Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde unsere 6er garnicht mal so schlecht. Es fehlt derzeit einfach nur Bargfrede. Da wir wohl mit 3 DMs auftreten, vermute ich das Bargfrede den Aufräumer geben soll, Makiadi soll wohl derjenige sein der die Räume schließen soll und Ekici (Kroos) sollen den tiefliegende Spielmacher geben.

    So würde ich das jedenfalls interpretieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir bisher auch einfach noch nicht die Wunschformation von Dutt gesehen haben.

    Das Konzept finde ich jetzt erstmal auch nicht so schlecht gedacht. Bevor ich mir ein abschließendes Urteil zum Defensivem Mittelfeld genehmige würde ich das gerne erstmal in Aktion sehen.
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wer gesehen hat, wie gut organisiert Augsburg aufgetreten ist, wie Braunschweig gerade in der ersten Halbzeit auf Teufel komm raus Werder das Mittelfeld überlassen wollte, Werder sich nicht auskontern und darauf nicht einließ, bis der Gegner dann zwangsläufig mehr für`s Spiel tun musste (im eigenen Stadion) und wer das vergleicht mit der TS-Zeit, der wird kaum Phantasie entwickeln, nach der wir da besser gestartet wären.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist Makiadi nicht ein solcher 6er?

    Ich hätte mir einen weiteren Offensivakteur gewünscht. Mal schauen, was di Santo zu leisten vermag!
     
  4. Es gab in der Vergangenheit unzählige Spiele in denen wir viel Ballbesitz hatten, nen riesigen Aufwand betrieben und dann am Ende verloren. Spiele gegen Augsburg waren genau solche Beispiele. Und ja, wie oft hat man sich da mal effizienten, ökonomischen Fußball gewünscht. Und es ist ja keineswegs so, als ob Augsburg bei all den Torschüssen wirklich Hochkaräter hatte. Aber klar: jetzt wird es hier so hingestellt als sei das auskontern gleichwertiger Mannschaften im eigenen Stadion plötzlich peinlich. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Der einzig richtige Weg nach einer Rückrunde voller Negativrekorde und einer Mannschaft, die so verunsichert war, dass nciht mal mehr unfallfrei geradeauslaufen konnte (siehe Pokal in SB), war es, ergebnisorientiert Erfolgserlebnisse einzufahren, egal mit welchen MItteln. Da braucht man sich überhaupt nicht über die 1:0 Siege lustig machen. Das ist lächerlich.

    Das 0:1 bei einer der besten Mannschaften Europas war eine starke kämperische Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Das Unterschied beider Mannschaften ist so groß, dass nur völlige Träumer da was anderes erwarten konnten. Aber wahrscheinlich wäre dir ein Hurra-Stil und ein 0:5 wie letzte Rückrunde lieber gewesen.

    Wir haben in Gladbach 45 Minuten als Mannschaft richtig gut verteidigt. Das war vom Verschieben, von der Raumaufteilung, von Arbeiten gegen Ball das Beste, was ich seit langem gesehen habe von Werder. Nach Ballgewinn wars allerdings ne glatte 6. Das gebe ich gerne zu. Das 1:0 durch Abseits und das 2:0 durch nen individuellen Torwartfehler haben dazu geführt, dass man versucht hat offensiver zu werden, was dann defensiv völlig in die Hose ging. Ne Balance ist noch nicht vorhanden. Hat Dutt aber auch selbstkritisch zugegeben.

    Aha, du weißt also schon, dass man alle zwei bis drei Spiele die Hütte voll bekommt, weil man sie bis jetzt einmal in vier Spielen voll bekommen hat. Kannst du mir die Lotto zahlen für Samstag sagen?

    Aha, Mielitz hat uns also bisher die Punkte gerettet. Mal ne ganz neue Sicht der Dinge. Man lernt doch nie aus.

    Du hast also nach der letzten Rückrunde auf Anhieb ansehnlichen und erfolgreichen Fußball erwartet ? Waaaaaas, schon 4 Spiele waren das jetzt mit dem schlechten Fußball? Das ist ja unglaublich :roll: Du räumst dem Trainerteam also nicht mal 10 Spiele ein, etwas zu entwickeln? Und du weißt schon, dass wir genau so weiterspielen?


    Du verfolgst aber schon die Bundesliga und hast gesehen wie offensivstark Gladbach selbst in München und Leverkusen war. Und das sie die sonst nur mit Siegen gestarteten 96er auch mit 3 Toren Unterschied zuhause abgeschossen haben, hast du auch mitbekommen oder?

    Da bist du doch jetzt endlich beim Kernpunkt deines Artikels angekommen. Du meckerst an allem rum und lässt jegliche Objektivität vermissen, weil du immer noch nicht über den Trainerwechsel hinweg bist.

    Du bist also nicht der Meinung das in der schlechtesten Halbserie der Vereinsgeschichte ein Trümmerhaufen auf dem Platz stand? Interessante Ansicht. Man hätte TS nach 3 erfolglosen Jahren also noch weiter Zeit geben sollen? Und bei Dutt bist du schon nach 4 Spielen mit der Geduld am Ende. Wahnsinn :lol:

    Wer weiß denn mit welchen Darbietungen TS in die Saison gestartet wäre? Nochmal: RD hat ne Mannschaft völlig ohne Selbstvertrauen übernommen und musste hierfür erstmal Erfolgserlebnisse herbeiführen. Der Weg wurde klar kommuniziert und die Fans bringen nicht mal 10 Spiele Geduld auf. Ich fasse es nicht. Lasst uns doch den Trainer kritisieren bzw. bewerten, wenn es eine Grundlage dafür gibt.
    Und eines noch: ich bin mir sicher, dass wir mit TS nicht mit mehr Punkten gestartet wären.

    Und du kannst TS abfeiern. Ich gönne es dir :beer:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  6. tsubasa

    tsubasa Guest

    :tnx:
    augsburg wird sowieso gerne mal unterschätzt. die sind extrem schwer zu spielen, haben auch einen tollen trainer.
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich freue mich auch auf dieses Spiel im Weserstadion.

    Ergänzend zu den sehr guten Einwänden von Simac würde ich hinzufügen - gerade weil wir mit dieser Hintermannschaft( Torhüter und IV) und einem Sechser, der eigentlich ein Achter ist, erst 5 Treffer kassiert haben und verhältnismäßig wenige Großchancen zuließen, spricht das eindeutig für die Vorgehensweise in diesen Spielen.

    Dass wir offensiv kaum was gebacken bekommen, hat seinen Ursprung zwar in allen Mannschaftsteilen, aber es klemmt schon elementar zentral von hinten heraus - Mielitz, Luki (Caldirola), Prödl, Makiadi - an Spielübersicht, Spielverständnis, strategisches Verhalten im Raum, effiziente Spielverlagerungen etc. Der Rest muss schon deswegen viel mehr nach hinten arbeiten, weil jeder zum Gegner geschlagene Ball oder ins Aus postwendend zurück und dann auch noch mangelndes Stellungsspiel hinten hinzukommt. Geht natürlich zu Lasten eines effektiveren Vorwärtsgangs.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Speziell zu diesem Absatz noch mal... :tnx: :tnx: :tnx:
     
  9. Mir ist klar, dass im Moment und vermutlich wenigstens noch für den Rest der Hinrunde die Defensive im Vordergrund stehen muss. Dennoch bekenne ich ohne jedes Schamgefühl, dass ich zu den gemeinen Fans gehöre, die torreichen Fußball sehen wollen. Die Kenner mögen dabei die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber niemand erinnert sich schwärmerisch an dreckige 1:0-Siege, sondern im Gedächtnis bleiben Spiele wie die Weser-Wunder im Europapokal oder auch das 5:4 gegen das Altherren-Spielzeug.

    Mein Wunsch ist daher, dass Dutt und Eichin Werder wieder dahin führen, dass die Mannschaft für ihren Offensivfußball bekannt ist und vielleicht sogar dafür gefürchtet wird, auch wenn das möglicherweise noch einige Zeit dauert. Die bisher gesammelten Punkte waren wichtig, aber die alte Begeisterung wurde damit noch nicht geweckt.
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    passt für mich nicht ganz in die aufzählung. soweit ich das bisher beobachten konnte, war das strategische verhalten im raum bei makiadi schon recht ordentlich. die spielübersicht blitzt auch ab und an auf, allerdings natürlich alles auf keinem überragenden niveau. schnelles spiel von hinten heraus ist derzeit auch schwer zu praktizieren, weil die mannschaft bei ballgewinn nicht entsprechend ausschwärmt um den vertikalen ball spielen zu können.
     
  11. :tnx::tnx: Aber warum sollte dabei "Schamgefühl" aufkommen:confused:
     
  12. Ab wann soll Bargfrede denn eigentlich wieder Spielfit sein? Ich denke er wird Makiadi und Ekici von Defensiv Aufgaben etwas entbinden und damit auch den Spielaufbau stärken.

    Zudem verspreche ich mir von Ihm ein agressiveres Pressing und damit auch eine effektiver Störung des Gegners in der eigenen Hälfte. Auch davon verspreche ich mir etwas mehr Raum für den eigenen Spielaufbau.

    Ekici hat ja unter Dutt bereits ein paar mal gezeigt das er versucht solche Räume auch durch Dribblings zu nutzen.

    Das wir jetzt auch einen gelernten LV haben, bringt uns hoffentlich auch mal etwas aus der Gefahr durch die Queerpass aus dem Zentralfeld.
    Unsere bisherigen LV sind ja leider zu Früh in die Mitte um diese weiter zu verdichten und dadurch war unsere Seite leider völlig offen. (bisher unsere größte Schwachstelle, meine Meinung nach).
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Simac

    :tnx::tnx::tnx:1899% Zustimmung - dem ist nichts hinzuzufügen...

    fast, denn hierzu kann ich mir eine Ergänzung nicht verkneifen:

    Wenn jemand der Meinung ist, daß diese 4 Spiele schon ein aussagekräftiger Maßstab sind, dann ist demzufolge die nachstehende Rechnung ja wohl ebenso relevant:

    12/13: 66 Gegenore in 34 Spielen = 1,94 Gegentore/Spiel
    13/14: 5 Gegentore in 4 Spielen = 1,25 Gegentore/Spiel

    Ergibt also eine Verbesserung von 0,69 Toren pro Spiel bzw. hochgerechnet auf eine Saison 23 (=35,6%!) weniger Gegentore. ;)
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @tsubasa
    Kann man so oder so sehen, Makiadi fehlt ein raumdenkender Sechser daneben und der das Spiel schneller macht. Er hat seine Stärken eher im Zweikampfverhalten, Ball abschirmen/ erobern und beim Antreiben nach vorn (was derzeit kaum geht, weil wie Du schon richtig sagst..) Ich finde diesen Transfer dennoch gut.

    Letztlich hat Makiadi die gleichen Probleme wie eigentlich alle vom Halbstürmer/ Offensiven zum Defensiven umfunktionierten Spieler. Fritz oder Frings wären ähnlich geartete Beispiele. Die tun sich schwer, das Spiel vor und neben sich zu lesen, weil sie in ihrer fussballerischen Ausbildung gelernt haben, die Wege zu gehen, Angebote für den Passgeber abzugeben, ggflls. Druck auf die IV zu machen, weniger selbst zu initiieren. Also das Spieler hinter sich eher kennen. Ein Trainer beordert Offensiv-Spieler meistens dann zurück, wenn er mit denen wegen Stärken in Balleroberungen Balance schaffen und mit ihnen wegen relativer Ballsicherheit und Ballbehauptung Drang aus der Position heraus nach vorn entwickeln will. Das werden dann aber eher Achter.

    @Niedersachse
    An jenes 5:4 erinnert sich jeder. Das war haarsträubend, spielerisch nicht gut, taktisch erst recht nicht. Aber es fielen halt Tore. Das 4:4 gegen Valencia dagegen war ne ganz andere Hausnummer, in beider Hinsicht.
     
  15. Und welches dieser 4 Spiele hat Spaß gemacht?
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Bargfrede fehlt uns ganz sicher nicht.
    Vor allem ist mir nicht klar, inwiefern wir ausgerechnet mit Bargfrede effektiver pressen und Raum schaffen können ...
     
  17. Danke, dem stimme ich voll zu!
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    :tnx:

    die beiden siege. geniales gefühl, so dreckig zu gewinnen. :daumen:
     
  19. Na, dann hast Du aber verpasst, wie die Mannschaft hier nach den ersten beiden Spielen abgefeiert wurde.
     
  20. Nein, das ist nicht gut.