Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bei dem Kader habe ich ein wenig Mitleid mit Dutt...oder eigentlich doch nicht. Makiadi ist auf seinem Mist gewachsen und bei Arnautovic hatte er nicht die Eier, Eichin zu verklickern, dass nicht auch noch der letzte "Fußballer" im Angriff verkauft werden darf. Somit hat er nun den Kader, den er sich ausgesucht und auch den Kader, den ihm Eichin hingestellt hat.

    Da kommen wir dann allerdings zum Kern des Problems: So begeistert ich zu Beginn seiner Tätigkeit von Eichin war, so wenig habe ich die letzte Transferperiode verstanden.

    Gut, KdB war nicht zu halten, bei Sokratis gab es wohl finanzielle Zwänge und Arnautovic wollte man unbedingt weg haben. Alles soweit nachvollziehbar, wären da nicht die kürzlich getätigten Transfers.

    Kein Geld reicht übrigens als Ausrede auch nicht aus, um Spieler wie Garcia, di Santo und Makiadi zu erklären. Frankfurt hatte nach dem Aufstieg kaum mehr Kohle, aber dafür einen Manager und einen Trainer, die sich in der 2. Liga umschauten, und sich dadurch entsprechend verstärkten.

    Natürlich ist das nicht beliebig wiederholbar; dennoch ist schon der Versuch sinnvoller, als Spieler zu verpflichten, die bei italienischen Fastabsteigern - oder meinetwegen Mittelständlern - zum Teufel gejagt wurden; Rohrkrepierer, die in England von einem Verein zum anderen abgeschoben wurden (bis schließlich der Abstieg wartete) und schließlich im Mittelfeld einen Mitläufer, wo es eigentlich einen gestandenen 6er gebraucht hätte.

    Eichin hat da auf ganzer Linie versagt. Es gibt keinen Transfer, bei dem so etwas wie "Fantasie", dass da mehr gehen könnte, aufkommt. Ob er ein Blender ist, möchte ich nicht abschließend bewerten, der Gedanke könnte einem aber kommen.

    Nun ja, letzte Saison wurden wir mit KbB, Sokratis und Arnautovic 14., mit sage und schreibe 34 Punkten. Und ja, auch wenn das keiner hören will, aber auch Arno hatte seinen Anteil am Klassenerhalt, der einzig und allein durch die passable Hinrunde zustande kam, und in dieser war MA gut.

    Jetzt sind die Drei weg, adäquater Ersatz wurde nicht verpflichtet, somit braucht es nicht sehr viel Vorstellungskraft, wie diese Saison weitergehen könnte. Ich schreibe absichtlich könnte, weil ich mir trotz der heutigen totalen fußballerischen Bankrotterklärung, einen Rest Hoffnung bewahren möchte. Leider habe ich keine Ahnung, auf wen oder was diese Hoffnung fußen könnte...
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Solch ein Trümmerfeld wie derzeit, solch eine spielerische Armut wie momentan, hatten wir unter Schaaf seltenst.

    Man darf über TERD natürlich noch nicht den Stab brechen. Aber, natürlich sind auch sie dafür verantwortlich, was derzeit gezeigt wir. Dafür werden sie sich irgendwann verantworten müssen und auch Du wirst es irgendwann einsehen müssen.
     
  3. :tnx:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Im Abstiegsfall würde man sich sicher ewig dran erinnern. :zweifeln: :(
     
  5. Eichin muss sofort entlassen werden... und zwar bevor alles zu spät ist!!!
    Ach nee... kann Werder sich ja gar nicht leisten :lol:
     
  6. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das befürchte ich auch...
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich tragen sie die Verantwortung für das, was am Ende herauskommt.

    Zu einer fairen Betrachtung gehört aber schlicht und einfach auch, was beide hier vorgefunden haben und das war eben ein Verein der nur noch enge finanzielle Spielräume hat, in der Bundesliga in den vergangenen drei Jahren fast zwei mal abgestiegen ist und über eine nur noch mäßige Nachwuchsarbeit verfügt.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, ich glaube kaum, dass sich noch viele spontan an den Namen des Trainers im Abstiegsjahr 1980 erinnern können.
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Mäßige Nachwuchsarbeit? Kroos? Yildirim? Aycicek? Lücke? Desweiteren bieten sich bereits Hüsing und Kobylanski an?
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das werden TERD sicher gemeinsam entschieden haben.
     
  11. Sehr lustig,Respekt!
     
  12. Es ist nicht zielführend, die Personalien Eichin/Dutt immer wieder in Rückbezug zu Allofs/Schaaf zu setzen, wie es grade insbesondere mit den beiden Trainern geschieht.

    Natürlich lässt sich anhand von Robin Dutt wunderbar zeigen, wie anhaltslos eine Vielzahl immer wieder durchgekauter Kritik an Schaaf war. Da wurde beispielsweise ziemlich einseitig als Fehler eingestuft, dass unter Schaaf niemals der zweite Pfosten bei Ecken besetzt wurde, ohne zu Beleuchten, dass diese Strategie eben nicht faktisch falsch ist, sondern wie alles Vor- und Nachteile hat. Selbstverständlich war es gegenüber lauter Kritik an Schaaf absolut sinnlos, gegenüber dieser festgefahrene Position sachlich zu argumentieren. Man merkt jetzt aber, dass in vielen Situation auch unter Dutt der zweite Pfosten frei gelassen wird. Dazu kommt, dass viele Personalentscheidungen unter Dutt gar nicht so unterschiedlich gegenüber Schaafs sind - da lässt sich z.B. mal in diesen Post reinlesen.
    Das spricht natürlich nicht gegen berechtigte Schaaf-Kritik, aber zeigt auch, wie herrlich einseitig seitens mancher User damals argumentiert wurde.

    Dass diese radikalen Grabenkämpfe und die absolut illusorische Vorstellung von einer Zweiteilung des Fanlagers in Schaafs Befürworter und Gegner aber mit Schaafs Entlassung nicht abgerissen ist lässt sich wunderbar daran erkennen, dass jetzt gemachte Fehler 1:1 auf Schaaf zurückgeführt werden. Jedem war doch klar, dass der neue Trainer wohl zeit brauchen wird. Neuerdings wird aber tatsächlich damit argumentiert, dass Schaafs Fehler an der jetzigen Situation schuld sind. Das ist nicht nur ziemlich diffamierend, sondern gibt außerdem den jetzigen Verantwortlichen ein Alibi, welches in der Vergangenheit liegt statt zukunftorientiert das Hier und Jetzt aufzubereiten und für die nächsten Spiele die richtigen Schlüsse zu ziehen. Für mich ist das ein klarer Fall dessen, dass es hier weniger um den Verein Werder Bremen geht, sondern viel mehr darum, die eigene, aufgestellte Position jetzt unbedingt bekräftigen zu müssen. Frei nach dem Motto: Wenn ich die These erst habe, dann finde ich sowieso Begründungen dafür.

    Auf der anderen Seite ist der gewählte Schritt des Trainerwechsels absolut verständlich. Dieser Umbauprozess erfordert es aber, mit Rückschlägen umzugehen. Diese für Grabenkämpfe zu Gunsten von Schaaf zu instrumentalisieren ist ebenso großer Unsinn wie oben Genanntes. Man sieht aber wunderbar, wie sich in den Köpfen einzelner User die Pro-/Contra-Schaaf-Debatte in ihrer Entweder-Oder-Positionierung so festgesetzt hat, dass in jedem Fall in der Vergangenheit gelebt wird und entweder gemachte Fehler des Vorjahres oder gemachte Fehler dieses Jahres dafür zu verwenden, was hier vor Monaten diskutiert wurde.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das geht viel mehr darum, dass man über Jahre die Nachwuchskräfte nicht mehr in die Bundesliga durchgelassen hat. Das ändert sich jetzt gerade ein wenig. Allerdings war man dann eben auch für viele Talente in der Region nicht mehr so interessant.

    Zudem fehlt es unseren jungen Leuten häufig noch an etwas. Da sind viele Jungs bei anderen Clubs schon weiter.

    Kroos würde ich ansonsten aus der Auflistung oben rausnehmen, da er eher bei Hansa Rostock ausgebildet wurde.
     
  14. Gääääähhhhn:zzz:
     
  15. Ihr müsst euch mal entscheiden.
    In einem anderen Thread hab ich zur Belustigung beigetragen, hier bin ich einschläfernd. Was denn nun ? Ich bin verwirrt....
     
  16. Stimmt.
    Aber mal ehrlich, jetzt Schaaf als Retter zu feiern grenzt schon echt an Klapsmühle.
     
  17. Jetzt bin ich noch mehr verwirt?
    Hab ich Schaaf als Retter gefeiert?
    Bitte klär mich auf....
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Allerdings lässt sicht eben die Arbeit von TERD nur dann fair bewerten, wenn man die Ausgangsituation betrachtet, in der sie hier ihre Aufgaben übernommen haben.

    Ich habe vielfach das Gefühl, dass einige glauben, dass TERD hier einen eigentlichen CL-Anwärter mit umfangreichen finanziellen Mitteln übernommen haben.


    :tnx:

    Er wird vor allem Zeit brauchen!
     
  19. schuld ist das ts nicht schon vor 7 sieben Jahren entlassen wurde als die Meisterschaft nach Stuttgart ging , damals hätte man Klopp holen müssen .
    Seid dem ist das Leistungsprinzip bei WB nicht mehr existent .
    Hat ja lange gedauert bis es sich rächt, aber das war klar das es irgendwann so kommen mußte .
    Das nun RD auch nicht nach Leistung aufstellt damit hätte ich nicht gerechnet und das er so schlecht wie TS wechselt erst recht nicht, allerdings habe ich noch Hoffnung das es sich noch ändert, ansonsten steigen wir ab aber hochkantik und ich muß auch sagen verdient, allerdings glaube ich nicht mal das wir uns mit der Mannschaft in der zweiten Liga halten .
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Am besten noch vor 10 Jahren wa? Oh mein Gott!

    Welch ein Quatsch, da fällt mir nichts mehr zu ein!

    Wir haben keine Typen an Bord, wir haben eine viel zu offene linke Seite, wir haben keinen wirklichen Sturm und auch an Kreativität im Mittelfeld fehlt es!

    Und nun komm hier nicht mit Feuerung vor 7 Jahren, das hat mit dem Hier und Jetzt nichts zu tun!

    Fang mal bei unseren Baustellen auf sämtlichen Positionen an! Eine Transferperiode war Zeit was zu regeln! Und es wurde mal wieder gespart. So wird das nichts!