Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich denke das die Zeit der Alleinunterhalter vorbei ist. Thomas ist bestimmt keiner. Er wird sich immer wieder austauschen. Mit wem auch immer. ich kenn es so das sich in jedem Fussballverein der Abteilungsleiter mit dem Trainer austauscht. Für mich ist Eichin eine Art Abteilungsleiter wie ich es aus dem Amateur-Bereich kenne.
     
  2. Auf mich macht der Herr Eichin einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck. Ich hoffe mal, dass ich mich da nicht täusche, aber ich bin sehr froh, dass wieder jemand der ist, der den Laden zusammenhält, Verträge aushandelt etc...! :schal:

    Au-Weia, 4:0 für Bayern und es ist noch lange nicht Schluß. Nochmals, Wilkommen bei Werder Bremen, Herr Eichin.

    Ich hoffe, Sie finden den Weg.
     
  3. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Du hättest bei den Haien bleiben sollen, die werden dieses Jahr nämlich Meister ;-)
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na dann weißt du doch, was dein Auftrag ist. :)
     
  5. Es ist doch noch ALLES im Rahmen !:lol:

    Die derzeitige Saison ist doch noch reines Labsahl gegenüber unserer "Starsaison" 79/80. Das war ein echtes Stahlbad zum Abhärten für alle damals lebenden Werder-Fans. Nix aber auch gar Nix kann einem nach einer solchen Saison mehr erschüttern. 52:93 Tore !!!! 1 Auswärtssieg bei Braunschweig 2:1 , 1 Unentschieden bei Hertha BSC 0:0 und sonst überwiegend aber nur Klatschen mit 3-5 Toren Differenz! Bei Bayern sogar 0:7 sang und klanglos untergegangen. Am Ende der Runde der aber sowas wie hochverdiente Abstieg. So weit sind wir noch nicht, aber man sollte die Herren Lemke und Fischer usw. mal kurzfristig fragen, ob sie unbedingt ein deja-vue erleben möchten oder alternativ der sportlichen Leitung (Eichin) inkl. dem Trainergespann nicht doch ein wenig mehr Munition zur Verfügung stellen "müssen" in Form von neuem Spielermaterial, mit dem man national erstmal mehr Beute machen kann in Form von BL-Punkten als es derzeit möglich ist aufgrund rein sportlich fehlender Qualfikation des aktuellen Spielermaterials.
    Thomas Eichin muß sich aktuell fühlen wie im falschen Film. Er ist neu hier und die Mannschaft zeigt die Wahrheit und nix als die Wahrheit in Form v.0 Punkten und 3:9 Toren aus 2 BL Spielen und das ist SCHEISSE!
     
  6. Das kann man so sehen. Aber die 2 BL Spiele davor waren es 6 Punkte und 6:1 Tore....also immer schön sachlich bleiben.
     
  7. Bei diesen 2 Spielen davor war Herr Eichin noch nicht im Amt, auch wenn er schon designierter Sportchef war.Deshalb wäre es nett meine Argumentation im Kontext zu lesen und nicht abstrakt zu zerpflücken. Unsachlich habe ich dabei nicht argumentiert.Deshalb noch scheene Grüße nach "Dräschdenn":lol:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe es aus diversen Gründen sehr positiv, dass Eichin in seinen ersten beiden Spielen gleich einmal brutal aufgezeigt wurde, wo Werder derzeit steht und woran es hapert, wo man ansetzen muss.

    Denn Werder ist ja nicht dorthin gekommen, wo es jetzt ist, aufgrund der letzten 2-3 Wochen, sondern aufgrund der Vereinspolitik, die KATS in den letzten Jahren betrieben haben. Man sieht, dass in der Mannschaft Potential ist, man sieht aber auch, dass der Kader eben keine sinnvoll zusammengestellte Mannschaft, sondern eine ziemlich wahllose Anhäufung von Talent ist, die auf dem Platz dann regelmäßig in die Einzelteile zerbröselt.

    Wenn man sieht, wie akribisch und geradezu liebevoll KATS die Mannschaft über Jahre zusammengebastelt haben, die wir dann von 2003 bis 2007 genießen durften, dann kann einen nur wundern, wieso man ab einem gewissen Punkt (für den der Name Carlos Alberto sinnbildlich steht) einfach nur noch Spieler zu holen, die für irgendetwas besonderes stehen und gerade zufällig auf dem Markt waren. Ich will mir nicht ausmalen, wo wir jetzt wären, wäre der OBestümper Müller, der gerade Hoffenheim zugrunde richtet, nicht so blöd gewesen, einen gewissen Özil mitten in der Saison vom Hof und damit uns in den Schoß zu treiben. Ohne diesen wunderbaren Zufall wäre das System KATS bereits früher auf Grund gelaufen.

    Thomas Eichin muss nun, als Geschäftsführer Sport, hier eine Strategie entwickeln, ein Konzept. Werder muss wieder dahin kommen, dass Personalpolitik und spielerisches Konzept eine geschlossene Einheit bilden, dass wir die Spieler holen, die wir am dringendsten brauchen und nicht mehr die, die gerade günstig (bzw. nach Meinung der Verantwortlichen günstig) zu haben sind. Dies ist die Aufgabe des Geschäftsführers Sport.

    Eichin muss dabei ganz schonungslos analysieren, was KATS hier seit 2007 falsch gemacht haben, wodurch Werder in der Konsequenz eben jetzt die Truppe hat, diees hat. In der Truppe ist auch nicht alles schlecht und mit 3-4 guten Ergänzungen bzw. Verstärkungen dürfte sich da für die neue Saison etwas zusammenbasteln lassen. Auch vor Abgängen sollte man nicht bange sein: Die Kaderder Teams, die derzeit um die EL spielen, haben auch keine Namen wie Sokratis, de Bruyne oder Arnautovic zu bieten. Aber man hat dort eben eher das Gefühl, dass dort etwas ineinander greift, dass die Kader insgesamt homogener und klüger zusammengestellt sind.

    Hier muss Eichin ansetzen und er muss fragen, ob das Trainerteam willens und fähig ist, diesen Weg mitzugehen. Eichin wurde hier auf den Schild gehoben, er ist die Patrone, die der Restvorstand und der Aufsichtsrat hatten. Also muss er die Position, dieer jetzt hat, auch kraftvoll nutzen und Akzente setzen, vorangehen. Er muss es jetzt vorgeben, mit welchem Trainer auch immer.

    Ich bin jedenfalls gespannt auf den Sommer.
     
  9. :tnx:

    Und ich kann es gar nicht erwarten,das endlich Sommer ist,und die Saison vorbei ist.
    Irgendwie kommt mir das Gefühl bekannt vor
     
  10. Ja,da stimme ich dir zu!!
    Allerdings glaube ich nicht das Eichin hier die freie Hand hat die er braucht um hier grundlegendes zu verändern!
    Bevor der hingehen kann und sagen kann das Schaaf nicht mehr der richtige Trainer ist um hier was zu erreichen,wird er von W.Lemke zurück gepfiffen!
    Damit kannst du dich (leider) schon mal anfreunden.
    Hier ist Eichin am falschen Ort um solche Veränderungen durchführen zu können.
    Das ist zwar sehr schade,aber ich glaube das T.Eichin schon beim ersten Kontakt gesagt wurde wie es hier abläuft.
    Somit ist er zwar offiziell Geschäftsführer Sport,hat aber nicht die Möglichkeit im Notfall am Trainerstuhl zu sägen.
    Wenn er das macht, dann wird er hier früher als TS scheitern!
    Dann hat er alle (vor allem Lemke) gegen sich,und was das in Bremen bedeutet wissen wohl alle hier!
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @maddin: :tnx:

    Die alles entscheidende Frage wird sein, wieviel Macht und - noch mehr - politisches Geschick Eichin wirklich hat. Davon wird viel abhängen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es geht meiner Meinung nach nicht darum, wie viel Macht er hat, sondern wieviel Macht er sich nimmt. Macht bei Werder bekommt man durch eine gewisse Arbeit für den Verein. Hat Eichin gute Ideen und Konzepte, dann wird man auf ihn hören, dann wird man ihm auch als GF zugestehen müssen, diese umzusetzen. Natürlich kann er als neuer GF Sport nicht sofort den langjährigen Trainer entlassen und das hielte ich auch nicht für den wichtigsten Schritt. Ein neuer GF muss die, die da sind, ins Boot holen und dann ein Konzept, eine Linie entwickeln. Die Leute, mit denen das nicht funktioniert, ggf. auch rauszuwerfen, wäre erst der zweite oder dritte Schritt, erstmal muss man versuchen, alle mizunehmen. Das bedeutet sicherlich auch, dass man jetzt eben nicht am Trainerstuhl sägt.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    @maddin:

    2x Zustimmung!
     
  14. Sehr guter Beitrag! Kann man zu 100 Prozent so stehen lassen.
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das meinte ich im Prinzip auch mit "politischem Geschick": sich Leute zu suchen, die man von seinen Ideen überzeugen kann und dann mit diesen die Ideen dann umzusetzen. Und dafür brauchst du dann auch die richtigen Leute. Ich könnte mir Vorstellen, dass in Zukunft Bode, Baumann und evt. Filbry sehr wichtige Leute für Eichin sein werden.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Problem und der entscheidende Faktor des Abstiegs war die damals so wichtige Liberoposition.

    Das "Projekt" Watson (seine Verpflichtung war zum damaligen Zeitpunkt eine regelrechte Sensation, vergleichbar, als wenn Werder heute einen Terry verpflichten würde) ging leider schon aus bekannten Gründen (Platzverweis, lange Sperre, mangelnde Integration) zu Saisonbeginn in die Hose, unsere Abwehr ohne Chef wurde mehr und mehr zum Tollhaus. Da nützte uns auch ein Nationaltorwart im Kasten nicht mehr.
    In den anderen Mannschaftsteilen waren wir damals recht ordentlich besetzt.

    Wie wichtig der Posten des Liberos war, zeigte dann auch die Verpflichtung von Klaus Fichtel, dem vielleicht größten und vor allem wichtigsten Transferclou, den Werder jemals tätigte. Dazu kam der Glücksgriff Kostedde.
    Die Wichtigkeit einer stabilen Defensive im Fußball sah man schon damals. Trotz namhafter Abgänge wie Röber und Dressel funktionierte Werder wieder, was in erster Linie ein Verdienst von Fichtel war, mit dem die Defensive wieder sicher stand. Von da ab ging es nur noch aufwärts.

    Heute ist die Situation anders, Werder hat durchaus auch gute Abwehrspieler (Sokratis, Luki) oder vorher Naldo/Merte, aber das gesamte Defensivverhalten, die gesamte defensive Struktur/Taktik (die in der heutigen Zeit soooo wichtig ist) stimmt nicht mehr, was Ursache der vielen Gegentore ist.

    Wir können heilfroh sein, das es in dieser Saison die Teams von Fürth, Augsburg und Hoffe gibt!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:, aber abwarten , der Drop ist für mich noch nicht gelutscht.
    Bei einer NL am Samstag gegen den FCA rauscht der Werder-Fahrstuhl ungebremst in den Keller.
     
  18. Sorry bewerten können wir den Mann doch erst wenn er in der nächsten Saison unsere Mannschaft präsentiert.
    1. Die Spieler die bleiben. kann er die starken zu vernünftigen Konditionen halten ?
    2. Welche Positionen ergänzt er bzw. besetzt er neu.

    3. Werden junge Spieler bei uns aufgebaut

    4. Wie setzt er sich innerhalb der Geschäftsführung durch

    Dabei ist er doch auch darauf angewiesen wieviel Kohle Werder frei machen kann/will. Vielleicht schaffen es ja Filbry und Co. einen
    zusätzlichen Top-Sponsor an Land zu ziehen.

    Mal sehen wie es abgeht ob er Spieler holt mit denen keiner rechnet
    und er momentan allen Sand in die Augen streut. Was für mich Sinn machen würde.

    Greets:bier:
     
  19. Der reinste Talisman bisher. ;)
     
  20. Heute 22:50 Uhr im DLF im Interview und morgen zu Gast bei "Sky90" !