Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Skepsis gegenüber einem neuen Trainer halte ich nicht für besonders ungewöhnlich. Der Vorgänger war seinerzeit auch nicht mein Wunschkandidat als Nachfolger Magaths! Ebenso wie damals gilt es aber auch jetzt, abzuwarten. Feiern und Tadeln können wir ihn später noch. Dennoch halte ich es für angebracht, seine Bedenken auch heute schon äußern zu dürfen. Meine sind, dass wir viel zu defensiv stehen. ;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das sehe ich anders. Werder hat erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt geschafft und als RD offiziell als Werder-Coach vorgestellt wurde, war die Saison schon längst vorbei. D.h. TE hatte erst Ende Mai Planungssicherheit - zu einem Zeitpunkt, wo so mancher Transfer schon abgeschlossen bzw. die Gespräche sich in einem fortgeschrittenen Stadium befanden.
     
  3. Das ist doch gröbster Schwachsinn.
     
  4. Ach komm...da werden doch hoffentlich mögliche Szenarien schon vorher entwickelt worden sein....genauer genommen nur 2, eines für die 1. und eines für die 2. Liga....das würde ja implizieren, dass Eichin monatelang in der Nase gebohrt hat, nur weil er nicht wusste, ob wir absteigen oder nicht.
     
  5. Ob wir jetzt schlechter spielen als in der letzten Rückrunde weiß ich nicht. Da waren doch einige ähnliche Spiele dabei. Aber was nützt dir alles Manager Zeit, wenn der Verein einen Konsolidierungskurs fährt, der beste Spieler geht, weil er nur geliehen war und du den zweitbesten verkaufen musst, um überhaupt Handlungsspielraum zu haben. Dann bist du nichtmal in der Lage, diese beiden Spieler zu ersetzen, geschweige denn die Mannschaft entscheidend zu verstärken. Also musst du hoffen, dass die Scoutung-Abteilung nen guten Job macht, du brauchst ein bisschen Glück bei den Transfers und du musst hoffen, dass sich das neue Gebilde aus Trainer und Mannschaft schnell findet.
    Und bei TE muss man nunmal auf KA verweisen, da der die Verträge mit den meisten Spielern die da sind, nunmal ausgehandelt hat. Und TE kann nicht sagen: du bist scheiße, dich will ich jetzt nicht mehr.
    TE kam in einen Verein, der Sparvorgaben vom Aufsichtsrat hat und der mitten in einer tiefen sportlichen Krise steckte. Jetzt seit Sommer hat er mit seiner eigentlichen Aufbauarbeit begonnen und die sollten wir nicht nach 4 Spielen bewerten. Egal welcher Manager am Werk ist, es wird einige Transferperioden dauern, bis da wieder ne Truppe steht, die Hoffnung macht.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier stimme ich dir auch vollkommen zu. Nur nach unweigerlich drei dürfigen Jahren ist es schon abstrus, wenn die Zweifel gegenüber den neuen Coach größer sind als gegenüber seinem Vorgänger, mit dem man 2x beinahe abgestiegen wäre.
     
  7. Na hoffen wir's. Für mich stellt trotzdem die bisherige Ein- und Verkaufspolitik von Eichin eine grobe Vernachlässigung der Offensivkraft von Werder Bremen dar...die Rechnung kann mMn nicht aufgehen...Finanzen hin oder her...so kannst du nur Spiele wie gegen Braunschweig oder Augsburg gewinnen, und ich bin neugierig, wie viele es davon noch geben wird.
     
  8. Warum sollte man? Jetzt ist der Trainer da, den TE geholt hat und jetzt sind einige Spieler da, die TE geholt hat. Und wenn diese Spieler schlecht sind, was man jetzt noch nicht beurteilen kann, und wenn der Trainer versagt, dann ist das die Schuld von TE und nicht mehr von KA. Aber in einer Transferperiode und ohne viel Geld schon ne gute Mannschaft aufzubauen, dass kann man nun wahrlich nicht von TE verlangen.
    Dennoch sage ich ganz klar: egal wie schlecht die Saison wird, die Entlassung von TS war richtig nach der letzen Saison. Aber wenns ne sehr schlechte Saison oder gar der Abstieg werden sollte, dann war die Einstellung von RD ein großer Fehler.

    Aber soweit sind wir noch lange nicht. Im Fußball ändern sich ja die Meinungen von Spiel zu Spiel ;)
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So nen großen Besen kann TERD überhaupt nicht auftreiben um die Scheisse wegzukehren, die von den Vorgängern hinterlassen wurde.

    Wenn man einer Mannschaft erstmal wieder die Basics des Fussballs, wie Ballannahme, Passspiel, vernünftige Laufwege und normale Raumdeckung beibringen muss, weil sie sowas nicht (mehr) beherrscht, ist doch klar dass spielerische Dinge auf der Strecke bleiben.

    TERD tun mir momentan mehr als nur leid.
     
  10. Also RD hat sich sehr früh auf Mielitz, Prödl, Fritz, Hunt, Elia, mit abstrichen Ekici und Petersen festgelegt. Dazu kommen die Transfers von di Santo, Makiadi, Garcia und Caldirola.

    Im Prinzip, trotz aller Altlasten die vorhanden waren, ist die Truppe die auf dem Platz steht schon ein Stück weit das Team von TERD und nicht ausschließlich das Produkt von KATS was man unbedingt so hinnehmen musste.
     
  11. Ja natürlich hat sich RD auf irgendwelche Spieler festlegen müssen. Er konnte ja schlecht den halben Kader austauschen. Und wenn er sich auf diese Spieler als Führungsspieler festlegt und die meisten diese SPieler sehr schlecht finden, dann weißt du, wie die Qualität des Kaders aussieht ;)
    Und klar sind da die vier Neuzugänge, aber von denen haben erst zwei in der Startelf gestanden, davon einer (Caldirola) zweimal auf der falschen Position spielen müssen, einer zweimal eingewechselt worden und einer noch gar nicht gespielt. Also selbst wenn 4/11 bald von TERD sind, muss man den LEuten ein wenig Zeit geben.
     
  12. Der vorige Coach hatte sich eben durch seine vorherige Arbeit einen großen Kredit erarbeitet. Man hat ihn einfach voreilig entlassen.
    Aber ich bin auch dagegen, Dutt vorschnell zu kritisieren.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Szenarien kann man einige entwickeln, aber entscheidend ist, welches davon aufgrund der sich erst spät feststehenden Gegebenheiten umgesetzt werden kann. Oder würdest du als Fußballprofi bei einem neuen Club einen Vertrag unterzeichnen, obwohl du nicht weißt, in welcher Liga er in der kommenden Saison spielt (wovon mit großer Wahrscheinlichkeit auch das eigene Gehalt abhängig ist) und wer dein Trainer sein wird?

    Und selbst wenn, so abstrus es auch klingen mag, TE vor Lösung der Trainerfrage Transfergespräche geführt hätte, dann wäre er hier von seinen Kritikern hier doch erst recht in der Luft zerissen worden, weil er kostbare Zeit damit vergeudet, Gespräche mit Spielen zu führen, ohne zu wissen, ob diese überhaupt in das Konzept des kommenden Trainers passen.
     
  14. Ja, direkt bei der ersten etwas schlechteren Phase...
     
  15. Aber das Problem ist ja hausgemacht. Niemand hat ihn gezwungen, den Trainer rauszuwerfen.
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Da bin ich der gleichen Meinung !:daumen:
     
  17. Zeit werden sie auch noch bekommen. Allerdings kann mir keiner erzählen das man nicht die Wahl gehabt hat mehrere Spieler zu verkaufen.
    Für Elia gab es leider ein zu spätes Angebot. Allerdings hätte man ihn doch auch gar nicht abgeben wollen. Genau wie Ignjovski, der sicher auch gewechselt wäre wenn RD ihm gesagt hätte das man nicht mehr mit ihm plant.
    Ich will sagen das TERD nicht gezwungen waren sich bei so vielen Spielern für den Stamm festzulegen. Etwas mehr wäre mMn sicher möglich und vor allem bitter nötig gewesen.
    Wie TS vertraut man aber sehr vielen Spielern offensichtlich und sieht immernoch sehr viel Qualität. Ob das richtig oder falsch ist werden wir wohl bis zum Winter wissen.
     
  18. Schuhe zubinden hast du vergessen....nein, im Ernst...also bei einem Bundesliga-Verein wird es ein Trainer hoffentlich nicht notwendig haben, seinen Spielern das Ballannehmen wieder anzueignen.

    Das sind in erster Linie mentale Probleme, die nach so einer Schwächen Rückrunde behoben werden müssen....punktuelle Verstärkungen in der Defenisive, welche notwendig waren, wurden auch gemacht...trotzdem kann ich doch nicht so dermaßen die Offensive vernachlässigen und so ein extrem defensives System spielen lassen...bei einem Fußballspiel muss man doch auch Tore erzielen!...um dies zu schaffen, sollte man Torchancen herausspielen....davon waren wir doch in allen 5 bisherigen Pflichtspielen weit entfernt!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diesen Kredit hat er sich ohne Frage erarbeitet, aber trotz dieses Kredits nach 3 schlechten Jahren in Folge von einer voreiligen Entlassung zu sprechen, ist mit Verlaub realitätsfremd, wenn man bedenkt, daß man in der Zeit zweimal in höchste Abstiegsnot geraten ist.
     
  20. Na ich weiß nicht...Anfang Mai war die Abstiegsfrage geklärt...das Transferfenster schloss am 2. September...wenn das nicht genügend Zeit ist....