Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Wenn deine Aussage so richtig wäre, muss natürlich die Frage erlaubt sein, warum man überhaupt einen Trainerwechsel vorgenommen hat. Dutt baut ja auch auf CF, der ja bisher unter Dutt ja auch noch keine Leistungsexplosion vorweisen konnte. Und ich denke auch nicht, dass CF nochmal die hohen Erwartungen erfüllen kann.
    Was Dutt anders als TS macht ist, dass er z.B. einen SP, der bei Schaaf keine tragende Rolle mehr spielte, zum Abwehrchef ernannte. Über die anderen, mir unverständlichen Freikarten, will ich gar nicht erst reden.
     
  2. Raptoxx

    Raptoxx

    Ort:
    HB, Neustadt
    Kartenverkäufe:
    +6
    Es ist ja nicht nur seine Pflicht, ich denke er meint das was er sagt auch so. Wie sollte es auch anders sein?

    Wer würde denn ohne jegliche Aussicht oder Hoffnung auf Erfolg einen hohen Posten in einer Firma bekleiden?

    Was TERD schon während der Vorbereitung gesagt haben, ich gebs jetzt mal so wieder:"Den Mist der vor uns in gut 3 Jahren verbockt wurde ist nicht in wenigen Wochen geradezubiegen!"

    Mit welchen Mitteln auch? Ich halte TE für mutig, sich Werder im derzeitigen Zustand überhaupt zuzumuten, obwohl er auch in Köln hätte bleiben können. Auch im Hinblick auf Transfers. Ich denke er hat ein gutes Verhandlungsgeschick.

    Es wird alles seine Zeit brauchen. Wann kommt bei den Leuten einfach an das Werder kein TOP - Verein (mehr) ist.

    Ein Mittelfeldplatz wäre nach den letzten Jahren schon sehr zufriedenstellend. Es wird nur Step by step wieder nach oben gehen.
     
  3. Ich überlege gerade, ob du TS auch dafür kritisiert hast, auf CF gesetzt zu haben :D
    Sp hat bei TS letzte Saison 23 mal in der Startelf gestanden. Zum Abwehrchef musste er ihn nicht ernennen, weil er Sokratis hatte. Der ist nicht mehr da, weil er weg wollte und viel Geld eingebracht hat. Wen sollte RD zum Abwehrchef machen? Luki oder Pavlo? Oder einen Neuzugang der die Sprache nicht beherrscht ? Wohl kaum. Der Zeitpunkt war früh und hat überrascht und ich hoffe auch, dass SP keine Stammplatzgarantie hat, aber ne wirklich andere Möglichkeit hatte er in der Vorbereitung nicht.
    Die anderen Freikarten haben Mielitz und Hunt. Also wer bei unserem Kader einen Hunt generell nicht aufstellt, dem ist imho nicht mehr zu helfen. Den brauchen wir offensiv wie die Luft zum atmen. Klar war er zu Saisonbeginn schwach. Aber einem Leistungsträger muss man mal ein paar Spiele die Treue halten und gegen Frankfurt hat er auch wieder gezeigt, was er kann und sich vorne in Unterzahl zerrissen.

    Aber generell sind Fritz, Prödl, Hunt und Milietz ja genau die 4 Sündenböcke der meisten Werder-Fans. Die Recht früh mit ner Art Stammplatzgarantie auszustatten macht RD das Leben bei den Fans natürlich nicht leichter. Aber darauf kommts nicht an. Er muss entscheiden und dann auch dazu stehen. Und wenn er erkennt das die Spieler es nicht bringen, dann muss er die Eier haben, solche Entscheidgungen zurevidieren.
     
  4. Es wäre nur schön, wenn man langsam auch mal einen "Step" sehen würde.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Danke, du sagst es: Frings hat beim Hallentunier gezeigt, was er so alles drauf hat und trotzdem war es im BL-Spiel wenig, was er gezeigt hat. In der Mannschaft standen damals u.a. Rost, Eilts, Skripnik, Maksymov, Frings und Bode. Damals hättest du absolut die gleiche Frage stellen können der Fähigkeiten und genau die gleiche Antwort erhalten. So sehe ich das heute auch. Meinst du die Jungs, die für Werder auf dem Platz stehen, sind so untalentiert, dass sie keine sauberen Pässe über 2, 5, 10 oder 20 Meter spielen können. Natürlich können die das alle, wenn du dich mit ihnen auf der Wiese zum Bolzen triffst. In einem Spiel auf BL-Niveau kommen da aber ganz andere Dinge hinzu, die dafür sorgen können, dass die eigentlich vorhandenen Fähigkeiten nicht mehr umgesetzt werden können.

    Hurra, der Stammtisch hat sich das Niveau unter den Arm geklemmt und fährt U-Bahn. :applaus:

    :tnx:
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx: Und ich gehe davon aus, dass er das auch recht bald machen wird.
     
  7. Aus Zeitgründen nur kurz geantwortet: RD hat doch gar keine andere Wahl! Er muss mit diesem Personal klarkommen. Es ist doch kein Anderer da. Meine Kritik an ihm ist, dass er sich das einfach gefallen läßt, was ein Veh zB niemals gemacht hätte.
    Zum Trainerwechsel: wenn man Jahr für Jahr die gleichen Missstände sieht, die Ergebnisse identisch sind ,nur die Jahreszahlen ändern sich, muss die Frage nach dem sportlich Hauptverantwortlichen gestellt werden dürfen. Gesetzt dem Fall, dass man mit TS weitergemacht hätte, wäre Werder genauso im Pokal rausgeflogen und hätte auch nicht mehr als 6 Punkte. Das wäre dem publikum irgendwann nicht mehr vermittelbar gewesen, dass manche "Dinge" eben nicht umgesetzt werden.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum?

    Gerade zu den vieren haben wir überhaupt keine Alternative und wenn wir eine hätten, dann allenfalls zu Mielitz, die anderen drei würden auch spielen, wenn wir noch 3-4 gute Leute mehr hätten.
     
  9. Natürlich gibt es Alternativen zu Fritz und Prödl. Wenn sie weiterhin auftreten wie gegen Frankfurt, dann sollten auch sie in Frage gestellt werden. Für Fritz kann man TGS und Iggy als RV bringen. Bisher war Fritz vor allem defensiv der solideste RV, aber das ist kein Freifahrtschein. Und was Prödl angeht: RD sagte, dass er unbedingt Luki in der IV bringen wollte und daher Caldirola nach links gezogen hat. Er kann stattdessen auch Prödl rausnehmen und Luki neben Caldirola in der IV bringen. Er kann zudem auch Caldirola und Garcia in der IV bringen. Links hätte man dann immer noch Iggy und Schmitz. Oder einen Kroos in der IV, damit zumindest mal ein sauberer Pass hinten raus gespielt werden kann. Sind alles keine tollen Aussichten, weil ich unsere Abwehr für sehr unterdurchschnittlich im Bundesligavergleich halte, aber wenn Leistungen wie gegen Frankfurt an der Tagesordnung sind, müssen auch Fritz und Prödl raus. Meine Meinung.
    Bei Hunt sehe ich keine Alternative. Der einzige Offensivspieler, der technisch versiert und ansatzweise torgefährlich ist. Zudem schon ein gewisses Spielverständnis hat. Ob Wolf eine Alternative zu Mielitz ist, kann ich nciht beurteilen. Den sieht man ja nur im Training und da bin ich nicht dabei.
     
  10. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Das wusster er (hoffentlich) auch schon bevor er bei Werder anheuerte. Diese These wird ja auch durch Dutts Aussagen vor und unmittelbar nach seiner Verpflichtung gestützt. Das er sich schon lange - auch schon vor seiner Verpflichtung - intensiv mit Werder beschäftigt hatte, wird wohl niemand abstreiten wollen.
    http://www.werder.de/de/profis/news/44065.php

    Und hier mal ein paar Statements von RD zum Nachdenken:
    RD: "Wichtig ist, dass wir einen Fußball spielen, der Fans und Spieler und allen, die Werder schauen, Spaß macht. Wir müssen wieder ein 'Wir-Gefühl' leben"


    RD nach dem St. Pauli-Spiel: „So darfst du dich nicht präsentieren, wenn du das Werder-Trikot trägst.“

    RD nach dem Frankfurt-Spiel: „Die Motivationslage war nicht okay. Ich bin gespannt, wie jeder Spieler dieses Spiel reflektiert.“
    ...
    „Ich weiß, was der Fan nicht gebrauchen kann: Durchhalteparolen. Daher nicht quatschen, sondern besser machen.“


    Damit sollte man so langsam mal anfangen.
     
  11. Wenn man sich die Beiträge so durchliest ist eine Menge Frust herauszulesen. Mir ging es Anfangs nicht anders aber es gibt eine gute Methode sich seinen Seelenfrieden zu erhalten. Vorausgesetzt man hat nicht einfach nur Spaß dran sich ständig aufregen und andere zur Sau machen zu dürfen. In so einem Fall müsste ein Arzt ran.
    Als erstes sollte man in einem klaren Moment (Nüchtern, ausgeschlafen...vielleicht morgens nach der kalten Dusche) die Fakten betrachten.
    Mir erschließen sich da nur 2 wesentliche Tatsachen:
    a) Unsere Mannschaft besteht durchweg aus Spielern die leider nicht mehr die Qualität eines Werder-Kaders von z.B. 2009 haben . Sie selber können am wenigsten dafür.
    b) Es gibt definitiv keine Möglichkeit diesen Kader durch Einkäufe wesentlich zu verbessern. Die die gekauft worden sind wurden mit Sicherheit nach besten Wissen und Gewissen gekauft.
    Diese 2 Punkte muss man sich nun beim Kaffee und Frühstücksei so lange wiederholen bis man sie akzeptiert hat. Wenn man danach beim Kacken ist kann es natürlich trotzdem sein das man versucht, wenn man schon bei Scheiße ist, damit zu hadern und zwanghaft irgendeinen oder mehrere Schuldigen für diese Situation zu finden. Das ist zwar legitim aber gemessen an den wenigen Möglichkeiten die man auf so einem Klodeckel hat, wenig zielführend. Es geht ja jetzt hier darum seinen Seelenfrieden zu finden.

    Hat man also die bereits in Mllionen von Beiträgen diskutierte Schuldfrage erfolgreich ausgeklammert und sich auf diese beiden Fakten konzentriert geht es weiter.

    Die Frage stellt sich nun welche Möglichkeiten Eichin und Dutt haben hier etwas zu bewegen.
    Eichin ist ja in Transferfragen nicht völlig handlungsunfähig. Ich persönlich finde seine bisherigen Verpflichtungen gemessen an den Möglichkeiten durchaus für gelungen. Hier muss und kann er im Prinzip nur darauf hoffen das ein junger billiger Spieler irgendwann voll einschlägt und/oder ein billiger ausgemusterter Spieler hier wieder zu alter Stärke findet. Beide Varianten sind reine Glückssache.

    Ein Trainer kann fertige Spieler, technisch, nicht besser machen. Das hat Klinsmann schon gemerkt und Dutt weiß das Gott sei Dank schon. Spieler lernen Fußball in ihren Jugendmannschaften und sind, je älter sie werden, immer weniger fähig sich weiterzuentwickeln. Aber der Schlüssel liegt auch vielmehr in der Teamfähigkeit der Mannschaft. Dutt kann lediglich ein Motivator und ein Taktiker sein. Er muss einen Weg finden seine Mannschaft zu motivieren, teambildende Maßnahmen durchzusetzen und seine Spieltaktik seinen Spielern anzupassen bzw. umgekehrt. Daran würde ich ihn messen und bisher habe ich in taktischen Dingen keine groben Fehler gesehen. Ob es falsch ist einen bestimmten Spieler zu einer bestimmten Zeit einzuwechseln zeigt dann der jeweilige Spieler hinterher. Das Thema Selbstvertrauen ist hier offensichtlich ein Problem. Wir alle haben das Team schon relativ gut spielen sehen um dann nach einer knappen Niederlage einen völligen Zusammenbruch der Spielkultur zu beobachten. Es sollte klar sein das wir mit diesem Team niemals um einen internationalen Platz spielen können. Es geht hier selbstverständlich um den Nichtabstieg. Dieser sollte aber mit diesem Team möglich sein.

    Wenn man das auch akzeptiert hat und diesen zwanghaften Drang mit Tränen in den Augen und geballter Faust alle zu verfluchen die Geld verbrannt, gute Spieler in die Wüste geschickt und von Fußball sowieso keine Ahnung haben, dann kann man sich mit klarem Kopf (ja leider immer noch nüchtern) fragen was man denn selbst machen könnte um die Mannschaft zu unterstützen.
    Ich würde generell nicht ausschließen das Pfiffe und die Mannschaft zusammenscheissen helfen können. Sowas hilft aber z.B. nur sehr gut bei Bayern-Spielern. Ich bezweifle aber das wir in unserer Situation damit weiterkommen. Offensichtlich haben wir ein Problem mit Selbstbewusstsein und Erwartungshaltung. Haben wir die Punkte vorher akzeptiert, können wir uns Frustfrei auf einen spannenden Abstiegskampf als Grunderwartungshaltung einstellen. Diese Einstellung wird uns viele schöne Momente bescheren. Immer dann wenn die Mannschaft besser spielt als wir es erwartet haben, was dann ja öfter vorkommen müsste. Desweiteren können wir es besser mit uns selbst vereinbaren das Team auch in schlechten Spielphasen, Nibelungentreu und dummdämlich, bedingungslos zu unterstützen. Keine Angst, dadurch wird sie nicht schlechter spielen. Sie kann gar nicht schlechter spielen. Sie könnte aber irgendwann den Druck loswerden und befreiter aufspielen. Ein Versuch ist es wert.
    Das ist nämlich oft das was Mannschaften die den Abstieg verhindert haben ausgezeichnet hat. Den Rückhalt der Fans. Mich mit Werder zu identifizieren bedeutet für mich mehr als einfach etwas für mein Geld zu erwarten. Ist die Mannschaft am Boden bin ich auch am Boden. Ich gucke nicht von Oben auf sie herab. Auch wenn die Fehler offensichtlich sind. Dieses destruktive und ideenlose Rumgemeckere wird gar nix bringen. Wir werden auch nicht bessere Leute wie Eichin oder Dutt kriegen.

    Tatsache ist einfach das man als Fan nur zwei Entscheidungen treffen kann. Den Verein zu unterstützen oder ihm den Rücken zuzukehren. Das ist beides in Ordnung. Nur sollte man wenn man ihm den Rücken zu wendet es nicht auch noch schlimmer machen indem man pöbelt, stört und miese Stimmung verbreitet wo man nur kann. Vergessen wir vorerst die Vergangenheit und packen alle an einem Strang. Das heisst nicht das man nicht kritisieren darf aber bitte überlegt und konstruktiv. Am besten mit seriösen Vorschlägen und Alternativen.
    Alle anderen dürfen gerne schmollen und sich melancholische shadiego-videos reinziehen. Die Zeiten sind aber voerst erst mal vorbei.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Lukimya ist ein technisch und taktisch komplett limitierter Holzfuß, Gebre Selassie defensiv nicht wirklich bundesligatauglich und Iggy, joar, ein Notnagel. Klar kann man da, nach jedem schwächeren Spiel von Fritz und Prödl stattdessen Iggy und Luki aufstellen, nur hat man dann zwei Spiele später das Problem, dass man Fritz und Prödl wegen deren Leistungen erst Recht wieder reinrotieren muss. Das wäre, gerade im Sinne einer eingespielten Abwehr, totaler Schwachsinn.

    Wenn wir über leistungsmäßige Nichtaufstellungen und sonstige Konsequenzen reden, bin ich bei Leuten wie Elia angekommen, der aber fröhlich weiter nichts reißen darf. Oder bei Ekici, der gegen Frankfurt Note 7 bis 9 "angeboten" hat. Das sind die Leute, bei denen man ansetzen könnte. Die würde ich mal zur U23 schicken und nicht Pavlovic. Und stattdessen Leute wie Yildirim und co. aufstellen.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es gibt User, die über TE bisher behaupten, er habe "alles richtig gemacht". Es gibt User, die bei RD bislang hauptsächlich Fortschritte gesehen haben wollen.

    Wo ist der Unterschied zu einem, im übertragenen Sinn, gesungenen "Hosianna"?
     
  14. Dutt wollte den Holzhacker Luki gegen Frankfurt aber unbedingt bringen. Ich sage: wenn das System mal funktioniert und ein Aufbauspiel wieder erkennbar ist und Caldirola sich als derjenige IV etabliert, der sich vorwiegend um den Aufbau kümmert, dann kann Luki ein Gewinn sein. Denn er ist schon ein guter Zweikämpfer und da mit Prödl zumindest auf Augenhöhe. Wenn er allerdings, wie gegen Frankfurt unter Druck gesetzt wird und es keine Anspielstationen im DM gibt, dann ist er verloren, weil er technisch eben extrem limitiert ist.
    TGS muss halt täglich 3 Stunden Taktik-Schulung machen. :D Die Athletik ist ja schon vorhanden.
    Generell ist es aber so, wie du schreibst. Gewinner sind bei uns aktuell diejenigen, die nicht spielen. Aber ständig tauschen geht natürlich nicht. Deshalb bin ich ja auch dafür Prödl und Fritz weiterhin zu bringen. Aber dann muss ne Steigerung zu Gladabach und Frankfurt her.

    Bei Elia weiß ich einfach nicht weiter. Der versteht Fußball leider genauso wenig wie Ekici. Ich glaube bei Elia liegt es daran, dass er verkrampft im Spiel und 0,0000000000000 Selbstvertrauen hat. Und Ekici ist lernresistent. Der findet sich toll, wenn er ein oder zwei Gegenspieler aussteigen lässt und scheint gar nicht zu registieren, dass er so gut wie jeden Ball im Endeffekt doch verliert. Der hat mich gegen Frankfurt komplett würtend gemacht.
    Bei Yildirim bin ich ganz bei dir. Ötzi und Hunt sollten gesetzt sein und der passende dritte Mann dazu gesucht werden.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nur, und da bin ich wieder beim Thema Eichin: Wenn man die Saison 12/13 analysiert, dann muss man doch zwingend zu dem Schluss kommen, dass sich neben Arnautovic auch Elia und Ekici zum Donnerdrummel zu scheren haben.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Elia hat, wenn ich richtig informiert bin, noch nirgends richtig überzeugt. Über dessen Verpflichtung und die anschließende Begründung durch Allofs habe ich mich schon damals schwer gewundert.

    Ekici hat tolle Anlagen, scheint mir aber, da bin ich bei Dir, ein wenig überheblich zu sein. Hängt das mit seiner Bayern-Vergangenheit zusammen?

    Yildirim ist ein Talent, das ich immer mal wieder, zunehmend mehr "reinschmeißen" würde. Ihn jetzt schon mit einer Stammplatzgarantie zu versehen, birgt für mich die Gefahr, ihn zu "verheizen"! Wie das enden kann, hat man mMn bei Trybull gesehen. Im offensiven Mittelfeld würde ich auf Hunt und Juno setzen, den dritten Mann dazu immer mal wechseln.

    Zu Lukimya muss ich auch sagen, dass er mMn nicht bundesligatauglich ist. Als Backup für einen der beiden anderen IV Prödl und Caldirola müssen wir ihn diese Saison "durchschleppen". Ich bedauere sehr, dass sich Pavlovic bisher nicht weiterentwickeln konnte.
     
  17. Und ich bin mir sicher, dass man Elia verkauft hätte, wenn das Angebot von Ajax eher gekommen wäre.
    Aber diese beiden Spieler konnten wir nicht einfach aussortieren und verscherbeln. Sie kosteten beide über 5 Millionen und sie haben Beide irgendwo immer noch einen gewissen Namen (warum auch immer), so dass man hoffen kann mit ihnen ein bsischen Geld zu machen. Wenn die Angebote nicht kommen, musst du, rein schon aus wirtschaftlichen Gründen auf sie setzen.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Aber auch, weil es kaum ernsthafte sportliche Alternativen gibt! Irgendwann innerhalb der Saison wird man sie brauchen.
     
  19. Richtig.
    Da man sie nciht loswurde konnte man ja auch keine neuen Spieler auf ihren Positionen holen und daher fehlen die sportlichen Alternativen.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hätte man ihnen nach Saisonende gesagt, dass man nicht mehr mit ihnen plant, wäre man sie zwar günstig, aber immerhin losgeworden. Zumindest bei Ekici bin ich mir da sicher.