
     
  10. Das hat man vorher auch gemusst und darauf beruht eben auch Werders Transferpolitik und Philosophie. Und die Jahre zuvor hat es ja, bekanntlich, auch geklappt. (Grundsätzlich habe ich im Übrigen aber eh den Eindruck, dass bei der Kaderplanung in jüngster Vergangenheit wenig Kreativität vorhanden war).

    Vor allem aber kann man keine Mannschaft formen, wenn man Spieler holt, die entweder zu schlecht sind oder wenn man Spieler verpflichtet, die durchaus Potential haben, sie dann aber auf der angestammten Position nicht eingesetzt werden.

    Geld ist da, es wurde immer wieder gesagt, dass Werder handlungsfähig und bereit, ins Risiko zu gehen, ist. Es fehlt nur, wie schon gesagt, die Kreativität beim Lösen der Probleme. Hoffen wir, dass das mit Eichin anders werden wird.
     
  11. Komischerweise hat es vorher geklappt. Andere Trainer schaffen es auch. Ein Klopp hat mit keinem Geld innerhalb von drei Jahren die DM erreicht und verteidigt. Nur Schaaf kann es nicht hinbekommen :zzz:
     
  12. 121279

    121279

    Ort:
    NULL
    Dortmund hatte glaub auch spieler wie götze sahin und und die aus der eigenen Jugend gekommen sind und dortmund hatte nach der fast pleite auch genug zeit was aufzubauen.
    80000 Zuschauer die bei (fast) jedem Spiel da sind und sichere einnahmen bringen das kann man nicht mit damals knapp 35000 zuschauern die auch nicht immer ausverkauft waren vergleichen.
     
  13. 121279

    121279

    Ort:
    NULL
    und er wird das mit thomas gemeinsam machen.
    Man sollte dem gespann einfach diese saison geben damit die ne gute planung vorran treiben können.
     
  14. Dafür hatte/hat Dortmund soviele Schulden, dass Werder mit einem Jahresumsatz diese nicht hätte tilgen können. Die Lizenz hing am seidenen Faden. Und Klopp hat eben Spieler verkauft (Petric, Frei), um sich seinen Kader aufzubauen.

    Götze wurde erst im Meisterjahr ein Thema. Übrigens hat niemand Schaaf gezwungen, die U23-Talente nicht einzubauen. Mit z. B. Harnik und Kruse sähen wir wohl auch besser aus...
     
  15. 121279

    121279

    Ort:
    NULL
    diese u23 talente haben in bremen aber nicht die Zeit wie sie in freiburg oder damals in stuttgart gehabt haben.
    Und das ist fakt sieht man ja momentan es ist leider schon arm in deutschen fussballstadien geworden wenn einzelne fangruppen bestimmen welche spieler eingesetzt werden oder halt nicht.
    Fall hajnal in stuttgart
     
  16. Und wie haben es Schweinsteiger, Lahm, Müller, Badstuber, Alaba beim Rekordmeister schaffen können?

    Du kannst ja mal nach schauen, wie viele Spieler von der besten Vereinsmannschaft der letzten Jahre aus der Jugend kommen.

    Man hat in München und Barcelona weniger Druck als in Bremen? :D
     
  17. 121279

    121279

    Ort:
    NULL
    Lahm hat bei stuttgart reifen können
    Schweinsteiger hatte in seiner anfangszeit auch schlechte spiele bei bayern und glaub einige erfahrene defensivleute an der seite wo man lernen kann..

    Badstuber alaba und müller worden einfach reingeworfen hätte auch anders ausgehen können wenn man in einer verunsicherten bayern mannsschaft angefangen hätte erste erfahrungen zu sammeln...
     
  18. Hätte anders ausgehen können? Ist es aber nicht. Wo sind denn die Werderaner, die in Stuttgart oder sonst wo reifen konnten. Und unsere Defensive mit Naldo und Merte, Baumann und Frings waren alles Newbies.

    Was ist mit Barca?

    Wie lange willst Du diesen Quatsch noch treiben? Schaaf verzichtet schlicht darauf, junge Spieler einzubauen. Er hat eben eher auf fertige Spieler gesetzt. Dies hat auch recht lange funktioniert. Nur funktioniert es heute nicht mehr. Und wenn ich jetzt lesen muss, dass ein Yildirim ggf. wechseln will, könnte ich k.....
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Bode hat in einem Interview nochmal klargestellt, wie die Rollenverteilung bei Werder aussieht:

     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr richtig. Der andere hat Schuld, weil er absichtlich falsch liest... wen willst mit solchen Posts eigentlich beeindrucken?