Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    So viel schlechter als unter Schaaf geht es momentan aber auch nicht.
     
  2. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Verkenne ich die versteckte Ironie in deinem Beitrag oder ist das dein Ernst? Der Aufsichtsrat hat sich wie schon bei Filbry bewusst für einen externen, profilierten Kandidaten ohne Stallgeruch entschieden. Wie kommt man auf die absurde Idee, dass der Aufsichtsrat einen "systemtreuen Lemming" erwartet hat? Und welchem System soll Eichin bitte schön treu sein?

    Natürlich geht es noch schlechter. Köln und Hertha sind letzte Saison mit einem ähnlichen Etat wie Werder diese Saison abgestiegen, Hoffenheim wird möglicherweise diese Saison mit einem höheren Etat als Werder absteigen. Dort haben die Trainerwechsel die Lage eher noch verschlimmert. Warum? Weil die Mannschaft nach dem Trainerwechsel immer noch die Gleiche war, mit all ihren strukturellen Problemen.
     
  3. Kommt darauf an, was man unter Kritik versteht. Auch ein Großteil der "TS-Fancollection" schreibt über Dinge, die verbessert werden könnten, machen Vorschläge etc. Auch das ist Kritik!

    Und das "Fass aufmachen" wegen des Plakats machen übrigens eher diejenigen, die Thomas entfernt sehen wollen. Weil da viele nicht einsehen, dass das Recht auf Kritik eben nicht heißt, entgegen der Stadionordnung ein nicht genehmigtes (und so auch nicht genemigungsfähiges) Transparent quer über eine Treppe spannen zu dürfen.
     
  4. Nein, das ist mein absoluter Ernst.

    Und meine Einschätzung deckt sich da auch mit dem heutigen Artikel in der SKZ:

    Totale Rückendeckung klingt zwar etwas anders, es ist aber auch noch kein echtes Abrücken vom Coach. Eichin will mit seinen gestrigen Aussagen in erster Linie Handlungsfähigkeit und noch mehr Unabhängigkeit demonstrieren. Bei seiner Vorstellung hatte es geheißen, er sei vornehmlich für das Aushandeln von Verträgen mit neuen Spielern zuständig, jetzt mischt er intensiv im sportlichen Tagesgeschäft mit.

    Eichin wurde als reiner Zuarbeiter für TS vorgestellt. Natürlich ist er ein externer, der auch neue Ideen reinbringen soll, aber man hat von Seiten Lemkes sicher nicht damit gerechnet, dass Eichin nach wenigen Wochen, den Trainer als nicht unantastbar deklariert.

    In welches System? In das System der "Werder-Connection":

    Schierloh glaubt, dass die Werder-Oberen so einen Protest einfach nicht dulden. Letztlich fühlt er sich durch das Eingreifen des Sicherheitsdienstes sogar bestätigt. „Wir sprechen schon lange von einer Werder-Connection, die sich gegenseitig stützt“
     
  5. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Schlechter geht es immer. Mit meiner Aussage habe ich das aber nicht ausgeschlossen. Und einen Trainerwechsel während der Saison halte ich ebenfalls für problematisch. Sofern der Baum nicht wirklich brennt (=Abstiegsrang), sollte man TS die Saison auf jeden Fall noch zu Ende machen lassen. Danach muss man die Situation neu bewerten.
     
  6. Ich bin ja absolut bei Dir, bremerland. Das ist eine völlig unnütze Diskussion. Das sollte nur eine Randnotiz in der Wertigkeit sein.
    Nur, dass Werder grundsätzlich sehr dünnhäutig auf Kritik reagiert. Und dies hat sehr wohl Tradition mit Hinweis auf Otto, den Ersten.
     
  7. Renegate

    Renegate

    Ort:
    NULL
    Ich denke, das die wenigisten hier wollen das TS sofort geht.Aber am Ende der Saison wäre er halt fällig.Für viele hätte das letzte Saison schon geschehen sollen.
     
  8. 90419

    90419

    Ort:
    Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut nicht!
    Man sollte eben NICHT warten, bis Werder auf dem Abstiegsplatz steht, sondern man sollte genau dies verhindern. Schaaf scheint dies ja nun nicht wirklich zu schaffen.
    Selbst ein Matthäus oder Magath wäre doch inzw. ein Traum für uns....
    Da ist doch kein System mehr hinter.
    Gegen München spielt man voll offensiv und geht unter..... aber gegen ne Mannschaft wie Fürth mauert man.
    Sokratis trainiert auf der 6 - das ganze ist eher bescheiden und dann spielt er trotzdem dort. Mielitz ist seit Saisonbeginn ein Totalausfall und die Schießbude der Liga - er spielt trotzdem...
    Hunt - einer der besseren sitzt plötzlich auf der Bank.
     
  9. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich halte Lemke ehrlich gesagt nicht für so naiv, dass er glaubt, jemand wie Eichin würde sich allein mit dem Aushandeln von Verträgen begnügen. Das Eichin da mehr mitmischen wird, war doch von Anfang an klar.
     
  10. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob die Aussagen von Eichin noch in irgendeiner Form zu Konsequenzen führen werden.
     
  11. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich glaube, dass Eichin nicht die Position hat TS zu entlassen, das würden Fischer und Lemke verhindern und eher Eichin wieder auf die Straße setzen.
    Das Problem ist nicht TS sondern die spieler. Es muss herausgefunden werden warum die spieler das nicht umsetzen was der Trainer ihnen vermittelt.
    Ich denke Arno und Ekici sind schon in Gedanken weg. Es müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. Aber es fehlt einfach die alternativen.
     
  12. 90419

    90419

    Ort:
    Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jor entweder schmeißt man Eichin direkt raus oder Eichin den Schaaf.
     
  13. Er gibt die Richtung an und das ist gut so!
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    So klar hat er das mMn nie gesagt. Aber da kann mich auch meine Erinnerung täuschen (oder ich habe es nicht mitbekommen).

    Natürlich tun (bzw. taten) sie das. Das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Trotzdem sollte man bei solchen öffentlichen Aussagen auch ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen versuchen und das mit anderen Aussagen, die in dem Geschäft getätigt wurden, sowie dem darauf folgenden Handeln vergleichen. Und da hört sich die Aussage von Eichin zu Schaaf heute schon eine Nuance anders an, als es sich noch zu Eichins Amtsantritt vor ein paar Wochen anhörte. Ich kann es natürlich (noch) nicht beweisen, aber für mich hört es sich danach an, als würde jemand so ganz langsam eine Hintertür öffnen, die bisher streng verschlossen war. Vielleicht auch, um mal die Reaktion extern und intern abzutesten. Es wird spannend, sich genau die weiteren Aussagen in den nächsten Wochen anzuhören.

    Kanntest du Eichin, bevor er mit Werder in Verbindung gebracht wurde? Ich traue Werder (und besonders dann Eichin) schon zu, auch als Nachfolger für TS eine smarte Lösung zu finden, mit der heute noch niemand rechnet.
     
  15. 90419

    90419

    Ort:
    Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man hat die Spieler aber schon zig mal Ausgetauscht und die einzige Konstante war bisher TS.
     
  16. :tnx::tnx::tnx:
    Genau so habe ich es auch interpretiert. Eichin sieht, wie ich es auch empfinde, dass TS alles für Werder und den Erfolg tut, aber das sich dennoch nichts bessert. Und da er zum Wohle des Vereins handeln will, muss er sich alle Optionen offen halten und das war ein leichtes Vortasten, was passiert, wenn er in diese Richtung geht.
     
  17. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: Das ist inhaltlich das Gleiche wie die Aussagen von KA ehemals oder die von Fischer im B'LD-Interview von neulich: Man ist vom Trainer überzeugt, und untermauert dies mit dem Hinweis, dass man sich natürlich auch vom Trainer trennen würde, wenn es denn nicht mehr passen würde, will also Unabhängigkeit von der Person TS zeigen.
    Sehe ich keine Anzeichen für einen Paradigmenwechsel.
     
  18. Wer zwischen den Zeilen seiner Aussagen lesen kann,dem kann nicht entgangen sein,daß er in hohem Maße Diplomatie und Fingerspitzengefühl beherrscht.
    Er stellt sich hinter den Trainer und stellt zugleich klar,daß die Vergangenheit keinen Einfluß auf seine Beurteilung habe.
    Wenn er davon redet,daß Schaaf seine Analysen mache und alles gibt,redet er nicht von der Richtigkeit seiner Schlüsse,sondern davon,daß er sich gebührlich wie ein Profi reinhängt.Damit bleibt er wertfrei und eröffnet die Seitenlinie auf die Mannschaft,die in der Pflicht steht.
    Er beherrscht das politische Moment,um die Ecke denken zu können,um letztlich das Optimum realistischer Gestaltung zu erreichen.Einen Schaaf kann er nicht entlassen,das weiß er allerbest.So etwas löst man eleganter,indem man intern Einfluß nimmt.Indem man verdeutlicht,daß man selbst berufen wurde,um die langfristigen Interessen des Vereins zu fördern und er dies nur umsetzen kann,wenn er auch unbequeme Entscheidungen durchzusetzen imstande ist.
    Ein Lemke würde sich das eigene Grab schaufeln,wenn er seinem eigenen Personalvorschlag auf einmal die Kompetenz absprechen würde.
    Das weiß Eichin!
    Daher glaube ich fest daran,daß Schaaf am Ende der Saison seinen Rücktritt erklären wird.Wenn nicht schon längst diesbezüglich die Weichen gestellt werden.
    Eichin ist clever genug,seinen Vorgesetzten klar zu machen,daß er als erprobter Krisenmanager weiß,in welch brenzliger Situation sich der Verein befindet.
    Er hat(persönliche Wahrnehmung) innerhalb weniger Wochen schon den Fuß in der Tür,die knöchernen Strukturen aufbrechen zu können.

    Ein Glücksfall für Werder!
    Der hat längst gemerkt,wie sehr dieser Karren schon an die Wand gefahren ist.
    Dies untermauerte er insbesondere mit seiner Aussage,daß es ja auch andere Wege gäbe,als durch Sparen notwendige Gelder zu generieren.

    Ich komme zum Beginn meines Kommentars zurück:
    Wer in der Lage ist,zwischen den Zeilen zu lesen,der hört heraus,daß er nicht hier ist,um sich legionärsartig einzureihen.Der will verändern!-Und der wird verändern!
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich stimme nur soweit zu, dass bereits jetzt begonnen werden muss, die Situation zu bewerten, um dann zum Saisonende schnell handeln zu können. Für die Einschätzung, ob man noch weiter den Weg mit TS gehen möchte und ob man ihm zutraut, in Zukunft wieder Ergebnisse abzuliefern, braucht man doch wirklich nicht mehr die letzten acht Spieltage abzuwarten. Dass man ihn mitten in der Saision nur im äußersten Notfall austauschen sollte, da sind wir einer Meinung.

    Ich glaube auch, dass nur TS mal von dieser (angeblichen) Rolle Eichins geredet hat. Von Seiten derjenigen, die die Aufgaben Eichins festlegen können, kam da nichts in diese Richtung.
     
  20. Und man darf gespannt sein, wie es in Sachen Arnautovic weitergeht. Solch eine öffentliche Kritik, wie jetzt von Eichin ist ja auch selten. Könnte mir vorstellen, dass er nicht mehr für uns spielen wird.