Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ja das ist das Problem. Es geht nicht voran sondern es wird immer schlechter. Aber ich glaube wir denken dasselbe. Ich werde ja schon ganz schön bei der Arbeit verhöhnt. Sogar mein Chef ist Werder Fan, und ist sehr schlecht gelaunt.
    Ich hoffe nur, dass Herr Eichin die richtigen schlüsse zieht. Aber ich glaube nicht, dass er als Schaafrauswerfer sich einführen möchte.
     
  2. Aber genau hier liegt der Hauptkritkpunkt, denn die Kaderzusammenstellung und die Spielphilosophie wurde von KA & TS gemeinsam festgelegt. Sie haben Spieler mit der berühmten "Phantasie" verpflichtet wie einen MA oder Elia, der seit fast drei Jahren nichts mehr auf die Kette bekommt. KATS wollten mit spielerischen Wundertüten ihren werderlike Eventfußball spielen, was sie ja auch getan haben. Man hat immer Spieler unter dem besonderen Aspekt der Offensivqualität verpflichtet. Das dabei die Defensive zu kurz kommt, ist sonnenklar, da man sich im unteren Preissegment bewegt hat.
    TS vermisst Leidenschaft und Kampf und stellt fast nur Schönwetterspieler auf. Am Sonnabend hat er es mit Kämpfern versucht, die in der Spielgestaltung hoffnungslos überfordert waren und zudem auch noch verunsichert gewesen sind.
    Man kann auch gegen einen Tabellenletzten 2:2 spielen. Nur sollte man dabei nicht als die unterlegene Heimmannschaft das Stadion verlassen. Mit einfachsten Mitteln bringt man Werders Spiel komplett zum Erliegen.
    Und geht für einen Verein gar nichts mehr, kommt Werder wie ein Lichtlein daher.
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Allofs hat sich sogar noch viel klarer ausgedrückt:
    "Wenn wir glauben, Thomas Schaaf ist nicht mehr der Richtige, müssen wir uns trennen"
    "Es gibt keinen Entlassungsschutz für Schaaf"
    http://194.97.147.129/de/sport/fuss...-ausgeschlossen-keinen-entlassungsschutz.html

    Es wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.
     
  4. Da kommt mit Eichin ein Außenstehender, von welchem man sich erhofft, dass er zu Veränderungen bereit ist und schon muss man diese Hoffnungen wieder begraben.
     
  5. Renegate

    Renegate

    Ort:
    NULL
    Ich hatte in einen früherer Post schon angedeutet, das ich befürchte das TE eine Marionette WL zu werden scheint.Bei Klaus Filbry ist es ja schon.Der würde nie gegen Ihn rebelieren.Nur keine Gegner für Willi...
     
  6. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auch noch mal nen Link zu dem Thema KA und TS:

     
  7. Aber auch nur dann, wenn man die Hoffnung hatte, dass Eichin sofort dem Wunsch eines Teils der Fans folgen und Schaaf umstandslos vor die Tür setzen würde.
     
  8. Ich glaube mein Bester, dass Du da zu sehr Deiner Profession Rechnung trägst?! :beer::wink:
    Ich bin bei Dir in der Analsyse, dass ein TE sehr wohl die Marktgepflogenheiten kennt und um deren Bedeutung weiß. Ich schätze ihn so ein, dass er seinem Gegenüber nett mitteilt, dass er zwar nicht weiß, wie es nächsten Monat ohne ihn sein wird. Aber der Verein sich dieser Herausforderung stellen wird.
    Das Problem für ihn ist, dass er auch Unterstützung aus dem Verein brauchen wird, um sich der Situation zu stellen. Nur wer soll ihm diese geben? Der ASR um KDF und WL ist auf dem TS for ever Trip und Baumann und Bode sind unbekannte Größen in dieser Diskussion. Mit einem potentiellen Wegfall von TS ist absolutes Machtvakuum im Verein. Ganz schwierige Situation für alle Beteiligten.
     
  9. Wieso denn die Hoffnungen begraben? Eichin überzeugt mich bisher absolut. Er hat keine Angst davor unangenehme Dinge anszusprechen und er scheint schon nach kürzester Zeit absolut akklimatisiert zu sein.

    Hat denn wirklich einer erwartet, dass ein neuer Sportdirektor kommt und dann nach wenigen Tagen oder Wochen die Institution TS rausschmeißt? Das wäre doch auch völlig daneben. Er muss doch erstmal schauen wie der Hase läuft, dann so langsam die Arbeit von TS bewerten, das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft analysieren und sich eine eigene Meinung bilden.
    Im Sonderfall Bremen muss er sich dann genau überlegen, wie und wann er Kritik anrbringt und da ist er jetzt erstmals ganz leicht vorgestoßen.

    Ich schätze Eichin so ein, dass er wirklich Taten folgen lassen würde, wenn er der Überzeugung ist, dass es mit TS nicht mehr passt bzw. ihm der Glaube an eine Wende fehlt.
    Momentan sieht er einen Trainer, der alles tut und deshalb auch keinen Grund ihn zu entlassen. Wie das nach einer Analyse der Saison bzw. einem Abrutschen auf nen Abstiegsplatz aussehen würde, weiß man nicht.
     
  10. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das TE zweifelsohne seinen Stempel bei Werder draufsetzen will, da stimme ich noch zu. Aber dem Rest: null! Das Zwischen-den-Zeilen-lesen darf nicht dazu führen, das Offensichtliche zu ignorieren, und das war ein klares Bekenntnis zum Trainer.

    Edit: Aber interessant finde ich schon, dass einige wie Schmielitz in TE jmd. sehen, der sich nicht einreiht, und gleich die nächsten um die Ecke komme, die ihm jetzt schon Duckmäusertum und Kniebeugerei unterstellen. :D So schnell geht das. Dabei hat der gute Mann bis auf die übliche Runde bei den ganzen Sportsendern und -zeitungen im Zuge der Vorstellung als "der Neue bei Werder" noch nix gemacht. :D
     
  11. Wieso umstandlos? Umstände für eine Entlassung Schaafs wären durchaus gegeben:

    -Werder droht erneut das Saisonziel zu verpassen, gilt sogar als Abstiegskandidat
    -Schaaf schafft es erneut nicht, das Potential aus dem Kader herauszuholen
    -Werder ist erneut das Team mit den meisten Gegentoren der Liga
    -Werder hat seit fünf Partien nicht gewonnen, darunter die heftige Klatsche gegen Bayern, eine Niederlage gegen Augsburg und ein mageres Unentschieden gegen den Tabellenletzten und die schwächste Offensive aus Fürth

    Entscheidenes Wort in der o.g. Auflistung übrigens: erneut. Dementsprechend befindet man sich in keiner neuen Situation, sondern in einer sich konstant wiederholenden Situation.

    Im Übrigen stört es mich noch nicht einmal unbedingt, dass bisher nicht reagiert wurde. Viel mehr stört mich Eichins Auftreten: Er haut mittlerweile genau die gleichen Phrasen raus, wie alle anderen in der Clubführung auch.

    Außerdem stören mich Aussagen wie bspw.: "Ich bin hier nicht hergekommen, um gleich alles mit dem Bagger kaputtzumachen". (Oder so ähnlich). Es ist doch völlig egal, wie lange Eichin schon hier ist. Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, die Saisonziele wieder einmal verpasst werden, muss man zwingend reagieren, bevor es zu spät ist.
     
  12. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Diesen Kritikpunkt teile ich uneingeschränkt. Schaaf hat zurzeit die Wahl zwischen Schönwetterspielern, die nicht bereit oder in der Lage sind, seine taktischen Vorgaben über 90 Minuten umzusetzen und zwischen Fußballern, die spielerisch nicht in der Lage sind, Teams wie Fürth oder Augsburg zu knacken. Das ist die logische Folge der Personalpolitik. Auch dass Sokratis als Sechser aushelfen muss, ist keiner genialen Idee des Trainers, sondern dem Umstand geschuldet, dass es Werder im defensiven Mittelfeld an Klasse fehlt: Fritz und Bargfrede sind aktuell verletzt bzw. gerade erst wieder im Teamtraining. Trybull war lange verletzt und hat noch nicht das nötige Durchsetzungsvermögen. Ignjovski ist aus meiner Sicht taktisch und fußballerisch zu schwach für die Sechserposition und Junuzovic ist zurzeit außer Form.

    Nur würde eine Trainerentlassung an der aktuellen Kaderzusammenstellung nichts ändern und für zukünftige Transfers hat Werder mit Eichin und Baumann bereits neues Personal geholt.

    Also ist die entscheidende Frage: Könnte ein anderer - für Werder verfügbarer - Übungsleiter Arnautovic, Elia, Ekici und Co. auf die Spur bringen? Also im Ergebnis mehr aus dem Kader rausholen als Schaaf? Wenn Eichin dieser Meinung wäre, würde Werder sich von Schaaf trennen. Eichin hat aber offenbar erhebliche Zweifel, dass es diesen Übungsleiter gibt. Und ich habe da auch meine Zweifel, gerade wenn ich mir den Werdegang der Abgänge der letzten Jahre unter anderen Trainern anschaue.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx: Ok, das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Erschreckend übrigens, dass man einen Artikel von vor zwei Jahren liest und er so fast genau so heute in der Zeitung stehen könnte (mal vom Namen Allofs abgesehen).

    KDF ist ist nicht im ASR und Baumann hat in Sachen TS keine Entscheidungsbefugnisse. Auf dem Blatt sind es TE, KF und KDF, die über die Zukunft von TS entscheiden, wobei sich der ASR um WL (und wohl auch MB) da sicher mit einmischen würde.

    Das nur zur Klarstellung.
     
  15. :tnx: Sehr gut auf den Punkt gebracht @Mabo! Mehr gibts dazu mE auch nicht zu sagen!
     
  16. Klar würde eine Trainerentlassung nichts an der derzeitigen Kaderzusammensetzung ändern, aber wenn TS mit einem Kader, den erst selbst zusammengestellt hat (natürlich mit KA) jetzt nicht mehr zurechtkommt, dann ist es eine Bankrotterklärung.

    Oder aber man sagt, dass die Spieler, die vorher als tauglich und willig eingeschätzt wurden, alle gleichermaßen mehr oder weniger enttäuscht haben und nicht ansatzweise das tun, was man von ihnen erwartet. Dann muss man die Mannschaft im Sommer wieder austauschen.

    Aber so weitermachen geht imho nicht.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es hat der Mannschaft mitnichten an der nötigen Klasse gefehlt, die Hinrunde war teils sehr schön anzusehen und die Mannschaft konnte überzeugen. Die Rückrunde ist ein einziges Desaster (wie schon die letzten Jahre) und der Trainer schafft es nicht mit dem gegebenen Personal (mit wenigen Verletzten) gegen Teams wie Fürth und Augsburg spielerisch zu überzeugen. Die letzte Startaufstellung war eine Katastrophe und durch nichts zu entschuldigen - Offenbarungseid.

    Eichin hätte mit grosser Sicherheit die Möglichkeit einen besseren Trainer zu holen, andere Vereine schaffen das, nur in Bremen soll das nicht möglich sein. Der Personenkult vernebelt hier offensichtlich einigen (nicht mehr vielen), neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen - es gibt ein Leben nach TS.
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Es war ein klares Bekenntnis zum Trainer zum jetzigen Zeitpunkt. Aber es war (für mich) auch eindeutig und bewusst kein Bekenntnis dazu, dass TS auch noch nächste Saison Trainer bei Werder sein wird.
     
  19. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da wurde er ja auch nicht nach gefragt. Und ein Medienprofi, und das ist TE mMn, wird einen Teufel tun, Fragen zu beantworten die ihm nicht gestellt wurden.
     
  20. Erwartet habe ich das nicht, aber genau das ist, mehr oder weniger, seine Aufgabe hier. Eichin ist einer derjenigen, der reagieren muss, wenn der Erfolg ausbleibt. Und bei dieser Reaktion ist es prinzipiell egal, wie lange der Trainer schon da ist. Viel mehr spricht es meiner Ansicht nach eher für eine Entlassung, wenn ein Coach schon so lange an der Seitenlinie steht, wie Schaaf es tut, da die Mechanismen nach der Zeit in der Regel eingefahren sind, neue Ideen ausbleiben, der letzte Anstoß feht. Schaaf sagt ja selbst, dass er nicht weiß, woran es liegt, dass das Team seine Forderungen nicht umsetzen kann. Und wenn man sich vor den Mikrophonen der Reporter so geben muss ist das für mich ein klares Anzeichen dafür, dass man mit der Situation überfordert ist.

    Genau DA sehe ich das Problem. Wenn er schaut, wie der "Hase läuft", ist es schon zu spät. Dann ist alles schon wieder total eingefahren. Zumal das Verhältnis zwischen Spielern und Trainer anscheinend auch nicht (mehr) so toll ist. Da gibt es Spieler, welche unzufrieden sind und nörgeln (Ekici, Arnautovic) und Spieler, die mit einem Weggang im Sommer drohen, sofern sich nichts ändert (Sokratis). Selbst Spieler, die dem Verein lange Jahre dienen, zeigen ihre Unzufriedenheit (Hunt). Hunt bspw. sagte nach der Partie gegen Fürth, dass er nicht wisse, warum er nicht spiele, was für mangelnde Kommunikation spricht. Außerdem sagte Hunt, dass er in der Kabine nicht einmal mitbekommen habe, was Schaaf sagte, was widerum auf Emotionslosigkeit schließen lässt.