Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Lücke und Arnautovic haben in meine Augen hier nichts gerissen. Also sind sie für mich auch keine Schwächung des Kaders.

    Wenn du das anders siehst, ist das OK für mich. Aber Eichin und dem Kader das Vertrauen aufgrund dieser beiden Schnarchtüten abzusprechen, wie es WerderPizarro macht, dem kann ich nur einen Vogel zeigen.
     


  2. Klar ist das Minimalziel Nichtabstieg. Was denn sonst? :confused:


    Werder hat in der letzten Zeit als graue Maus auch Talente an Land gezogen, die hier spielen wollten und gespielt haben. Davor habe ich keine Angst.
    Angst hätte ich nur wenn eben zu sehr ins Risiko gegangen würde und dieses Risiko wie Carlos Alberto, Wesley, Arnautovic enden würde.
     
  3. Hej,

    gestern morgen hatte ich einen Bericht geschrieben, über den hinaus ich eigentlich nicht weiter ergänzen wollte, aber einige Berichte veranlassen mich doch noch einmal in die Tasten zu hauen.

    Zu erst einmal zur Personalie Petersen. Wie ich gestern schon schrieb verlief die letztjährige Vorrunde IMHO gar nicht schlecht, Petersen hatte dabei eine IMHO gute Figur abgegeben und auch eine gute Quote erzielt, der Bruch kam zur Rückrunde.

    Was ist in diesem Jahr alles passiert, welche Spieler standen zur Disposition?
    Eigentlich hätte man, nach der Rückrundenleistung, das gesamte Team verkaufen müssen, so jedoch funktioniert es nicht. Es musste zwangsläufig ein Gerüst bleiben, Beispiele hierfür bieten z.B. Hoffenheim, wo ganze Teile getauscht worden sind.

    K.d.B. war einerseits ein Glücksgriff, aber ich schrieb schon zu seiner Verpflichtung, das es hart wird einem Spieler nur 1 Jahr eine Schlüsselposition zu übergeben und somit anderen Spielern hier die Entwicklung zu verwehren. Kevin war einfach nicht zu halten, da darf man T.E. keinen Vorwurf machen.

    Socke wollte den Verein verlassen. Ich weiss nicht, wie viel Unruhe dieser Wünsche ab welchem Zeitraum in die Mannschaft getragen hatte, bin mir aber bewusst, das hier eine tickende Zeitbombe für ein Teambuilding bestanden hätte, wenn man seinem Wunsch nicht entsprochen hätte, die Ablöse war auch adäquat. Hier sehe ich den Transfer positiv.
    Lücke ist ein Diskussionspunkt, denn tatsächlich erkenne ich hier Perspektive, daher wohl auch nur eine Ausleihe, damit Lücke weiter entwickelt zurück kommen kann. Wurtz sehe ich ebenso. Avdic tat mir weh, aber ich glaube 99,999% aller Fans haben auch diesen Transfer bejubelt.
    Wie sieht unser Sturm aus?
    Petersen / Santos , beiden traue ich etwas zu, Petersen hat es in der letzten Hinrunde bewiesen, ist aktuell jedoch weit von seiner Form entfernt, nicht zuletzt, weil keine Bälle aus dem Mittelfeld kommen. Santos hat bisher "Lust auf mehr" gemacht. Die Verkäufe Avdic und Wurtz können hier nicht wirklich entscheidend sein, vielmehr wurde hier nur ein Überhang an (noch) durchschnittlichen Stürmern ausgedünnt.

    Das Mittelfeld wurde schon angesprochen, es versorgt die Stürmer mit zu wenig Bällen (obwohl ja nur einer davon im Spiel ist :D ). Die Frage stellt sich jedoch: Wie viele MF stehen auf unserer Gehaltsliste? IMHO viel zu viele. Solange dort keiner verkauft wird konnte man nur reagieren, wenn wirklich ein Topmann zu erwerben wäre, dazu gleich unter Bewertung Finanzen mehr.

    Die Abwehr wurde unsererseits permanent beklagt. In der IV sind wir IMHO gut für einen Neuanfang aufgestellt, IMH sogar fast zu viele IV. Defizite bilden unsere AV's und seit Jahren ist es uns nicht gelungen einen vernünftigen Linksverteidiger zu erhalten, hier scheint wahrscheinlich die einer gefunden und verpflichtet zu sein. Ich unterstreiche: Eine jahrelange Baustelle konnte endlich geschlossen werden!!!!!!

    Die Torwartposition lasse ich erst einmal offen, die ist Diskussionswürdig (ich stehe [noch] hinter Miele).

    Finanzen:
    Der Kader wurde ausgedünnt, es wurde ein Transferüberschuss erwirtschaftet. Das dieser nicht reinvestiert wurde lässt darauf schließen, dass a) keiner der gewünschten Spieler bereit war zu uns zu kommen, b) die gewünschten Spieler zu teuer waren oder c) einfach aufgrund jahrelanger finanzieller Misswirtschaft Gelder in die Kasse zurückfließen mussten. Für den Sparkurs spricht auch das insbesondere Arno abgegeben wurde.

    Die Kritik am Rentenvertrag Fritz teile ich, dieses jedoch obliegt nicht T.E. Inzwischen wird man Fritz nicht verkaufen können, andererseits scheint er menschlich dem Team gut zu tun, ein Aspekt, der bitte nicht vergessen werden darf.
    Hunt? Hier stehe ich vor einem Rätsel. Ich bin kein Befürworter von Hunt, aber unbestritten kann der Junge spielen, wenn er einen guten Tag hat, nur leider hat er diesen ausschließlich, wenn es eh in der Mannschaft läuft und darüberhinaus auch dann viel zu selten. Er sollte Verantwortung übernehmen, nur leider tut er dieses nicht. Mehmet ist für mich, neben Kroos, der Gewinner des neuen Trainers. Ich traue beiden zu in absehbarer Zeit Hunt zu verdrängen und ich glaube auch, dass Dutt seine "Persilscheine" nicht dauerhaft einlösen lässt, es muss auch Leistung zurück gezahlt werden.
    Der Abgang von Arnautovics tut mir sportlich nicht weh, dafür hat er seit der Rückrunde einfach zu wenig gezeigt.

    Zusammenfassung:
    2 Abgänge schmerzen, Socke und KdB, die anderen sollten wir sportlich tragen können.
    4 Neuzugänge: Santos zeigt vielversprechende Ansätze, Cardiola ist noch schwankend, zeigt aber ebenfalls Potential, Makiadi ist noch nicht die Verstärkung die ich mir erhofft habe, aber auch da habe ich (noch) Geduld. Mit Garcia wurde endlich ein Linksverteidiger geholt.
    In alle diesen Vorgängen noch Geld verdient, bzw. Budget entlastet. Ich finde diese Vorgehensweise gut.
     
  4. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL

    Und nur noch 70 Pkt. bis zum Titelgewinn! :daumen:

    Übrigens: Von den bisher 6 Punkten war kein einziger Punkt verdient.
     
  5. Sehe ich genauso...so drastisch das klingt.
     
  6. Und? Letzte Saison in der Hinrunde hätten wir viele Punkte verdient gehabt, die wir nicht bekommen haben.
    Bei den Bayern fragt auch niemand danach, ob die glücklich gewinnen oder nicht, Sieg ist Sieg.
    Klar wären Spiele wie gegen Hoffenheim (5:4) oder so schöner für den Fußballfan.

    Als Werderfan freue ich mich über jeden Punkt, egal ob verdient oder nicht.
     
  7. Zitat Eichin:

    :D
     
  8. Wer redet denn vom Titelgewinn ? Nach Deiner Rechnung mit 70 im Vergleich zu 34 Punkten müsste man mehr als das Doppelte an Punkten pro Spiel holen.

    Außerdem finde ich super, dass wir schon so gepunktet haben, ehe die Kaderplanung abgeschlossen war. Ich erwarte eine kontinuierliche Verbesserung mit ein paar Rückschlägen. Da werden wir die Punkte schon gegen die Hoffenheims, Frankfurts .... holen.
     
  9. Butzi

    Butzi Guest

    Nur weil Hoffenheim mal 6:2 gegen den VFB verloren hat sehe ich die nicht hinter uns sondern weit vor uns. Die haben technisch versierte und schnelle Spieler in der Offensive die Tore schiessen können ( 1:5 gegen den H?V).
    Wir haben nur Trantüten in der Mannschaft.
    Spätestens in der Winterpause muss noch nen OM-Spieler her, wenn dass dann nicht schon zu spät ist.
     
  10. :lol:

    Braunschweig mit genau 2 hochkarätigen Chancen in 90 Minuten, Augsburg mit einer Menge an (großteils ungefährlichen) Torschüssen, zudem unfähig, die Spielsituationen entscheidend zuende zu spielen. Darüberhinaus Werder das 2 - 0 zu Unrecht aberkannt, dann mit einem - zurecht aberkannten - knappen Abseitstor. Was war daran also unverdient? Aber gut, Hauptsache es gibt wieder was zu blubbern, ne?
     
  11. ....Caldirola mit einer Rettungstat, die ws. einmal von hundertmal gelingt. ;)
     
  12. Mit dem CL-Sieger Gott sei Dank den überschätztesten Spieler abgegeben, der hier wohl jemals gespielt hat.

    Aber es wurde ganz klar versäumt, einen kreativen Mann für die Offensive zu verpflichten. Das ist, gelinde gesagt, alles andere als gut.
     
  13. Boah, jetzt muss ich mich aber zusammenreißen, dass ich nicht lache und dir sämtlichen Fußball-Sachverstand abspreche. Augsburg war uns spielerisch aber soooowas von überlegen... Leider.

    6 Punkte sind grandios! Aber angesichts der gezeigten Leistungen habe ich wenig Hoffnung, dass da ganz schnell weitere Punkte hinzukommen.
     
  14. Das spreche ich denen auch gar nicht ab. Ein Spielfeld endet aber nun einmal nicht an den Strafräumen.
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nachdem der größte Zankapfel den Klub verließ, kann nun Ruhe einkehren!! Auch das muß kein Nachteil sein. Weder für den Teamgeist noch für den Verein. Schließlich stand bei jeder Schlagzeile über Arnautovic auch der Name des SV Werder im Brennpunkt. Ob die Schlagzeile stimmte oder eine Ente war.Diese Unruhe ist nie förderlich!
    Meine Hoffnung ist auch, dass die Mannschaft zeigen will, dass es gut war Arnautovic zu verkaufen. Dass sie zeigen will, dass sie ihn nicht braucht!
     
  16. Es kommt nicht jede Woche eine potentielle Mannschaft für das obere Tabellendrittel. Also mal abwarten. Schaaf hatte damals hier auch nicht gleich am Anfang das ganz große Rad gedreht.
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Finde es furchtbar, wie weiter auf den Siegen herumgeritten wird. Schert doch niemand!! Müssen wir uns entschuldigen??? Ob verdient oder nicht!! Gab auch nur 3Punkte pro Sieg! Grenzt an Dummheit meiner Meinung nach! Wie unverdient gewannen die Bayern in Frankfurt?? Heulen die so rum?? Wie oft verlor Werder, obwohl sie besser waren??? Da hab ich nichts von den Gegnern gehört!!! Wacht mal auf!!!!
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @ fotbollsälskare: danke für eine Versachlichung des Themas :tnx:

    Ich mag alleine dastehen, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso KdB hier als der Überspieler dargestellt wird, dessen Verlust uns so unheimlich schwächt. Für mich war KdB nur zum Ende der letzten Saison wertvoll, als er mit Einzelaktionen Spiele für uns entschieden hat. Als Mannschaftsspieler empfand ich ihn die gesamte Saison über eher schwach. Wie oft hat er sich verdribbelt? Wie oft besser postierte Mitspieler übersehen? Wie man jetzt sogar behaupten kann, dass Petersen deswegen nicht mehr knippst, weil er nicht mehr von KdB mit verwertbaren Bällen versorgt wird, muss ich nicht verstehen, oder?

    Ja, ich hätte mir auch noch einen guten - am besten erfahrenen - Offensivspieler mehr gewünscht, keine Frage. Aber wie fotbollsälskare schon schrieb, wird das aufgrund des sehr späten Wechsels von MA wohl einfach nicht mehr möglich gewesen sein.

    Jetzt wird man erstmal mit dem aktuellen Kader leben müssen und gucken, was man mit den vorhanden Spieler macht. Immerhin wird man sich durch den Verkauf von MA (und das gesparte Gehalt) noch Handlungsspielraum erhalten haben, um evt. in der Winterpause noch handeln zu können und auch nächstes Jahr weiter am Umbau des Kaders arbeiten zu können. Denn eins ist klar: nächstes Jahr werden wir ziemlich sicher Nachfolger für Fritz und Hunt finden müssen und mittlerweile gibt es auch keinen Spieler mehr, den wir für viele Millionen verticken können. Das Tafelsilber ist spätestens mit den Verkäufen von Sokratis und MA weg.

    Es wird definitiv eine schwierige Saison. Aber ich für meinen Begriff ist der Kurs, den TE und RD fahren richtig. Ich bin zwar nicht zu 100% zufrieden mit der vergangenen Transferperiode (weiterer Offensivspieler fehlt), aber ansonsten scheint man vieles richtig gemacht zu haben.
     
  19. :tnx:

    Man hat im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich gearbeitet.
     
  20. :tnx: