Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Dir ist aber schon klar, dass es sich bei unseren Spielern nicht um bierbäuchige Hobbyfußballer handelt, die aus karikativen Zwecken und um den eigenen Ruf zu stärken, alle Jubeljahre mal auf dem Platz stehen? Das sind Profis, dieses eklatante Loch im Mittelfeld ist seit Jahren ein Bremer Merkmal. Ein weiteres war die eklatante Gegentoranfälligkeit bei eigenen (!) Ecken (wenn man sich denn bei der Ausführung dieser nicht gerade mal selbst ins Abseits stellte), ebenso die Gewohnheit der Viererkette, dermaßen hoch zu stehen, dass der Gegner mit ein, zwei gescheiten Pässen allein vor unserem Tor auftauchte, weil unsere Schnecken in der Innenverteidigung dementsprechend nicht hinterherkamen. Zu guter Letzt war man dafür bekannt, in vielen Spielen ca. 60 - 70% Ballbesitz zu erreichen aber a) entweder keinen Plan zu haben, was man denn damit anfangen könnte oder b) nur auf Krawall damit nach vorn gespielt hat.
     
  2. Jahrelang, und keiner findet eine Lösung für dieses Problem?

    Die Abwehr hätte ich auch als zu tief gesehen, aber grade das Mittelfeld neigte immer dazu, kollektiv zu weit vorn zu sein, ohne dass jemand zur Absicherung da wäre (manchmal vielleicht einer, aber das reicht auf der Breite eines Feldes nicht grade)

    Es sind ja nicht nur die Ecken, wie Henne schrieb, es sind allgemein Angriffe, die nicht fertig gespielt werden, die Werder ein ums andere mal in Verlegenheit bringen (und in solchen Situationen schaut dann die Verteidigung sehr oft sehr schlecht aus)
     
  3. Ailton hatte einen Bierbauch! :)
    Natürlich ist mir klar, daß das Profis sind. Aber wie du sagst, gab es diese Fehler ja lange. Profis sollte eigentlich in der Lage sein, ihr Fehler zu erkennen und abzustellen (zumindest mit Hilfe des Trainers).
    Ich bin kein Profi, kein Trainer. Ich muss es mir mit meinem kleinen Fußballverstand erklären. Und der sagt mir, alle Fußballer schießen am liebsten Tore. Und wir hatten/haben einige davon in der Mannschaft, die das zu gern wollten. Und da hat man halt die Offensive etwas übertrieben (vielleicht auch, weil der Trainer Offensivfußball gepredigt hat).
     
  4. Naja, aber wenn ich eine Mannschaft habe, bei denen 15 von 10 Spielern Tore schießen wollen, dann muss ich ihnen das als Trainer doch irgendwie austreiben. Das kann mittelfristig nicht funktionieren.

    Zumal Werder immer stark dazu geneigt hat, sich jeglicher Möglichkeit zu berauben, einen Angriff auch mal abzubrechen und neu aufzubauen, weil eben zwischen gegnerischem 16er und Mittellinie kein Spieler mehr zu finden war, den man hätte anspielen können (leicht übertrieben)
     
  5. :) sehr richtig. gefühlt haben wir so 80 prozent der tore kassiert. beide innenverteidiger bei standards und ecken nach vorne, und hinten standen granaten wie fritz, die 100 meter in 20 sekunden schaffen.

    4-5 jahre immer das gleiche schema. schneller pass oder lupfer über die nicht vorhandene abwehr, schon hats gebimmelt. und unsere ecken waren meistens murks, keine ahnung was die trainiert haben.

    diese taktik habe ich nie so richtig verstanden :confused:
     
  6. Beide IVs mit vor ist soweit nichts falsches. Prödl und Sokratis waren nicht ungefährlich (beide hatten auch nicht wenig Pech mit Schiedsrichterentscheidungen/nicht anerkannten Toren). Aber wenn man die IV schon vorschickt muss man anderweitig absichern.
    Also entweder 2 Mittelfeldspieler + 1 Flügel auf ca. 30 Meter vorm gegnerischen Tor für Abpraller und das eventuell schnelle Herausspielen, von denen 2 bei Bedarf die übrige Abwehr unterstützen können und sich einer dem Ballführenden annehmen kann, um zumindest den Gegner zu verlangsamen (was fast nie funktioniert hat, und für eine "stehende" Verteidigung is es nicht so einfach, einen heranstürmenden Gegner zu stoppen, auch in Überzahl), oder man hat entsprechend schnelle Spieler die (auch im Kopf) schnell genug hinter den Ball kommen...
     
  7. Guter Beitrag. Wenn es nicht läuft, dann wünscht man sich natürlich gerne diese dreckigen Siege, aber sie haben einen langfistigen Nachteil: Ein gutes kultiviertes Kombinationsspiel will immer und immer wieder geübt werden. Das braucht sehr viele Wiederholungen, damit die Spieler Automatismen entwickeln und sich an die Laufwege gewöhnen - und auch "zutraulich werden zu den scheinbar riskanten Kurzpassspiel-Stafetten" - ich hoffe ihr wisst was ich meine ... Jedes dreckige Mauerspiel mag zwar in dem Moment den einen oder anderen Punkt bringen, man übt dann aber nicht sein eigentliches Spiel. Man verlernt es eher. Man könnte auch etwas überspitzt sagen: Dreckige 1:0 Siege ist was für Angsthasen ;)
     
  8. interessanter Beitrag! :daumen::applaus: :tnx:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann sind also die zahllosen Kanterpleiten unter Schaaf was für ultramutige gewesen?
     
  10. Den Eindruck hatte ich auch immer häufiger in der letzten Zeit. Das hat so genervt, wenn ich gesehen habe, wie z.B Theo in seine typische gegnerische Eckfahnenfalle gerannt ist. Da stand er an, ohne Ball, den hatten sie ihm längst abgenommen. Keine Zuordnung, keine Disziplin, keine Ahnung was der Grund dafür war :(
     
  11. Das ist in der Tat das andere Extrem. Ich hoffe, Dutt findet seine Mitte :D
     
  12. Aber dauernd in Schönheit sterben (nicht dass Werder das in letzter Zeit noch hinbekommen hätte - also das mit der Schönheit, das mit dem Sterben hatten sie ganz gut drauf) ist auch keine Lösung.

    Nicht jeder Gegner lässt kultiviertes Kombinationsspiel, wenn man nicht grade eine Mannschaft wie Bayern oder Barca hat, muss man auch mal nen Plan B in der Tasche haben. Werder hat über die gesamte Saison keine Chance gehabt, wenn der Gegner aggresiv gepresst und die Räume eng gemacht hat. Aber anstatt das Spiel zu beruhigen und den Gegner laufen zu lassen und auseinander zu ziehen, wurde versucht sich "kultiviert" bis in den Fünfer hinein zu "kombinieren", wobei natürlich fast alle eigenen Spieler an der gegnerischen Strafraumgrenze waren, was bei nem Ballverlust immer verheerende Folgen hatte.

    Werder konnte nur gegen Mannschaften "glänzen", die ihnen Freiräume liesen, und dann mitunter auch mal schön kombinieren.

    Aber wie gesagt, wenns eng wurde, war der Spaß vorbei, der Pass zurück, Spielverlagerung, offensives AV-Spiel ohne Ball (Hinterlaufen ist eine tolle Möglichkeit um eine Verteidigung auszuhebeln, grade wenn man mit MA und EE zwei Spieler am Flügel hat, die den entsprechenden Pass eigentlich gut beherrschen) suchte man meißt vergebens.

    Werder ist nicht Barca, sie können dem Gegner ihr Spiel nicht 90 Minuten lang aufzwingen (nichtmal Barca kann das, wenn der Gegner die richtige Idee hat), aber die Mannschaft hat sich im letzten Jahr fast durchgehend so verhalten bzw. hat sich an der Grundausrichtung trotz offensichtlicher Probleme nichts gravierendes geändert...
     
  13. KLASSE Beitrag! :daumen::tnx:
     
  14. @Coke, klasse Analyse :tnx:
    ... du hast ja Recht, aber man sollte jetzt nicht ins andere Extrem verfallen und schon mal für den bevorstehenden Abstiegskampf anfangen zu mauern. Dann steht dieser tatsächlich bald bevor ...
     
  15. :tnx:

    Und das eigentlich Schlimme daran ist, dass dies Automatismen sind, die selbst im Amateurbereich Gang und Gebe sind und eher zu den Grundlagen des Fußballs zählen. Dennoch bekam Schaaf diese Probleme mit seinen Spielern nie so richtig in den Griff.

    Von daher darf man auf die Sommervorbereitung inklusive Testspiele sehr gespannt sein.
     
  16. Ich bin auch gespannt. Wobei ich befürchte dass Werders größte Baustelle, die AVs die Möglichkeiten von Dutt momentan einigermaßen einschränken. Ich seh da derzeit niemanden, der das Rüstzeug mitbringt diese Position ordentlich auszufüllen. (Außer natürlich MA und/oder EE sind weg, dann ist das Mittelfeld ähnlich baufällig. Was übrigens einer der Hauptgründe ist, dass ich nicht glaube, dass Werder entgegen der Wünsche so mancher hier, einen Verkauf der beiden forciert. Sie mögen nicht unproblematisch sein, aber sie sind Spieler, die die entsprechende Position auffüllen können)

    [EDIT]Doppelte Verneinung entfernt[/EDIT]
     
  17. Das glaube ich auch nicht und es hängt natürlich auch vom Gegner und der eigenen (Tabellen-) Situation ab. Ich finde aber nicht, dass Schaaf das Mittel des "safety first" besonders im Repertoire hatte. Sicher gibt es da Beispiele, nur ist es ihm in den letzten Jahren nicht sonderlich gelungen. Ich habe keine Lust zum Suchen, aber ich glaube nicht, dass wir in der letzten Saison auch nur 5 Spiele ohne Gegentor hatten und in den beiden Saisons davor war es nicht viel anders. (Edit: Letzte Saison waren es 3 (!) Spiele!)

    Darauf finde ich in dem hervorragenden Beitrag von coke501 die passenden Antworten:

    :tnx:
     
  18. Du hättest Dich doch von TS nicht mal 2015 in Liga 3 getrennt oder ??:unfassbar:
    So naiv wie Du schreibst .
    Ich bin Fan von Werder Bremen , und ich hoffe das niemals mehr ein Trainer länger als 4-7 Jahre hier arbeitet.
    Das diese Glorifizierungen aufhören , diese Leute sollten in die Kirche gehen , da gibt es nur einen Gott ,und der kann nicht entlassen oder ausgetauscht werden .
     
  19. Autsch, wie du's mir grad gegeben hast. :roll: Gibt es vielleicht noch einen anderen Thread, über den man etwas über TE lesen könnte?! Nun gut, der hier gehört auch schon fast nicht mehr dazu, aber genau das ist doch mein Kritikpunkt. Wenn ich hier mal reinschau, dann, weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, auch mal wieder was über ihn lesen zu können.

    Du gibst Ratschläge, hältst dich aber selbst nicht dran. Ich gehöre ebenfalls zu diesen Usern. Wenn du es also zum Teil auch mir überlassen würdest, dann müsstest du dich jetz nich so aufblasen. ;)

    "Ärmlich" ists vielleicht, wenn ich da jeden raufpacken würde, dessen Meinung ich nicht teile. Da sich dort aber nur Alfred und seine unzähligen Accounts + noch der ein oder andere genauso qualifizierte Troll befindet, dient das nur dem Zweck, meinen Blutdruck in gesunden Bereichen zu halten.

    Ooohh.. endlich mal (einigermaßen) gehaltvoller Text.. :zweifeln: Ich geb dir ja sogar Recht, dass es mit TE zu tun hat, warum man TS entlassen hat, oder ob es falsch oder richtig war, aber bitte, is das Thema nicht schon komplett ausgelutscht?! Davon abgesehen muss ich sagen, hat es trotzdem in den wenigsten Fällen wirklich damit zu tun. TE wird doch hier nur als der böse Bube dargestellt, weil es hier viele immer noch nicht verkraften können. Die Diskussionen an sich beschränken sich in der Masse nur darauf, was auch die Wochen vor Schaafs Entlassung in seinem Thread zu Tode diskutiert wurde und ich denke eben, dass man das doch gut und gerne auch weiterhin in seinem Thread tun könnte.

    Jo, wenn du meinst.. dann hast du aber nicht sonderlich viel im TS Thread mitgelesen, in diesen Wochen vor seiner Entlassung.. da habe ich nämlich durchaus sehr viel zu Diskussionen beigetragen und mich mit Inhalten auch beschäftigt, weil dieser Thread im Grunde auch genau für sowas da ist/war. Der hier ist das aber nicht. Meine Meinung.. nicht mehr.. nicht weniger.

    Der Anfangsteil deines Beitrags hatte gewiss das Zeug dazu, auf dieser Liste zu landen, aber nein, du befindest dich nicht darauf, da du bisher den Eindruck bei mir hinterlassen hast, dass man mit dir diskutieren kann, selbst wenn ich selten deiner Meinung bin. ;)
     
  20. Ich denke, diese Darstellung verdreht ein wenig die Realitäten hier in diesem Thread. Das Wort "viele" passt nun wirklich nicht. Hier sind inzwischen zu mindestens ca. 80% Leute versammelt, die begeistert darüber sind, dass endlich ein Wechsel auf der Position des Trainers stattgefunden hat. Es sind nur ein paar wenige, die sich noch "trauen", zumindest Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung aufrecht zu halten. Und nur gaaaanz wenige, die den Trainerwechsel als klare Fehlentscheidung bezeichnen. Als "böser Bube" wird TE genau von einem einzigen User bezeichnet - und der ist ja meistens ohnehin gesperrt ...

    Ich denke, angesichts der im allgemeinen sehr wohlwollenden Worte in Richtung des neuen Sportdirektors sollten die paar kritischen Anmerkungen zu verkraften sein, ohne dass gleich der Blutdruck steigt.

    Nur noch soviel zur Ignore-Liste:
    Ich bin kein Freund dieser Funktion. Eine Diskussion lebt m.E. doch gerade auch davon, dass man die extremen Positionen und die Hintergründe hierfür mal mitbekommt. Und für mich kann ich sagen, dass ich durchaus öfter mal meine eigenen Sichtweisen überdenke, wenn hier neue Hintergründe zu Geschehnissen rund um den SV Werder diskutiert werden und User ihre Ansichten nachvollziehbar darstellen.
    Klar geht einem der eine oder die andere gelegentlich mal auf den S... - aber dann überfliege ich die gleichbleibenden Kommentare eben (wenn ich z.B. die Stichworte "schlechteste Rückrunde seit" oder "Negativrekord" lese, bin ich gleich beim nächsten Posting - ohne Veränderung meines Blutdrucks :D).

    Und - als alter Nintendo- und Super-Mario Fan möchte ich im Übrigen auch kein Streit mit Joshi anfangen !

    :beer: