Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Und deshalb verstehe ich nicht, warum hier jm. gesagt hat uns fehle PB. Ich mag Bargi ja auch, aber bei unserem nun bestehenden Kader denke ich eher, dass er verkauft wird / nicht verlängert wird, als das er die Lösung für unsere 6 ist. Dann wohl doch eher TT. Nur dem scheint es eben wiederum noch an anderen Dingen zu fehlen.
     
  2. Stimmt, das Spiel gegen Valencia hätte ich auch nennen können. Der - für mich - wichtige Punkt ist aber, dass bei dem 5:4 man als Zuschauer eine spielerisch und taktisch möglicherweise schlechte Leistung eher verzeiht oder verdrängt, wenn die Mannschaft insgesamt begeistern kann. Mein Wunsch ist eben, dass die Begeisterung wieder das Ziel wird und man sich nicht auf "Wir können jetzt auch effektiv, aber glanzlos" ausruht.
     
  3. Bargfredes stärken sind seine aggresivität, seine vielen ballgewinne, seine laufbereitschaft und ausdauer. Das sind für mich die Kerneigenschaften die es benötigt für Pressing.


    Zum Thema Raumgewinn:

    Dadurch das er auf den ballführenden Spieler geht bringt er den Spielaufbau des Gegners durcheinander und schafft so im Falle eines Ballgewinnes Räume für die kreativeren Spieler, da die Ordnung des Gegners im Moment des Ballgewinns weniger sortiert ist als ohne seine Aggressivität.

    Zudem hoffe ich auf mehr Balleroberungen und dadurch auch häufiger die chance das Spiel umzuschalten.

    Als Randeffekt wird das ja auch einen Übungseffekt haben wenn man es häufiger probieren darf / Anpassung des eigenen Umschaltsspiels an die Verteidigung des Gegners.

    Sicherlich hat er aber schwächen beim Stellungs.- und Passspiel.

    Im Ideal Fall stelle ich mir das so vor: Bargfrede rennt aggresiv auf die Angreifer des Gegners zu, diese müssen mehr Bewegung ins Spiel bringen um Bargfrede auszuweichen. Die Grundordnung geht etwas verloren, jetzt erfolgt hoffentlich ein Ballgewinn durch Bremen durch Abspielfehler oder durch Balleroberung von Bargfrede. Jetzt steht der Gegner weniger gut gestaffelt für ein Gegenpressing. Ekici / Makiadi haben mehr Platz für ein schnelles Umschaltspiel.

    Klar leisten andere Spieler das auch. Ich denke aber Bargfrede hat dort seine stärken, mehr als Ekici oder Makiadi. Zudem denke ich das Makiadis Stellungsspiel sich Prima mit Bargfredes Einsatzfreude und Aggressivität ergänzen. Makiadi würde meiner Meinung nach mehr Pässe abfangen können da der Gegner unter höherem Zeitdruck spielen muss.
     
  4. Und ganau das beherrschen wir z.Zt. nicht. Beheben könnte man es mit einem Spieler der DAS kann und nicht mit einem der die Möglichkeit dazu schafft, davon stehen bereits welche auf dem Platz.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an, wie man Spaß definiert. Es hat schon Spaß gemacht zu sehenm daß Werder im Gegensatz zu den letzten Jahren in der Lage ist, zwei Spiele in Folge ohne Gegentor zu gewinnen. Der Spaßfußball ist dabei auf der Strecke geblieben, aber den hatten in den letzten drei Jahren ja ohnehin mehr unsere Gegner mit uns.
     
  6. Und wenn Eichin jemand geholt hätte mit tollem Umschaltspiel, dann wär der allein nach vorn gelaufen?:roll:

    Umschalten funktioniert nur als Mannschaft. Wenn man dem Verantwortlichen glaubt, wurde das bis jetzt nicht trainiert. Ich warte also ab und hoffe auf eine Verbesserung. Es kann sein das die nicht eintritt weil der Trainer nicht zu uns passt. Ich bin zuversichtlich das es nicht so ist, da Dutt bis jetzt das gezeigt hat was angekündigt wurde und er auch die Probleme richtig benannt hat. Der entscheidene Punkt ist aber das wir die Arbeit des Duos Dutt/Eichins zu diesem Zeitpunkt noch nicht beurteilen können. Es bringt also gar nichts jetzt schon im Dreieck zu springen. Stimmt meine theorie das die Arbeit gut war, sieht es so aus wie jetzt. Stimmt deine Theorie dass die Arbeit nicht gut ist, sieht es auch so aus wie jetzt.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das wird sich auf Dauer kaum jemand mehr anschauen!
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube kaum, dass sich jemand über 1:0 Siege lustig macht. Vielmehr wundert man sich über User, die diese Punktgewinne "schönreden" möchten! Die waren mehr als glücklich. Im Moment sollten wir uns einfach nur den Mund abputzen und darauf hoffen, dass wir demnächst auch in der Lage sein werden, eigene Chancen zu erspielen und Tore zu erzielen. ;)
     
  9. So, wie Du anderen "Schönrednerei" vorwirfst, halte ich Deine Aussage ehrlich gesagt für zu negativ. Und ich frage mich, ob es aktuell nur wieder diese beiden Extreme geben kann. Wir waren in beiden gewonnenen Spielen offensichtlich nicht überlegen, aber als glücklich möchte ich beide Siege nicht bezeichnen. Klar, im Normalfall schießt der Eintracht-Stürmer in der 93. min. nicht Caldirola an, sondern ins Tor, aber genauso hat Petersen vorher schon eigentlich 100%ige vergeben. Der Lattentreffer von Eintracht und die beschriebene Großchance in der Nachspielzeit kombiniert mit Petersens Großchancen ergeben zumindest in diesem Punkt quasi Chancengleichheit. Unser Spiel war nicht schön, warum der Sieg glücklich gewesen sein soll, verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Und Augsburg? Wo hatten die denn Großchancen? Vielmehr haben wir noch zwei Abseitstore erzielt, eins davon wurde wohl eher zu Unrecht abgepfiffen. Klar hatte Augsburg mehr Spielanteile und haben teilweise wütende Angriffe gefahren, aber wie gesagt: Einmal ist der Ball glaube ich knapp an unserem Tor vorbeigerollt, alles andere war vergeblich.

    Dass dieser Punkt verbessert werden muss, ist allen klar, und ich glaube auch dem Trainer. Er hat sich ja neulich so geäußert, ich bin gerade zu faul, das Zitat rauszusuchen, dass man sich über den Kampf, die Sicherheit und die Kompaktheit heraus das Fussballspielen erst erarbeiten muss. Warum man da jetzt nicht ein wenig Geduld haben kann, und hier schon wieder Stevens-Horrorbilder gezeichnet werden, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz.
     
  10. Nein. Der Sieg gegen Augsburg war NICHT glücklich. Aber das kann man wohl nicht beurteilen, wenn man anstatt das Spiel zu betrachten nur die Statistik liest
     
  11. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL

    Stimmt, da spielten Not gegen Elend mit einem zufälligen Sieger.
     
  12. Nee, da haben spielerisch überzeugende Augsburger gegen die etwas cleverer agierende Mannschaft nicht unverdient verloren. Das, was die Augsburger zeigten, bezeichnet man dann aber auch als Unvermögen vor dem Tor. Ist bei der Puppenkiste übrigens kein unbekanntes Phänomen.
     
  13. Du wiederholst dich. Die von dir so oft zitierte "großartige Hinrunde" 2012/2013 brachte nach 4. Spieltagen vier Punkte.
    Als nach kurzem Ballyhoo keine Punkte erzielt wurden, klebte man den Spielern noch Glückwunschkarten und Schokoladenherzchen an die Windschutzscheibe.

    In dieser Saison hat man nun nach 4 Spieltagen sechs Punkte vorzuweisen. Statt Glückwunschkarten hagelt es Häme.

    Ich würde sagen, Mund abputzen reicht nicht. Einfach mal die .... halten.
    In der Winterpause könnt ihr euch dann wieder zu Fussballverstehern hochschaukeln.
     
  14. Ich kann jeden Fan verstehen, der traurig oder enttäuscht darüber ist, dass TS nicht mehr unser Trainer ist. Gar kein Thema. Wenn das allerdings dazu führt das diese Leute nach jedem Spiel, dass nicht mit schönem Fußball gewonnen wurde, rumgemeckern (denn es wird ja sowohl über die Siege als auch die Niederlagen gemeckert), dann hat das immer nur das eine Ziel: klarzumachen, dass es mit TS besser wäre und die Entlassung ein Fehler war. Und das kotzt mich so dermaßen an. Ich selbst war dafür mit TS in die letzte Saison zu gehen, nachdem schon viele für seinen Rauswurf waren. Aber nach der letzten Saison muss ich einfach sagen: ein Neuanfang war gut und richtig. Und selbst wenn das Fans nicht so sehen, dann müssen sie imho soviel Objektivität aufbringen um zu sagen: ok, wir haben jetzt 3 Jahre unsere Ziele verpasst, wir waren zweimal im Abstiegskampf, wir haben 2012 die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt und diese 2013 nochmal getoppt.... es ist auf jeden Fall nachvollziehbar jetzt den Trainer zu wechseln.
    Wenn diese Leute dies nicht tun, sondern alles an TS festmachen und den neuen Trainer schon nach 4!!!!! Spielen fertig machen und beurteilen, dann sind sie für mich keine Fans von Werder. Das muss ich so deutlich sagen. Dann sind wie Fans von TS gewesen. Mir ist es völlig egal, ob der neue Trainer Robin Dutt oder Kermit heißt, es geht mir um Werder. Und deshalb gebe ich den Verantwortlichen jetzt mal Zeit und bewerte sie nach dieser Zeit.
    Und ich bin keinesfalls mit allem zufrieden, was RD und TE tun. Ich finde es einen großen Fehler, dass TE Petersen gekauft hat, bevor der Trainer feststand, weil der imho absolut nicht in dieses System passt. Und ich bin auch längst nicht mit allen Personalentscheidungen von RD in dieser Saison einverstanden gewesen. Aber diese Kritik bezieht sich auf das hier und jetzt. Und sobald Kritik unter dem Motto: aber TS hätte, mit TS wäre usw. dann hat sie sich für mich schon erledigt. Das ist albern.
    Und am allerbesten finde ich, dass jetzt der fehlende Spaßfaktor angebracht wird, weil es wohl keine sportlichen Argumente mehr gibt. Wahnsinn. Wenn euch die ersten 4 Spiele so wenig Spaß gemacht haben, dann frage ich, wo der Spaß in den letzten 12 Spielen der Rückrunde war? Da hattet ihr sicher ganz viel Spaß. Ich habe es einfach genossen, dass Werder mal wieder ein Spiel gewonnen hat und dabei war es mir völlig egal wie der Trainer heißt, weil ich Fan des SV Werder und nicht irgendwelcher Personen bin.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meiner auch. Aber um diesen begeisterungsfähigen Fußball zu zeigen, muß die Mannschaft sowohl an spielerischer Qualität als auch an Selbstsicherheit gewinnen und besondes für letzteres benötigt die noch längst nicht vor Selbstbewußtsein strotzende Truppe für eine gewisse Zeit auch effektive, glanzlose Siege.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    :tnx:
    Abgesehen vom ersten Satz 100 % Zustimmung.

    Den würde ich eher so formulieren:

    Ich kann jeden Fan verstehen, der zum Zeitpunkt der Entlassung traurig oder enttäuscht darüber war, dass TS nicht mehr unser Trainer sein wird.

    So passt diese Aussage besser zum Rest des Textes und vor allem sollte
    nach über drei Monaten jeder Werder-Fan darüber hinweg sein und sich der Realität stellen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob dieser Widerspruch evtl. gar nicht in der Mannschaft begründet ist, sondern vielmehr darin, daß manche den Wechsel auf der Kommandobrücke immer noch nicht verkraftet haben?




    @ Simac

    Erneut 1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man einen Spieler nicht nur "zum Loswerden", sondern zum Sammeln von Spielpraxis verleiht, ist das eine gute Sache, die (sofern nicht schon längst Usus) Nachahmer finden wird.
     
  19. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Aber immerhin kommen die Puppenspieler vor das Tor des Gegners. Unsere Helden dagegen, kennen das Gesicht des gegnerischen Torwarts doch nur von ihren Sammelbilchen.