Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. kullen

    kullen

    Ort:
    NULL
    BILD: Warum macht die Mannschaft keine spielerischen Fortschritte?

    Eichin: „Die Mannschaft nimmt komplett an, was Robin Dutt vorgibt. Diese negative Tendenz in den Fragen gefällt mir nicht. Beim Auftakt in Braunschweig, vor denen da jeder Respekt hatte, gewinnen wir 1:0. Dann kommen alle und sagen: ‚Sie haben aber schlecht gespielt.’ Es geht aber um Ergebnisse. Das zweite Spiel gewinnen wir auch. Und das wird dann aber auch wieder schlecht gemacht...“

    Oh man, bei diesen Aussagen kommen mir die Nackenhaare hoch! " „Die Mannschaft nimmt komplett an, was Robin Dutt vorgibt???? Hat Herr Eichin die Spiele gesehen? Was nimmt die Mannschaft an? Rumpelfussball, sorry kann man die Spiele überhaupt als Fußball........ Jesus, Maria und Josef
     

  2. Naja, du weißt ja nicht, was Dutt vorgibt ;)
     
  3. kullen

    kullen

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    :daumen:
     
  4. Der einzig richtig große Fehler von TE ist und bleibt imho die Verpflichtung von Nils Petersen. Damit will ich den Nils gar nicht zu sehr kritisieren. Er kann wenig dafür, dass er nicht der Stürmer ist, den wir aktuell brauchen und das er nicht ins System passt. TE hat da einfach viel zu voreilig gehandelt. Mit etwas über 3 Millionen war das der teuerste Transfer und den abzuwickeln bevor der Trainer feststand halte ich für nen schlimmen Fehler. Das alles war irgendwie überhastet. Ne Mischung aus: ich will jetzt ein Zeichen setzen und zeigen, dass hier kein Ausverkauf stattfindet und Dankbarkeit dem Spieler gegenüber, weil er sich ja direkt zu Werder bekannt hat. Dazu passen auch die Aussagen von TE von damals:

    "Wir können uns nicht leisten, auch noch einen Torjäger zu verlieren. Dazu identifiziert er sich total mit dem Verein Werder Bremen"

    Dabei hätte eine Analyse der Saison doch zeigen müssen, das NP nur in der Vorrunde erfolgreich war, als wir in einem 4-1-4-1 im Prinzip mit nur offensiven Mittelfeldspieler gespielt haben. In der Rückrunde, als man schließlich defensiver stehen wollte und es nicht mehr so lief, war auch ein Petersen verloren. Und da unser neuer Trainer direkt Wert auf Defensive legt (ich sage nicht, dass dies Erfolg hat ;)) und die Mannschaft dementsprechend tief steht, ist NP komplett verloren. Er ist einfach kein spielender Stürmer. Keiner der mit Tempo aus der Tiefe kommt und mal ein 1 gegen 1 für sich entscheidet. Er ist ein reiner Strafraumstürmer, der zudem sehr viel für die Mannschaft arbeitet. Das bringt er sicherlich immer. Aber das reicht für nen Stürmer nicht. Wenn ich denke, dass man für seine Ablöse plus ne kleine Zugabe den Finnbogason hätte holen können, kommen mir die Tränen. Der hat ja schon 10 Scorerpunkte in den ersten 5 Spielen hingezaubert.

    Naja, bringt alles nichts. Ich hoffe, dass man NP dennoch nur dann bringt, wenn es Sinn macht. Denn sonst tut man ihm auch keinen Gefallen. Da es aktuell mit Elia, Hunt, Yildirim und NP nur noch 4 Leute für die 3 Positionen gibt (wenn ich die Nachwuchsleute mal ausklammere), denke ich, dass er jetzt seine Chancen erhält. Ich gönne ihm von Herzen ein Derbysiegtor, aber der Glaube daran fehlt mir. Dennoch würde ich ihn am Samstag auch bringen, wenn ich erwarte ein Kampfspiel und das passt dann doch zu ihm.
     
  5. Wie unterschiedlich man das doch betrachten kann. Ich sehe es genau umgekehrt. Für mich gibt TE bisher eine alles andere als gute Figur ab, die Verpflichtung von Petersen und auch die von Caldirola betrachte ich aber als positiv.

    Petersen hat Qualität und wird seinen Weg machen. Ich hoffe auch, dass das bei Werder noch der Fall sein wird. Petersen ist für mich eindeutig ein Opfer der Verhältnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf Dauer komplett ohne Offensive spielen werden. Kommen wir zu Chancen, kommt er auch wieder zu Abschlüssen. Zumindest wenn man nicht weiter der Idee nachhängt ihn als Flügelstürmer zu verheizen.
     
  6. BILD: Wie groß ist die Verunsicherung in der Mannschaft?

    Eichin: „Sie wird doch von außen herangetragen. Ich hasse diese Weltuntergangsstimmung. Hätten wir gewonnen, wären wir von der Stimmung her auf Europacup-Kurs.

    sehe ich persönlich anders, nach den bisherigen Auftritt wären wir das von der Stimmung her nicht, ich glaube, da schätzt er die Lage nicht richtig ein.

    BILD: Was genau passt Ihnen nicht?

    Eichin: „Dieses: ‚Um Gottes Willen! Was passiert hier bloß, wo soll das nur hinführen?’ ist mit mir nicht zu machen – egal ob von Spielern, Fans oder Medien.

    ich -und viele andere- fragen uns doch aber tatsächlich: "Was passiert hier bloß"...diese Frage hat ja durchaus eine solide Grundlage

    BILD: Kein Verständnis für die Sorgen vieler Fans nach drei schlechten Jahren?

    Eichin: „Auf Schalke lag vor zwei Wochen auch schon alles in Schutt und Asche. Und jetzt: Boateng und Friede, Freude, Eierkuchen. Ganz Bremen muss jetzt die richtige Einstellung haben.

    die Aussage finde ich problematisch, da habe ich ein bisschen Sorge, dass er die Lage völlig verkehrt wahrnimmt. Schalke hat nun beim besten Willen keine Situation, die mit unserer vergleichbar ist. Bei Schalke geht es um Europa und das Etablieren in der Liga, bei uns geht es um die Existenz in der Bundesliga. Und Schalke hatte tatsächlich ein Problem, das mit vorhandenem sehr gutem Spielermaterial die Leistung nicht abgerufen wurde. Uns fehlen vor allen Dingen die Spieler, ich kann es nicht mehr hören, dass wir nur das Potential abrufen müssen - das ist eine fatale Fehleinschätzung. Mal davon abgesehen hat Schalke nunmal die Möglichkeiten, mit einem Boateng für Aufbruchstimmung zu sorgen, wir müssen uns diebisch über einen di Santo freuen. Das ist so und damit müssen wir umgehen, aber dieser Schalke-Vergleich hinkt und gefällt mir irgendwie nicht, bzw. macht mir Sorgen.

    Was wir überhaupt nicht brauchen, ist immer zu gucken, was die letzten drei Jahre war.

    genau DAS ist es meines Erachtens, was wir brauchen! Warum denn nicht? Nur so kann man die Lage doch vernünftig einschätzen!

    Keiner kann hier erwarten, dass wir nach einem Fast-Abstieg eine Mannschaft hinzaubern, die alles in Grund und Boden haut. Das wird ein harter Weg, der dauert wahrscheinlich länger als nur ein Jahr.“

    BILD: Bis dahin heißt es also Abstiegskampf?

    Eichin: „Nur weil wir den Trainer gewechselt haben, spielen wir nicht sofort wieder im Konzert der Großen mit. Wir sind momentan im Mittelfeld. Diese Saison können sich viele Mannschaften nicht sicher fühlen. Auch Werder.“

    Wir sind momentan auf Tabellenplatz 14, haben drei Spiele infolge verloren und einen klaren Abwärtstrend. Zuvor haben wir zwei glückliche Siege gegen andere Abstiegskandidaten errungen. Das ist kein "im Mittelfeld sein". Solche Einschätzungen machen mir schon Sorge!


    BILD: Warum macht die Mannschaft keine spielerischen Fortschritte?

    Eichin: „Die Mannschaft nimmt komplett an, was Robin Dutt vorgibt.

    DANN frage ich mich aber, was Dutt vorgibt. Denn niemand hier sieht doch einen Fortschritt, eine Änderung. WAS ist es denn dann, was die Mannschaft annimmt?

    Diese negative Tendenz in den Fragen gefällt mir nicht. Beim Auftakt in Braunschweig, vor denen da jeder Respekt hatte, gewinnen wir 1:0. Dann kommen alle und sagen: ‚Sie haben aber schlecht gespielt.’

    Richtig. Weil diese Einschätzung einfach korrekt war

    BILD: Welche Spieler sind jetzt gefordert?

    Eichin: „Alle, aber vor allem die Erfahrenen: Aaron Hunt, Clemens Fritz, Cedrick Makiadi.“


    Mir ist bewusst, dass Eichin in einem Interview auch ein bisschen Optimismus verbreiten muss und die Mannschaft nicht in Grund und Boden reden darf, aber manche Aussagen machen mir durchaus Sorgen und ich frage mich, ob die Lage momentan noch im Ansatz realistisch eingeschätzt wird. Und eine realistische Einschätzung wäre derzeit, dass es bis auf Braunschweig kaum ein Team gibt, das so schlechten Fussball spielt wie wir und bei dem sowohl offensiv als auch defensiv so wenig Fortschritte zu erkennen/Anlass zur Hoffnung gegeben ist.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Hast du schon mal daran gedacht, wann TE angefangen hat, mit den Bayern über NP zu verhandeln? Genau: als TS noch Trainer war und sich noch nicht abzeichnete, dass er entlassen werden könnte. Insofern kann es doch gut sein, dass TS NP unbedingt halten wollte und zu dem Zeitpunkt, als TS entlassen wurde, schon das verbindliche Angebot an die Bayern raus war. Vielleicht gab es gar keine Chance mehr, den Deal rückgängig zu machen, als man sich entschied, TS zu entlassen (was auch zur Aussage passen würde, dass man sich wirklich erst nach dem Frankfurtspiel in den Gesprächen mit TS für eine Trennung entschieden hat).
     
  8. Selbst wenn. Dann musst du so knall hart sein und sagen: wir ziehen das Angebot zurück, es liegt erstmal alles auf Eis, bis der neue Trainer da ist.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ach ja, im Leben ist das immer so einfach. Und was ist mit dem Spieler selbst? Vielleicht gab es schon einen Vorvertrag? Sprich: wir wissen es nicht genau und deswegen empfinde ich diese harte Kritik am Petersen-Deal einfach für unangebracht.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde es nachwievor unverständlich, NP als Transferfehler zu sehen. Der hat eine überragende Hinrunde gespielt und ist seitdem mit dem Rest der Mannschaft in einem Loch. Der Junge hat nen Mordstalent und es ist viel zu früh ihn abzuschreiben.
     
  11. Sorry, aber deine Verteidigung für den Deal fußt doch gerade irgendwie auch auf irgendwelchen Thesen, für die es nichtmal ansatzweise einen Beleg gibt oder würdest du dem widersprechen?

    Keiner weiß, wie der Deal genau gelaufen ist. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man auch den Petersen-Deal ganz "objektiv" daran messen muss, was man für sein Geld bekommen hat.

    Ich fand ihn vielversprechend. Vom Einsatz und der Identifaktion her vorbildlich, sehe aber auch gleichzeitig einige offensichtliche Defizite.

    In der Tat ist er - zumindest auch - Opfer unserer nicht vorhandenen Offensivabteilung und der eigenwilligen Entscheidung Dutts, ihn auf die Flügen zu setzen.

    Ich erlaube mir noch kein abschließendes Urteil über ihn. Und über Garcia, Makiadi und di Santo erst Recht nicht.

    Damit steht und fällt auch eine Beurteilung der Arbeit von TE.
    Ich sagte bereits: Ich messe ihn an...
    - der Trainerbesetzung (das ist in unserer momentanen wirtschaftlichen Lage die wichtigste Entscheidung überhaupt gewesen; sieht bislang nicht so prima aus...)
    - der Transfers (wie gesagt: noch nicht zu beurteilen, aber der ganz große Wurf - eine sofortige gravierende Verstärkung - war wohl vorerst nicht dabei)
    - der Außendarstellung (die ich bislang eher unglücklich finde: unterstützen von Spekulationen über Spieler, die weit ab der Realität sind; ich krieg langsam das Gefühl, dass er ein übersteigertes Geltungsbewusstsein hat; und inhaltlich. naja.. man schaue sich nur die Interviews an...)
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, würde ich. Fakt ist nämlich, dass der Deal ganz eindeutig bereits in die Wege geleitet wurde, als TS noch Cheftrainer war. Ansonsten gilt:
    Und das sollte man in seiner Kritik auch berücksichtigen. Um mehr geht es mir nicht: ein wenig mehr Objektivität statt dieses absolut nervigen und überzogenen Eichin- und Duttbashings, dass hier zur Zeit abgeht.
     
  13. Aber Fakt ist doch auch, dass er erst später abgeschlossen wurde.

    Bashen tue ich hier niemanden... Eine Meinung bilde ich mir dennoch gerade und werde - wie gerade schon ausgefüht - auch noch Geduld haben. Aber ich bin heilfroh, dass diese Vorschusslorberen-Scheiße, die hier anfangs lief, vorbei ist.

    Ich verlange von Anfang an nicht mehr und nicht weniger, das, was tatsächlich passiert als Grundlage für eine Beurteilung der Arbeit von TE und RD zu nehmen!
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, acht Tage nach Schaafs Entlassung. Was davor und in diesen acht tagen passiert ist, wissen weder du, noch ich.
     
  15. Und ich halte sie für angebracht. Unser teuerster Transfer ist ein Spieler, der imho einfach nicht ins System passt und das können wir uns nicht leisten. Ein Vorvertrag ist ne reine Spekulation von dir. Klar hat man in der Woche nach der Entlassung von TS nicht erst alles geklärt mit Petersen und den Bayern, aber es kam mir einfach so vor: Kdb weg, Sokratis so gut wie weg, TS haben wir jetzt entlassen.... jetzt müssen wir mal ein Zeichen setzen und den Petersen-Deal schnellstmöglich festmachen, weil er sich ja so sehr mit Werder identifiziert.
    Keine Frage ist es toll, wenn sich Spieler mit dem Verein identifizieren, aber Leistung muss eben auch gebracht werden.

    @Eisbaer: du findest echt, dass er ein Mordstalent hat? Worin denn? Was sind seine Fähigkeiten? Er bringt sich immer voll ein und rackert 90 Minuten. Das ist lobenswert. Aber sonst?
    Nochmal: in der letzten Vorrunde bestand unter MF aus Juno, Hunt, KdB, Elia(Füllkrug) und MA. Es wurde bedingungslos nach vorne gespielt. Das der einzige Stürmer da 9 Tore macht ist für mich ok, aber mehr nicht. Zumal er noch viele Chancen versemmelt hat, wie er selbst zugab. Nun will man allerdings aus einer sicheren Abwehr spielen und da brauchst du so einen Stürmer nur bedingt.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Petersen hat für mich klar das Zeug dazu, ein richtig guter Stürmer zu werden. Natürlich vergibt er noch ne Menge Chancen, aber das ist etwas, was mit der Erfahrung besser wird. Unser Mittelfeld letzte Saison ist btw. nur auf dem Papier sehr kreativ. Viele Chancen haben wir uns auch letzte Saison nicht rausgespielt. Das wird seit Jahren immer weniger.
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Aber das ist genau so Spekulation und insofern sollte man etwas vorsichtig sein mit Vorwürfen, Eichin hätte Petersen verpflichtet, bevor klar war, wer Schaaf beerben und welches System er spielen lassen würde.
     
  18. Ob er nun ein Mordstalent hat sei mal so dahin gestellt.
    Was ich aber sagen kann ist das er wirklich eine super Hinrunde hingelegt hat und bewiesen hat das er auch in der Bundesliga Tore schiessen kann.
    Er steht nun bei vielen in der Kritik weil er nicht mehr trifft.
    Auch richtig.
    Aber warum trifft er nicht mehr?
    Wieviele brauchbare Bälle hat er denn in den letzten 15 Spielen bekommen?
    Er ist dauernd auf sich allein gestellt ohne jegliche Ünterstützung!
    Da werden planlos Bälle nach vorne gekloppt und dann soll er man zusehen gegen ca. 4-5 Abwehrspieler was draus zu machen.
    Wenn Werder wieder genauso effektiv nach vorne spielen würde wie letzte Hinrunde,dann trifft auch Petersen wieder ins Tor!
    Hier würde auch Pizza,Ailton,Rufer,Riedle oder sonstwer von den einst Grossen bei Werder völlig verhungern.
     
  19. 100% Zustimmung, selbst Wayne Rooney braucht einen Ball den er verwerten kann um ein Tor zu schießen !
    Bei Nils habe ich wenigstens immer das Gefühl das er unbedingt was reißen will, wenn Hunt und Elia das mal zeigen würden, wären wir viel weiter....
    Aber irgendwie ist diese Diskussion im falschen Fred gelandet, oder ?
     
  20. Warum beißt man sich jetzt hier gerade an Petersen fest? Er ist technisch limitierter Spieler, was für viele im Werderkader gilt.
    NP ist ein klassischer Strafraumspieler, der brauchbaren Flanken von Außen benötigt. Da CF als RV regelhaft die Bälle zum Gegner oder ins Aus schießt, fällt der schon mal als Flankengeber aus. Elia dribbelt sich zumeist fest, MA ist weg und unser Creative Director im MF nimmt sich eine seiner bekannten längeren Auszeiten.
    Somit hat er kaum Chancen. In Werders derzeitigen Verfassung braucht man keinen Stürmer. Man hat ja maximal 2 Gelegenheiten/Spiel. Da macht es schon mehr Sinn, die Abwehr zu stärken und auf ein 0:0 zu hoffen.