Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na toll, das sind ja rosige Aussichten. Selbst im Abstiegsfall würden wir unseren "Schrott" kaum loswerden...:wand:

    Und bei dieser Einstellung und Spielweise würde es mich nicht wundern, mit denen dann sogar direkt in Liga 3 durchgereicht zu werden...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    zweitligavereine würden sich nach unserem kader die finger lecken.
     
  3. Zum Thema? Wieder nichts? Manche Dinge ändern sich nie...
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jaaaa, genau das scheint mir überhaupt nicht ersichtlich... in keiner Deiner Äußerungen. Es sei denn Du meinst das genau andersherum und da würde ich Dir überhaupt nicht widersprechen.

    :D
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vom theoretischen Leistungsvermögen definitiv. Vom derzeitig abgerufenen Leistungsvermögen maximal ein schlechter Drittligist.
     
  6. Leider ist die Diskrepanz zwischen vorhandenem Potential und ausgereiztem Potential bei Werder über Jahre hinweg ein leidiges Thema gewesen.
     
  7. Hunt ist 2014 vertragslos und somit bei einem neuen Bundesligisten, CF sehr verletzungsanfällig, so dass 22 Spiele schon eine Hürde sind, Prödl wird hier sicher die Segel streichen, Elia geht zurück nach Amsterdam Tulpen pflücken, Juno wird auch anderswo unterkommen, Iggys Vertrag läuft aus, Mielitz ist dann endlich in der Liga angekommen, in die er gehört usw. :D
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich gehts ja nicht mal um schlummerndes Potenzial. Ein Aaron Hunt z.B. wird nicht mehr viel lernen. Der könnte sein volles Potenzial abrufen, wenn er denn wollte. Das gilt für viele Spieler, die unter ihrem normalen Leistungsstandard spielen.
     
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Problem ist, dass sich die Zeiten ändern und heute nur noch wenige Spieler 15 Jahre bei einem Verein bleiben.

    Sicher hat Caldirola Potential. Aber wenn er es unter Beweis stellt ist ja eines völlig klar: Dann wird er bei uns nicht alt. Oder warum sind Sokratis und de Bruyne nicht mehr da? Und wenn er wegen durchschnittlicher Leistungen 10 Jahre bei uns bleibt, wird auch keiner beim Abschiedsspiel heulen. Oder denkst du, dass die Leute bei Fritz`Abschiedsspiel so ausflippen wie bei Frings?

    Es bleibt für mich dabei: Was Eichin in dem Interview von sich gegeben hat, überzeugt mich in keinster Weise. Um es vorsichtig auszudrücken. Für mich ist nämlich die Kernaussage, dass alles läuft wie geplant und man sich keine Sorgen muss. Und wenn ich sehe, was da auf dem Platz abläuft, dann fällt mir das schwer.
     
  10. Genau das ist das Problem! Das muss die sportliche Führung + Trainerstab erkennen.
    Als SD Verträge abzuschließen, ist das kleine Einmaleins. Verträge sind juristisch vorformuliert, womit das Contracting überschaubar vom Aufwand ist.
    Controling dagegen bedeutet weitaus mehr. Von Prozess- über Strukturanalyse bis zur Ergebnisanalyse.
    Deswegen meine Frage am Ende der Hinrunde an Herrn Eichin: Wer hat denn hier den Kopf in den Rasen gesteckt und die Richtung verloren?
    Das ist dann die spannende Frage und die Antwort gibt die Tabelle wider.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das wir mit unserer Spielweise und Einstellung in der 2. Liga auch nur einen Blumentopf gewinnen würden?

    Das hat ja selbst fürs Drittligaschlußlicht nicht gereicht....:mad:

    In der 2. Liga zählen keine Namen, sondern ausschließlich Einstellung und Kampfgeist!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wer die Augen verschließt, kann auch nichts erkennen!
    Oder meinst Du etwa Deine "ewigen Schlaumeiereien" ? :face:
    Dass "Selbstreflexion" nicht gerade zu Deinen Stärken gehört, hat auch schon jeder mitbekommen. ;)


    Zum Thema: Wer sagt eigentlich, wie hoch das tatsächlich vorhandene Potenzial eines Kaders ist/war? :confused: Du? :O :zweifeln:

    Werder galt gemeinhin jahrelang als der Verein, der das vorhandene Potenzial mit Abstand am besten genutzt hat, auch unter Schaaf! ;) Dass der sportliche Einbruch in den letzten Jahren auch darauf zurückzuführen ist, dass das vorhandene Potenzial geschwunden ist, muss jedem einleuchten, irgendwann auch Dir! Es gibt vermutlich nur sehr wenige Beispiele dafür, dass Budgetreduzierung nicht zu sportlichem Rückschritt geführt hat! ;)
     
  13. Das kann jeder für sich selbst bewerten. Wer aber zu dem Schluss kommt, dass in den letzten Jahren am Limit gearbeitet wurde, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Man kann sich maximal über den Zeitraum streiten, aber wer auch in den letzten 3 Jahren in oben genanntem Zusammenhang tatsächlich noch positive "Dinge" erkannt haben will, der hat - um es mal drastisch zu formulieren - in meinen Augen den Schuss nicht gehört. Auch wenn du jetzt sicherlich wieder mit halbseidenen Halbrundenbilanzen aufwarten wirst.

    Die Budgetreduzierung ist jedoch eine Wirkung und keine Ursache. Die Ursache ist eher der mäßige sportliche Erfolg, infolge dessen andere Mechanismen erst in Gang gesetzt wurden / werden mussten.
     
  14. Das ist nur die halbe Wahrheit. Werder hat in der Vergangenheit aus seinen hohen Sympathiewerten ab 2004 ff zu wenig gemacht. Andere Spitzenvereine haben zu der Zeit angefangen, sich von den Fernsehgeldern und somit vom sportlichen Erfolg unabhängiger zu machen. Werder kokettierte immer mit seinem Standortnachteil, der sicher auch ein Grund ist im Vergleich zu Hamburg oder München.
    Man hat es damals einfach versäumt oder es nicht gewollt? Werder sieht und sah sich immer als der etwas andere Verein an. Da ist auch sehr viel politischer Klassenkampf gegen den Rivalen aus München ausgetragen worden. Es ist ja auch immer (2004-2009) gutgegangen.
    Dann war es aus diversen Gründen Verletzungen, Fehltransfers, falsche Taktik etc. irgendwann vorbei. Der ASR zerfledderte sich selbst (Bornaffäre) und hat lediglich zugeschaut, als der sportliche Niedergang immer deutlichere Züge angenommen hat.
    Das Ergebnis sehen wir jetzt. Kaderkosten wohl im vertretbaren Rahmen, sportlicher Nihilismus.
     
  15. in der U23 oder wo?
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Halbseidene Erklärungen überlasse ich Dir. Das kannst Du in der Tat besser.

    In der Sache gebe ich Dir sogar recht. In den letzten 3 Jahren hat es nicht mehr geklappt. Das mit dem "Schuss" trifft aber genauso auf diejenigen zu, die solche Erfolge in der Schaaf-Ära überhaupt nicht erkannt haben wollen. Davon gibt es hier im Forum eindeutig mehr als andersherum! ;)

    Eine der bedeutendsten Ursachen ist, dass der Kader schon zu Beginn der CL-Ära viel zu teuer zusammengestellt wurde. KATS haben sich am "eigenen Erfolg berauscht"! Werder hätte sich nie einen solch teuren Kader leisten dürfen, der zudem für dauerhafte CL-Teilnahmen in der Breite zu dünn besetzt war. Das führte irgendwann zu einer Überbelastung der Stammspieler. Ermüdungserscheinungen, Verletzungen waren u.a. Ursache für das erstmalige Verpassen der CL im Jahr 2009! Dass das unmittelbar zur Budgetreduzierung führen musste, war abzusehen.

    Die Fehler Schaafs waren einzelne Bausteine eines umfassenden Mosaiks an Gründen für den sportlichen Niederganng, keinesfalls der alleinige Grund und mMn nicht einmal der Hauptgrund! ;)
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Frings war auch nicht durchgehend bei Werder. Du erinnerst dich?

    Die Frage war, ob ich mir vorstellen, dass bei einem der aktuellen Spieler aus unserem Kader beim Abschiedsspiel geheult werden wird. Und selbst bei Cardiolas Abschiedsspiel könnte geheult werden - es ist ja nicht gesagt, dass er das bei Werder bestreitet. Fakt ist, dass man heute absolut nicht sagen kann, welche (jungen) Spieler sich wie entwickeln werden.

    Es könnte sogar sein, dass die Leute bei Fritz Abschiedspiel (so es das denn gibt) so ausflippen und heulen werden wie bei Frings ... vor Freude, dass er endlich aufhört. :D
     
  18. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab auch mit keinem Satz nur ansatzweise so was behauptet.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich wünschte, es gäbe so eins, am liebsten schon heute...:)

    Gruß vom
    Werder-Oldie