Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Was wir jeden Verein und Trainer gilt. Die Aussage ist trivial und ändert nichts daran, dass Schaaf genau diesen Kader so wollte. Alternativen gab es hundertfach.



    Selassi und Luki sind 26 bzw. 27 Jahre alt, also definitiv keine jungen Spieler mehr (es ging nicht um die Erfahrung!).
     
  2. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es gibt ja auch nicht nur schwarz oder weiss. Darum ist die Aussage eben nicht trivial. Es gibt Vereine, die kriegen praktisch jeden Spieler den sie wollen, dann gibt es Vereine, die kriegen jeden Spieler, den die ersteren Vereine nicht wollte/brauchten, usw. usf. Und ein Verein wie Werder, mit dem geringeren Etat, kommt eben etwas tiefer in der Nahrungskette. So einfach ist das. Und mal ehrlich, Arnautovic, Marin, Wesley wurden verpflichtet, um mit ihnen CL zu spielen. Ekici zumindest für die EL-Ambitionen, Elia ebenfalls mit dem Ziel, mittelfristig wieder EL zu spielen. Warum spielen die aber bei Werder, und nicht bei den anderen CL- bzw. EL-Clubs? Richtig, weil diese Spieler für die zu viele Unwägbarkeiten mitbringen, Probleme, mit denen sich diese Vereine nicht belasten wollen, um sie zu lösen. Werder macht das aber, immer mit der Hoffnung, das große Potential weit auszuschöpfen. Also viele Risikotransfers.

    Was ist denn das Lebensalter anderes als ein Maß für erwartete Erfahrung bzw. Reifung?! Ausserdem ist es doch egal, ob jemand 22 oder 28 ist. Wichtig ist eben, welche Erfahrungen und welche genommenen Entwicklungsschritte er mitbringt.
     
  3. Das halte ich mal für eine sehr gewagte implizite These, dass der 22 jährige die gleiche Menge an Erfahrung wie ein 28 - 30 jähriger mitbringt, woher denn?
     
  4. Erfahrung hin oder her.... das ist meiner Meinung nach nicht das Entscheidende. Es geht vielmehr darum, ob und inwiefern sich die Spieler auf Bundesliganiveau schon bewegt haben und da hat man Einige vielleicht überschätzt. Theo spielte ne gute EM, aber die tscheschiche Liga ist mit der BuLi nicht zu vergleichen. Ich will ihn keineswegs abschreiben, aber restlos überzeugt, dass er es schafft, bin ich auch nicht.

    Gestern sagte Herr Schnoor, dass er Werder, natürlich nur von dem, was er als Außenstehender sieht, für ne charakterlich extrem schwierige Truppe hält. Das hat man scheinbar auch mal wieder unterschätzt. Wir haben ne gewaltige "das-klappt-schon-irgendwie" Mentalität, die wir nur selten man ablegen können und wirklich immer dem Mitspieler helfen. Da muss Herr Eichin auch den Hebel ansetzen und das scheint er auch gerade zu kapieren.
     
  5. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Draxler vs. Luki. Erfahrung kommt ja von erfahren. Wir reden hier selbstverständlich über Fußballerfahrung.

    :tnx:
     
  6. Wir müssen nicht wieder diskutieren, dass man natürlich mit Elia die EL-Quali schaffen wollte. Die Aussagen zum Anfang der Saison waren eindeutig. Ob man nun "mitspielen will" oder "was anstrebt" hat eine ähnliche Bedeutung. Es spielt auch hier keine Rolle.

    Ich versuche es mal anders. Was möchtest Du denn aussagen? Dass Schaaf keine andere Chance hatte, als genau diese Spieler zu verpflichten? Seit 2008 verpasst man regelmäßig seine Ziele (4x von 5).

    Die neuen Spieler scheitern regelmäßig. Möchtest Du mir jetzt wirklich erklären, dass die Spieler deshalb scheitern, weil dies wegen der finanziellen Lage Werders gar nicht anders passieren kann? Oder siehst Du vielleicht doch einen Zusammenhang zu dem Mann, der die Spieler aussucht und trainiert?



    Wenig in diesem Fall. Es ging aber um "jung". Und Werder hat eben nicht nur junge Spieler geholt. Mehr steckt nicht dahinter :).
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dann lass es doch auch bitte weg. Die Diskussion ist ja nun wirklich schon zu Genüge geführt worden und wird auch beim n+1.ten Mal zu keinem neuen Ergebnis führen. :roll:
     
  8. Ich sagte ja, dass wir die Diskussion nicht wieder führen müssen. Die Ziele sind aber für alle Diskussionen um die Mannschaft wesentlich. Es ist ja die neuste "Masche" einiger User, jetzt zu behaupten, dass der Kader so schlecht sei, dass Schaaf mit ihr nichts erreichen konnte (meine jetzt nicht explizit Mola).
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehe ich auch so. Wenn er zu unbequem wird, glaube ich nicht das Lemke einen Rückzieher macht. Er wird sich durchsetzen müssen, was für mich an ein Wunder grenzen würde.
     
  10. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Richtig, es spielt keine Rolle und Deine Interpretation bleibt auch falsch. Aber wieso musst Du es dann immer wieder anführen?!

    Ich sehe es in dem Zusammenhang, dass Werder Spielern eine Chance gibt, die sie woanders gar nicht hätten. Trotz ihrer Qualitäten und ihres Potentials. Das kam Werder zugute, weil man für relativ wenig Geld (und der fehlenden mitbietenden Konkurrenz) große fußballerische Klasse bzw. Potential bekam. Aber eben auch die unschönen Seiten der einzelnen Charaktere, die eben andere Vereine gar nicht erst haben wollten. Hier hoffte man eben, durch akribische Arbeit, eine Persönlichkeit wie TS und einem ruhigen Umfeld, die Jungs auf die Spur zu kriegen und die ein oder andere Kante abzuschleifen.
    Der Fehler war hierbei, und das hat auch TS mitzuverantworten, die Balance mit den charakterlich gestandenen Spielern und mit Führungsspielern nicht mehr hinzukriegen. Das war eben mMn auch dem Druck, sich immer wieder für die CL qualifizieren zu wollen (ob des teuren Kaders) geschuldet. Gerade auch, weil KA selbst mal sagte, dass man selbst in den sportlich guten Zeiten in der CL nicht wirklich konkurrenzfähig war und eben deshalb auch immer wieder auf diese Risikotransfers setzen musste. Es war eben eine Risikospirale, die immer gefährlicher wurde. Und als dann eben ein, zwei Transfers nicht mehr funktionierten, hatte man ein Problem. Und die gewählte Lösung war eben nur die Zweitbeste.

    Es bleibt dabei: jung und alt sind keine Merkmale, die überhaupt interessieren. Auf Erfahrungen und Entwicklungsschritte kommt es an.
     
  11. Welche richtig erfahrenden Spieler hat man den geholt, im Vergleich zu denen, die man hat gehen lassen?

    @mola23: Woher soll ein 22 jähriger Spieler seine großen Erfahrungen denn nehmen, aus seiner Kindheit?
     
  12. In den letzten drei Jahren?

    Wolf, Sokratis, Silvestre, Elia, Schmitz...

    @Mola: Leider kommt von Dir nichts Neues.
     
  13. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schau Dir einfach bei transfermarkt.de an, wie viele Spiele Draxler (19 Jahre) bereits in der Liga, Pokal, CL/EL, Nationalmannschaft hat.

    Und dann schau Dir an, wie viele Spiele Luki (27 Jahre) dagegenzuhalten hat.

    Das ist doch keine Atomphysik, dass Spieler Erfahrungen auf ihrem Niveau im Sich-Messen auf ihrem Niveau erhalten.
     
  14. Aha, anhand des Vergleichs von 2 ganz speziellen Einzelfällen soll ich das also festmachen.

    "Herzlichen Glückwunsch, Werder Bremen. Der Topf für das jüngste Bundesliga-Team geht an die Weser. Thomas Schaaf und Klaus Allofs haben 32 Spieler im Team, von denen Christian Vander (32) und Levent Aycicek (18) der Älteste bzw. Jüngste sind. Dabei haben sie mit Abstand den geringsten Schnitt. Altersdurchschnitt: 22,8 Jahre."

    http://www.sportal.de/fussball/bild...ste-bundesliga-mannschaft-der-saison,14322,18
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dass die Ziele diese Saison nicht erreicht werden, da bestehen doch keine ernsthaften Zweifel. Und ob das verpasste Ziel jetzt "EL-Quali" oder "mitspielen um die EL-Quali" hieß, ist bei unserem jetzigen Stand wirklich völlig egal, da wir beides mit Pauken und Trompeten verpassen werden.
    Mit der Einschätzung, dass von einigen Seiten jetzt versucht wird, den Kader schlechter zu reden als er ist, bin ich völlig bei dir.

    Aber ganz ehrlich: das müssen 2/3 der Vereine, die vor uns stehen auch. Die meisten Spieler, die nicht zu den Top 3-4 in der BL gehen sind diejenigen, die bei den Großen keine Chance bekommen haben. Wir suchen uns nur die Spieler aus, die sowohl ein größeres Potential haben, als auch ein größeres Risiko darstellen. Manchmal wäre es mir lieber, wir würden mehr auf soliden Bundesligaschnitt setzen, der den Risikotransfers einen festen Rahmen bieten kann.
     
  16. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kannst ja auch weiter Vergleichen: Götze vs. Lambertz (F95), Schweinsteiger vs. Wolf, tausende andere ;)

    In der Regel funktioniert das Alter, sonst würde man das ja auch nicht berücksichtigen. Aber eben nicht immer. Und Luki wurde doch explizit, ob seines Alters, als Erfahrungsträger hingestellt, und da wollte ich einfach nur zeigen, dass dem nicht so ist und dem auch in anderen Fällen nicht so sein muss.

    Mal ganz davon ab, dass Du selber von einer "gewagte These" gesprochen hattest, die ich nicht mal aufgestellt habe.
     
  17. von einer implizit gewagten These

    Schweinsteiger ist in meinen Augen ein gutes Beispiel für einen Spieler, der mit steigendem Alter eine positive Entwicklung durchgemacht hat.

    Früher hat sich "Schweini" durch seine frische seine schnelle Auffassungsgabe von Spielsituationen ausgezeichnet, mit zunehmender Reife hat er zunehmend die Fähigkeiten eines ausgereiften Spielmachers hinzugewonnen. Man kann Simon Rolfes als weiteres derartiges Beispiel betrachten der mit steigendem Alter immer besser wurde. Es gibt weitere Beispiele die alles aufzuzählen sehr mühselig wäre. Man denke nur an Micoud als ordnende Hand im Werde Mittelfeld. Der beste Schachzug von KATS!
     
  18. zaube_maus_

    zaube_maus_ Guest

    Die Diskussion der letzten Seiten geht doch völlig am Thema vorbei.

    Dieses ist nämlich Thomas Eichin,
    der für mein Empfinden sehr erfahren und kompetent wirkt.

    Ich hoffe, er kann dies in den nächsten Jahren einflußreich einbringen... :daumen:
     
  19. Das hoffe ich auch sehr! Es stinkt etwas im Werderstall und zwar ganz gewaltig! Eichin muss diese Brandherde schonungslos aufdecken und aus der Welt räumen. Eher werden wir mMn keinen dauerhaften Erfolg mehr haben! Ich setze da große Hoffnungen in ihn! :daumen:
     
  20. Jehova....