Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich sah das zu Beginn der Leihe ähnlich - und ich fühle mich heute darin bestätigt, dass dieses Leihgeschäft ein Fehler war und einen Platz für Entwicklung eines eigenen Spielers blockiert hat. Denn so sehr wie er auch geniale Einzelaktionen hatte, hatt er ebenfalls für Löcher gesorgt, durch Abspielfehler im Aufbau bzw. Konter, weshalb er dann in der Rückrunde noch egoistischer wurde. Eben alles bedingt durch mangelnde Erfahrung.

    Wäre er nicht gekommen.. vielleicht hätten jetzt Ekici, Yildirim, Kroos oder Trybull ein Jahr mehr Erfahrung und wir hätten diese Eklatanten Probleme nie gehabt.
    Vielleicht wäre es auch komplett in die Hose gegangen... das weiss niemand.. aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit da eher andersrum, wenn ich mir die aktuellen Leistungen von vor allem Memo und Ötzi so ansehe.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Aussage mit "...die richtigen Schritten in die richtige Richtung..." hörte sich ein wenig so an. Sorry, wenn ich Dich falsch interpretiert habe. ;)

    Insgesamt hat man bei der Lektüre vieler Beiträge hier, nicht nur bei Dir, derzeit ein wenig den Eindruck, als würden TERD grundsätzlich alles richtig machen, während KATS zuletzt nur noch Fehler aufzuweisen hatten.

    Beides würde ich bestreiten. ;)
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Eindruck täuscht - zumindest was meine Beiträge angeht. TERD machen weder alles richtig, noch ist es bei KATS (in den letzten Jahren) alles falsch gelaufen.

    Allerdings halte ich mich bei Kritik an TERD noch zurück, weil ihre Arbeit zu einem so frühen Saisonzeitpunkt wenn überhaupt nur gering bewertbar ist, denn ein Trend wird vermutlich erst um den 10. Spieltag ersichtlich sein. Bis dahin ist es für Lohudeleien genau so zu früh wie für die hier schon jetzt gemalten Untergangszenarien - die auch darin begründet sind, daß manche Foristen TERD nicht die Geduld und die Zeit gewähren wollen, wie sie es einst bei KATS getan haben.

    ;)
     
  4. vorallem wurde doch schon oft kommuniziert das diese defensiv-taktik nicht das spiel unter RD sein soll, sondern auch er wieder zum "offensiv-spektakel" hin möchte... aber das wird lange dauern.. nicht umsonst sprach er von ca 1 jahr bis man das "neue Werder" wirklich zu sehen bekommt...
    bis jetzt läuft es wie es laufen sollte.. man fängt mit dem ersten schritt (und das meißtens hinten, also am anfang) an :cool: und das ist in meinen augen vollkommen richtig!
     
  5. :tnx: Aber das nervige bleibt, du kannst es an die Wände tapezieren und in die Welt hinaus schreien, dass der Trainer Zeit braucht um sein Konzept aufzuziehen, Werder nur begrentzen finaziellen Spielraum hat, Werder den Kader extrem verschlanken möchte, man einen Schritt zurück gehen will, sprich den Verein "resetet".

    Aber es interessiert keine Sau, denn der Tenor bleibt: "Mimmimi, Arni ist weg und keiner der Tore schiesst, mimmimi, kein KDB Ersatz, mimmimi, die 6 Punkte sind purer Zufall, mimmimi wir steigen ab."

    Kindergarten.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx::beer::tnx:
     
  7. Boethi

    Boethi

    Ort:
    Schleswig-Holstein (IZ) / Block 134
    Kartenverkäufe:
    +49
    :daumen: Sehr gut zusammengefasst, genau so sehe ich das auch, abwarten und Tee trinken, das wird schon noch.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Wir haben in vier Bundesligaspielen noch nicht ein(sic!) herausgespieltes Tor erzielt. Nicht eines! Deswegen war der Sieg gegen Augsburg und auch gegen Braunschweig glücklich (aber der Einsatz stimmte, daher nicht unverdiente Siege). Aber Fußball spielen, das bekommt die Mannschaft überhaupt nicht hin und das ist ein Problem, momentan gehören wir was das angeht deutlich zu den schwächsten Mannschaften der Liga.

    edit: Und was noch viel schlimmer ist: Die Bilanz bei herausgespielten Chancen sieht kaum besser aus, dafür braucht man nicht mal die fünf Finger einer Hand.
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Schalke hat vor ein paar Jahren noch vielleicht 15, maximal 20 Tore in der Saison wirklich "rausgespielt" und war trotzdem nach 34 Spieltagen in der CL. Darauf würde ich`s nicht reduzieren, das Ganze ist dann doch etwas komplexer.
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Eben. Wenn da nicht langsam mal Struktur reinkommt, dann wird es noch ein paar mehr Spiele wie gegen Gladbach geben und dann reichen glückliche Siege gegen Abstiegskandidaten nicht. Der Vergleich mit Schalke ist nebenbei abstrus.
     
  12. Ohne mich auf Seite stellen zu wollen, das "mimimi" vor 3 Jahren wurde auch als "Kindergarten" abgetan. Und auch damals wurde immer wieder gesagt man müsste allem Zeit geben. Das Ergebnis kennen wir.

    Für großes Gemecker ist es sicher zu früh. Kritik darf man allerdings schon anbringen. Ob man damit richtig oder falsch liegt werden wir bald sehen.
    Die nächsten 5 Spiele halte ich für recht richtungsweisend.
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4

    Na ob das wirklich n Kindergarten ist, wird sich zeigen zum Ende der Hinserie, wenn man das erste kleine Fazit ziehen kann.. ich hoffe du behälst Recht damit...
    wenn wir dann da aber die rote Laterne festhalten, kannste dir aber vorstellen was hier los is.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    :eek: :confused: :lol::lol:

    Na, dann können wir uns ja schon mal freuen, oder? :cool:
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Die ersten beide Spiele waren genausowenig unglücklich, wie letzte Saison Hinrunde angeblich das Glück gefehlt hat. Gerade weil wir viel zu wenig Spielentwicklung haben, angefangen von hinten heraus (oder sagen wir insbesondere deswegen), kann der Übungsleiter eine Mannschaft auch nur das spielen lassen, wozu sie in der Lage ist, was die einzelnen Akteure auf ihren Positionen hergeben. Eine Herangehensweise, mit der eine Mannschaft was anfangen kann, was sie erstmal versteht, worüber sie Halt gewinnt. Dass wir das jahrelang nicht taten, hat uns in diese Misere geführt und entsprechende Ergebnisse beschert.

    Nicht absehbar, wo der Weg diese Saison hinführt, denn spielerisch ist das oft erschreckend. Und ich bin auch der Meinung, dass dahingehend mehr möglich sein muss, allerdings bin ich mir nicht darüber im Klaren, wie so das Umschaltspiel wirklich besser werden soll.

    Andererseits verläuft Entwicklung nie linear. In der letzten Saison war die Rückrunde eine fast logische Folge der Hinrunde, wie so oft in den Vorjahren auch. Werder spielte sich aus obigen Gründen nie wirklich ein, während der allergrößte Teil der Liga die entgegengesetzte Entwicklung durchschritt (nachvollziehbar).

    Denn genau das - dass wir keine Struktur entwickelten - war in den letzten 5-7 Jahren immer unser Kardinalproblem (abgesehen von einer Phase Hinrunde (9/10). Dies funktioniert eben nur über Stabilität, in sich greifende, trainierte Mechanismen, Selbstvertrauen. Und nicht zuletzt über Erfolgserlebnisse.
    Unter TS hätten wir - um einmal den Konjunktiv zu bedienen - im Spiel gegen Augsburg trotz eines recht gut aufgelegten und organisierten Gegners und trotz mäßiger eigener Tagesform nach der 1:0 - Führung sofort auf das 2:0 gespielt, kurz vor der Halbzeit das 1:1 gefangen, nach der Halbzeit das 1:2 kassiert und am Ende mit der Brechstange und 20 Torschüssen ein 2:2 erwürgt. Oder wären 2:4 untergegangen. Und wochenlang hätten Werder-Fans unglückliche Punktverluste beklagt und die Mannschaft sich völlig unnötig in die nächste Formkrise gespielt. Das ist das, was der gemeine Fan, der natürlich (und in irgendeiner Weise nachvollziehbar) torreichen Fussball und Individualaktionen gerne sehen will, wohl nie verstehen wird.

    Ich bin auch nicht zufrieden mit dem, was wir so "angeboten" bekommen und ob wir mehr Struktur hinkriegen, steht irgendwie in den Sternen. Aber das Ganze ist halt nicht so einfach, wie wir es gerne hätten. Das wird auf jeden Fall ein steiniger Weg, Ende offen. Meinem Gefühl nach dennoch kein Weg in die falsche Richtung. Und das Gefühl hab ich erstmals seit 2006.
     
  16. Das ist ja das Ding, was hier nicht wenige viel-Poster lange herbeigesehnt haben: 1:0 Siege a la Stevens. Schön Mauern und selbst Abstiegskandidaten bzw. inzwischen ja Abstiegskonkurrenten möglichst auch im eigenen Stadion auskontern.

    Da sieht man sich auf dem richtigen Weg. Da waren ja gerade auch die beiden 1:0 Siege zum Auftakt pures "Wasser auf diese Mühle".

    Das 0:1 in Dortmund (wenn auch mit einigen glücklichen Momenten) kann diese Fraktion sicher auch akzeptieren.

    Was aber ist mit dem Offenbarungseid gegen Gladbach ?

    Wie will man sich den Klassenerhalt mit Fußballmagerkost der drögen Sorte ermauern, wenn man alle zwei bis drei Spiele die Hütte richtig voll bekommt ?
    Das erste Spiel diese Saison, wo Sebastian Mielitz einmal keinen super-Tag erwischt, bringt gleich vier Gegentore (was nachher auch gut 6-7 hätten sein können bzw. müssen).

    Nichts gegen langweilige, unansehnliche, glückliche 1:0 Siege - gewonnen ist natürlich auch für mich immer noch gewonnen. Aber - dass in dieser Saison nach vorn in bislang 4 Spielen (!!!) gleich GAR NICHTS geht - wie soll denn das zu etwas anderem als dem Abstieg führen ?

    4 Gegentore gegen nicht einmal besonders spielfreudige bzw. treffsichere Gladbacher ? Und das nachdem ausdrücklich zunächst die Defensive "stabilisiert" wurde bzw. noch wird ???

    Aber - das ist ja der Manager-Thread. In Sachen An- und Verkauf kann man ja gar nicht meckern. Vor allem den "Kabinen-Spaßmacher" losgeworden - das ist natürlich toll. Aber es bleibt auf der negativ-Seite leider trotzdem der Trainer-Rausschmiss, der uns wahrscheinlich noch richtig teuer zu stehen kommen wird.

    Die einen sagen: "TS hat einen Trümmerhaufen hinterlassen".
    Ich sage: Durch die Entlassung von TS hat man die besten Voraussetzungen für die Schaffung eines veritablen Trümmerhaufens gerade erst geschaffen !

    Wer glaubt denn im Ernst, Thomas Schaaf wäre mit solchen Darbietungen - ohne jeglichen Zug zum Tor, und dabei trotzdem mit Löchern hinten ohne Ende - in diese Saison gestartet ? Ich glaube das jedenfalls nicht. Aber - Jammern hilft nichts mehr.

    Erst einmal freue ich mich auf Samstag ! Da kann ich Torsten Frings gar nicht genug danken für dieses tolle Event ! Endlich mal wieder ins Weserstadion fahren ohne Leidensdruck !
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Paul Tergat
    Aus Deinen Beiträgen ist immer wieder rauszulesen, dass es nur schwarz und weiss gibt - "Ermauern" oder "wunderbaren Fussball". Kann mich natürlich auch täuschen, also dass ich das Ganze mißverstehe.

    Nur, ich kenne keinen Fussballanhänger, der "Fußballmagerkost der drögesten Sorte" bevorzugt.
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ja.
    Aber ich hätte mir trotz allem in der Transferphase von Eichin nen bundesligatauglichen Torwart und irgendwie einen Sechser gewünscht.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also die Löcher hinten von damals gibt es heute nicht mehr. Habe das schon woanders auch geschrieben. Die Defensivaufteilung, Zuteilung, Verschieben, Zulaufen ist um einiges besser als die letzten Jahre. BS hatte fast keine Torchance, Augsburg nur Schüsse in die Oberränge und auch Gladbach hatte bis zum 1:0 keine einzige gefährliche Aktion.

    Und dieses ständige "Unter TS wären wir aber" geht einem dermaßen auf die Eier, dass einem demnächst der Sack platzt. TS ist Geschichte, und das ist im Großen und Ganzen auch gut so. Warum wäre unter TS, der uns mit einem besseren Kader als dieses Jahr fast in den Abstieg geführt hatte, der mit einem weitaus besseren Kader als dieses Jahr die zweitschlechteste RR der Vereinsgeschichte gespielt hat, jetzt plötzlich alles besser? Wir haben 6 Punkte aus 4 Spielen, 6 Punkte gegen direkte Konkurrenten geholt, so hart es dieses Jahr auch klingt. Wir sind voll im Soll. Dortmund und Gladbach sind nicht unsere Gegner.