Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Immerhin hat einer von den "alten Helden" hat vor Beginn der letzten RR sogar noch vom Erreichen der EL gesprochen...

    :ugly:
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dazu hätte man so einen überhaupt erst mal finden müsse, der uns wirklich weiter hilft, finanziell machbar ist und zu einem Fastabsteiger wechseln wollte.

    Wie gesagt ich würde Hunt UND Ekici auf keinen Fall zu zweit auf den Platz schicken. Das funktioniert tatsächlich nicht. Ich würde es mit Ekici versuchen. Gefiel mir besser als Hunt bisher in dieser Saison.
     
  3. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ja. Und was haben die "neuen Helden" sonst noch anders/besser gemacht?
     
  4. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Dieser Vergleich ist zum jetzigen Zeitpunkt eh Schwachsinn. Nach ganzen 4 Spieltagen.
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Wie ich diese Allofsfloskel nicht mehr hören kann.. :ugly:
    Wenn sie halt mal einen Ansatz geäussert hätten, warum sie das nicht tun, hätte man ja wenigstens mal auch einen Anhaltspunkt. Und wenn sie 1-2 U23 Offensivtalente eingeplant oder geholt hätten, wäre alles immernoch irgendwie nachvollziehbar mit dem langfristigen Plan.
    Aber so einfach Kommentarlos quasi die hälfte der Offensivspieler zu veräussern und zu erwarten, dass man da als Fan "aussen vor" steht und Beifall klatscht, weil man ja das Kaderbudget reduziert hat und ja "ausreichende Qualität" im Kader hätte, sorry, da klappen mir einfach die Fußnägel hoch und frag mich ob die die Spiele auch gesehen haben.

    Eichins eiserne Faust, die sich da hinter den dem Grinsen und den netten Worten versteckt, ist ohne weiterführenden Einblick einfach giftig für die Aussenwirkung, weil man da steht und sich fragt was da vor sich geht in den Köpfen.

    Unsere Defensivpositionen sind trotz Kaderreduzierung alle doppelt und dreifach besetzbar, weil es scheinbar für ein paar Spieler keine Abnehmer gab oder sie nicht weg wollten - aber unsere Offensive?

    Die ist bisher ja sowieso schon sehr mau - jetzt aber auch noch sehr Alternativlos, sobald da einer oder zwei mal ne Sperre oder Verletzung aussitzen müssen. Und da hab ich noch nichtmal von unserem Kreativitätsloch im Spielaufbau und Spritzigkeit bei Kontern angefangen. Wir haben insgesamt vielleicht 4 Spieler die im Ansatz solche Pässe schlagen könnten, die es aber nicht auf die Kette kriegen. Aber alle stehen sie mehr rum als das sie sich anbieten, als ob sie schon wissen, dass der Ballführende Ewigkeiten braucht und sie noch gar nicht in Position laufen müssen.

    Ich mein, klar - Dutt hat sich bisher auf die Defensive konzentriert und blah. Aber ich meine, hallo? Wer hat sie vorher trainiert? Haben sie alles vergessen, was Schaaf ihnen im Offensivspiel beigebracht hat? Es ist ja nicht so, dass wir einen komplett anderen Kader hätten. Der Großteil der Spieler kennt die Lauf- und Passwege der anderen seit über einem Jahr.
    Wie kann es da sein, dass unsere 2 Tore der ersten beiden Spieltage durch 2 Einzelaktionen entstanden sind, weil wir vollkommen wirkungslos im Aufbau waren? Hat man denen das beim Trainerwechsel rausgeimpft oder wie? Wir konnten lange Zeit nichts anderes als Offensive mit Kreuzen und Rochieren und Co. Ist das alles nur so gelaufen, weil Thomas am Spielfeldrand rumbrüllte und Anweisungen gab, wer wohin soll?

    Es fehlt Offensiv was essentielles und das kann mir Eichin auch nicht Wegreden vor der Kamera.
     
  6. Tool

    Tool

    Ort:
    NULL
    :daumen:
     
  7. jetzt auch noch JA an den Mann gebracht! Saubere Arbeit! Bin wirklich zufrieden mit dem was TE abliefert! Gehaltskosten weiter gesenkt (soweit ich das beurteilen kann!?)!

    Jetzt muss nur noch die Mannschaft abliefern...
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Öhmm... Mir erscheint es so als wenn man bei Werder mit genau zwei U23-Talenten sehr ausführlich plant. Namentlich sich das eben Yildirim und Aycicek.
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Wie ich schonmal innem anderen Thread schrieb - lass sich mal Ekici und Yildirim verletzen, weil sie den Ball so am Fuß kleben haben beim Dribbling, als nicht allzu abwägiges Beispiel.
    Wen haben wir dann noch, der im Spielverlauf von der Bank kommen kann wenns vorne drückt?
    Das kann diese Saison Offensiv wirklich ganz ganz eklig werden aus Alternativmangel.

    Und das man zu all dem nichtmal öffentlich einen Halbsatz verliert, finde ich persönlich sehr bedenklich. Und deshalb ist seine Leistung bzgl Transfers in meinen Augen auch alles andere als Top.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also wir haben fürs offensivere Mittelfeld: Hunt, Juno, Yildirim, Ekici, Elia, Kroos, Aycicek. Selbst Iggy kann offensiv spielen, wenns drauf ankommt. Also quantitativ sehe ich da keine Probleme.

    Die Frage ist natürlich die Qualität. Nur da muss man mir wirklich sagen, welcher qualitativ bessere Spieler für Werder tatsächlich machbar gewesen wäre. Ich bin mir sicher, wenn da etwas auf dem Markt gewesen wäre, dann hätte man entsprechend reagiert. Das hat TE auf allen Positionen gemacht, wenn etwas machbar war. Letztendlich hätten wir dieses Problem nicht, wenn KA es mit Calhanoglu nicht versaut hätte, weil ihm der zu teuer war.
     
  11. :daumen::tnx:

    absolut richtig ! Der Junge wird sich richtig gut entwickeln und wäre bei uns ein besserer Özil geworden, dies wird er nun beim HSV !!!

    Schade aber selber schuld

    PS: Bis jetzt gefällt mir die Arbeit von Herr Eichin !! Akpala auch weg :)
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :lol: Wenn ich mich recht entsinne, war das einer der Hauptkritikpunkte Ende der letzten Saison (neben der schlechten Abwehrarbeit): nämlich, dass die Spieler auch nach 30 Spieltagen anscheinend überhaupt nicht die Laufwege der Mitspieler kannten.
     
  13. Habe es auch nicht verstanden. Damals war hier aber auch das gemecker groß das er ja noch nichts geleistet hat und KA recht hätte das er zu teuer ist.
    Auf der anderen Seite wird hier ein Makiadi-Transfer für 3 Millionen von der Mehrheit super positiv gesehen. Ist halt manchmal schon komisch.

    Aber ich bin von Aycicek überzeugt. Hoffe er bekommt bald Chancen. Ich denke er wird sie nutzen. Vor allem wenn wir weiter so spielen wie bisher.
     
  14. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Kroos, also Felix, isn Defensiver, auch wenn er Zug nach vorn entwickelt. Verwechsel ihn nicht mit Toni, der deutlich energischer vorne mitmischt.
    Und Iggy, bei allem Respekt ihm gegenüber, ist technisch nicht unbedingt der Stärkste. Er macht viel durch seinen Einsatz wett, aber aus ihm wird nie ein OM, Egal wo man ihn hinstellt.
    Lässt unterm Strich 6 - Wenn man Ekici sogar im DM sieht nur noch 5, wovon 2 Talente sind, die sich noch beweisen müssen + Di Santo, den man auch dort Bringen kann, der sich aber auch erst noch beweisen muss..
    Macht Summasummarum 3 OM Spieler die ihre Qualität mehr oder minder bereits unter Beweis gestellt haben, aber mit Ausnahme von Hunt auch nicht die Torgefahr (ob per Pass oder Abschluss) ausstrahlen - welcher aber selbst diese irgendwie vollkommen verstolpert hat seit neuestem und als Dirigent irgendwie deplatziert wirkt, da ihm die Partner fehlen.

    Was für ein System spielen wir die meiste Zeit? ein 4-2-3-1. Mit dem derzeitigen Kader, wird das wohl eher ein 4222 oder 433 werden, was die gesamte Vorbereitung ad absurdum führt, in der wir ebenfalls immer mit einem 4231 anfingen und irgendwann ein 433 umschwenkten nach den wechseln.

    Heisst unterm Strich, sobald sich auch nur einer der gestandenen OM Spieler verletzt oder gesperrt wird, zieht das geplante System nicht mehr, welches eh schon bedingt durch die mangelnde Offensiventlastung sehr unter Druck gerät.

    Es ist einfach kein Zufall oder Wunder, das wir, wenn wir jetzt einmal in Rückstand geraten, nicht mehr zurück kommen, sondern weil da ein entscheidendes Puzzlestück fehlt. Und dieses Puzzlestück ist ein gestandener zentraler Offensivspieler. Ich mein damit keinen KdB, der in totale Egomanie verfällt und ein Loch reisst im Zentrum, weil er der Meinung ist, dass er alles selbst machen muss (siehe Ekicis Tor), sondern einen zentralen Angelpunkt und Verteiler. Sowas haben wir nur im DM und deshalb funktioniert auch nur unsere Defensive. Und deshalb zieht es auch Ekici oder Kroos immer mit seinen Pässen nach ner Weile nach vorn, weil die das instinktiv merken, dass da was nich läuft wie es soll. Es muss quasi immer erst jemand sich von hinten miteinschalten, damit es ansatzweise funktioniert. Und das kann es auf Dauer mMn nicht lösen, vor allem, wenn die dadurch hinten dann offen werden wie gegen Dortmund oder Gladbach.
     
  15. Also ich finde TE hat bisher alles richtig gemacht :daumen:

    Ja, auch ich habe mir einen Kreativen Mittelfeldspieler gewünscht, der auch mal nen tödlichen Pass spielen kann aber letztendlich gibt es Personal, was diese Probleme stemmen kann.

    Ich denke wenn RD darauf mehr aufbaut und das Offensivspiel mehr trainiert wird, tut er auch gut daran Junuzovic anders einzubinden. So hat er doch in seiner Karriere einige Buden aufgelegt und auch schon den Spielmacher gegeben. Zusammen mit Aaron, sofern er denn mal wieder Lust bekommt, kann es schon was werden.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich sagte, dass Kroos und Iggy im Notfall aushelfen könne, weil du den Kader zu dünn besetzt siehts. Das ist in meinen Augen quantitativ überhaupt nicht der Fall.
    Ekici ist genau genommen ein ZM. Nur er kann eben auch Offensiv wie auch Defensiv. Das hat er in Nürnberg auch gezeigt.

    Und warum das Offensivspiel hauptsächlich (noch) nicht funktioniert, hat Norge auf den Punkt gebracht. Diese Mannschaft kennt die Lauf- und Passwege (noch) nicht. Das war eben eine große Kritik an TS, der im Offensivsspiel die großtmögliche Freiheit den Spielern lassen wollte und auf deren Kreativität gesetzt hat. Wie das mit Spielern funktioniert, die nicht über die Spielintelligenz eines Diego, Özil oder Micoud (vor allem im Zusammenspiel mit einem Baumann), haben die letzten drei Jahre deutlich bewiesen.

    RD steht hier vor der großen Aufgabe den Jungs das alles von Null beizubiegen und eintrainieren zu lassen. Das braucht noch Zeit!!!
     
  17. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Es wird bei Schaaf immer auf die letzte Rückrunde verwiesen - das es in der Hinrunde eigentlich schon sehr gut klappte mitunter, vergisst man irgendwie völlig. Als Paradebeispiel dafür zieh ich immer gern die Spiele gegen Dortmund, Gladbach oder auch Hoffenheim heran.
    Es wirkte zwar oftmals überhastet ausgespielt, aber es lief, wenn das DM stabil war.

    Und ja, ich sehe den Kader zu dünn besetzt in der Offensive. Das Mittelfeld als solches nicht, weil wir ein Überangebot an defensiven haben, aber reine Offensivdenker haben wir kaum noch, nach den ganzen Abgaben. Da ist meiner Meinung nach völlig das Gleichgewicht ausser Acht gelassen worden.

    Und die bisherigen Vorstellungen lösen dahingehend im Kontext eine regelrechte Angst um meinen Verein aus.
     
  18. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ihr habt irgendwie ja alle recht.
    Was eigentlich nie richtig erörtert wurde ist warum diese Mannschaft in der Hinrude der letzten Saison noch recht gut gespielt hat und dann in der Rückrunde so eingebrochen ist. Jetzt bloß keine KATS Diskussionen und Schuldzuweisungen. Das wäre für mich zu billig, und täte/wäre der Ursache auch nicht gerecht. Sondern es geht mir um die Spieler und der Mannschaft.
    Ich glaube in dieser Mannschaft passt einiges nicht (persönlich, Charakter, Einstellung, menschliche Art usw.)
    Diese Analyse hätte TE ab März betreiben müssen. Und es war genug Zeit dieses zutun und zuhandeln um einige Spieler für verdammt wenig Geld für Werder zugewinnen. Keine Stars usw. sondern Spieler wie Magath es damals in Stuttgart auch gemacht hat. Unbekannte Spieler die einfach nur wollen und eine bodenständige berufliche Einstellung haben. Also, solche die heiß sind. Diese jetzige Mannschaft muss in ihrer Struktur und Art auseinander gewürfelt werden und mit einigen neuen Spieler (andere Charakteren) wieder zusammen gestellt werden.

    "Die eigne Armee muss vor ihren General mehr angst haben als vor dem Gegner".

    Die Mannschaft nur ausdünnen reicht nicht, ich denke sie muss teilweise ausgetauscht werden. Mit neuem Personal und dieses hätte vor der Saisonvorbereitung passieren müssen damit die neuen nicht infiziert werden.
     
  19. Und dazu musste bei unserem eh schon zu großen Kadern erstmal ausgedünnt werden. Und das ist m.E. auch noch nicht abgeschlossen. Wenn es gut läuft, können wir nächsten Sommer mit einem (Neu)Aufbau rechnen.
     
  20. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Und wenn es nicht gut läuft, zerfallen wir völlig?

    Das mein ich.. Es wird soviel Wert aufs ausdünnen gelegt und soviel Hoffnung in die 2 neuen Argentinier gelegt, dass ich mir jetzt schon ausmalen kann, was hier los is, wenn die beiden eben nicht so einschlagen sollten wie erhofft oder wenn wir generell wieder akut vom Abstieg bedroht sind.

    Das kann hier "wieder mal" sehr eklig werden im Saisonverlauf.

    Ich will hier niemandem den Mut oder die Hoffnung nehmen, aber mir schrillen alle Alarmglocken wenn ich dieses beruhigen-wollende "es braucht halt Zeit" Gerede höre und dann solche Transfers sehe nach 2 solchen Jahren.