Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. kullen

    kullen

    Ort:
    NULL
    Hmmmh ich habe gerade Auszüge des Interviews mit Thomas Eichin auf Sky gesehen und muss schon sagen, sehr smart der Manager. So ihm geht das negative Gerede auf den Keks. Ok besinnen wir uns alle und erfreuen uns an der Spielkunst dieser Manschaft. Egal wie die Manschaft " spielt ", oder was man auch immer dazu sagen soll, wir erfreuen uns daran und es wird alles gut! Herr Eichin, wenn man von Fans anderer Vereine, die vor einiger Zeit neidisch auf uns Bremer waren, nur noch Mitleid und ich meine echtes Mitgefühl zu hören bekommt, dann stimmt da etwas nicht so wirklich! Nun gut scheinbar sind wir alle blind, nur negativ eingestellt und verstehen nichts vom Fussball. Ihre Aussagen und wie sie rübergebracht werden, habe ich schon sehr oft gehört und auch gesehen von vermeindlichen Top Managern - in vielen ( den meisten ) Fällen nur heiße Luft. Altes Sprichwort: Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken! Aber gut erfreuen wir uns alle an dem, was wir haben...........................
     
  2. Es geht mir in erster Linie gar nicht darum, dass er Tore schießt oder nicht. Es geht darum, dass es, wenn wir tief stehen, schnell Umschalten wollen, schwer ist ist einen Stürmer mit seinen Fähigkeiten einzubinden. Ein Hunt wurde in dieser Saison oft kritisiert, vor allem gegen Gladbach. Klar war er da schlecht, verlor viele Bälle, aber hatte er Anspielstationen? Wie soll er vorne mit Petersen und Elia ein Kombinationsspiel aufziehen? Da es aktuell eben schwer für uns ist den Gegner unter Druck zu setzen ode mal an die Grundlinie zu gehen und einen Stürmer mit Flanken zu füttern, sind andere Qualitäten gefragt. Ein Stürmer, den ich mal steil schicken kann. Ein Stürmer, der sich mal im 1 gegen 1 durchsetzt. Ein Stürmer, der mit dem Rücken zum Tor den Ball behauptet, bis andere Nachrücken. Ein Stürmer, der pass- und kombinationssicher ist. Das brauchen wir imho aktuell im System Dutt. Und all das sehe ich bei Petersen nicht besonders positiv ausgeprägt. Sorry.
    Ich will mich auch nicht auf ihn einschießen, denn ich finde seine Einstellung und seine Art absolut professionell und sympathisch und ich habe schonmal gesagt, dass ich ihm ncihts mehr als das Derbysiegtor wünsche, dass er endlich mal weider selbstbewusst ist. Ich bin aber bei ihm absolut pessimistisch was diese Saison angeht.
     
  3. :tnx:
    Es trifft absolut meine Meinung!Wäre man Zyniker,müßte man meinen,daß Eichin bereits seinen eigenen Abschied vorbereitet.Zugegeben,etwas quer um die Ecke gedacht.
    In einem Punkt gebe ich ihm Recht.Ein überzeugender Sieg und schon labern alle wieder von der EL.Auf dieser Ebene kann man die momentane Situation nicht betrachten.
    Ansonsten fand ich seine Worte erschreckend an meiner gefühlten Realität vorbeigedacht!
    Es ist nicht ganz ungefährlich,in welcher Itzigkeit er jegliche Kritik an sich,dem Trainer und der Mannschaft von sich weist.
    Eichin könnte die verinnerlichte Geduldsfähigkeit der Werderaner überschätzen.Und das kann sehr leicht zu Mißverständnissen führen,die widerum eine kontraproduktive Spirale in Gang setzen können.
    Der geistige Duktus in seinen Aussagen klang, als ließe ein Einzelkämpfer sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

    Bleiben die Punkte aus,so kann aus dem smarten Überflieger sehr schnell ein Bruchpilot werden,der von sich aus den Fallschirm wählt!
    Für unwahrscheinlich halte ich das nach diesem Interview nicht mehr.
     
  4. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum der Optimismus von TE irgendeinen Schaden für uns haben sollte. Es ist ja keinesfalls so, dass er ein Träumer wäre. Er betont doch immer wieder, wie schwer es wird. Und ich wüsste nicht, wer ihn als Überflieger bezeichnet hat. Seine schärfsten Kritiker bringen immer wieder das Bild des smarten, überheblichen Überfliegers. Er selbst ist einfach jemand, der mit einem positiven Grundoptimismus ausgestattet ist und sich der Aufgabe stellt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und generell sind es sowieso immer zwei paar Schuhe, was ein TE öffentlich sagt, um gegen die Untergangsstimmung anzugehen und was er intern sagt und wie er da kritisiert. Was bringt es ihm jetzt den Trainer und die Mannschaft schon öffentlich zu kritisieren. Ich finde gar nichts.
    Auch Dutt's Worte auf der PK waren diesbezüglich heute interessant:

    Eindruck von der Mannschaft?
    Dutt: Einen sehr guten Eindruck. Wir haben nach ein paar Wochen einen so guten Austausch, ich habe ein großes Vertrauen, ich darf sie intern hart anpacken. Sie nehmen das an. Sie können sich darauf verlassen, weil sie wissen, dass ich sie öffentlich nicht hart angehe, keinen einzelnen Spieler in die Pfanne haue, auch wenn er es verdient hätte. Ich schätze das an der Mannschaft, dass sie aktiv mitarbeiten, sich einbringen. Ich bin total überzeugt von der Mannschaft, wir werden den Weg, auch unabhängig von den nächsten Ergebnissen, erfolgreich gehen.

    Nach außen wird alles in Schutz genommen und stark geredet, aber intern wird hart kritisiert. Und so sollte es doch sein, wie ich finde.

    Aber klar ist: wenn man keinen Erfolg hat, hat man keine Argumente. Was wir brauchen sind Punkte und bessere Leistungen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wieder eine Verschwörungstheorie, Norge? :confused: :lol:

    Wenn Petersen regelmäßig treffen würde, wäre er ein genialer Einkauf von Eichin, jetzt ist er eine "Altlast" von Schaaf?! :eek:

    Ich glaube mich relativ sicher daran erinnern zu können, dass es eher umgekehrt war. Eichin hat sich zwar relativ früh auf Petersen festgelegt, hat aber lange auf die Zusage von Sammer warten müssen, weil die Sturm-Situation der Bayern selbst lange nicht festgestanden hat, zumal sich ein Wechselverbot für deren Wunschstürmer Lewandowski abgezeichnet hat. Man wusste in München selbst längere Zeit nicht genau, mit welchen Stürmern der neue Trainer Guardiola plant, die Situation der Stürmer Gomez und Pizarro war lange Zeit nicht geklärt.

    Bei Werder dagegen hat sich relativ schnell abgezeichnet, dass man Petersen verpflichten wollte, zumal dieser sich auch sehr früh ganz eindeutig zu Werder und gar gegen einen Verbleib bei Bayern bekannt hat.

    Ich halte die Verpflichtung nachwievor für sinnvoll. Petersen wird seine Tore noch machen, hat letzte Saison schon bewiesen, dass er treffen kann. 3 Mio sind für einen Mittelstürmer der 1. Liga nicht zu viel, auch wenn Werder derzeit an solch einer Summe zu schlucken hat.

    Die Fehler Eichins sind meiner Meinung nach andere, u.a. der Verzicht auf Ersatz für Arnautovic bzw. für de Bruyne. Ggf. gehört seine Lösung der Trainerfrage auch zu seinen Fehlern. Die Antwort darauf müssen wir aber erst abwarten. Einige andere Entscheidungen, z.B die der Besetzung im Tor, halte ich für problematisch. Das ist aber nicht Eichin direkt anzulasten, eher Dutt. Einige Äußerungen von ihm zuletzt hielt ich für unangebracht, bzw. überzogen, z. B: die Bemerkungen zu Wiese.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nicht der Optimismus....!


    ...mögliche Fehleinschätzungen!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Prinzipielle Zustimmung...

    Nur dieser Satz irritierte mich: "Wenn Werder wieder genauso effektiv nach vorne spielen würde wie letzte Hinrunde..."

    Wie "effektiv" waren wir denn da? Wir spielten im 4-1-4-1- System, mit lediglich einem DM, der in dieser Rolle auch noch ungelernt war. Das da der Schuß gewaltig nach hinten losgehen würde (sprich massenhaft Gegentore), war logisch. Das nach vorne mehr gelang als in der RR oder heuer, ebenso. Mit absoluten Topleuten in den fünf Offensivpositionen können die geschossenen Tore die Gegentore wohl auffangen, vor allem dann, wenn diese Spieler wie z.B. einst Klose auch noch viel defensiv mitarbeiten.

    Generell kann ein solches System aber keinen Erfolg haben. Im heutigen modernen Fußball braucht man eine gewisse Stabilität in der Defensive. Und dafür ist nicht nur die Viererkette zuständig!

    Wir müssen wieder dahin kommen, das richtige Mittelmaß zu finden. Wenn wir neben Makiadi als eher offensiven 6er noch einen sehr defensivstarken 6er bekommen (vielleicht Schuster ablösefrei(!) nächsten Sommer), dann kann das restliche MF offensiv "denken" und spielen (müssen natürlich trotzdem defensiv mitarbeiten, das muß heutzutage jeder Spieler im modernen Fußball, sonst geht gar nichts mehr). Nur: Da fehlen uns die richtigen Spieler für. Hunt und... was haben wir sonst da??? Vergeßt Elia, und Yildirim ist noch lange nicht so weit. Ekici? Da weiß wohl keiner mehr (incl. er selbst), was der überhaupt spielen kann...

    Wir brauchen ZWEI weitere OM, die Hunt unterstützen und torgefährlich sind und idealerweise flexibel im ZOM und auf den Flügeln einsetzbar sind.
    Dazu vorne drin di Santo (der einfach mehr Stürmer ist) oder eben Petersen. Die müssen gefüttert werden. Ein Petersen in Dortmund würde seine 20 BL-Tore machen, da bin ich mir sicher. Bei dieser offensiven 3-Reihe dahinter, die Klasse pur darstellt auch ohne Götze.

    Ich würde nächsten Sommer versuchen (wenn wir dann noch Bundesligist sind...), Elia und Ekici zu verkaufen und von diesem Geld diese zwei neuen offensiven MF finanzieren (bzw. idealerweise einen schon in der Winterpause kaufen/leihen). Dazu Schuster holen und versuchen, Prödl loszuwerden und dafür einen neuen IV holen.
    DANN hätten wir wieder eine Mannschaft, die höheren Ansprüchen genügt, auf die man weiter aufbauen kann. Wobei ich hoffe, das Selassie als offensiver RV endlich wieder an die Klasse in der Nati anknüpft und Garcia links ähnlich wie einst Stalteri überwiegend defensiv agiert.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, wie Eichin Ende letzter Saison gehandelt hat, als die Situation um Längen gefährlicher war als jetzt, nämlich genau so wie jetzt: nach außen Ruhe bewahren und positive Stimmung verbreiten, alles andere intern halten. Damals wurde er sehr dafür gelobt. Und jetzt soll das auf einmal schlecht sein? :roll:
     
  9. Er hat aus den Möglichkeiten die ihm zur Verfügung stehen, sehr Gute Arbeit geleistet! Warum hat sich KA wohl vom Acker gemacht? Antwort: Weil er mit seinen Transfers, Werder fast in die Zweite Liga gebracht hätte.
     
  10. Ich halte Eichin sehr wohl für einen Realisten!Ich mache mir vielmehr Sorgen um die Vermittelbarkeit seines Denkens!Bleiben die Erfolge aus,die er vorrangig zurecht ins Zentrum gerückt hat,kann er nicht zugleich die Rückendeckung für Dutt,Mannschaft und Transfers aufrechterhalten.Das wäre ein Widerspruch!Das würde niemand verstehen,egal welche 'Geduld zurecht von ihm angemahnt wird.
    Ich hielte es für gefährlich,wenn er dann in die Offensive ginge und die Fans in die Pflicht nehmen wollte,sich Pflaster auf den Mund zu kleben,bis es dann mal besser würde.
    Geduld muß atmungsaktiv bleiben!
    Ich ziehe mir den schöngeredeten Schmus garantiert nicht kritiklos rein,wenn ich keine Entwicklung sehe.Da kann Herr Eichin genervt sein,wie er will!
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht, wie du auf diesen Blödsinn kommst. :roll:

    Genau das habe ich doch gesagt. Wenn Eichin sich schon sehr früh auf Petersen festgelegt hat, dann hat er das zu einem Zeitpunkt gemacht, in dem Schaaf noch fest im Sattel saß. Und die Entscheidung für Petersen ist sicher nicht alleine von Eichin, sondern zusammen mit Schaaf gefällt worden. Deswegen finde ich es auch so lächerlich, jetzt Eichin vorzuwerfen, er hätte Petersen gekauft, obwohl er gar nicht in das System von Dutt passt. Nein, er hat ihn gekauft, weil er und Schaaf von ihm überzeugt waren und Schaaf der Meinung war, dass Petersen in sein Konzept passt. Als der Kauf schon fast eingetütet war, kam dann halt der Trainerwechsel "dazwischen" und war unter dem Licht vielleicht etwas voreilig. Vielleicht wäre es gut gewesen, den Deal noch aufzuschieben, bis ein neuer Trainer da ist, aber wir wissen halt nicht, ob das möglich gewesen wäre und ob evt. auch die Bayern auf einmal Druck gemacht haben. Es soll ja durchaus andere Interessenten gegeben haben.

    Und nochmal ganz klar für dich DR ARK: das ist kein Vorwurf an Schaaf, dass er "die Graupe" Petersen für gut genug für Werder angesehen hat, sondern ganz einfach eine Darstellung der Situation. Und nein, ich halte Petersen keinesfalls für eine Graupe.
     
  12. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Jetzt macht TE da weiter, wo KA aufgehört hat ! Er redet auch das schlechteste Spiel noch schön !
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Vermutung klingt/liest sich sehr verwegen, Norge! :cool:

    Das glaube ich kaum. Erstens vermute ich, dass die Ablösung Schaafs für Eichin schon länger feststand. Zweitens wird sich Eichin nach Schaafs endgültiger Entlassung kaum noch von dessen Vorstellungen leiten lassen haben. Drittens ist es kaum vorstellbar, dass es mit den Bayern eine Art "Vorvertrag" gegeben hat, gerade weil deren Sturmsituation nicht geklärt war.

    Ich vermute vielmehr, dass eine endgültige Kaufentscheidung durch Eichin erst getroffen wurde, als der Preis für Petersen feststand. Das war, nach allem, was man lesen konnte, erst nach der Vorsaison und damit nach Schaafs Entlassung der Fall.

    Ich gehe davon aus, dass sie zusammen mit Dutt endgültig gefällt wurde, dass Eichin aber aufgrund der Sturmsituation bei Werder und seiner Erfahrung seit eigenem Vertragsbeginn dessen Verpflichtung stark gefördert haben wird.

    Das halte ich für lächerlich! ;)

    Gerade, weil es andere Interessenten gab, hätte Werder den Wechsel (selbst wenn es doch Vorverträge gab) doch locker ablehnen können. Am Ende wird Dutt den Ausschlag zum Kauf gegeben haben!

    Mir ist es wurscht, ob es ein Vorwurf an Schaaf ist/war, oder nicht. Selbst wenn nicht, halte ich Deine Interpretation für unwahrscheinlich. Ich glaube, es war TERDs Entscheidung und ich heiße sie gut! ;) :daumen:

    PS: Die Verpflichtung Petersens entspricht mMn. TERDs ausgegebener Maxime, sich am "Machbaren zu orientieren". Der Kauf eines Stürmers, der unbedingt bei Werder spielen wollte, war sicher leichter zu realisieren als einen Wunschspieler zu holen, dessen Bereitschaft und Eignung man nicht einschatzen konnte. Oder anders ausgedrückt: "Lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach".
     
  14. Darum geht es nicht!
    Eichin beklagt eine Untergangsstimmung bei den Fans!
    Sie sollen in den ersten 5 Minuten pfeiffen,damit die Spieler wach werden.
    Und das hilft,damit eine Truppe wach wird,die zigfach nicht in der Lage war,ein Spiel konzentriert zu eröffnen???
    Aber das sagte er ja nicht,weil er konstruktiv dachte,sondern weil er am liebsten gar keine Kritik hören möchte,bis das Konzept TERD aufgeht.

    Aber so läuft das nicht!
    Die Bitte TERD's um Geduld respektiere ich !Aber die Pflicht zum Schweigen oder symbolisches "Wachpfeiffen" zu Beginn des Spiels ist doch Gaga!
    Auf der einen Seite erkennt er,daß eine gute Leistung reicht,wieder Feuer und Flamme zu sein,auf der anderen Seite ignoriert er,daß der Unmut im Grunde ohne Unterbrechung seit der Vorbereitungszeit anhält.
    Das war nicht das Frankfurtspiel,was die Gemüter gekippt hat!!!!!!

    Wir kommen einfach nicht aus dieser diffusen Weltuntergangsstimmung raus,weil der Eindruck der Selbstauflösung einer Mannschaft größer ist als der Eindruck,daß sich etwas entwickelt!Da kann man doch nicht die Beine stillhalten,weil ja alles im Laufe von 2-3 Jahren besser wird.

    Dieses Fingerspitzengefühl im Verständnis zu den Sorgen der Fans,hat Ihnen in Ihrem BILD-Interview gefehlt,Herr Eichin!
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Und da ich genau das nicht vermute (u.a. weil Eichin ganz sicher nicht alleine darüber entscheiden konnte), komme ich halt auch zu anderen Schlüssen. Nenne sie verwegen. Ich könnte nicht sagen, ob sie der Realität entsprechen oder nicht, aber ich finde, man sollte sie zumindest in Erwägung ziehen, bevor man auf Eichin eindrischt.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Schmielitz: :tnx: :daumen:
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Womeit er ganz einfach mal sowas von recht hat. Man hat das Gefühl, als wären 90% der Werderfans mal eben gaga geworden. :unfassbar:
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Unabhängig von meiner 1. Vermutung, halte ich Deine Interpretation für unrealistisch.
     
  19. In seiner Selbstdarstellung und in der Form, nichts an Ihn ranzulassen.

    Wie kann man tatsächlich die schlechte Stimmung nach so einem katastrophalen Bulistart in Frage stellen.

    Es ist uns gelungen, in den ersten Spielen nicht EINMAL mehr Torschüsse als der Gegner zu haben. Diese Statistik macht nun mal Angst, besonders wenn man eine Abwehr zum Vergessen hat.

    Eichin ist Klasse, in dem er geschickt auf Vergangenes lenkt, 3 Jahr Abstiegskampf, Mannschaft nicht gleich auszuwecheln. Aber er muss sich im Ligaaltag messen lassen und ja, so ist es nunmal, hat er bisher nichtssssssssssssssss
    erreicht.

    Es war ein fehler ihn zu holen, der nichts von dem Geschäft versteht und nur aufgrund seiner smarten Art alle getäuscht hat.

    Ich finde es unerhört sich so über die absolut gerechtfertigten Meinung zu pikieren.

    Armer SVW
     
  20. Das Problem das ich mit Eichin habe ist, dass er nicht erwähnt wie diese verlorenen Spiele zustande gekommen sind.
    Es ist kein Verbrechen 1-2 Spiele zu verlieren, aber das wie war ja entscheidend.
    Man hat das Gefühl da steht eine Mannschaft auf dem Platz die noch nie Profifussball gespielt hat.