Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann sollen die Herren Ekici und Arnautovic mal anfangen, Fußball zu spielen. Und Sokratis will doch vor allem international spielen, da jetzt eine Meuterei gegenüber TS zu unterstellen, ist ja an Dreistigkeit fast nicht mehr zu überbieten. Und Hunt "dient" dem Verein? Ja, der Gutmensch Aaron, der hier für lau spielt, nur für die Ehre. Quark! Gerade er, der auch in den Spielen der Rückrunde nicht gerade durch Einsatz geglänzt hatte. Und das er das selber nicht weiß, sagt auch so einiges, nämlich Bockigkeit.
    Was man sich nicht so alles zurechtdreht. Aber dreist ist es allemal.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Und doch hat er diese Frage beantwortet, wenn auch nur zwischen den Zeilen. :)
     
  3. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist eine Behauptung, für die es allerdings keine belastbare Grundlage gibt. Ich zum Beispiel habe das überhaupt nicht herausgehört. Das kann immer daran liegen, dass man das hört, was man auch will. Aber das wiederum gilt ja dann für alle Seiten ;).
     
  4. Dies hat er aber selbst mitzuverantworten, da er, wie immer wieder betont wurde, was die Transferpolitik betrifft, sehr eng mit Allofs zusammengearbeitet und sie den Kader gemeinsam zusammengestellt haben.

    Das scheint Schaaf aber anders zu sehen, denn sonst würde er die Aufstellung mit Sokratis auf der Sechs nicht damit begründen, dass man nicht weiter umstellen wollte und Sokratis deshalb die Position von Fritz aus dem Spiel gegen Gladbach 1:1 übernehmen lassen hat.

    Ja, Junuzovic ist tatsächlich außer Form, wirkt völlig überspielt und hat eine Pause zwingend nötig. Aber warum läuft er dann trotzdem auf, vor allem gegen einen Gegner wie Fürth? Denn ob er auf der Sechs oder auf der Außenposition spielt, ändert im Enddefekt nichts an der Tatsache, dass er sich in einem Formtief befindet.

    Zumindest würde ein neuer Trainer, meinetwegen auch eine Übergangslösung, zumindest einen Effekt hervorrufen. Ersteinmal den Effekt, dass man etwas ändern will und dazu bereit ist und dann ist es ja auch nicht unüblich, dass eine Mannschaft mit einem neuen Trainer plötzlich befreit aufspielen kann. Diese Maßnahme könnte Werder zumindest vor dem Abstieg bewahren. Im Sommer kann man sich dann immer noch nach einer langfristigen Lösung umsehen, bzw. ab Sommer mit einem neuem Übungsleiter zusammenarbeiten, welcher eine klare Vorstellung von System und Kader hat.
     
  5. Das müsste jetzt sofort beginnen in dieser Woche mit den Spielern, die nicht gerade auf Länderspielreise sind.
    Thomas Eichin sollte ganz klare Kante zeigen und"Dinge":lol: abfragen, mit denen der jeweils einzelne Spieler innerhalb der Mannschaft Probleme hat oder nicht "umsetzen" kann. Dabei muß "klar" auf den Tisch, ob der jeweilige Spieler für "Werder"noch seinen Hintern aufreißen will,oder ob man schon "in die Ferne schaut" zum nächsten fetten Vertrag bei anderen Clubs.Diese "Werder"-Identifikation muß in den einzelnen Geprächen auch erkennbar und spürbar sein.Nur dann kann T.Eichin auch herausbekommen was für das Trainergespann noch zu erwarten ist in den letzten 8 Partien.Womöglich hapert es bei den Spielern und ihrem Einsatz nur an der Höhe der "Nichtabstiegsprämie", die im Moment noch gar nicht ausgehandelt worden ist.Vielleicht kann dann der ein oder andere Kicker sich durchringen, den Hintern auch zu bewegen. Scheinbar verdienen die momentan so viel, das sie z.Zeit gänzlich auf Siegprämien etc. ganz verzichten wollen???
     
  6. Vielleicht vertraue ich zu sehr meinem Bauchgefühl,aber das hat mich selten im Stich gelassen!
    Die Rolle von Bode vermag ich jedoch momentan überhaupt nicht einzuschätzen.Man hört nichts von ihm,als sei er vom "Regime" verschluckt worden.Wer da oben zukünftig mitmischen will,muß wenigstens mal ab und zu eine Duftnote setzen,um sein Profil zu entwickeln.Aber er paßt sich dem grausigen Schweigen an,womöglich bis zu dem Tag,an dem das Kind in den Brunnen gefallen sein könnte.
    Eichin muß noch schweigen!Wer vor drei Wochen noch erklärt,daß er sich erstmal detailliert einarbeiten müsse,der müßte ja schon ein Kamikazeflieger sein,wenn er sich jetzt schon aus dem Fenster lehnen würde.Aber seine Aussagen verdeutlichen schon jetzt,daß er nicht der Typ ist,sich in einem Kuschelkurs anzumelden.
    Es spricht eine eigene Sprache,daß er 5 Trainerwechsel bei den Haien durchgesetzt hat und seine Arbeit in Köln in hohem Maße mit Dank gewürdigt wird.Das spricht für ein hohes Risiko und gesundes Selbstbewußtsein,aber auch für die Fähigkeit,sich durchsetzen zu können!

    Und sein gesamtes Auftreten überzeugt mich.
    Das ist kein Spinner!Der ist Realist,Pragmatiker und guter Beobachter!

    Wenn Thomas Eichin kein Licht am Horizont ist,dann weiß ich nicht,wer in diesem verstaubten System zum Hoffnungsträger gereicht?!
     
  7. Haben sie doch. :confused: Vor allem in der Hinrunde hat man bei Arnautovic klare Fortschritt erkennen können. Er ist torgefährlicher, aber vor allem mannschaftsdienlicher gewurden, hat die Defensive oftmals unterstützt. In der Rückrunde hat er bis hierhin wenig gespielt, was mit Verletzungen, Sperren und Entscheidungen Schaafs zu begründen ist. Eine Entscheidung Schaafs war es u.a. auch, Arnautovic gegen Fürth vorerst auf die Bank zu setzen. Was ein individuell und technisch starker Arnautovic gegen solche Teams bewirken kann, hat man in Hälfte zwei gesehen, als er zumindest an zwei großen Chancen beteilligt gewesen ist. Auch Ekici hatte ein Hoch, wobei ich ebenfalls ein Kritiker von ihm bin.

    Natürlich will Sokratis vor allem international spielen. Und eben deshalb ist er damals auch zu Werder gewechselt, weil Werder konstant auf internationaler Bühne vertreten war. Nun droht man das Saisonziel, internationales Geschäft, wieder zu verpassen und Sokratis will folglich wechseln. Aber eben dass man die Qualifikation für die Europa-League verpassen wird, ist doch Schaaf geschuldet.

    Dreh mir nicht die Worte im Mund um. Ich habe nirgends behauptet, dass Hunt hier umsonst spielt. Ganz im Gegenteil: Hunt wird hier einer der Topverdiener sein. Aber es ist schon bezeichnend, wenn ein Spieler wie Hunt, welcher Angebote aus der Premier-League hatte, diese aber abgelehnt hat, um weiter bei Werder zu spielen, so etwas sagt. Zumal Hunt jemand ist, der unheimlich von Schaaf profitiert hat, was seine Worte noch aussagekräftiger macht.

    Kannst du ja auch sehr gut, wie du hier eindrucksvoll bestätigst. :)
     
  8. Renegate

    Renegate

    Ort:
    NULL
    :tnx: Man hat letzte Saison schon gemerkt das man was ändern muss, das der Kader nicht gut genug ist, daher der "Umbruch"...jetzt kommt man wieder zu den selben Ergebniss das der Kader den ansprüchen nicht genüge.Was nun??Wieder austauschen wird langsam lächerlich und unglaubwürdig.Oder aber man warte nur drauf das TS sagt wir vertrauen den aktuellen Spielern,man sehe Potenzial und Entwicklungspotenzial, man plant auch nächste Saison mit Ihnen.So oder So...es ist eine Bankrotterklärung! :O
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da hast du allerdings durchaus nicht unrecht mit. :beer:




    Wobei ich natürlich trotzdem Recht habe :D
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    In der Hinrunde war bei weitem auch nicht alles Gold, was glänzte. Werder hat in den ersten neun Spielen der Hinrunde gerade mal 3 Punkte mehr geholt als in den ersten neun Spielen der Rückrunde, und das auch nur dank des sehr glücklichen Auswärtssieges in Freiburg.

    Natürlich gab es überzeugende Spiele (wie übrigens auch in der Rückrunde). Aber die hat jede Bundesligamannschaft. Fürth hat auf Schalke gewonnen, Hamburg hat Dortmund aus dem eigenen Stadion geschossen, Hannover wiederum Hamburg abgeschossen, usw.

    Zur Qualität gehört es aber auch, gute Leistungen relativ konstant abrufen zu können. Dazu sind Arnautovic, Elia, Ekici und Co. nicht bereit oder in der Lage. Schaaf gelingt es tatsächlich nicht, aus diesen Spielern die Konstanz und auch die taktische Disziplin "rauszukitzeln". Wenn ein anderer Trainer diese Spieler erreichen kann, dann sollte Werder den Trainer wechseln. Wenn man aber der Meinung ist, dass Arnautovic, Elia, Ekici und Co. es auch unter einem anderen verfügbaren Trainer nicht bringen, dann wäre ein Trainerwechsel nicht von Vorteil. Im Gegenteil: Dann könnte ein Trainerwechsel die Situation sogar verschlimmern.

    Eichin wägt das alles gegeneinander ab. Und zurzeit ist er eben der Meinung, dass Werder die Situation eher mit Thomas Schaaf als Trainer meistern kann als mit einem anderen Trainer. Diese Einschätzung teile ich, gerade auch wegen der Werdegänge der Abgänge der letzten Jahre.

    Nichts anderes habe ich behauptet.

    Das hat man letzte Saison in Köln, Berlin und Kaiserslautern auch gedacht. Diese Vereine haben auch auf den Trainerwechsel-Effekt gesetzt und der Effekt ging dann nach hinten los. Deshalb halte ich nichts von Aktionismus.
     
  11. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur dumm, dass die Liga nicht am 17. Spieltag endet, und eine Schwalbe keinen Sommer macht. Konstanz ist das Stichwort. Und die offensive Leistung von MA war besser als das, was in HZ 1 angeboten wurde. Aber defensiv war das fast nichts.

    Aber erstens hast Du das oben nicht so geschrieben, und zweitens ist das auch höchst diskussionsbedürftig. Denn wer hier "Schuld" hat bzw. Verantwortung für was trägt, wird hier schon ewig diskutiert. Allein die Verwendung des Begriffes "Schuld", der idR nicht unabhängig von Intention ist, zeigt schon, dass zumindest Deine Argumentationskette nur auf Behauptungen beruht.

    Hunt zeigt eher null Selbstreflexion, was seine Worte in der Tat aussagekräftiger macht. Mal ganz davon ab, dann nutze eben nicht solche Wörter wie "Werder dienen", zumal dieses Englandbeispiel Quatsch ist: Zu welchem Verein wollte/sollte/konnte er damals? Ausserdem hat Hunt bei einem CL-Werder verlängert. Da hätte er sich durch seinen Wechsel nach England sicher nicht verbessert.

    :roll: Oh mann. Geh erst mal ne Cola trinken. :bier:
     
  12. Ich denke, dass das auch keiner sagt. Nur hat man damals auch mind. genauso viele Punkte liegengelassen. Damals war die Begründung die junge Mannschaft, das neue System. Jetzt ist das plötzlich alles doch wieder anders dargestellt.


    Das geht mir wieder viel zu sehr in Richtung "Mannschaft". Es ist Aufgabe des Trainers Konstanz reinzubringen und taktische Disziplin umsetzen zu lassen. Meinst Du wirklich, dass die Marins, Wesley, Arnautovic, Ekici, Elia und und und hier zufällig scheitern?

    Wie soll sich die Situation eigentlich noch verschlechtern? Wie soll das möglich sein. Im Moment würde ich auch sagen, dass Schaaf die Saison zu Ende bringt und dann eine andere Aufgabe - gerne auch bei Werder - wahrnimmt und Eichin einen passenden Trainern für Werder sucht.

    Wie soll denn ein Eichin aktuell einen Schaaf entmachten, wenn dieser sein Scheitern nicht selbst eingesteht? Da hat Eichin noch keine Chance. Imo ist sein Vorpreschen Richting Trainerwechsel der Versuch, diese Möglichkeit in die Medien und damit zu den Fans zu bringen. Wenn die Stimmung gegen Schaaf kippt, dann kann Eichin sich mit Filbry auch eher gegen Lemke und Fischer durchsetzen.


    Beim BVB hat es damals mit Lattek geschafft. Gladbach dito. Meistens klappt sowas, ist aber imo nie nachhaltig.
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Nein. Aber ich sehe, dass diese Spielertypen auch bei anderen Vereinen unter anderen Trainern scheitern. Marin hat weder unter Hans Meyer noch unter Jogi Löw noch unter Thomas Schaaf den Durchbruch geschafft, und jetzt sitzt er bei Chelsea als Maskottchen auf der Tribüne. Von Carlos Alberto hat man nach seinem Abgang auch nichts mehr Positives gehört. Über Ekici hat selbst Dieter Hecking gesagt, dass ein Wechsel für ihn zu früh käme und dass Ekici kein Freund von Zweikämpfen sei. Elia ist in Hamburg abgestürzt und in Turin Tribünenhocker gewesen. In Bremen macht er nur dort weiter, wo er in Hamburg und in Turin aufgehört hat. Arnautovic hat nicht nur in Bremen Probleme bereitet und bislang noch keine einzige gute Saison in einer starken Liga vorzuweisen. Und Wesley ist gerade in die zweite brasilianische Liga abgestiegen.

    Wenn diese Spieler woanders aufblühen würden, dann wäre ein Trainerwechsel überfällig. Dem ist aber nicht so. Aus meiner Sicht spricht vieles für die These: Wenn diese Spieler es unter Thomas Schaaf nicht packen, dann werden sie es nie packen.

    Das haben sich die Fans und Medien in Berlin, Köln und Kaiserslautern auch gefragt. Rückblickend wurde es durch die Trainerwechsel noch schlechter.

    Eichin ist der direkte Vorgesetzte von Schaaf und kein Praktikant. Die Frage ist, warum sollte Eichin Schaaf entmachten? Nur um das Umfeld zufrieden zu stellen? Das wäre Aktionismus.

    Welches Vorpreschen? Eichin hat Schaaf den Rücken gestärkt. Und er hat ebenso wie Allofs einen Trainerwechsel nicht für alle Ewigkeit ausgeschlossen (was auch unseriös und unglaubwürdig gewesen wäre). Nicht mehr, und nicht weniger.

    Auch wenn das nur wenige begreifen: Lemke hat seit 1999 mit dem operativen Geschäft nichts mehr zu tun und deshalb auch in der Trainerfrage kein Mitspracherecht. In der Geschäftsführung haben Eichin und Filbry schon jetzt die erforderliche Mehrheit. Wenn die Beiden wollten, könnten sie Schaaf sofort entlassen. Machen sie aber nicht, weil sie davon überzeugt sind, dass eine Trainerentlassung nicht im Sinne des Vereins wäre.
     
  14. Bode ist auch keiner der queruliert, da wird nicht viel kommen. Lutscher hätte da durchaus ein anderes Format!

    Zu Eichin 100% Zustimmung! Wenn der wirklich so ist, wie man ja nur objektiv erahnen kann, könnte das wirklich ein Volltreffer sein, er könnte dem ganzen einen neuen Sinn geben! WL und KDF nimmt doch eh keiner mehr so richtig ernst. Verdienste hin, Tagesgeschäft her, nur das zählt. Was sollen die denn machen, wenn Eichin Gas gibt, ihn rausschmeißen!? Wenn er recht hat- was ich hiermit mal ganz dreist weissagen will - wird der ASR sich verdammt gut überlegen müssen, wie man den Standpunkt vertritt. Der ASR wollte jemand von außen, der frischen Wind bringt! Den haben sie, denke ich. Ist ein guter Typ, wie ich finde...
     
  15. 90419

    90419

    Ort:
    Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +1
    oder weil sie, bei einer Entlassung selbst ohne Job wären
     
  16. :confused:
     
  17. 90419

    90419

    Ort:
    Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Na- durchaus möglich, dass man TE absägt, bevor er und KF den Schaaf beurlauben...
     
  18. ...nie und nimmer, siehe oben! Wäre schon mordsinteressant, wenn wir in Mainz 4:0 untergehen und TE einen Trainerwechsel fordern würde. Dem öffentl. Druck könnte auch der ASR nicht widerstehen!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dieses spricht dann leider wohl eine andere Sprache:

    http://www.kicker.de/news/fussball/...-bremen---ein-verein-in-der-schockstarre.html

    "Ich bewerte Thomas Schaaf nicht als Institution, sondern nach dem, was ich sehe und was er tut. Und das ist sehr, sehr gut." (Eichin) ...

    Dann haben wir in Bremen ja einen Fußballgott als Trainer und alles sollte so bleiben wie bisher - nein, im Gegenteil, noch eine Vertragsverlängerung von 2 oder 3 Jahren für den Trainer - unbedingt - damit weiter in Ruhe gearbeitet werden - Schritt für Schritt dem Abgrund entgegen (sorry) ...
     
  20. Dafür,daß er noch gar nix machen kann,hat er schon ganz schön viel gemacht!
    Er strahlt Frische,Selbstbewußtsein und Entschlossenheit aus!
    Und ein Blender kann er darin auch nicht sein,sonst besässe er wohl kaum soviel Dank und Respekt in Köln.
    Ich kann nicht nachvollziehen,warum man ihn schon wieder zerreden sollte?!