Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. ... da sieht man mal was passiert wenn der Trainer keine Rückendeckung hat! ;) das Umfeld in Stuttgart ist, ums mal in einem Wort zu sagen: SHICE!!! Da reichen 3 Niederlagen am Stück und schon wird via Presse, Fans und Funktionären so massiv Druck aufgebaut, dass ein gut arbeitender Trainer vor einer Profimannschaft dasteht die der letzte Voldepp! :roll:

    Mir tut Bruno unglaublich leid! Das hat er nicht verdient! Er ist ein echt feiner Kerl! Ich bin sehr gespannt wer sich den Schleudersitz in Stuttgart als nächstes antun wird!? Oder wird eie Interimslösung Schneider gleich zur Dauerlösung erkoren weil keiner bock hat sich da zum Affen zu machen??? :ugly:
     
  2. Ich bin jetzt kein VFB Insider, aber Labbadia stand nicht erst nach diesen 3 bzw. 4 Niederlagen in der Kritik, sonder steht seit wohl mittlerweile über einem Jahr unter ständigem Beschuss. Demnach war die Entlassung wohl nur eine logische Konsequenz der negativen Entwicklung. Warscheinlich wurde auch die letzte Saison eher beschönigt durch das Erreichen des DFB Pokals, welches die Entlassung wohl hinauszögerte. Aber ich gebe dir Recht, dass man in Stuttgart wohl zu Ungeduldig ist.

    Und ja, so wie ich gehört habe ist Schneider jetzt der neue Chef, seine beiden Co's werden Alfons Higl und Tomislav Maric.
     
  3. Naja, Stuttgart erfüllt für mich ganz und gar nicht das Raster des übertrieben fordernden Clubs, in dem bei der nächstbesten Gelegenheit der Trainer dran glauben muss. Sicherlich darf aus Labbadias Zeit nicht vergessen werden, was er für den Verein geleistet hat. Das Problem lag aber vielmehr darin, dass der bei Stuttgart nicht wirklich 'ne Zukunft hatte. Labbadia war für mich nicht der VfB Stuttgart. Das erkennste am besten andhand des standings bei vielen Fans, die den schon länger gerne von der Bildfläche verschwinden sehen wollten. Der klassische Fehlstart bot für die Entlassung dementsprechen die beste Voraussetzung.
     
  4. Dann schau Dir doch mal die Ausganslage von Stuttgart etwas genauer an! Labbadia hat Stuffgart aus dem Tal geführt und ins internationale Geschäft gebracht. Auch er hatte einen Umbbruch zu verkraften und hatte zudem mit dem mMn schon sehr krassen Umfeld in Stuttgart zu kämpfen (Medien, Funktionäre, Fans).
    Was der arme Mann da teilweise alles erdulden musste das geht mMn auf keine Kuhhaut mehr! Andere Trainer hätten da längst ihren Hut genommen. Ich kann mich da noch SEHR lebhaft an die nette, kleine Brandrede von Bruno erinnern! Zitat: "Am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geleckt ..." oder so ählich? Der VfB hat ein riesengroßes Problem mit Kontinuität! Die sportliche Leitung um Fredi Bobic will diese (so glaube ich) leben, aber das Umfeld aus Medien, Funtionären, Fans und nicht zuletzt WASSERKÖPFEN im Hintergrund (die in Würde ergrauten) lassen ihn nicht!

    Der nächste Trainer des VfB tut mir jetzt schon vorab leid! Klingt hart, is aber die pure, unverblümte Wahrheit! :roll:
     
  5. Aus dem Stuttgarte Kader MUSS man als Trainer einfach mehr herausholen. Ich glaube ich könnte auf Anhieb 5 Leute aus deren Mannschaft nennen die ich sofort bei uns sehen wollte (Harnik, Ibisevic, Traore, Tasci, Gentner und vielleicht sogar noch Ullreich).
    Ich mag Labbadia seitdem er bei Stuttgart ist, weil er offener und nicht mehr so verbissen daherkommt wie noch zu Lev und H-Zeiten, aber wenn man sich auch mal die Statistik Punkte pro Spiel anguckt, ist das seit seinem ersten erfolgreichen Halbjahr konstant rückläufig.
    Also wie gesagt als Typ mag ich ihn mittlerweile, aber die Erfolglosigkeit ist leider ein belegbarer Fakt, weshalb ich die Entscheidung verstehe, zumal er ja knapp 3 Jahre Zeit hatte.
     
  6. Das ist im Grunde genommen nur die halbe Wahrheit. Eichin ist schon 6 Monate vor "Ort des Großbrandes" ! Branddirektor Allofs war lange weg und niemand außer Hauptbrandmeister TS konnte die große, wichtige Herculesaufgabe im direkten Kampf an den Brandherden der Bundesliga erfolgreich abarbeiten.Unabhängig von der Weiterbeschäftigung oder einer Trennung von TS haben sich die beiden seit Eichins Beginn über heuern und feuern von Spielern ausgetauscht.Im Prinzip hat Eichin zu lange gewartet bis Käptn Dutt vor Ort war und mit ihm erst dann die neuen Löschfahrzeuge,- Boote und Flugzeuge anschaffen konnte. Man muß nicht immer vor Transferschluss rumtrödeln bis Ultimo,sondern was riskieren und entscheiden. Dafür wurde Echin geholt als Vorstand Sport bei Werder und nicht als Bademeister !
     
  7. Spieler holen ohne einen Trainer zu haben macht aber auch nicht wirklich Sinn. ;)
     
  8. Wenn ich als Vorstand Sport einen Trainer auf der Liste habe, dann sollte ich in meinem "Büchlein" stehen haben und/oder wissen , mit welchen Spielern dieser Trainer gearbeitet hat oder welche >Spieler< er für seine eigene Spielphilosophie präferiert.Dutt hat solch eine Liste garantiert aber sicher auch im Kopf oder schriftlich fixiert. Ein Abgleich beider Listen kann dann sicher eine Verpflichtung oder etwaige Alternativen schnell aufzeigen Wer zu spät verpflichtet, den bestrafen unter Umständen dann die Gegner in der BL, die schneller zugeschlagen haben.;)
     
  9. Aber wie soll man den Verkauf von Altlasten, die keine Sau haben will, bitte schön beschleunigen? Und ich denke einfach, dass im Kader kein Platz für Neue ist solange die 6 genannten Spieler noch in diesem stehen und natürlich auch bezahlt werden müssen.
     
  10. Wie bereits erklärt, ist im Falle Labbadias nicht der sportliche Erfolg Hauptkriterium für einen Abklang der guten Zusammenarbeit mit dem VfB.
    Anhand zahlreicher Kritiken lässt sich erkennen, dass viele in ihm dauerhaft nicht die Philosophie des VfB Stuttgart wiedererkannten. Aus dem Grunde war die Trennung nur eine Frage der Zeit.

    Schneider muss dir als neuer Coach nicht schon vorab leid tun, da er ein komplett anderes standing als Labbadia hat. Identifikation mit ihm als "Repräsentant" des Vereins ist dementsprechend um vieles einfacher. Solange die sportliche Entwicklung nicht in die falsche Richtung läuft, schätze ich die Chancen für Schneiders "Erfolg" als Trainer nicht schlecht ein.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du übersieht hierbei ein entscheidendes Kriterium: der Klassenerhalt wurde erst 33. Spieltag gesichert, so daß bis dahin auch keine Planungssicherheit herrschte. Soll heißen: Sportdirektor und Coach konnten potentiellen Kandidaten bis zum besagtem 33. Spieltag noch nicht einmal die Gewissheit geben, daß Werder 13/14 überhaupt noch in der 1. Liga spielt. Welcher Spieler hätte unter solchen Bedingungen schon "angebissen"?

    Demzufolge konnte man auch nicht frühzeitig mit den Werben von Spielern anfangen, weil man ihnen ja noch nicht einmal die Gewissheit geben
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ausserdem musste Eichin nach zig Jahren im Eishockey seine Antennen sicher erstmal neu ausrichten, die Namen auf seiner Spielerliste und die seiner Agenten neu anlegen.
     
  13. Meinst Du nicht, dass Schaaf, Baumann solche Listen geführt haben? Allerdings hat Eichin verdammt schnell gearbeitet.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Die Listen auf denen Avdic und Akpala standen?
     
  15. Nee, die mit dB und Sokratis...und Listen sind geduldigt. Der Trainer, der die beiden haben wollte, ist ja nicht mehr dabei...
     
  16. Wollen mal was ganz ketzerisches sagen: Die beiden haben mir ihren ach Gott großartigen leistungen auch nicht dazu beigetragen, daß wir besser als 14 wurden. die großen Nummern waren die beiden in der Rückschau nicht. Und wenn man wen zu Geld machen konnte dann den gehypeten Sokratis. Bei dB gings leider nicht.
    Avdic und akpala waren nicht mehr als Notkäufe und von allofs als "sonst wäre das Geld für Steuern draufgegangen" hier "verkauft worden.

    Also Transfertechnisch kann man Werder nicht viel vorwerfen. die Kohle ist halt nicht da und für unser schmales Budget kriegt man halt nur di Santos und Caldirolas und ist darauf angwiesen, das die Gustavos eben nicht zu Moneycheat Wolfsburg wechseln.

    Man muß ja nicht unbedingt Arni und andere wegtransferieren, man muß ja auch den Fans noch die Illusion ausmerzen, aktuell fähige nachwuchsspieler en Gros zu haben. Da wurde jahrelang Durchschnitt ausgebildet, Durchschnitt zugekauft und Durchschnitt abgegeben.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Schmolle

    1899% Zustimmung :tnx:
     
  18. Jo, Zustimmung zum ganzen Post auch von mir. Allerdings machen gerade die genannten Caldirola und di Santo auf mich einen ausgesprochen positiven Eindruck und ob das Wörtchen "nur" da stehen muss, wird sich noch herausstellen. Aber ich weiß schon, wie es von dir gemeint war (junge, unfertige Spieler mit Potential).
     
  19. Würde das "nur" auch eher in Klammern setzen. Angesichts der Handlungsmöglichkeiten zwei Transfers bei denen ich 'n gutes Gefühl hab'.

    Macht natürlich viel aus inwieweit Caldirola seine ursprünglich eingeplante Position - als IV neben Prödl - auch konstant spielen kann. Gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass Eichin wen als LV im petto hat. Di Santo hatte ja auch keiner auf dem Schirm.
     
  20. Finde Eichin hat bisher einen guten Job gemacht. Hat Werder sinnvoll verstärkt und macht auch so einen guten Eindruck.

    Bin jedenfalls froh das wir Allofs nicht haben, wer weiss was der wieder für ein Schrott an die Weser geholt hätte.