Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Aber letztlich ursächlich für die "Demission" von TS (Ich drücke es mal hier mal diplomatisch aus ) war der Abgang von "Chicken" Allofs. Klausi Alofi Passati war eben "zeitlich betrachtet" auf "Augenhöhe" mit TS bei Werder Bremen. Für mich war völlig klar,ungeachtet der sportlichen Situation im Verein in der letzten Saison, daß nach der Installation von Thomas Eichin als sportlichen Leiter der Fußballer bei Werder das Ende von 14J. TS eingeläutet worden ist.Kein Trainer der Welt würde nach so langer Zeit im Verein in der TOP-Position von TS (insgesamt über 40 J.) sich von einem "Neuling" wie TE im Verein etwas sagen lassen. T. Schaaf hätte mal mit Sicherheit irgendwann zu TE gesagt, "Was willst du denn von mir? lieber TE, wo ich schon überall schon mal hingeschi(xx)en hab bei Werder, musst du erst mal hinriechen. Es wäre auf Dauer nicht gut gegangen,ob mit oder ohne Erfolg. 2 Alphatiere bei Werder geht nicht !
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist ausgemachter Unsinn.

    Dennoch gab es bessere Teams, z. B Bayern München. Es war noch nie so, dass Werder Bremen Meister werden musste!

    Er "fing an"? Das klingt, als hätte er es mutwillig, bewusst getan. Tatsächlich hatte er in den Jahren schwere private Sorgen. Den guten Willen darf man ihm auf keinen Fall absprechen.

    Wenn er lediglich die Fehler der Vorgänger aufarbeitet, wird er scheitern. Er braucht ein eigenes, wirksames Konzept und muss aufpassen, selbst weniger Fehler zu machen. Ganz ohne Fehler wird auch er nicht auskommen, weil auch er ein Mensch ist!
     
  3. Das ist kein Unsinn.
    Werder hatte die beste Mannschaft in diesem Jahr. Man hat dem VFB die Meisterschaft geschenkt. Werder war Herbstmeister und hat dann zu Hause z.B. gegen den HSV und Frankfurt verloren. Man hatte Wiese-Fritz-Merte-Naldo-Wome-Baumann-Frings-Borowski-Diego-Klasnic und Klose. Viele Spieler waren auf dem Zenit ihres Können. Da keinen Titel zu holen war einfach eine riesen Enttäuschung. Schon damals hat es taktisch gehakt. Jedes Duell gegen Schalke und den VFB hat man verloren weil man viel zu offen war.
    Zudem hat der Super-Trainer in einem entscheidenen Spiel in Bielefeld kurz vor der Saison den Torhüter gewechselt. Kein anderer Trainer hätte das gemacht. Natürlich hat Reinke auch gepatzt und das Spiel in Bielefeld wurde verloren. Zudem hat man sich noch im Halbfinale des UEFA-Cup gegen Espanol Barcelona blamiert. Was wäre da alles drin gewesen, wenn man damals schon nicht so viele taktische Fehler gemacht hätte.
    Dann fing der Abwärtstrend langsam an.
    Personelle und taktische Fehlentscheidungen am laufenden Band.

    Jetzt müssen Eichin und Dutt die Suppe auslöffeln. Mir gefällt auch nicht alles was die beiden machen. Aber das man 2-3 Jahre Zeit benötigen wird um wieder in die Spur zukommen war doch jedem klar denkenden Werder-Fan klar.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es ist und bleibt Unsinn.

    Mag sein, dass es die beste Mannschaft Werders aller Zeiten war. Das impliziert keinesfalls, dass man Meister werden muss. Selbst in der Saison war Bayern München, wie nahezu immer, besser besetzt. Die Enttäuschung über die muss also noch größer gewesen sein.

    Die Enttäuschung der Fans war groß. Das heisst ja nicht, dass man eine Garantie auf Erfolg hat. Es handelt sich um Sport, in einer Liga, in der ohnehin fast jeder jeden schlagen kann.

    Welche personellen und taktischen Fehlentscheidungen hat es am laufenden Band gegeben? Einkäufe? Einwechslungen? Offensive Spielausrichtung? Was hättest Du persönlich anders gemacht?

    PS: Wenn man gegen Espanol überhaupt von "Blamage" sprechen kann, weisst Du sicher auch noch, wer den entscheidenden Anteil daran hatte. ;) Ganz sicher nicht KATS.
     
  5. Reinke-Einsatz in Bielefeld in einem wichtigen Spiel kurz vor Saisonschluss.
    Damit der Spielpraxis bekommt für den Uefa-Cup. Reinke-Fehler. Spiel in Bielefeld verloren. Damit die Tabellenführung verloren.
    Zu oft wurde man ausgekontert. Jedes Spiel gegen Schalke und Stuttgart wurde verloren. Diese Teams waren taktisch besser ausgerichtet.
    Zudem stimmt es nicht das Bayern in diesem Jahr den besseren Kader hatte. Die ersten 14-15 Spieler von Werder waren besser als die von Bayern. Nicht umsonst fing Bayern nach der Saison an richtig zu investieren mit Ribery, Toni und und und.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass Reinke patzen würde, wusstest Du natürlich vorher. :O Die Entscheidung an sich ist völlig OK, zumal Reinke kein Anfänger war und Wiese gesperrt sein würde.

    Bayer München hatte und hat seit den 70er Jahren stets einen besseren Kader als Werder, auch 2007 war er in der Tiefe mindestens gleich gut, in der Breite wesentlich besser. Andere Behauptungen sind für mich populistischer Unfug. Wie die, dass man etwas verschenkt habe. Was für ein Quatsch. :face:

    Was interessieren Spiele gegen Schalke? Die waren häufig hinter uns. Ausserdem haben wir nicht jedes Spiel gegen die verloren. Gegen Stuttgart bezog sich das insbesondere auf die Auswärtsspiele. Das ist unverständlich. Letztendlich hat aber nahezu jeder Bundesligist solche "Angstgegner".

    Dass Bayern plötzlich verstärkt in offensive Spieler investierte, lag u.a. auch an der von Dir und anderen stark kritisieren Spielweise Werders, die damals mit offensivem Traumfussball, mehrmaligen 6 Tore-Siegen auswärts, ganz Fussball-Deutschland verzückt hat, auch Bayern, die eher nüchternen "Verwaltungsfussball" spielten.
     
  7. Du willst die Fehler von deinem Idol Schaaf nicht sehen. 3 Spieltage vor Saisonschluss wechselt man nicht seinen Stammtorhüter damit der 2. Mann Spielpraxis bekommt. Das macht kein Trainer der Welt.
    Daher brauchen wir nicht zu diskutieren. Bayern wurde in dieser Saison nicht umsonst Vierter. Daher war ihr Kader nicht so stark wie der von Werder. Lass gut sein.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bayern wurde nicht umsonst Vierter, weil sie deutlich mehr falsch gemacht haben als Werder und Stuttgart. Sie müssten, wenn es nach Deiner einfachen "Kader-Gleichung" geht, jedes Jahr Meister werden. ;)

    Wenn die Stammkeeper ausfallen, werden die Ersatzleute gebracht. Das ist völlig normal.

    Ich bin Fan von Werder und bin dankbar, dass der Verein unter KATS, wie zuvor schon unter Lemke/Rehhagel, trotz schwieriger Bedingungen, jahrelang den Bayern, Schalke und Dortmund Paroli bieten konnte. Dass das wieder so gelingen wird, ist bei der Struktur Werders und der wachsenden Konkurrenz keinesfalls sicher. Damit es gelingt, bedarf es kluger Besetzung der verantwortlichen Stellen. Ob das derzeit der Fall ist, kann man jetzt noch nicht sagen.
     
  9. Wiese ist damals nicht ausgefallen. Sondern wurde nicht vom Taktik-Genie aufgestellt. Einen riesen großer Fehler von Schaaf.
    Werder hat halt große Fehler gemacht als man oben war. Da hätte man die richtigen Investitionen tätigen müssen. So konnten die anderen Vereine wieder aufholen. Bayern hatte immer einen super Kader besonders jetzt. Keine Frage. Nur in der Saison 06/07 hatte Bayern keinen besseren Kader. Nicht umsonst wurde erst danach richtig investiert in Ribery, Toni, Ze Roberto, Klose und und. Aber diese Fakten willst du ja nicht sehen. Daher lass es gut sein.
     

  10. Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein ....
    ....zumindest immer hinterher:daumen:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ... an all dem ist Eichin schuld?!

    Alle Achtung...

    ...oder ist das hier der falsche Thread?!
     
  12. :tnx:
     
  13. Stimmt so dann doch nicht. Werder hatte die beste 11. Mit Sicherheit auch die beste Mannschaft, die man je hatte. Aber man ging zum Ende auf dem Zahnfleisch. Dazu Herr Klose...verschenkt hat man es nicht. Die Bank war nicht stark genug, um z. B. Fritz und Klose zu ersetzen....
     
  14. Mal was anderes: Richtig gute Aktion von ihm, nach Leer zum Fanclubtreffen zu fahren. Hut ab, vielen Dank dafür!


    J.
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Doch!

    Woran machst Du das fest? Und was soll das überhaupt heißen?
    a) Werders Mannschaft war in diesem Jahr besser als in anderen Jahren?
    b) Werders Mannschaft war in diesem Jahr besser als die aller anderen Clubs?

    Wie denn verschenkt? Wurden die Punkte nicht nach sportlichen Auseinandersetzungen vergeben?


    Sowas kann im Sport vorkommen.

    Na und? Die anderen hatten auch 11 Leute auf dem Platz.

    Nach der persönlichen Einschätzung von playmaker.

    Enttäuscht ist immer, wer mehr erwartet hat, als erreicht wurde. Gerade im Sport kommt so etwas oft vor. Oft liegt es aber daran, dass einfach zu viel erwartet wurde.

    Das ist aber klar. Denn die Leute, die für die taktische Ausrichtung verantwortlich waren, haben sich nicht vorher bei Dir erkundigt, was sie tun sollen. Woher sollten sie wissen, wie es geht?

    ...oder weil man zu wenig Tore erzielt hat?

    Wie frevelhaft! Einfach den Torhüter zu wechseln. Das hat er bestimmt nur gemacht, um den Erfolg zu verhindern, oder?

    Und das hast Du herausgefunden, nachdem Du alle anderen Trainer telefonisch befragt hast???


    Das hätte man ja vorher wissen können, ja sogar müssen. Jedenfalls hätte man das vermeiden können, wenn man Dich vorher gefragt hätte.

    Noch so eine Blamage!!!

    Mein Reden! Hätte man damals schon den weltweit anerkannten Taktik-Fuchs playmaker befragt, was zu tun sei, dann wäre uns das alles erspart geblieben. Aber nein! Man hat ja auf TS vertraut, obwohl alle wissen, dass er keine Taktik kann.

    Ja, da ging es langsam los. Man hätte unbedingt damals schon handeln müssen. Richtig?

    Genau, quasi pausenlos! TS hatte alles verlernt. Ach was, er konnte nie was. Er hatte nur Glück.

    Eichin ist sowieso das größte Glück für diesen Verein. Wie der uns immer repräsentiert ist auch viel besser als Schaaf, der gar nicht mit den Medien umgehen konnte. Nicht wahr?

    Das stimmt. Mir schlägt besonders auf den Magen, dass sie playmaker noch nicht als taktischen Direktor eingestellt haben.

    Das folgende lasse ich mal unkommentiert. Ich lasse mir nicht nachsagen, immer das letzte Wort haben zu wollen.

     
  16. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das wäre für mich ein Grund, das Fanclubtreffen abzusagen.
    Einen solchen Abend möchte man doch genießen und in angenehmer Gesellschaft verbringen.
     
  17. Trollalarm in Reinkultur...

    Selbst der krampfhafte Versuch, witzig zu wirken, scheitert kläglichst... Inhalt? Gleich null. Hättest lieber zu Bett gehen sollen. Mal sehen, wann dieser x-Nick richtig zugeordnet werden kann.
     
  18. :D:tnx:
     
  19. Diese Meinung solltest du aber mal erklären. Warum ist denn Eichin für dich kein angenehmer Zeitgenosse?
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das liegt doch auf der Hand.

    alfred e. neuman wirft ihm vor, mit seinen bisherigen Entscheidungen Werder zu zerstören, bzw. mit seinem "Alleingang" :)roll:), TS zu entlassen, dem Club jede Grundlage genommen zu haben, jemals wieder auf die Beine zu kommen.