Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Tool

    Tool

    Ort:
    NULL
    Glaube eher, dass du einfach keine Argumente liefern kannst bzw. keine eigene Meinung zu dem Thema hast. Oder du hast keine Ahnung von der Materie, mag auch sein aber das möchte ich nicht beurteilen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, eine angeblich verfehlte Transferpolitik und verschlafene Sommerperiode würde ich auch nicht unbedingt als Argumente durchgehen lassen, da diese Aussagen nur auf eine persönliche Befindlichkeit und nicht auf bereits nachweisbare Fakten beruhen.

    Und wenn man sich die auch bereits vor dem Interview getätigten Aussagen hier im Forum und auch in der Presse anschaut, dann habe ich durchaus Verständnis für seine Anmerkung, dass das Zugrabetragen noch etwas aufgeschoben werden könnte.

    Viel mehr als zweifelhafte Verbalattacken mit einer teils unter die Gürtellinie gehende Wortwahl scheint von dir nicht zu kommen. Soviel zum Thema Ahnung von der Materie ...
     
  3. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ok, nur für dich. =)
    Ich habe das Interview von Eichin in der BILD gelesen und ich kann seinen Aussagen nur beipflichten.Wir haben fünf Spieltage hinter uns und es herrscht eine Stimmung als wären wir schon mit einem Bein in der zweiten Liga.Wie bescheuert ist das denn? Die Verwantwortlichen haben immer mit offenen Karten gespiet und beteuert, dass dieser Neuanfang mit Robin Dutt Zeit braucht und diese Zeit sollte man auch gewähren und nicht nach jedem schlechten Spiel durchdrehen.Erstmal bis zur Winterpause warten, dann kann man ein erstes Fazit ziehen, aber nicht nach fünf Spietagen.
     
  4. Die Aussage ist natürlich Unsinn....oder kennst Du die Historie bezüglich der Einnahmen für Petersen?

    Arnautovic war schwach...da gebe ich Dir Recht.
     
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    Leider hat er in kurzer Zeit schon sehr viel kaputt gemacht.
     
  6. Tool

    Tool

    Ort:
    NULL
    Leider wird man am Ende auch noch Zeit brauchen, wenn man in Liga 2 angekommen ist. Man ist spielerisch das schlechteste Team der Liga. Das wird sicher jeder erkennen, der ein bisschen Ahnung von Fußball und nicht gänzlich die Augen verschlossen hat. Wir sind noch schlechter als letzte Saison und da sind wir gerade so dem Abstieg entgangen.

    Unsere vor der Saison ausgerufenen Führungsspieler sind keine bzw. bringen keine Leistungen mehr, die man braucht um in Liga zu bestehen.

    Niemand trägt etwas zu Grabe und redet etwas schlecht. Die Dinge SIND einfach schlecht. Wie kann man das leugnen? Welchen positiven Trend gibt es aktuell denn zu verzeichnen? Spielerisch und allgemein auf die Mannschaft bezogen!?

    Was hat Eichin der Transferperiode geleistet? Zugegeben, er hat den Stall ganz gut ausgemistet, das halte ich ihm zu gute. Aber mann kann doch nicht ernsthaft ALLE möglichen Offensivspieler abgeben, gleichzeitig aber Spieler wie Hunt und Elia behalten und sich dann wundern, wenn NULL im Spiel nach vorne geht. Was hat Elia denn hier besser gemacht als Arnautovic? Warum wurde letzterer nicht gehalten? Sicherlich ein schwieriger Charakter aber wenigstens einer, der mit dem Ball umgehen kann. Was blieb denn übrig vom groß angekündigten "jeden Stein umdrehen"? Nicht viel.

    Stattdessen wurde Petersen völlig überteuert geholt. Nur hat man keine Spieler, die auch nur annähernd das Spiel gestalten können. Dann halt man lieber eine Wundertüte aus Argentinien und einen jungen Italiener, der ebenfalls eine Wundertüte ist was die Leistungen angeht.

    Und mit diesen Transfers und der Mannschaft, die über die letzten Saison immer schlechter wurde, erwartet man nun den Klassenerhalt zu schaffen!? Das grenzt für mich an ein Wunder. Evt. wäre der Gang in Liga 2 schon letzte Saison besser gewesen und dann hätte es wirklich mal einen radikalen Einschnitt gegeben, den man hier beim SV Werder Bremen auf ALLEN Ebenen benötigt.

    Aus diesem Grund sollte Herr Eichin lieber mal die Füße still halten, wenn er meint, jetzt das Umfeld und die Fans wegen einer angeblich überzogenen Erwartungshaltung kritisieren zu müssen. Niemand, auch nicht hier im Forum, hat im entferntesten vom internationalen Geschäft geträumt. Man wollte einfach besseren Fußball als die letzten Saisons sehen. Das ist nicht eingetreten. Dafür aber das Gegenteil. Man sieht jetzt nämlich überhaupt keinen Fußball mehr sondern planloses Gegurke. Die Defensive hat sich NICHT stabilisiert aber dafür geht jetzt wenigstens offensiv auch NICHTS mehr. Das ist momentan der Stand der Dinge und nichts anderes. Damit soll man nun also zufrieden sein? Soll man als Fan hier einfach so zusehen, wie der eigene Verein kaputt gemacht wird und das ganze auch noch beklatschen? In welcher Welt lebt Thomas Eichin!?

    Geduld ist in den letzten Jahren genug aufgebracht worden! Jetzt ist es auch mal an der Zeit, Resultate zu liefern! Das bleibt Thomas Eichin uns schuldig! Und Robin Dutt zur Zeit ebenso. Große Reden kann jeder schwingen aber jetzt muss auch mal gehandelt werden. Dieser Kuschelkurs geht mir so dermaßen auf den Sack.
     
  7. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Also Arnie war bestimmt nicht schwach. Einen wie ihn könnten wir jetzt gut gebrauchen . Er konnte sehr gut über außen gehen und hat annehmbare Flanken geschlagen. Das fehlt heute total .
    Arnie gehen zu lassen war schwach !
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Zweifelhafte überteuerte "Königstransfers", Spieler für viel Geld verpflichten, die im Endeffekt nicht in das "Konzept" passen, völlig überzogene Erwartungshaltungen durch Ausgeben von unrealistischen Saisonzielen, die sich aus der Misswirtschaft und der offensichtlichen Konzeptlosigkeit der Verantwortlichen ableiten lassen und Abstiegskampf mit einem Team auf Championsleague-Niveau (zumindest gehaltstechnisch) ...

    Oops, ich "schwelge" mal wieder in der Vergangenheit. Nein, das "Kaputtmachen" hatten andere Protagonisten vorher für ihn erledigt ...
     
  9. Genau so ist es.
     
  10. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Unsinn!
    Natürlich lief nicht alles perfekt, aber es kann keine Rede davon sein, dass der Verein kaputt gemacht wurde. Zeiten des Misserfolgs gehören bei den meisten Sportvereinen einfach dazu.
    Dass nicht jede Neuverpflichtung einschlägt, wie man es sich wünscht, ist klar. Das kann und muss man aushalten.
    Dass man hohe Ziele anstrebt und diese dann auch mal verfehlt, ist völlig in Ordnung. Wer immer die ausgegebenen Ziele erreicht, hat sie zu tief angesetzt.
    Dass ein Kader nach Jahren in europäischen Wettbewerben auch teurer im Unterhalt wird, sollte auch nicht überraschen.

    All das hat nichts kaputt gemacht.

    Aber in einer Phase, in der es nicht gut läuft, die Identifikationsfigur rauszuschmeißen - das hat etwas kaputt gemacht.
    Werder hat dadurch unheimlich an Sympathie verloren.

    Ein Sportdirektor, der hinausposaunt, dass man "jeden Stein umdrehen" werde und dann gerade, nachdem der Klassenerhalt gesichert wurde, den Trainer rauswirft, passt nicht zu Werder.

    Vielleicht wäre er beim HSV oder beim 1. FC Köln oder bei der Hertha gut aufgehoben. Aber hier definitiv nicht!
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aha, Geduld durfte in den letzten Jahren ohne weiteres aufgebracht werden, aber nun, wenn endlich mal wirkliche personelle Veränderungen in Gang gesetzt worden sind, muss man endlich Resultate liefern. Das ist mir ehrlich zu einfach gedacht und damit meilenweit an der Realität vorbei.

    Aber das sich von der Einstellung her einiges ändern und auch mal draufgehauen werden muss, würde ich ohne weiteres unterschreiben. Aber das ist nun halt auch kein neues Problem ...
     

  12. Der Transfer von Arno war schwach. Es ging um die Tarnsfers...
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ah, es geht dir also auch nur um TS. Ich denke mal, dass man deine Antwort auf diesen Punkt reduzieren kann, da es im Endeffekt darauf hinausläuft.

    Noch einer von dieser Sorte .... :lol:
     
  14. Tool

    Tool

    Ort:
    NULL
    Nein, auch ich finde, dass Schaaf schon gut 2 Jahre vorher hätte gehen müssen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man nach einem Trainerwechsel auch mal so etwas wie Fußball erwarten darf oder? In 99% der Fälle sieht man (auch mitten in der Saison) nach einem Trainerwechsel sofort einen Effekt, eine Handschrift, man erkennt was der neue Trainer vor hat.

    Bei uns ist davon überhaupt nichts zu sehen. Defensiv so schlecht wie seit Jahren und nach vorne geht gar nichts. Keine Spielzüge, keine geübten Standards, keine Laufwege (die der Großteil des Teams kennen müsste), einfach nichts.

    Der Kader hat sich seit der Verpflichtung von Dutt bis zum Ende der Transferperiode doch fast nicht verändert und auf den Schlüsselpositionen schon gar nicht. Da müsste schon mal so etwas wie eine Handschrift zu erkennen sein. Aber okay, das ist der falsche Thread.
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Eben nicht! Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht nur um TS. Sonst würde ich ja abwarten, welchen Verein er als nächstes trainiert, und dann mein Trikot wechseln.
    Nein, es geht um Werder. Und man hätte die Zusammenarbeit mit Schaaf aus Werder-Interesse nicht beenden dürfen.

    Du musst ja meine Meinung nicht teilen, aber mich interessiert, ob Du überhaupt den Unterschied verstehst.
     
  16. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das halte ich für ein Gerücht. Wie kommst Du auf diese Zahl?
    Nur weil die meisten Vereine auf Phasen des ausbleibenden Erfolgs mit Entlassungen reagieren, heißt das nicht, dass dieser Weg richtig ist.

    (In vielen Fällen (wie im Mai bei uns) steckt dahinter nichts weiter als blinder Aktionismus. Man meint, man müsse irgendwas tun, und weil man kein Konzept hat, schmeißt man den Trainer raus. Wenn es nicht so viele Leute gäbe, die meinten, dass das Sinn ergibt, müsste man gar nicht darüber diskutieren.)

    Deine 99% sind eine ausgedachte Zahl. Nimm mal die letzten 100 Trainerwechsel und sieh Dir an, in wie vielen Fällen es danach wirklich nachhaltig (ich meine nicht für 2, 3 Spiele, sondern dauerhaft) besser lief!
    Du wirst vermutlich nicht einmal in 60 von diesen 100 Fällen eine dauerhafte Verbesserung feststellen. Und selbst 60% wären weit weg von 99%.
    Mache aber nicht den Fehler, den Erfolg des neuen Trainer nur der letzten Zeit des alten Trainers gegenüberzustellen, denn diese war ja naturgemäß schwach; es werden ja selten Trainer entlassen, die gerade auf dem aufsteigenden Ast sind.

    Ein Beispiel ist doch nur eine Stunde entfernt. Da wird quasi jährlich ein neuer Trainer geholt -Fink war überdurchschnittlich lange im Amt- und was hat es gebracht? Nichts!
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar, eine Trendwende, eine neue klare Linie habe ich auch erwartet, und gerade, wie du schon erwähnt hast, den typischen Effekt, dass sich die Veränderungen positiv auf die Einstellung der Profis auswirken würde. Aber bereits in der Testphase ist mir klar geworden, dass die alten Probleme, derselbe stereotypsiche Verlauf immer noch vorherrscht. Natürlich lag es zum Ende hin nicht nur an TS (auch wenn ich hier wieder ein "ach nee" kassiere), sondern eher an den vorhandenen Spielern, die als Team einfach nicht zusamenpassen wollten und in den Teufelskreislauf geraten sind, immer verunsicherter nach schlechten Leistungen zu agieren.

    Wie soll Dutt bei diesem tiefgreifenden Problem eine sofortige Verbesserung in allen Bereichen erwirken, seine Handschrift schon erkennbar auf dem Spielfeld zeigen können?

    Nein, ein Erfolg wird erst wieder erzielt werden können, wenn einzelne Spieler sukzessive in den nächsten 1 bis 2 Jahren ausgetauscht werden, damit sich das neu zusammengestellte Team als Einheit präsentieren kann.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist doch gerade der Punkt. MMn war es genau die richtige Entscheidung, die Zusammenarbeit mit TS zu beenden. Da es mir ebenfalls nur um Werder geht, sehe ich es so, dass dieser Schritt unvermeidbar war.

    Deine Meinung teile ich nun offensichtlich nicht und von daher sind mir die Gedankengänge der, nennen wir sie mal "manhätteTSniemalsentlassendürfen" Fraktion absolut nicht verständlich und kann von daher auch keinen Unterschied zu meiner Annahme erkennen, das es diesen Leuten nur um TS und nicht um Werder geht ...
     
  19. Die Gründe, die für eine weitere Zusammenarbeit mit Schaaf gesprochen haben, interessieren mich jetzt aber schon. Erklär mal bitte.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    In Wahrheit ist es ganz offensichtlich eher umgekehrt. Wer hier mehrfach behauptet, dass es egal sei, was aus Werder werde (wenn Werder abstiege, sei das eben so), das Wichtigste sei, dass Schaaf nicht mehr Trainer sei, kann kein Werder-Fan sein! Für mich ist solch eine Einstellung einfach nur krank! :face: :crazy: :roll: