Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Das sehe ich komplett anders.

    Jedes zweite Tor war für mich gefühlt ein Geschenk der eigenen Spieler.

    Würdest Du mir zustimmen, wenn im Abwehrbereich die Erfahrung fehlt ?

    Wiese hat`s mit dem Flanken-Abfangen verbockt, Militz hält gefühlt nur jeden 3. haltbaren, zumal ihm auch deutlich an Ausstrahlung (u.a. im 1:1) und Erfahrung fehlt. Hättest Du einen anderen Wunsch-Torwart, wenn Du in einem gewissen finanziell realistischen Rahmen wählen dürftest ?
     
  2. Ja, unter anderem. Denn TS hat in den paar Wochen gewiss den Fußball nicht neu erfunden. Bis auf Eilts, der alles hätte klarmachen können, war da nicht mehr viel, je länger das Spiel dauerte. Außer Rost eben. Und dem frühen Führungstor.

    Schön, dass du dir dann tatsächlich ein Spiel rauspickst, welches in der Tat sehr unglücklich verloren wurde. Viel schlimmer war bspw. das 2 - 2 gegen harmlose Stuttgarter, über das man trotz 2 - 0 Halbzeitführung am Ende froh sein musste. Oder die Auftritte gegen Fürth, Augsburg usw usf. Diese Spiele beschrieben doch das Auftreten Werders hauptsächlich.

    Und eben genau das tat Schaaf eben zum Ende hin auch laut eigenen Aussagen immer weniger. Und ja, es war eine Glanzleistung, Juri Maximov seinerzeit aufzustellen. Bin mir sicher, dass der damals auch international völlig unerfahrene 31jährige ansonsten wie Falschgeld über den Platz gelaufen wäre.

    Ob du das willst oder nicht, ist erst einmal völlig wumpe. Es wäre aber schön zu wissen, dass Werder diese taktische Maßnahme des Mauerns und Konterns zumindest halbwegs im Repertoire hat und in der Lage ist, diese - je nach Gegebenheit - auch mal erfolgreich anzuwenden. Im Abstiegskampf hat Werder nämlich durchaus Spiele gehabt, in denen der Spielverlauf wie gemalt erschien. Leider wurden diverse günstige Ausgangslagen unter anderem aufgrund der fehlenden Fähigkeit der Ergebnisverwaltung immer und immer wieder hergeschenkt.
     
  3. :tnx:

    So ein dummer Schwachsinn.
     
  4. :wink: Kann man mal den User Imsnnedesvereins nicht zitieren?
    Da hilft dann auch die ignore-Funktion nichts.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mit den drei Problemfällen können wir nicht fest rechnen, zudem hat uns die Ära KATS auch finanziell zuletzt nur noch Trümmer hinterlassen, so dass wir zusehen müssen, dass wir da noch Leute verkauft und von der Gehaltsliste kriegen müssen, um nicht wieder einen Millionenverlust einzufahren.

    Keiner dieser Torhüter ist so ordentlich und qualitativ auf dem Level, dass ich ihn gewollt hätte. Ich bin durchaus dafür, Mielitz eine zweite Chance einzuräumen oder es alternativ mit Strebinger zu versuchen, außerdem haben wir auch noch Wolf. Ohne Verkäufe sehe ich nicht, wie man bei unserem Budget einen weiteren Torwart holen soll, ohne einen vorhandenen zu verkaufen. Wolf aber hat hier noch gar nix zeigen können und dürfte kaum Interessenten anlocken, Mielitz dürfte kein Interesse an einem Wechsel haben und strebinger jetzt zu verkaufen wäre dumm.

    Schmitz ist als Linksverteidiger bundesligauntauglich, vonm Hartherz kam in der letzten U23-Saison gar nichts und Röcker ist von Bundesliga noch ein gutes Stück entfernt. Bleibt Ignjovski, damit kann ich leben. Aber mehr als Abstiegskampf-Level ist das auch nicht.

    Natürlich hätte man Sokratis nicht halten können, was für ein schlechter Witz. Man musste Transfererlöse erzielen und Sokratis wollte weg, hatte Angebote von CL-Vereinen. solche Spieler haben auch KATS immer verkauft und niemand hat es ihnen vorgeworfen, zumindest niemand, den man ernstnehmen kann. Also ist diese Behauptung einfach nur absurd. Und wo Pavlovic bei seiner Langsamkeit und Unbeweglichkeit irgendetwas nachgewiesen haben will, soll man mir nochmal erklären, der war bisher mit einem Wort überfordert. Der muss noch viel lernen, ist aber für diese Saison eine absolute Wundertüte. Prödl hat durch katastrophale Leistungen zum Rückrundenbeginn entscheidend zum Absturz beigetragen und war in der abgelaufenen Saison nicht gut. Er mag es besser können, er mag tatsächlich einer der Spieler sein, bei denen ein neuer Trainer einen Fortschritt darstellt, weil die ganze Mannschaft besser verteidigt. Darauf kann man hoffen, sicher sein kann man sich da nicht. Bei Luki waren es nicht mehr Patzer als bei Prödl, sie waren nur gröber und geballter in Richtung Saisonende. Auch hier muss man mal den trainer abwarten. Aber Stand Saisonende verkörpern alle drei bestenfalls Abstiegskampfniveau.

    Das sehe ich genauso.

    Dass die grundausrichtung nicht passte und die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr viel zu groß waren, stimmt. Trotzdem haben wir viel zu viele Tore gefressen durch individuelle Fehler und eklatante Stellungsfehler, insesondere von Schmitz, Lukimya, Prödl und Gebre Selassie. Die vier waren unabhängig von der ausrichtung wandelnde Sicherheitsrisikos. Schmitz zum Beispiel ist immer wieder mit einem einfachen langen Ball zu überspielen. Das hat mit Bundesliga nichts zu tun. Also insgesamt sehe ich in der Bundesliga kein Team, das in der Abwehr nennenswert schwächer wäre als Werder, da sind wir ganz unten dabei.

    Tja, im Sturm hoffe ich einfach auf Füllkrug und darauf, dass Petersen wieder an die hinrunde anknüpft. Petersen ist zwar für meine Begriffe spielerisch keine Offenbarung und kann sich auch viel zu selten im Kopfballduell behaupten, ist aber andererseits charakterlich einwandfrei, läuft und macht auch seine Buden. Akpala und erst Recht Avdic muss man nicht erwähnen, dass waren KATS-Riesenböcke, die hätte man nie holen dürfen und wir können nur beten sie loszuwerden.

    Das sehe ich auch so, zumal finanziell nicht viel anderes übrig bleibt. Allerdings ist der Kader ohnehin überfüllt mit vielen Spielern, die uns nicht wirklich weiterhelfen und guess who das zu verantworten hat...



    Arnautovic werden wir, siehe Finanzen, verkaufen müssen, vermutlich weit unter einer Summe, für den wir ihn eingekauft haben und möglicherweise erst kurz vor Transferschluss. Das ist natürlich suboptimal. Aber einplanen können wir ihn nicht, das ist klar. Verbrannte KATS-Millionen. Ekici spielte unter Schaaf gar keine Rolle, vielleicht ist er ein Dutt-Spieler, viel Hoffnung habe ich nicht, weil er läuferisch, von der Dynamik und im Zweikampf wenig bundesligataugliches gezeigt hat. Aber warum nicht. Elia kann ich mir vorstellen, dass er so drchwachsen weitermacht wie in der letzten Hinrunde, das ist schonmal mehr als nichts.

    Du weist schon, dass wir 1999 etliche gute, erfahrene, gestandene Spieler hatten, um die herum man etwas aufbauen konnte? Dazu Leute wie Rost, Frings etc.? Ich sehe die aktuelle Truppe als schwächer an als die Pokalsiegermannschaft von 1999, die wurde damals nur von Magath kurz und klein trainiert und war noch sinnloser zusammengewürfelt. Aber sie hatte echte Typen, von Herzog, Eilts, Bode bis hin zu den neuen jungen Leuten wie Frings und Rost. Dieses Gerüst haben wir heute nicht mehr, Fritz ist ein lieber Mitläufer und hunt weiß nichtmal, ob er bleiben will, zudem sind beide nicht gerade diejenigen, die man sieht, wenn es nicht läuft.

    Insgesamt muss man also die Erwartungen zurückfahren und das Beste hoffen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn das Wort "Fakt" hier inflationär gehandhabt wird, hast du hierbei zu einem gewissen Punkt recht. Aber man darf auch nicht vergessen, daß auch diese Gabe von Schaaf in letzter Zeit hat zu wünschen übrig lassen. Marin kam als N11-Spieler zu Werder und hatte bei seinem Abschied nicht einmal mehr einen Stammplatz bei uns, Fritz war 2008 noch bei der EM dabei, Rosenberg krebste ebenfalls über Jahre weit unter dem Niveau, was er einst mal bei Werder gezeigt hatte.

    Man kann die Leistungskurven von Spielern nicht allein an ihnen oder am Coach festmachen, denn auch das sind Zahnräder, die gemeinsam ineinander greifen müssen, damit es wie gewünscht funktioniert. Aber um das auszudiskutieren, ist dieser Thread über Thomas Eichin definitiv der falsche Ort.
     
  7. Ich habe vorhin mal im Transen-Thread ein Jahr zurück geblättert und noch mal die hitzigen Diskussionen zu Elia durch gelesen.

    Da sind Caldirola, Vydra oder Tonev ein laues Lüftchen gegen.
    Überraschend geräuschlos dieser Sommer. Ich höre die Grillen zirpen. :grinsen:
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ja und? Ansichtssache!

    Und hätte wäre wenn und aber...

    Nur es nach den Jahren aufs Butterbrot schmieren ist einfach nur noch :zzz:
     
  9. Ich weiß ja echt nich, wieso ich hier noch reinschau.. dieser Thread is sowas von kaputt.. dank Leuten, die ich zwar auf der Ignorelist habe, durch ständiges gefüttert und zitiert werdens diesen Filter aber passiv umgehen können.

    Bitte verlagert diese.. sorry.. SCHEISSdiskussion in den TS Thread, wo es auch hingehört!

    Wenn es wirklich mal Neuigkeiten zu TE gibt, muss sich jeder erstmal durch einen Haufen anderer Beiträge wühlen, die mit TE so gar nichts zu tun haben.
     
  10. :tnx::tnx: Echt ätzend.
     
  11. Dann lass es doch einfach !

    "Was hier rein gehört und was nicht" kannst du mal getrost den Usern und - wenn es gar schlimm kommt - den Moderatoren überlassen. Wenn du es nicht einmal aushalten kannst, über Beiträge bestimmter User (die du nicht magst) zu scrollen, ohne die zu lesen und deshalb das ärmliche Mittel einer "Ignore-Liste" bemühen musst, würde ich ohnehin empfehlen, hier gar nicht reinzuschauen.

    Was die Diskussion darüber, ob die Entlassung von Thomas Schaaf gerechtfertigt/notwendig war oder nicht, im Thread des Geschäftsführers Sport zu suchen hat ?
    Genau so viel oder so wenig wie die Diskussion darüber, ob die Verpfllichtung eines Spielers X oder Y gut gelaufen ist oder nicht bzw. ob die Art und Weise der Verpflichtung eines Spielers bzw. der Trennung von einem Spieler gut gelaufen ist oder nicht.
    Wenn man da enge Maßstäbe anlegt, kann man so gut wie alle Diskussionen hier in andere Threads verlegen. Mir scheint so, der große Drang des Hinweises darauf, dass man "an falscher Stelle diskutiert", kommt vor allem dann regelmäßig hier auf, wenn einem der Inhalt der Postings nicht passt.

    Nungut - da ich ja wohl auch auf der Ignore-Liste stehen dürfte, werden meine Ausführungen ja gar nicht ankommen (es sei denn, sie werden zitiert ... :D)
     

  12. Wie soll man das den Usern überlassen was hier rein gehört und was nicht?
    Mich stört es auch gewaltig, immer den gleichen kram zu lesen, der nichtmal ansatzweise mit TE zu tun hat. Überschneidungen gibt es immer da gebe ich dir recht. Ha jetzt wurdest du zitiert.:beer:
     
  13. Danke für's Zitieren :bier: !

    Es ist ja nun auch nicht so, dass ich es gar nicht nachvollziehen kann, dass es gelegentlich nervt, wenn sich ein paar User in einer Thematik festbeißen, die nicht unbedingt "am richtigen Ort" diskutiert wird. Aber - wenn es denn zumindest eine halbwegs konstruktive Diskussion ist (und nicht nur perönliches Anzicken), warum nicht einfach laufen lassen ?
    Wenn einen das nicht interessiert, kann man ja darüber wegscrollen.

    Ich meine aber, die Diskussion darüber, ob die (auch von Thomas Eichin mit vertretene) Entscheidung, sich vom langjährigen Trainer zu trennen, - von der Sache her und von der Art und Weise her betrachtet - nachvollziehbar/richtig erscheint oder nicht und welche Konsequenzen/Perspektiven diese Entscheidung mit sich bringt, ist in diesem Thread schon nicht ganz so falsch platziert. Zumal der Erfolg oder Nichterfolg der Entscheidung für einen Trainerwechsel maßgeblich damit verknüpft sein wird, wie fest Eichin sich im Werder-Sattel einfinden kann.

    Außerdem meine ich, dass auf den letzten Seiten durchaus wieder ein wenig mehr Diskussionsqualität (= Inhalte) festzustellen ist. Das sollte man eigentlich nicht "abwürgen".
     
  14. Dein Problem, dann wird ja zumindest eine Dauerkarte für jemanden wie mich frei, der sich wünscht, dass endlich auch einmal ein Werdertrainer dieses Mittel im Repertoire hat. Ich habe nämlich absolut genug von Spielen, bei denen man sich selbst mit einer 2:0- Führung im Rücken nach 85 Minuten nicht sicher sein kann, dass das Spiel noch gewonnen wird. Da hilft mir auch der schönste Event-Charakter und der 5. Übersteiger von Elia nichts, wenn am Ende wieder das Ergebnis nicht stimmt. Ich für mein Teil will keine Werderspiele mehr sehen, in denen die Mannschaft riesigen Aufwand betreibt, kopflos im Dauerlauf über den Platz eilt, 70% Ballbesitz, 17:3 Ecken hat und am Ende ein Remis oder eine Niederlage gegen Gegner wie Augsburg, Hoffenheim oder Fürth steht.
    Gerade im Saisonfinal der abgelaufenen Spielzeit hätte ich mir so einen Fußball geünscht und ein solider 1:0-Sieg gegen Hoffenheim hätte mich frühzeitig sehr glücklich und Werder den Nichtabstieg perfekt gemacht. Hätte TS auch das taktische Mittel des Rumpelfußball mit Ergebnisorientierung im Repertoire gehabt und wäre die Transferpolitik und Nachwuchsförderung nicht solcherart katastrophal gewesen, hätte er dann in meinen Augen gerne weiterarbeiten dürfen, dann hätte ich noch Hoffnung auf bessere Zeiten gehabt. So bleibt es bei dem viel beschriebenen Trümmerfeld, das KA und er TERD hinterlässen haben.
    Falls Werder zu viel Rumpelfußball mit dreckigen 1:0- Siegen zeigt kannst du dich mit deiner Dauerkartenabgabe dann gerne an mich wenden.
     
  15. Renegate

    Renegate

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:
    Dem ist nix mehr hinzuzufügen...
     
  16. Es ist durchaus nicht so, dass ich alle Fußball-Anhänger, die sich über ärmliche 1:0 Siege mit miesen Fouls und Ballwegschlagen freuen, für bekloppt erklären wollte. Das ist sicher eine Geschmacksache. Im Bereich meines Dauerkartenplatzes finden sich allerdings bislang noch keine Anhänger dieser Art Fußball zu spielen. Von daher habe ich natürlich auch eine Verpflichtung, wenn es mal an das "Vererben" meiner Karte geht ...

    Ich halte es im Übrigen für eine - oft wiederholte, deswegen aber trotzdem nicht zutreffende - Darstellung, dass unser Ex-Trainer diese Art Fußball überhaupt nicht im Repertoire hat(te). Ich erinnere mich da durchaus an einige Spiele, in denen völlig unansehnlicher Fußball mit allen Spielern in der eigenen Hälfte "angeboten" wurde. Auf Schlag fallen mir da ein völlig unverdienter Sieg in Freiburg und ein glücklicher Sieg beim HSV ein. Es gab aber durchaus auch andere Spiele, in denen hier "lobend erwähnt" wurde, dass TS auch mauern könne.

    Mit dem "1:0 verteidigen" ist das aber ja immer so eine Sache. Wenn es gut geht, ist's ja gut. Fängt man sich bei der ganzen Mauerei und Treterei dann aber doch das 1:1 oder gar das 1:2, gelingt ein Umschalten auf Offensive meist nicht mehr. Es ist auch keinesfalls so, dass die "Taktik", bei einer knappen Führung 20 Minuten vor Schluss die Offensiive zu schwächen und ein paar Defensivleute aufs Feld zu schicken, die anerkannt bessere Variante wäre. Da gibt es genug Beispiele dafür, wie so etwas nach hinten losgehen kann - wo man nachher einig ist, dass es besser gewesen wäre, weiter nach vorn zu spielen und den Gegner in der Abwehr zu binden.

    Aber - wie gesagt - jedem das Seine. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Dutt in Bremen "den Stevens geben" möchte.
     
  17. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5
    @Paul Tergat

    Auch wenn ich nicht in allen Punkten was du so schreibst mit dir konform gehe finde ich deine Posts echt lesenswert. :daumen:
     
  18. Ein Trainer kann ja auch nur mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial arbeiten (jetzt mal davon abgesehen, daß er für die Zusammenstellung des Materials verantwortlich ist).
    Da ist es halt schwer, mal ein 1:0 über die Bühne zu bringen, wenn du nur Spieler hast, die nach vorne rennen.
     
  19. Durchaus korrekt. Aber ich hab nie verstanden, warum, unabhängig von der Ausrichtung (defensiv/offensiv) fast immer diese riesige Lücke (die Lücke, nicht der Lücke) im Mittelfeld entstanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, das zu reduzieren, wenn man es denn will...
     
  20. Hm, mangelndes Spielverständnis?
    Alle rennen nach vorne, auch die "6er", purzeln da rum, rennen sich gegenseitig über den Haufen und schon hat der Gegner den Ball. Und so ein gepasster Ball ist halt schneller als die Beine unserer Spiele. Und schon wird diese Lücke deutlich.
    Habe jetzt nie bewusst drauf geachtet, aber kann es sein, daß unsere Abwehr bei solchen Situationen zu tief steht? Nicht weit mit aufrückt?