Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1.  
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das darf doch nicht wahr sein?! :roll:
    Kann es einfach nicht glauben! Besteht die Fanbasis von Werder Bremen nur noch aus Schwarzsehern und Pessimisten?
    Wartets doch einfach mal ab!
    Jeder wusste, dass eine schwierige Saison bevorsteht!
    Würden wir mit 0 Punkten auf dem letzten Platz stehen könnte ich es ja noch verstehen! Es sind 4 von 34 Spieltagen absolviert. Ich bin der Meinung, dass wir uns steigern werden! Aber Geduld ist Grundvoraussetzung. Wer erwartet hätte, dass Werder von Anfang an mit berauschenendem Offensivspektakel verlustpunktfrei an der Spitze liegt ist ein Träumer!
    Aber so schlecht, wie wir uns hier selber hinstellen sind wir auch nicht!
     
  3. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Vielleicht einfach nur ein Schutzreflex um den eventuellen Schmerz besser ertragen zu können?! Nach den letzten Jahren nicht unbedingt vermessen. ;)
     
  4. Antwort: Doch.
    Dann schaue Dir mal alle fünf Spiele an. Die Mannschaft spielt richtig schlecht Fussball. Es ist beileibe nicht alles schlecht. Die Defensive erscheint zumindest besser. Sie verkaufen oder verleihen alle Stürmer und gehen mit di Santo und Petersen in diese Saison. Elia hat seit 2010 (!!!) nicht mehr getroffen. Von mir aus können die ein Konzept haben, dass sie zum Weltpokalsieger macht. Entscheidend sind die Ergebnisse und die Performance, an denen werden sie gemessen werden.
    Es wird sehr, sehr eng mit dem Klassenerhalt. Wenn sich einer oder beide von Denen verletzt haben sie gar keinen mehr im Sturm. Wer soll dann treffen? Die gelernten Stürmer Hunt oder Fritz?
    Ketzerisch könnte man auch meinen, dass Füllkrug und Wurtz sich schon mal in der 2. Liga auf die nächste Saison vorbereiten können.
     
  5. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Präzise. Wer jetzt sagt, alles sei Mist, ist am Ende in der komfortablen Position, entweder positiv überrascht zu sein, oder sagen zu können, er habe es ja von Anfang an gewusst. Ich persönlich schließe weder die eine, noch die andere mögliche Entwicklung aus.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Worin siehst Du sportlich die richtigen Schritte in die richtige Richtung, Bremen, wie Du es vorgestern Abend? hier angedeutet hast? Wie schätzt Du unsere Offensive ein?

    Da wäre ich mir noch nicht so sicher, auch wenn es schwer zu unterbieten wäre. Was macht Dich angesichts der momentanen Leistung und der verpassten Verpflichtung eines ZOM so sicher? Von welcher Puntedifferenz im Vergleich zum Vorjahr gehst Du aus?

    :tnx:

    Davon gehe ich auch aus, lasse mich aber selbstverständlich gern vom Gegenteil überzeugen.
     
  7. Als ob die Hinrunde 2011/12 aktuell der Maßstab wäre.

    Der Maßstab ist wohl eher, eine ähnliche Punktausbeute wie in der vergangenen Hinrunde zu landen und dies in der Rückrunde zu bestätigen.

    Und im Vergleich zur vergangenen Hinrunde sind wir aktuell 2 Pkt. im Plus.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Mittelfristig. ;)

    Kurzfristig ging es um das "Mitspielen" um die dazu qualifizierenden Plätze. Das weisst Du.;)

    Du weisst genau, wer, wann was gesagt hat. Du kannst als erfahrener Beobachter nachvollziehen, warum es so gesagt wurde, Du kennst die Kontexte. ;)

    Warum gibst Du diese Aussagen hier so Sinn verfremdend wieder? :confused: Wenn Du nicht drauf verzichten möchtest, stellt sich die Frage: Warum tust Du bei Eichin nicht das gleiche, z. B. bezüglich seiner Aussage zu einem De Bruyne-Ersatz? :confused: :zweifeln:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Woher nimmst Du die Gewissheit, daß die Verpflichtung eines ZOM verpasst wurde und das Besetzen dieser vakanten Position nicht z.B. daran gescheitert ist, daß ein passender Spieler nicht zu haben war, weil a) der Markt ihn nicht hergab b) das Preisgefüge nicht stimmte oder c) Werder ohne EL für manche Kandidaten nicht attraktiv genug ist?

    Verpflichtungen nur um des Verpflichten (oder auch der Fan-Beruhigung) willens machen weder Sinn noch kann Werder Bremen sich solche "Späßchen" leisten. Und vor allem darf man nicht vergessen, daß KdB ein Glücksfall für uns war, der sich leider nicht beliebig oft wiederholen läßt.
     
  10. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage so auch nicht. Gegen Augsburg waren die Punkte mehr als glücklich und auch Braunschweig hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Gut, die 6 Punkte haben wir, allerdings werden sie absolut nichts Wert sein wenn es so weiter läuft wie bisher. Mir würde es mehr Mut machen wir hätten aktuell ein Paar Punkte weniger und man würde aber dafür auf dem Platz ein Paar mehr Ansätze sehen.
    Kann noch kommen, ich weiß. Sorge habe ich trotzdem.

    Das man TE hier so für seine Verküfe lobt erschließt sich mir auch nicht ganz. Avdic für 250k zu verkaufen ist wohl nicht die große Kunst. Wurz, Akpala und Füllkrug zu verleihen keine Hexerei. Wichtig das man das gemacht hat, allerdings wäre das doch wohl auch jedem anderen Buli Manager gelungen.
    Makiadi für 3 Millionen zu kaufen, Arno für 2,3 (von mir aus auch 3) abzugeben ist auch nicht die ganz große Nummer.

    Hier wird immer behauptet es sei sooooo schwer Spieler die man nicht mehr haben möchte abzugeben. Wenn man ihnen allerdings frühzeitig bescheid gibt das man mit ihnen nicht mehr plant, dann geht es aber mMn - siehe Ignjovski.
    Von daher hätte ich mir schon geünscht das man noch 2-3 Spieler mehr ausgetauscht hätte um RD zu ermöglichen seine Stammformationen schon in diesem Sommer etwas mehr zu formen.

    Geht alles nicht mehr! ich hoffe das Beste :) bin erstmal gespannt auf Frankfurt und das Derby gegen den HSV. Vielleicht sehe ich danach alles nicht mehr ganz so kritisch.
     
  11. Mir erschliesst sich auch weiterhin nicht, warum der Sieg gegen Augsburg mehr als glücklich gewesen soll.

    Nur weil die optisch deutlich überlegen waren und 25x in Richtung Tor geschossen haben?

    Wenn der Spielverlauf entgegengesetzt gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich geheissen, dass die Niederlage verdient gewesen wäre, weil wir einfach nicht zwingend genug waren und der Gegner ja auch noch 2 Abseitstore erzielt hat, wovon eines regulär war.

    Läuft es so in unsere Richtung ist das dann also mehr als glücklich...
     
  12. Wieso oder? Wen das Besetzen dieser Position aus welchen Gründen auch immer gescheitert ist, dann wurde die Verpflichtung verpasst oO

    Und Im ZM ists keine Verpflichtung, nur damit man jemanden verpflichtet hat, im ZM klafft bei Werder derzeit ein riesiges Loch (in dem gerne Bälle verschwinden)
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gewissheit habe ich natürlich keine. Die fünf Spiele dieser Saison aber haben mehr als deutlich gezeigt, dass es genau an dieser Position im Werder-Spiel besonders mangelt.

    Wenn ich mal mit einer Gegenfrage antworten darf (schließlich hast Du ja angedeutet, dass es richtige Schritte in die richtige Richtung waren...): Woher nimmst Du die Gewissheit, dass wir gut aufgestellt sind, obwohl oben angesprochene Defizite in den bisherigen Saisonspielen mehr als auffällig waren?

    Richtig, von solchen Verprflichtungen halte ich auch nichts. Das wäre hier aber, aufgrund oben angedeuteter Phänomene, nicht der Fall. Offensichtlich siehst Du das anders. Ich würde wirklich gern mal erfahren, warum?! Was gibt Dir die Zuversicht, dass wir vorn genügend Chancen erarbeiten, ausreichend Tore erzielen können, um die für den Nichtabstieg notwendigen Punkte zu holen. Glaubst Du, es reicht aus, hinten sicher zu stehen?

    Zu de Bruyne: Den Begriff "Glücksfall" halte ich in dem Zusammenhang für übertrieben. Schlielich hat er erst in der Rückrunde wirklich überzeugt. Insgesamt hat er sich doch, bei aller Dynamik, bei aller Steigerung in der Rückrunde, doch häufig festgerannt, Bälle verloren, Gegegangriffe eingeleitet. Die Tatsache, dass er nur ausgeliehen war, macht ihn auch nicht gerade zu einem Glücksfall. Da fielen mir eher andere Namen wie Micoud, Diego, Özil, Pizarro usw. ein. Dass KATS grundsätzlich ein Faible für Offensivspieler hatten, ist, glaube ich, unstrittig. Insofern ist/war de Bruyne für mich nur ein weiteres Mosaiksteinchen im gesamten KATS-Puzzle. TERDs Puzzle scheint fast ausschließlich defensiv ausgerichtet zu sein! Das halte ich persönlich für nicht ganz ungefährlich! ;)
     
  14. Ich behaupte mal ganz kess, dass das Puzzle noch längst nicht komplett ist.

    Und das war bei aller Liebe auch innerhalb von wenigen Monaten nicht zu erwarten.

    Inwieweit da noch ein Kreativspieler fehlt, vermag ich auch noch nicht zu beurteilen. Ich glaube tatsächlich noch daran, dass Hunt wieder zu sich selbst findet, Yildirim den nächsten Step macht und die Santo eine alles andere als unwichtige Komponente in unserem Offensivspiel wird.

    Fazit: Inwieweit die Transferphase gut oder schlecht war (in Bezug auf die Zugänge), kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt trotz aller aktuellen Defizite noch nicht beurteilen.

    Lediglich
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Da sind wir uns einig!

    @Bremen scheint es etwas anders zu sehen, sieht es grundsätzlich positiv. Ich bin aufgrund der letzten Spiele derzeit eher skeptisch!
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    :daumen:
    jede Woche Training bringt uns weiter voran. Müssen uns eben in Geduld üben! Allofs´Flops sind auf jeden Fall (erstmal) weg.
     
  17. Der Sieg gegen Augsburg wird mir hier deutlich zu schlecht gemacht, auch, weil Augsburg tendenziell unterschätzt wird. Das war eines der besten Rückrunden-Teams.

    Die Statistik mag zwar deutlich gewesen sein, aber viele hochkarätige Chancen sind doch letztlich nicht entstanden. In den vergangenen Jahren lief es häufig genug andersrum ab: Da war Werder die Mannschaft mit >70% Ballbesitz, etlichen Torschüssen aber kaum echten Chancen und der Gegner kommt mit einem schnellen Konter zu einer Großchance. Ich bin froh, wenn dieser ineffektive Breitwandfußball der Vergangenheit angehört.

    Vergangene Saison gabs übrigens gg Augsburg 0 Punkte und auch gg Führt sprang nur einer heraus. Wir sind aktuell total im Soll.

    Und auch BMG ist aktuell absolut nicht unsere Kragenweite. Die haben sich toll und ganz gezielt verstärkt. Sind in meinen Augen durchaus ein Kandidat für die vorderen vier Plätze. Da muss man nicht 4:1 untergehen, eine Niederlage auswärts war aber dennoch zu erwarten.
     
  18. :tnx::tnx::tnx:
    Sehr guter Beitrag und 100%ige Zustimmung in allen Punkten.

    Das Spiel gegen Augsburg ist ein typisches Beispiel, wie es in der Vergangenheit oftmals genau andersherum lief. Und dann war der einhellige Tenor: wieso können wir nicht mal so effizient wie bspw. Augsburg spielen und solche dreckigen Siege einfahren.
    Und jetzt wird genau das wiederum auch bemängelt.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe seinerzeit die Leihe von KdB unter dem Aspekt skeptisch gesehen, daß aufgrund der fehlenden Kaufoption der Abschied nach nur einem Jahr eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hatte, so daß wir 12 Monate später wieder vor dem gleichen Problem stehen würden - quod erat demonstrandum, wie es im Latinum so schön heißt. Unter rein sportlichen Gesichtspunkten habe ich diese Leihe dagegen begrüßt und auch wenn KdB viele Schwächen zeigte, so hat er mit seinen 19 Scorerpunkten einen nicht unerheblichen Anteil an dem so gerade noch erreichten Klassenerhalt, so daß man unter diesem Gesichtspunkt schon von einem Glücksfall reden kann. Daß er an einen Micoud, Diego, Özil, Pizarro usw. nicht herankam, lag (losgelöst von der Tatsache, daß die v.g. Spieler deutlich länger das Werder-Trikot trugen) auch u.a. an altersbedingter, fehlender Erfahrung sowie daß er in schwachen Werder-Mannschaft spielen mußte.


    Welche Variante die gefährlichere ist, ist eine ähnliche Diskussion, ob zuerst das Huhn oder erst das Ei existent war. Die Jahre mit KATS haben jedenfalls die alte Fußballweißheit bestätigt, daß eine offensive Ausrichtung nur mit einer hohen spielerischen Qualität funktionieren kann, weil mit Offensivfußball die Gefahr für das eigene Tor entsprechend höher ist. Oder anderes ausgedrückt: ein Spiel offensiv zu gestalten bedeutet, daß man mit vielen Komponenten (hoher Ballbesitzanteil, Tore, schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt, Forechecking etc.) einen Teil der Defensivarbeit gar nicht entstehen läßt. Das hat bis 2010 auch recht gut geklappt, doch als in den Jahren danach die spielerische (Offensiv-)Qualität des Kaders nachließ, erhöhte sich zwangsläufig die Gefahrenpotential für das eigene Tor. Die durchschnittlich 61,67 Gegentore dieser letzten 3 Jahre sprechen hier eine ziemlich eindeutige Sprache.

    Demzufolge ist es auch nachvollziehbar, daß TERD aufgrund der fehlenden spielerischen Qualität erst einmal auf Absicherung nach hinten setzen, auch wenn diese Spielweise ziemlich an die Bundesligazeiten von Energie Cottbus oder (die Älteren hier können es vermutlich bestätigen) Waldhof Mannheim erinnert. Und deshalb stellt sich auch nicht die Frage, ob diese Defensivvariante die richtige Entscheidung war, sondern lediglich nach ihrer Umsetzung. Eine defensive Spielweise ist zwar kein Erfolgsgarant, aber das ist eine offensive Ausrichtung auch nicht; und der Offensivfußball ohne ausreichend spielerische Qualität hat uns in den letzten 3 Jahren in die größte sportliche Talsohle seit dem Wiederaufstieg und dabei beinahe 2x ins Verderben = Abstieg in die 2. Liga geführt. Das darf man bei aller Liebe für den Offensivfußball (den auch ich lieber sehen würde – sofern er denn funktioniert!) nicht vergessen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Falsch! Denn ich dazu habe ich nachstehendes geschrieben: