Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ziel muss es sein aus dem vorhandenen Spielern ein funktionierendes Kollektiv zu formen. Die Zeiten in denen wir uns allein auf die Fähigkeiten starker Einzelspieler verlassen konnten/mussten sind (zum Glück?) vorbei.

    Wir haben hier in den letzten Jahren so viele hochtalentierte Fussballer kommen und gehen sehen, die einfach nicht eingeschlagen sind. Sicher hatten wir auch mal einen Diego, Özil, Pizzaro, Klose etc.. Aber das ist schon lange vorbei. Wenn ich mir überlege, dass ein Klose mit damals 5 Mio Euro mal Werders teuerster Transfer war...

    Hatte ja heute Vormittag schon mal aufgezeichnet wie ich mir ganz persönlich eine Stammformation vorstellen könnte, die, wenn sie denn eingespielt ist, funktionieren könnte.
    Man wird keine Überdinge erwarten können und darf es nicht. Ich bin vor dem Hintergrund dessen, was KATS hier für ein Chaos hinterlassen haben, mit der Transferarbeit erstmal zufrieden. Man muss abwarten wie es nun weiter geht. Allerdings sehe ich das ganze nicht so negativ wie viele hier.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Worin siehst Du konkret die sportlich "richtige Richtung"?
     
  3. Selbst ohne Arnautovics Abgang, wäre es sinnvoll gewesen, sich um einen dB Ersatz zu bemühen. Da Arnautovic nicht die Qualitäten eines dB mitbrachte (Ballverteiler aus dem Zm/OM). Ich persönlich sehe den Abgang Arnautovics daher auch nicht so dramatisch bzw. sehe ich keinen riesen Qualitätsverlust.Wenn ich an die Spiele gegn Hannover und Stuttgart aus der RR denke ginsg auch ohne ihn. Er war ja auch nie der Spieler der das Spiel gestaltete, sondern eher der von einem Spieler ala dB profitieren konnte.Problematisch ist eher, dass man keinen 10er verpflichtet hat, der das Spiel mitgestalten kann, an dessen Seite wahrscheinlich auch ein AH besser aussehen würde. So ein Spieler würde aber mMn auch fehlen, wenn Arnautovic hier geblieben wäre. NAja. bleibt nur die Hoffnung, dass das Offensivspiel auch mit dem vorhandenen Personal bald funktioniert.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Generell oder in Bezug auf die Verpflichtung von di Santo?
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bezogen auf Deine Aussage.
     
  6. so kann man auch zu Posts kommen.

    http://www.fussballtransfers.com/na...njcar-auf-dem-weg-in-die-premier-league_39477

    Eichin hat es nicht geschafft den Kader zu verstärken. Das ist schon mal sicher. Wir sind mit Sicherheit schwächer aufgestellt als letztes Jahr.

    Wer ist dazugekommen?

    - Di Santo (man weiß nicht ob und wenn wann er einschlägt)
    - Caldirola (muss sich noch finden, aber zeigt gute Ansätze)
    - Makiadi (Licht und Schatten)
    - Garcia (steht in den Sternen was aus dem wird).

    Wer ist gegangen?

    - De Bruyne
    - Sokratis
    - Arnautovic
    - Lücke
    - Hartherz
    - Wurtz
    - Avdic


    wiegt mal das gegeneinander auf und dann sieht jeder Blinder, dass wir auf gut deutsch gesagt am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sind.
     
  7. und warum dann garkeinen?
     
  8. Richtig, Eichin hatte versprochen, sich um einen de Bruyne-Ersatz zu bemühen. Und das kann man leider wirklich nicht erkennen.
    Aber ist das wirklich überraschend?

    Der Mann hat schon mehr versprochen. Er hat zum Beispiel auch versprochen, nach der Saison jeden Stein umzudrehen, um zu sehen wo der Fehler im System ist. Auch da hat er sich wohl versprochen. Jedenfalls wurde das nicht gemacht, sondern in einer Aktion von blindem Aktionismus unser Trainer rausgeschmissen. Also warum sollten man TE noch trauen?
    Wenn er etwas verspricht, dann hat er sich eben versprochen.

    Einige Leute wie Berder Wremen feiern ihn noch dafür, dass er uns von "TS befreit" hat. Nach der Saison wird TE von den Fans des HSV und einigen gefeiert werden, weil er die Bundesliga von Werder befreit hat.
    Aber hier werden einige ihm immer noch dafür danken, dass er am Rausschmiss von Schaaf beteiligt war und wir nun unattraktiven Effizienz-Fußball sehen dürfen.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lücke, Hartherz und Wurtz haben keine Rolle gespielt. Also auch keine Schwächung. Der Abgang von DB tat weh, war aber nicht zu verhindern. Ersatz war offensichtlich nicht im Rahmen des möglichen. Sokratis tat auch richtig weh, aber dafür haben wir Caldirola geholt. Und, dass Arni weg ist, da er nie wirklich das gezeigt hat, was er wohl zu leisten im Stande wäre, sportlich gesehen kein großer Verlust. Für die Hygiene im Kader kann das sogar ein großer Gewinn sein.

    Wenn sich beispielse weise eine Mannschaft aus Miele - Theo, Prödl, Caldi, Garcia - Kroos, Makiadi, - Yildirim, Ekici, Elia - Di Santo zusammensetz, halte ich, wenn sie eingespielt ist für gar nicht mal so schlecht.

    Ich ärgere mich viel mehr, dass man sich nicht auch von Fritz und Hunt getrennt hat, sowie die Festverpflichtung von Petersen für 3 Mio Euronen. Hätte man letzte Saison auch Sanogo wiederholen können. Der war eh in Bremen und ablösefrei!
     
  10. jighead

    jighead

    Ort:
    NULL
    Manchmal frage ich mich wirklich was hier manche so erwarten? Eichin mußte erst einmal aufräumen im Kader was Ihm auch gut gelungen ist! Von wem die ganzen Altlasten kommen ist ja bekannt.

    Dann mußt Du mit einer begrenzten Summe Spieler finden die passen könnten und auch zu Werder wollen. Es gibt sicherlich viele Spieler die momentan bei Werder sagen "nein Danke"!

    Und wenn der Aufsichtsrat keine Mittel freigibt kann er auch nichts machen, also mal auf dem Teppich bleiben.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Petersen ist nicht so schlecht wie er derzeit gemacht wird. Er ist aber ein Stürmertyp, der "gefüttert" werden muß. Aber da kommt einfach nichts, kein Wunder, wenn man sich unsere "kreative" Offensivabteilung ansieht.
    Bayern hatte schon seine Gründe, den verpflichtet zu haben. Die holen nicht irgendwelche Graupen!

    Bei Fritz und Hunt gebe ich Dir voll recht. Der (auch noch gut dotierte) Rentenvertrag mit Fritz hätte niemals geschlossen werrden dürfen. Mehr als schlimm zudem, das Werder jetzt unter TERD den gleichen Fehler auch noch bei Hunt machen wollen...:unfassbar:

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     

  12. Manchmal frage ich mich, was Leute wie du in 10 Monaten sagen wenn wir in der 2. Liga sind?
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die haben Petersen geholt, weil er eine überragende Zweitligasaison gespielt hat und die halbe Bundesliga hinter ihm her war. Genauso haben die das damals bei Tobias Rau auch gemacht. Wobei er da ja schon ein paar Spielchen bei Wolfsburg gemacht hatte, wenn ich mich recht entsinne.
    Petersen ist für mich unterer Durchschnitt. Vielleicht explodiert er ja noch, aber irgendwie offenbar er mir zu viele fussballerische Defizite, um da große Hoffnungen zu haben. Drei Millionen sind mir weiterhin zu viel. Müssen wir halt jetzt mit arbeiten.

    Mehr als eine Reservistenrolle würde ich den beiden auch nicht mehr geben und zusehen, dass ich die schnellsmöglich los werde, da sie denke ich auch teuren Jungs im Kader gehören.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Felissilvestris:

    Petersen mit Rau zu vergleichen, halte ich nun wirklich für Frevel. Wie Oldie sagt, hat Bayern den nicht umsoonst geholt. Auch wenn ich dessen Meinung nicht teile, dass die nie Graupen holen würden. Da waren genug dabei.

    Petersen aber hat bewiesen, was er kann. Er ist nicht so schlecht, wie es nach 14 torlosen Spielen derzeit scheint. Bekommt er Flanken, macht er auch seine Tore! Auch in Liga 1! ;)
     
  15. De Bruyne weg, Lücke 1 Jahr weg..., jetzt Arno weg.
    Der Rest offensiv mindestens genauso grottig wie letzte RR. Di Santo als Heilsbringer und einzige offensive Verstärkung?! -Da bekommt man gelinde gesagt Zweifel. Selbst wenn er stark spielt, müsste er die anderen mitzureißen vermögen, denn die spielen schon seit längerem grausam schlecht. Irgendjemand müsste ja so nett und gleichzeitig in der Lage sein mit ihm zu kombinieren und sinnvolle Zuspiele zu geben. Es gibt zwar noch Spieler im Kader (wenn auch sehr spärlich), die das in der Theorie zumindest semi-begabt können (und auch junge Nachwuchs-Hoffnungsträger), aber in der Praxis ist das zur Zeit einfach der blanke Horror.
    "Aus weniger mach mehr"?! - Ist das die Handschrift von Eichin?
    Ich versuche ein konstruktiver, positiver Mensch zu sein, aber ich kann leider nicht glauben, dass das funktioniert und mache mich auf eine lange, deprimierende HR gefasst.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jeder Stürmer macht "seine" Tore! Dafür, dass Petersen in der letzten Saison absolut gesetzt war, war es insgesamt dann doch zu wenig. Was mich an ihm einfach stört ist die Tatsache, dass er fussballerisch mir nicht gut genug ist. Da habe ich größere Hoffnungen in Di Santo. Hat da ja auch schon technisch so ein bisschen etwas aufblitzen lassen!
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Naja, das sehe ich nicht so. Er hat in relativ kurzer Zeit schon eine Menge zu tun gehabt und hat unpopuläre Maßnahmen getroffen. Er hat den Nachwuchsbereich neu struktuirert, die Organisation im Verein neu ausgerichtet. Über den Trainerwechsel habe ich genug geschrieben. Er hat zumindest in relativ kurzer Zeit seinen angeblichen Wunschtrainer geholt.

    Zu den Spielerverpflichtungen:

    Die Verpflichtung Makiadis habe ich aufgrund dessen Erfahrung begrüßt. Den Kauf Caldirolas halte ich für perspektivisch sinnvoll, gerade weil Sokratis unbedingt weg wollte und nicht zu halten war.
    Den Einkauf di Santos verstehe ich nicht ganz, weil ich dessen Spielposition und Aufgabe auch noch nicht wirklich erkennen kann. Dass man mit Garcia einen recht erfahrenen Linksverteidiger geholt hat, finde ich auch sinnvoll.

    Den Verkauf Arnautovics hätte ich begrüßt, wenn gleichzeitig ein offensiver Ersatz geholt worden wäre. Da das nciht der Fall ist, frage ich mich, wie Werder, gerade bei der deutlich defensiveren Spielausrichtung, überhaupt eigene Tore erzielen will? Das angesprochene Spielsystem Dutts ist für meinen Geschmack viel zu defensiv. Ob es mit diesem Kader tatsächlich gelingt, defensiv sicher zu stehen, trotzdem eigene Tore zu erzielen und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen, wird sich zeigen. Wenn das nicht gelingen sollte, ist es natürlich TERD anzulasten. Eine grundsätzliche Verbesserung zur Vorsaison kann ich noch nicht erkennen.

    Lassen wir uns überraschen.
     
  18. :tnx: Das jetzt die großen Namen fehlen muss nicht zwangsläufig ein Nachteil sein ... die Saison wird schwierig aber das war auch schon abzusehen, bei den Voraussetzungen ... eine Offensivkraft hätte ich auch noch gerne gesehen, aber wenns nicht läuft ist das vielleicht auch mal wieder eine Chance für die Jugend, von der in den letzten Jahre relativ wenig kam
     
  19. Die Jugend ist verliehen. Jedenfalls die, die potenziell näher an der ersten Mannschaft dran war. Ich befürchte, die Chancen für die Jugend werden sich in Grenzen halten...

    ps.: Könnte ein Kranjcar-Transfer zu uns morgen/heute noch verkündet werden (insofern die Verträge heute/gestern bis 18 Uhr eingereicht wurden)? Oder wäre Kranjcar dann sofort von der Liste runter? Kann und mag mir immer noch nicht vorstellen, dass man mit einer personell so stark ausgebluteten Offensive die HR bestreiten will.

    Edit: Okay, Kranjcar zieht's wohl zu den Queens Park Rangers. Wer ist da noch?
     
  20. genauso sieht es aus. Und selbst wenn Kranjcar kommen würde wäre der Klassenerhalt mit Sicherheit noch lange nicht in trockenen Tüchern, aber zumindest wäre meiner Meinung nach etwas in dieser Hinsicht investiert worden. Aber ich bezweifel das. Wir holen irgendwelche Namen die man nie voher gehört hat. Einer ok. Zwei ok. Aber gleich drei?