Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Gefällt :daumen:
     
  2. Wenn TE jetzt keinen Optimismus mehr ausstrahlt, dann können wir gleich dicht machen. Ich beklage ja die aktuell lähmende Verlierermentalität im Verein. Dagegen versucht TE anzugehen. Das ist erstmal sehr positiv. Er merkt jetzt allerdings auch, dass es mit seiner positiven Ausstrahlung nicht getan ist, sondern das es ein langer beschwerlicher Weg ist, hier wieder nachhaltig Aufbruchstimmung zu erzeugen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So isses. :daumen:
     
  4. Mal wieder vieles auf den Punkt gebracht!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eichin macht mir den Eindruck, als wisse er, wo es langgeht. In Köln hat er ja auch mehrere Trainer benötigt, insofern bin ich zuversichtlich, dass er hier gegensteuert, wenn es hier mit Dutt nicht hinhaut. Wenn es hinhaut, umso besser.
     
  6. :tnx:
    Das Interview zeugt von realistischem Weitblick!
    Er scheint glaubwürdig zu wissen,wo wir stehen.Ebenso, wie mühsam und steinig der Weg noch wird,die Altlasten nach und nach zu entsorgen.
     
  7. Dieses Interview jetzt als ein positives Signal zu verstehen, ist kaum nachvollziehbar. Was soll ein TE denn auch sagen? Ich bewerte dieses Interview wie die Aussagen eines Nils Petersen als Bulletin zum Patienten Werder.
    Er hat die Aufgabenstellungen wie folgt gehabt:
    - Kaderkosten reduzieren (erfüllt)
    - Kaderqualität annähernd halten (nicht erfüllt)
    - sportliche Perspektive sprich Klassenerhalt (zweifelhaft)

    Warum sollen Spieler wie Fritz, Hunt, EE, Ekici, Prödl & Co auf einmal einen Leistungssprung vollziehen, Kampfgeist entwickeln, Einsatz zeigen, was sie unter TS seltenst gemacht haben??? TE und RD sind hier mEn einer Fehlanalyse aufgesessen?!
    Einer der entscheidenden Punkte ist viel mehr, dass Werder in sieben Pflichtspielen Pokal + Buli incl. Hamburg 5x auswärts antritt. Deswegen bewegt sich die Punkteausbeute absolut im Rahmen, was für die Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und eine etwaige spielerische Qualität nun gar nicht gilt.
     
  8. Zitat aus dem Interview:
    "Und ich finde, dass wir bis zur Partie gegen Gladbach ordentlich unterwegs waren."

    Wenn man sich an den bloßen Ergebnissen aus den Pflichtspielen orientiert, mag man das mit Ausnahme des Pokalspiels vielleicht noch so sehen.

    Die dargebotene Leistung in Pflicht- und Testspielen, die Qualität des eigenen Spiels, speziell in der Offensive, gehören für mich aber auch zwingend dazu. Und hier kann ich ihm beim besten Willen nicht zustimmen. Für mich ist das Schönrednerei und ich finde das sehr gefährlich. Es wird auch der Mannschaft eine Zufriedenheit vorgegaukelt, obwohl es an allen Ecken brennt. Selbst wenn es intern anders kommuniziert werden sollte. Man kann sich dahinter prima verstecken.

    Wenn man sich die aktuelle Situation ungeschminkt eingestehen würde, könnte man klar kommunizieren, dass es die letzten 29 Spieltage nur noch ums blanke Überleben geht. Und das vorerst nur noch kämpfen, kämpfen, kämpfen im Vordergrund steht.

    Mit der Schönrednerei des Herrn Eichin im Bezug auf Spielerverpflichtungen und Kaderstärke wurden intern und extern offensichtlich nur Erwartungen geweckt, die ich für sehr schädlich halte. Da hilft auch der halbgare Hinweis auf die ach so schwere Saison nicht, wenn der Rest der Äußerungen und Handlungen nicht passt.

    Eichin empfinde ich als das Gegenteil des kritischen Mahners a la Sammer. Sammer mag es übertreiben, Eichins Art und Weise finde ich aber sehr gefährlich.
     
  9. ...ein langer beschwerlicher Weg, der hoffentlich nicht in der 2. Liga endet. Man sollte Spieler wie Fritz und Hunt endlich mal eine laaaaange Denkpause gönnen und junge Spieler aus der U23 heranholen. Schlechter als mit den beiden genannten, geht es sicher nicht. Vielleicht befreit es den ein oder anderen von seinen Fesseln. Ich denke da auch an Ekici, der nicht der beste Freund von Hunt ist, der wiederum ein guter Freund von Fritz usw.
    Ich denke man versteht was ich meine.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kaderkosten: 1899% Zustimming :tnx:
    Kaderqualität + Klassenerhalt: derzeit grenzwertig, die Saison ist aber noch zu jung, um einen einigermaßen sicheren Trend erkennen zu können.

    Grundsätzlich kann ein neuer Coach schon dahingehende Veränderungen bewirken, aber bei den v.g. Spielern schent es wohl der Fall zu sein, daß sie zu lange auf den eingefahrenen Wegen bleiben konnten, so daß eine Änderung schwierig (vllt. sogar unmöglich?) ist.


    1899% Zustimmung :tnx:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich verstehe bis heute noch nicht, warum das Problem immer Hunt, Prödl und Fritz sein sollen. Es ist doch vielmehr so, dass wir ein Problem haben, dass darin besteht, dass wir keine besseren Leute haben. Stellen wir statt Hunt Ekici, statt Prödl Lukimya oder statt Fritz Gebre Selassie auf, dann haben wir Steine statt Brot.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eichin konnte aber auch nicht öffentlich als eine verbal um sich schlagende "Sammer-Kopie" agieren, denn damit hätte er dem ohnehin stark angeknacksten Selbstvertrauen der Truppe einen Bärendienst erwiesen.
     
  13. Sehe ich sehr ähnlich und insgesamt die Leistungsbilanz von TE sehr kritisch.

    Er ist 7 Monate im Amt und er ist Geschäftsführer Sport. Damit ist er voll verantwortlich und KATS seit Saisonbeginn sicher keine Ausrede mehr.

    Klar, er muss mit deren Kader und der finanziellen Situation weiterarbeiten. Aber das muss jeder andere neue Manager, bei jedem anderen Verein auch. Welcher Manager startet denn bei Null? - Es gibt doch immer ein bestehendes Arbeitsumfeld.

    Wenn Eichin kein Scharlatan ist, dann hat er sich auf Werder gut vorbereitet und in den Gesprächen vor seiner Vertragsunterzeichnung die passenden Fragen gestellt. Damit wusste er sowohl beim wirtschaftlichen Rahmen, als auch beim Kader woran er ist. Das Geld knapp ist beim SVW ist seit der Lemke/Allofs Nummer kein Geheimnis mehr. Dass KDB nur geliehen bis Saisonende war.... all das war bekannt. TE wusste worauf er sich einlässt und wenn er die Aufgabe annimmt, dann traut er sich zu sie zu wuppen. Und daran muss man ihn messen.

    Nach sieben Monaten darf man dann gerne eine erste Zwischenbeurteilung vornehmen. Das ist in der "normalen" Wirtschaft" auch nicht anders. Außer großen Sprüchen, vollmundigen Ankündigungen und der Ablösung von TS habe ich nicht allzu viel Sinnvolles von ihm vernommen. Seine Transfers empfinde ich nicht alle als verkehrt, aber der Kader hat speziell im OM eine Riesenbaustelle. Das ist ihm anzulasten. Wenig Geld haben auch andere Vereine und es wurde im Sommer gar nicht so wenig investiert. Ist man trotzdem zusammen mit Braunschweig die spielschwächste Mannschaft kann es nur heißen "Ziel verfehlt".
     
  14. diesen Weitblick hat der HSV hintersicht - Trainer weg - Manager bleibt -wenn das ein Anspruch von Weitblick ist es traurig um den SVW gestellt -
    Weitblick ist nur ein Wort Tatsachen ist realietät in der 2. Liga sehen uns wieder :wild:
     
  15. Sorry, aber sehe ich nicht so. Man muss auf den Boden der Tatsachen und selbst wenn das ein Schock ist, ist dieser häufig ganz heilsam. Immer nur einlullen und in Watte packen, halte ich für gefährlich. Das macht im wirklichen Leben auch sonst keiner mit einem. Warum muss Werder hier eine Ausnahme sein?

    Das Leben und gerade auch die Bundesliga sind ein Haifischbecken. Die Schwachen werden gefressen. Punkt!
    Das mag einem nicht gefallen, aber es ist so. Warum eine Wohlfühloase kreieren, wo es nichts zum Wohlfühlen gibt. Wir haben uns momentan nicht alle lieb, denn wir kämpfen ums Überleben.

    Mag jetzt etwas extrem klingen, aber ich finde, man übersieht die Warnsignale.
     
  16. ...ein Scharlatan sicher nicht, aber ob er die Sache vielleicht etwas überschätzt hat, bleibt abzuwarten. Es sind vor allem die Spieler, die verdammt noch mal in der Bringschuld sind.:wild:
     
  17. Nehmen wir nur mal eine Aussage zu Petersen aus TE Interview: " Der wird auch wieder seine Tore schiessen."
    So??? Fragen wir doch mal in Gladbach nach einem De Jong, der ein ähnlicher Spielertyp wie NP ist. Diese Spieler brauchen nämlich brauchbare Flanken von Außen oder ein gutes Zuspiel in die Spitze. Beides hat Werder überhaupt nicht. NP ist technisch limitiert und im 1 vs 1 oftmals zweiter Sieger. Bezeichnenderweise ist NP der einzige echte Stürmer im Kader, EE trifft schon seit Jahren nicht mehr, Di Santo fehlt die halbe Hinrunde. Alle anderen sind verkauft, verliehen und damit weg. Ersatz ist nicht geholt worden.
    Das ganze Interview ist ein Beschwichtigungsstatement. TE kommt mir hierbei wie beim amerikanischen Moneyball vor, in dem man beim American Football und Baseball Einzelstatistiken gegeneinander aufrechnet. Im Football und Baseball werden einzelne Spielsituationen aufgelöst, was für die Komplexität des Fußballs nur bedingt gilt. Natürlich ist der Kader des SVW stärker als der von Braunschweig, Augsburg, Freiburg und Nürnberg. Das ist aber keine Garantie für einen Nichtabstieg. Abstiegskampf heißt Leidenschaft bis zur bedingslosen Selbstaufgabe. Davon ist keiner unserer Starkicker in der Lage und was noch viel schlimmer ist, auch nicht willens. Ohne die Fans mit Allez Grün wäre Werder letzte Saison schon abgestiegen und da waren noch ein KdB und Sokratis im Kader, Herr Eichin!
     
  18. Optimismus gehört zum Geschäft. Aber ich nehme ihm das trotzdem ab und wir sollten nicht vergessen, er kann nur Gelder ausgeben, die ihm der Vorstand gibt. Selbst ein Watzke, könnte hier nur gaaanz kleine Brötchen backen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hunt, Prödl und Fritz sind zwar nicht das Problem aber während der Spiele ein nicht unerheblicher Teil des Ganzen. Aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer langjährigen Zugehörigkeit im Werder-Kader sollten sie eigentlich sowohl spielerisch als auch moralisch die tragenden Säulen der auf dem Platz befindlichen Mannschaft sein. Dieser Rolle werden sie aber zu selten gerecht, weil a) ihre eigenen Darbietungen überwiegend nicht zufriedenstellend sind und b) nicht wirklich als Führungspersönlichkeiten herausragen so daß c) es auch nicht verwunderlich ist, wenn der junge Rest der Truppe ebenfalls schlecht spielt, weil niemand vorhanden ist, an dem sie sich aufrichten können bzw. der sie je nach Situation beruhigt, motiviert ider auch mal einen verbalten Tritt in den Hintern gibt.
     
  20. Genauso ist es. Du beschreibst es sehr schön. Diese o.g. Spieler haben schon unter TS, der ja auch mit Zuckerbrot und Peitsche gearbeitet hat, permanent die Erwartungen nicht erfüllt. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass selbst mit einem Mourinho an der Seitenlinie würden die nicht besser spielen. Die verfallen aufgrund ihrer Grundstruktur ganz schnell in alte Verhaltensmuster, die hier auch nicht sanktioniert werden. Die Medien und der Verein verschonen sie größtenteils. Aus einem Ackergaul kann man nun mal kein Rennpferd machen. Eingedenk dieser Tatsache hätte man den Kader um den einen oder anderen Spieler aus dieser Gilde ausdünnen können, wenn nicht müssen, um ein klares Zeichen zu setzen.