Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin mit Thomas Eichin zufrieden.

    Kaderleichen und Arnautovic abgegeben.
    Gehaltsliste entschlackt
    IV verstärkt
    LV geholt
    DM geholt
    4 Mio Transferüberschuss erwirtschaftet
    ST geholt

    Im OM hätte ich nur reagiert, wenn wirklich nochmal ne Gelegenheit wie KdB letztes Jahr möglich gewesen wäre. War aber nicht, also muss man damit leben.

    Letztendlich haben wir mit Ekici, Hunt, Yildirim, Elia, di Santo, Petersen und auch Juno genug in der Offensive. Zwei Stürmer reichen auch völlig in einem System, dass eventuell ganz ohne auskommen kann. Diese Offensive zum Funktionieren zu bringen ist jetzt Aufgabe von RD.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So einfach wie es sich in der Theorie anhört, ist es leider nicht. Denn bedingt durch die Tatsachen, daß der Klassenherhalt erst am 33. Spieltag gesichert wurde, und erst am 24. Mai die Verpflichtung von RD als neuer Werder-Coach in trockenen Tüchern war, fehlte über eine lange Zeit die Planungssicherheit, um eben solche Transfers vollziehen oder zumindest erste Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen zu können.
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das denke ich auch!!! Und es wirft einige Fragen auf, was vor Robin Dutt im Training eigentlich gemacht wurde....
     
  4. Ich bezog das "gut laufen" vor allem auf weitere Möglichkeiten Spieler im Winter schon abgeben zu können und nicht auf das Auslaufen ihrer Verträge warten zu müssen.

    Aber du hast Recht in Bezug auf das Leistung / Ergebnisse, die die ausgedünnte Mannschaft abliefern wird - es ist nicht ohne Risiko. Nur muss man diesen Weg / dieses Risiko gehen, um wieder handlungsfähig zu werden. Alles andere wäre mit einem noch höherem Risiko verbunden bzw. mit Maßnahmen, die der Vereinsphilosophie noch weniger entsprechen, als der derzeitige Kurs.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke nicht, dass Schaaf da groß anders trainiert hat. Das Problem war wohl eher, dass über die Jahre des Erfolges immer mehr einige Basics verloren gegangen sind, wie Defensivspiel und Einsatzwille. Sowas kann sich reinschleichen und kein Trainer der Welt ist davor gefeit. Es wurde zu spät dagegen angegangen letztendlich und KATS haben sich nicht getraut, das Ganze so wie TERD von Null anzufangen. Unter KATS stand die Attraktivität des Spiels im Vordergrund, unter TERD erstmal das Ergebnis.
     
  6. Nur weil 3 Team noch ein tick schlechter waren. Und das war pures Glück, auch weil man sich erst sehr spät gerettet hat. Es sind schon Mannschaften mit mehr als 34 Pkt abgestiegen. Daher wäre ein Absteig absolut verdient gewesen, da gibts nix schön zu reden.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, in der HR gab es aber mindestens genau so viele Spiele, die im Nachhein betracht die Vorboten der Rückrunde waren, z.B. das 2:2 zuhause gegen Stuttgart nach einer 2:0-Führung oder die Spiele in Fürth oder Augsburg.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann grundsätzlich einen Teil dazu beitragen, ist aber sicherlich nicht der Hauptgrund; erst recht nicht in Anbetracht der Fluktuation im Werder-Kader.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    War sicher nicht das einzige Problem. Aber es ging ja um das Training.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Magste Recht mit haben - Vielleicht war ich auch naiv zu glauben, dass er eben auch mal unkonventionelle Entscheidungen trifft und nicht einfach erstmal nur ausmistet, sondern eben auch jemanden ala Kranjcar holt, der dann eben auch zu seinen Aussagen im Talk gepasst hätte, als gestandener großer aus dem Ausland an dem sich die Jungen aufbauen und aufschauen können. Stattdessen haben wir ein vereinsloses Talent das sich in der BPL verzockt hat und einen der sich aus Italien rausgekündigt hat, die beide nicht unbedingt in dieses Profil passen.

    Klar, sicher gab es die, hab sie ja auch gesehen und hab sie genausowenig ausgeblendet.
    Mit zunehmender Zeit wurde es auch immer eklatanter, weil die psychologische Spirale eine immer größere Rolle bekam.

    Das wir dann aber in dem Ausmaß abstürzen würden, hätten wir aber glaube ich alle nicht mit gerechnet.
    Bei Spielverlagerung gabs aber auch eine ziemlich gute Analyse, weshalb wir so einbrachen, trotz des recht vielversprechenden Beginns.

    Aber nichtsdestotrotz lief es in der Hinrunde deutlich besser als jetzt - wenn man sich dann ansieht, was sich personell seitdem geändert hat ist es eben ein kreativer Kopf im offensiven Zentrum, der das Direktspiel beherrscht und den Ball halten kann.
    Solche Hoffnungen in Junu oder Di Santo zu setzen (oder auch in Hunt) ist aber genauso Risikoreich wie unser damaliges Offensivspiel.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weil die Hinrunde der letzten Saison angesprochen wurde. Letztendlich war sie sicherlich ein positiver Ausreißer nach Oben, was die letzten drei, vier Jahre insgesamt betrifft und vor allem was die Ergebnisse betrifft.

    Letztendlich waren aber die typischen Defizite im Werderspiel auch genau in dir Hinrunde 12/13 sehr deutlich.


    Das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann, da ich noch nie ein Training besucht habe. Dazu war mir meine Zeit dann doch immer zu schade...
     
  12. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Albern, wenn ich hier "KA hat Calhanoglu nicht geholt" lese. Der junge Mann hat über 2 Millionen Euro gekostet, spielte dann zudem noch eine Saison beim KSC und hat jetzt ein gutes Spiel gemacht. Das ist Geld, das wir nicht hatten bzw. auf anderen Positionen für sofortige Transfers brauchten (die ehrlicherweise nicht unbedingt einschlugen). Und von Spielern, die ein gutes BL-Spiel vorweisen können, haben wir auch genug.

    Dann ist es jetzt auch völlig egal, wer da nun die letzten Jahre vor Dutt und Eichin die jeweiligen Posten innehatte. Immerhin war es ja letzte Saison quasi einhellige Meinung, dass unser Kader über EC-Qualität verfügen würde, lediglich der doofe Trainer stand da im Weg. Hier ist nun der Trainerwechsel und der neue muss es besser machen. Auch er hat seine "Wunschspieler"* bekommen, so wie der Trainer vorher wohl auch.

    Hier jetzt noch ewig auf die angeblichen Fehler der Vorgänger zu pochen, wird weder der alten Besetzung gerecht, noch TERD. Sie sind nämlich keine Opfer, sondern jetzt Täter. Wie wurde so oft argumentiert: Das Gestern zählt nicht mehr.

    *Wunschspieler iSv "unter den gegenwertigen ökonomischen und situativen Bedingungen die präferierte Lösung"
     
  13. Bin mal gespannt, wie sich die Spieler Caldirola, Di Santo und Garcia entwickeln (unter Beachtung ihrer Ablöse bzw. ihres Gehalts). Makiadi nehm ich da raus, weil da sicherlich RD drauf gedrängt hat.

    Das wird der erste Leistungsnachweis Eichins sein, bei dem er sich nicht hinter der KATS-Ära verstecken kann.

    Sein eigener Anspruch war ja Spieler zu holen, die uns sofort verstärken. Schaun wir mal...
     
  14. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Wo nehmt ihr alle die Gewissheit her, dass wir nicht wieder ins trudeln geraten. Ohne die Hinrunde wären wir bestimmt abgestiegen. Wir haben ja schon 6 Punkte aber spielerisch war es grausam. Wenn ich erst jetzt es trainieren will so habe ich angst, dass uns die Zeit davon läuft.
    Am 24 Mai war Dutt da, bis Ende Juli wäre also genug Zeit gewesen um zu reagieren was letzte Saison war.
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    1. sagte Eichin, dass sich die Transferaktivitäten bis zum Schließen des Transferfensters erstrecken können.
    2. wollte sich Dutt erstmal ein Bild über die Spieler machen., was legitim ist.
    3. war es klar, dass Spieler gehen/ausgeliehen werden.
    4. unterstellst du, dass bisher nicht richtig trainiert worden wäre. Daraus schliesse ich, dass du dich über Dutt und das Trainerteam des SV Werder stellst bzw ihnen Ahnungslosigkeit unterstellst.
    Zur Erinnerung; Dutt´s Vorgänger versuchte drei Jahre(!), die Schwächen abzustellen! Dutt soll es in weniger als 2 Monaten schaffen???
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man hätte ihn damals auch sofort haben können. So ist es ja nicht. Wäre der Deal aber eben teurer gewesen. Und bisher hat er nur ein gutes Bundesligaspiel gemacht. Hatte aber auch noch nicht mehr Chancen. Dagegen stehen halt schon sehr gute 2. Ligaspiele in einer unglaublich schwierigen Situation, in der sich der KSC damals befand. War schon erstaunlich welche Leistungen er mit seinen 17/18 Jahren damals geleistet hat. Für den direkten Wiederaufstieg zeichnet er absolut mitverantwortlich. Er war der Dreh- und Angelpunkt des KSC-Spiels. Mit Alibaz hat der KSC allerdings für die 2. Liga einen guten Spieler schon in der Hinterhand gehabt.
    Insgesamt halte ich fest, dass er ein Spieler mit einer unglaublichen Perspektive ist. Sollte er von Verletzungen verschon bleiben, dann wird der HSV ihn in zwei Jahren mit einem unglaublichen Gewinn verkaufen.

    Einhellig war die Meinung nicht. Allerdings ist dieser Kader durchaus von den Einzelspielern besser besetzt gewesen als das was er letztendlich gezeigt hat.

    Den letzten Satz hättest du groß und fett schreiben müssen. Genau diese grenzwertigen Bedingungen sind die Hinterlassenschaft von KATS, die es eben TERD in ihn ihren Handlungsmöglichkeiten absolut eingeschränkt haben und auch weiterhin einschränken werden.

    Ansonsten wird man jetzt TERD an ihren Ergebnissen messen müssen. Allerdings nicht nach fünf Pflichspielen. Es bedarf Zeit und Geduld. Dies hat RD bei seiner Vorstellung auch entsprechend offen kommuniziert und auch gesagt, dass wir mit einigen Rückschlägen und Enttäuschungen klar kommen werden müssen!
     
  17. Hat nicht Calhanoglu, direkt nachdem bekannt wurde, dass sich Werder und der HSV um ihn bemühen, direkt gesagt, dass er "nur zum HSV" wechseln wolle?
    Originallaut wohl: "Als ich vom Interesse des HSV hörte, war mir klar, dass ich nur dorthin möchte"

    Was will man also mit ihm hier? Ich habe letzten Samstag genug lustlose Spieler auf dem Platz gesehen :zzz:
     
  18. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der letzte Absatz ist ja, wie Du weißt, reine Spekulation. Zum Rest: Selbstverständlich wollte der HSV den Spieler auch SOFORT, gerade auch bei der nicht gerade geringen Ablöse für einen jugendlichen, unterklassigen Kicker. Davon dürfen wir alle wohlgetrost ausgehen. Ich bin mir sehr sicher (Spekulation!), dass eben genau das KA abgeschreckt hat: sehr viel Geld, späte Verfügbarkeit, traditionell enge Ressourcen in Bremen, gleichzeitig die Notwendigkeit, Transfers zu tätigen (Ablöse Sokratis, Elia, Leihe Petersen, Sparzwang von "oben").
    Wenn der HSV hier einen Glücksgriff gemacht hat, dann können wir uns alle ärgern. Allerdings werden Entscheidungen in bestimmten Situationen getroffen, und sie müssen getroffen werden. Dementsprechend kann die Güte einer Entscheidung auch nur in diesem Zusammenhang bewertet werden, denn im Nachhinein ist man ja bekannterweise immer schlauer und hellsichtig ist auch keiner, ausser mein Avatar.

    Gottseidank haben wir auch nur zwei wirkliche Stammspieler verloren, da können wir ja alle guter Hoffnung sein, dass Werder deutlich besser abschneiden wird als letzte Saison.

    Den letzten Satz habe ich klein geschrieben, weil er eine Fußnote ist. Sowohl in stilistischer, als auch in inhaltlicher Sicht: Jeder Verein hat seine Begrenzungen, und so hatten auch KATS ihre Begrenzungen. Wen wollen wir dafür verantwortlich machen? Die Schweden, weil sie damals Bremen besetzten?!

    Bei der Geduld bin ich voll bei Dir.
     
  19. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mich würde ja mal das Konzept von Eichin und Dutt in Bezug auf unseren Sturm interessieren. MA, Wurtz, Lücke und Akpala weg.

    Wir gehen also mit 2 Stürmern in eine vermutlich nicht leichte Saison. Petersen spielt seit Monaten mies und trifft nicht. Dann haben wir noch den Neuen. Qualität unbekannt. Verletzen darf sich da keiner. Und schlecht spielen auch nicht.

    Aber immerhin sind zwei besser als einer.
     
  20. rouvinho

    rouvinho

    Ort:
    NULL
    Ich denke dutt hat die Problematik erkannt, dass wir eh kein spielaufbau beherrschen und uns keine Chancen herausspielen können.
    Deshalb könnte ich mir gut vorstellen dass Pavlovic und caldirola die IV bilden, während wir versuchen mit langen hohen Bällen unsere zwei Stürmer Prödl und Lukimya auf den Kopf zu treffen...