Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. 1. 4-1-4-1, Raute; das war im wesentlichen Schaaf`s Repertoire. Man hat förmlich gesehen, wie sich Schaaf gegen das 4-2-3-1 gesträubt hatte, obwohl er das gelegentlich spielen liess. Es gibt ein paar Gründe, warum das 4231 quasi alle anderen Spielsysteme an den Rand gedrängt hat.

    2. Woher willst Du das wissen? Wo ist der grosse Schaden für den Verein, der nicht schon Ende letzter Saison verursacht wurde? Du solltest nicht in ergebnis-orientiertem Denken verfallen. Am Ende war Schaaf eben .... am Ende. Und er war halt verantwortlich für den sportlichen Niedergang. Auf dem Papier, und auch faktisch. Deswegen wurde er entlassen. Seinen Rücktritt hatte er ohnehin in weiser Erkennung der Realitäten selbst angeboten.
    Was jetzt passiert, ist die Konsequenz des von KATS verursachten Niedergangs, da kann Dutt erstmal gar nichts zu. Es gab absolut keinerlei Anzeichen, daß Schaaf es besser machen würde. Dutt hat ein ganz schweres Erbe angetreten, und ich wette, innerlich bereut er es bereits, diese Mannschaft übernommen zu haben.
     
  2. Drehen wir es halt um:

    Deiner Meinung nach - hat Thomas Schaaf genug Dinge richtig gemacht, um seinen Trainerposten behalten zu dürfen?
     
  3. Du meinst wirklich, die Verantwortlichen von Werder Bremen haben es zugelassen, dass ein Mann für ein paar Millionen Euro unsere Mannschaft trainiert, der sein Spielsystem nicht einmal rational begründen kann, sondern nur aus dem Bauch heraus entscheidet oder würfelt?

    Ich bin der letzte der ergebnisorientiert ist. Es ist mir völlig egal, ob wir 7. oder 15. werden. In beiden Fällen hat der Verein Schaden durch den Rausschmiss Schaafs genommen.
    Werder ohne Schaaf ist wie

    Mercedes ohne Stern
    Rolling Stones ohne Mick Jagger
    Sommer ohne Sonnenschein
    Kaffee ohne Koffein
    usw., das geht alles auch, aber es ist nicht das gleiche.
     
  4. Ja!
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Na dann wären wir ja so oder so irgendwann dem Untergang geweiht gewesen, denn ewig hätte er hier nicht Trainer sein können :ugly:
     
  6. Konkreter - was genau?

    Und bitte ohne die "Werder ohne Schaaf ist wie ..."-Polemiken. Ich dachte, wir wollten hier was rational ausdiskutieren, keine Stammtischparolen gröhlen.

    Also meine Meinung ist:

    - Stagnierende Mannschaft
    - Zu viele Spieler nicht entwickelt
    - Fehleinkäufe mitverantwortet
    - Jahrelang mangelnde defensive Ordnung
    - Unflexibles Spielsystem; zu langes Festhalten an der Raute
    - Schlechte Ergebnisse
    ----------------------------
    -> Trainer-Entlassung.

    Einwände? Konkret?
     
  7. Wenn es so stimmen würde, wie ich es beschrieben habe, hättest Du Recht.
    Aber manchmal findet man Menschen, die kongeniale Nachfolger werden können. An einen von denen hätte Schaaf irgendwann sein Zepter weiterreichen dürfen.
    Aber Schaaf einfach abzusägen, ist Frevel. Einige werden noch sehen, welche Folgen das haben wird.
     
  8. TS hat definitiv viel zu viel Dinge falsch gemacht um hier noch weiter arbeiten zu dürfen (auch wenn es sehr sehr schade ist).
    Kaderzusammenstellung, Taktik, Auswechslungen, Systemfehler...alles in den jeweiligen Threads nachzulesen.
    Und er hat nun wirklich genug Zeit bekommen (über 3 jahre) um wirklich Dinge zu ändern, neue Impulse rein zu bringen und und und..

    Darüber brauchen wir eigentlich nicht wirklich diskutieren. Viel mehr stellt sich die Frage in wie weit TERD einige Fehler wiederholen bzw einige Dinge hier falsch einschätzen und wenigstens für mich den Umbruch noch ein wenig zu sanft angegangen sind.
    Ich freu mich schon auf die nächsten beiden Spiele. Nicht weil ich mir viel verspreche, sondern weil ich einfach gespannt bin in welche Richtung es geht - gemischt mit Angst :)
     
  9. Seltsam, dass die Schönredner so wenig auf den neuerlichen Offenbarungseid beim FC St Pauli eingehen (mal wieder 4 Dinger für die verdichtete Defensive - aber wahrscheinlich gilt für St Pauli auch, dass die so wahnsinnig tollen Offensivfußball zeigen wie z.B. Gladbach ...).

    Da wird es doch bestimmt auch Gründe dafür geben, warum man trotzdem "so gut im Raum verschoben hat wie schon seit Jahren nicht mehr" (oder ähnlich qualifizierte Floskeln).

    Wenn es darum geht, die bisherigen 0-Leistungen schön zu reden gibt es jetzt offensichtlich auch keine Tabus mehr. Da darf sogar erwähnt werden, dass der Schiri ein reguläres Tor nicht gegeben hat, dass Augsburg eine starke Mannschaft hat, dass gegen Gladbach immerhin 45 ganz gute Minuten dabei waren etc.
    Na - das hätte mal jemand zur Ehrenrettung des in der Luft zerrissenen TS bringen sollen. Da wäre ihm aber der eiskalte Wind ins Gesicht geweht.

    Als ich mich für die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Berlin am 14.12. angemeldet habe, habe ich ja noch ein wenig im Scherz gesagt, dass das dann wohl das letzte Spiel von Robin Dutt sein könnte. Inzwischen würde ich da nicht mehr dagegen wetten - wenn das überhaupt so lange geht.

    Bei aller Laberei bleibt:
    Wenn man keine Torchancen zustande bringt, wird abgestiegen. Da ist es im Grunde auch bald egal, ob man "nur" 0:1 verliert oder regelmäßig die Bude voll bekommt.

    Wenn alles halbwegs normal läuft, gibt es gegen Frankfurt eine deutliche Niederlage im eigenen Stadion - und dann bin ich mal auf das Spiel in Hamburg gespannt. Vor allem bin ich dann gespannt auf die Schönredner hier, wenn es da ebenfalls eine Klatsche geben sollte. Aber ok - der HSV ist nicht St Pauli, vielleicht ist ja ein Unentschieden drin.
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Mich wundert vielmehr, wie man auf der einen Seite bei TS so viel Geduld haben kann (mMn übrigens lange zurecht, ich schätze ihn weiterhin sehr, das dürfte ja bekannt sein), nun aber Robin Dutt bereits nach 4 Bundesligapartien eine baldige Entlassung prophezeien möchte.

    Da fasse ich mir echt an den Kopf. Ich hielt es für eine positive Eigenschaft nicht vorschnell zu Urteilen, beide Seiten der Medaille zu betrachten. Nicht so sprunghaft zu sein.

    Leider stellt sich aber offensichtlich jetzt heraus das es wohl doch eher keiner dieser Eigenschaften, sondern lediglich Personenkult war.
     
  11. Ich denke Preflop hat das ganze schon ziemlich gut beschrieben. Um es grob zu sagen, hat TS nicht erkannt das der Fußball sich von "Individuellen Fähigkeiten" einzelner, zu mehr Kollektivität entwickelt hat. Nicht das mir diese Entwicklung persönlich zusagt, das tut sie nicht. Allerdings ist es nun mal ein Faktum. Stattdessen wurde stoisch an der Raute festgehalten, die nun mal genau diese Individualisten speziell auf der 10er und 6er Position benötigt um zu funktionieren. Dieser Trend zeigte sich schon nach dem double Gewinn an.
     
  12. Wer das Wort "Stammtischparole" führt, liefert ein sicheres Indiz dafür, dass er gerade keine Argumente zur Hand hat.

    Seit wann? Die letzte Hinrunde war ein sehr erfreulicher Schritt aufwärts, der leider in der Rückrunde nicht fortgesetzt werden konnte. Es fehlte die Zeit, den Fortschritt weiter ausbauen zu können.


    Dazu gehören immer zwei. Wenn Du eine 5 in Mathe hast, kannst Du natürlich sagen, dass Dein Lehrer Dich nicht entwickelt hat. Es kann aber auch sein, dass Du Deine Pflicht, Deinen Anteil zu liefern, vernachlässigt hast. Ich sehe unter den großen Kalibern KdB und Sokratis, die sich bei uns sehr gut entwickelt haben.

    Ja, jeder, der überhaupt Einkäufe mitverantwortet, wird auch Fehleinkäufe mitverantworten. Kannst Du mir irgendjemanden nennen, der mit 100% Trefferquote bei einem Spielerwechsel sagen kann, ob der Kandidat top oder flop ist?

    Sagen wir mal lieber, es gelang der Mannschaft nicht immer, Schaafs Philosophie umzusetzen. Man hätte bestimmt eine bessere defensive Ordnung haben können, aber die wäre gleichzeitig zulasten der Offensivqualität entstanden. Für mich kein ernsthafter Vorwurf an Schaaf.

    Erwartest Du, dass unser Trainer Dich fragt, ob er an der Raute festhalten darf oder ob sein Spielsystem flexibel genug für Dich ist?

    Die gehören zum Fußball dazu. Lieber Schaafs Fußball mit schlechten Ergebnissen als Effizienzfußball mit gelegentlichen 1-0 Siegen.
     
  13. Den wahnsinnig tollen Offensivfußball habe ich über viele Jahre nur von meiner Mannschaft gesehen.

    Ich vermute, dass wir spätestens ab Mitte Oktober auf einem Abstiegsplatz stehen werden.

    Zumindest hilft es nichts, wenn die Gegner einen Ball ins eigene Tor schießen und vier in unseres. Auf die Gegner kann man sich einfach nicht verlassen.

    Ich kann das Gerede der Schönredner überhaupt nicht nachvollziehen.
    Der HSV ist unberechenbar. Man weiß nicht wie SylvieihreehemalsbesteFreundinihrneuer in Form ist. Und Adler kann auch mal ein Spiel entscheiden. Ok, das kann Mielitz auch, aber irgendwie meine ich das anders.
    I see bad moon rising, I see trouble on my way.
     
  14. Ursprünglich verlängert Werder im Sommer'12 mit KA um 3 Jahre bis 2015!

    Warum lässt man dann im November'12, also nach wenigen Monaten mit viel Geheimniskrämerei diesen "Vorsitzenden der Geschäftsführung" mit Managerfunktion einfach so nach WOB ziehen? TS hat dieser Verlust seines sehr langjährigen Ansprechpartners und somit Vertrauten sicher bis ins Mark getroffen.Er hat trotz dieser fast unsäglichen auch psychischen Belastung den Klassenerhalt mit Werder geschafft.Am Ende stand aber doch die Trennung nach über 14 Jahren fest.

    Jetzt haben wir mit T.Eichin und Robin Dutt neue Leute auf der Brücke des BL-Schlachtschiff Werder und einige Geschosse haben schon jetzt diverse Lackschäden hinterlassen.Warum aber verlängert man als Käptn seinen Dienst um ganze 3 Jahre um dann nach wenigen Monaten zur primitiven Handelsmarine nach WOB zu gehen? So was überlegt man sich vorher sehr gründlich und nichtbei Nacht und Nebel ! "Pacta sunt servanda" heißen die Zauberworte und daran hält man sich als Ehrenmann ! - "Proditionem amo, sed proditores non laudo" frei nach Julius Caesar.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Werder Schaafkopf

    Sorry, aber das klingt nach einem krampfhaften Versuch, seinen Teil der Verantwortung von Thomas Schaaf kaschieren zu wollen.

    Mit ziemlicher Sicherheit war es für TS nicht angenehm, daß sein langjähriger Weggefährte mitten in der Saison geht, aber daß das gleich unsägliche Auswirkungen auf die tägliche Arbeit hatte? Das ist mit Verlaub ziemlich albern, denn Thomas Schaaf ist ja schließlich kein Grundschulkind, daß nach dem Wegzug seines besten Freundes nur noch überwiegend Fünfen und Sechsen aus der Schule mit nach Hause bringt.

    Ganz abgesehen davon, daß dieser Klassenerhalt nun wahrlich keine Heldentat war, sondern lediglich das Mininum, welches man wohl erwarten durfte, spricht gegen deine These folgendes: in den beiden Jahre zuvor war der Fußball von Werder Bremen weder visuell noch in den Resultaten deutlich besser und wie 2013 wurde 2011 der Klassenerhalt auch mit Müh und Not erst am 33. Spieltag geschaft und da war der Allofs-Abschied noch unbekannte Zukunftsmusik.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

    Es ist schon erschreckend, mit welchem zweierlei Maß die Arbeit von Trainern des eigenen Vereins (!) bewertet wird.:face:
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Zieht sich doch durch alle Bereiche!! Wer neu ist, und nicht den Ruf eines Weltstars geniest gilt erstmal als Grotte! Bei den Spielern doch genau so!
     
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn ich an die letzten 3 Spielzeiten denke (und speziell an die ernüchternde Rückrunde) glaube ich nicht, dass du das ernst meinst!!! Das war ja teilweise Elend pur!!!
     
  19. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Mag sein, dass unter TS nicht alles gut war.
    Im Moment ist gar nichts mehr OK und weit und breit keine Besserung in Sicht. Und dieses gebetsmühlenartige wiederholen von Schuldzuweisungen an die Vorgänger ist einfach nur noch peinlich. Irgendwann sollte man wenigstens ansatzweise Änderungen erkennen können.

    Stattdessen wird es immer schlimmer! Und dafür darf man dann auch mal mit dem Finger auf sich selber zeigen.
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich im falschen Thread gelandet bin. Wer ist denn dieser Schaaf, dass hier so lang und breit über ihn diskutiert wird? Ich dachte, es geht um Thomas Eichin und die aktuelle Situation bei Werder. Kann man die Schaaf-Nostalgie-Diskussion nicht bitte im dafür passenden Thread diskutieren? :confused: