Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx::tnx:
    so sieht die Nackte Realität aus
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In 3 Jahren 2x erst am 33. Spieltag den Klassenerhelt zu sichern und 2x in Folge die schlechteste Rückrunde der Vereingeschichte hinzulegen ist etwa kein Scherbenhaufen?


    Ganz einfach, weil die

    1. seinerzeitige Entwicklung kein Automatismus dafür ist, daß es aktuell ähnlich gut läuft (auch wenn die Voraussetzungen dafür, wie auch von mir geschrieben, durchaus vorhanden sind).

    2. von dir geannten Punkten nicht größtenteils geschweige denn allein dafür entscheidend sind, sondern viele andere Komponenten auch eine Rolle spielen.
     
  3. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur, weil in Hoffenheim dank Gisdol eine echte Aufbruchstimmung zu erkennen war, werden sie doch nicht plötzlich unschlagbar. Ich erkenne hier absolut keinen Widerspruch.

    Die "spielerische und taktische Weiterentwicklung" war schon die ganze Rückrunde gut zu erkennen - und sie ging steil nach unten. TS schickte wie zu seinen schlechtesten Zeiten an jedem Spieltag eine andere Mannschaft auf's Feld (und das nicht immer nur verletzungsbedingt). Die Spieler wurden logischerweise unsicherer, unsere Offensive immer schlechter, bis kaum noch echte Torchancen kreiert wurden. Dafür war unsere Defensive wackelig wie eh und je. Man muss dem Trainer einfach ankreiden, dass er den Spielern keine Sicherheit brachte, und unser Spielsystem von jeder halbwegs gut eingestellten Mannschaft problemlos ausgehebelt wurde (welches in der Saison-Endphase ohnehin nicht mehr vorhanden war).

    Das ist sicherlich auch ein Verdienst des Trainers, kein Zweifel.

    Da stimme ich Dir auch zu.

    Dennoch sollte man Eichin und Dutt eine reelle Chance geben, sich zu beweisen. Hier von vornherein gleich schwarz zu malen und unter jedes Posting einen Satz zu setzen, dass es mit Eichin und Werder nicht passt, ist für mich einfach eine Mischung aus Verbohrtheit und Gewohnheit, eben weil man nix neues haben will. Mit wehenden Fahnen in die Bedeutungslosigkeit, sozusagen. Hauptsache, man hat seine Helden aus alten Jugendtagen noch im Verein sitzen.
     
  4. In der Zwischenzeit bin ich 2 facher Vater geworden , und meine oma / opa sind verstorben .

    Kannst du nochmal die Erfolge von Happel aufzeichnen ?
    Ich finde wir buddeln Ihn einfach aus und legen Ihn samt sarg neben die Trainerbank .
     
  5. Diese "Folgebilanz" ist eh eine verzerrte. Schaaf holte 1998/99 eben aus 3 Spielen 6 Punkte und war am 33. ST gerettet. Dazu kam dann noch der unerwartete - mit der dazugehörigen notwendigen Portion Glück, ganz viel Frank Rost und etwas Juri Maximov - bewerkstelligte Pokalsieg. Die "Folgebilanz" beginnt daher eher mit Platz 9 und 47 Punkten in der Folgesaison. Damit könnte ich im ersten Dutt - Jahr durchaus leben. Allerdings würden hier bspw. trotz des Abganges zweier wichtiger Säulen 13 Punkte mehr gefordert, als TS und sein Team einfahren konnten. Das impliziert mMn doch aber auch, dass a) Schaaf eine komplette Pfeife oder b) Dutt der absolute Übertrainer sein müsste... ;) MMn ist der aktuelle Scherbenhaufen weitaus schwieriger zu bewältigen als der anno 1999, zumal man seinerzeit aufgrund des Pokalsiegs europäisch spielte und dort mit dem Erreichen des Viertelfinals durchaus ein Ausrufezeichen in punkto Attraktivität setzen konnte. In den Folgejahren fehlte übrigens tatsächlich oft nur ein "Tick" zum Erreichen der internationalen Startplätze.

    Gemach, gemach... Ob und inwiefern TS an den Leistungen de Bruynes Anteil hat, lässt sich in dem einen Jahr kaum beweisen. Ein Spieler mit seinen Anlagen sollte eben - wenn er sein Potential im Gegensatz zu anderen auch nur halbwegs abruft - aus diesem biederen Team - noch dazu lange ohne mannschaftliche Geschlossenheit und Selbstvertrauen auftretend - hervorstechen können. Zumal dieser Spieler wusste, dass er relativ wenig zu verlieren hat, da er nach einem Jahr wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt. Was Petersen betrifft: Nun, um abzuschätzen, dass es bei den Bayern nicht reichen wird, muss man kein Propeht sein. Was läge also näher, als diese Absichtserklärung zeitig zu verlautbaren. Wenn er sich in der Bundesliga etablieren will, warum sollte er es nicht gleich bei einem Verein tun, den er nun einigermaßen kennt und der auch in der Lage sein dürfte, die geforderte Ablöse zu stemmen? So viele Vereine mit neu zu besetzenden Plätzen im Sturm gibt es auch aufgrund der momentan bevorzugt praktizierten Systeme in der Bundesliga nun wahrlich nicht.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es waren 9 Punkte (Siege gegen Schalke, bei 1860, gegen Gladbach), denn schon damals galt die 3-Punkte-Regel :bier:
     
  7. Ich denke mal so. Wenn Dutt halbwegs was drauf hat, sollte ein Platz im Mittelfeld ohne Bauchweh schaffbar sein immerhin ist der Kader solider Durchschnitt (so MA und mit Abstrichen EE bleiben und in die Mannschaft integriert werden können), zumindest meiner Meinung nach.

    Werder wusste ja im Herbst, offensiv gesehen, durchaus zu gefallen, war aber nie in der Lage einem aggressiven Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hier wird sich Dutt etwas einfallen lassen müssen, vor allem, was die Räume zwischen Verteidigung und Mittelfeld angeht. Und natürlich bei den Außenverteidigern, aber da sehe ich momentan im Kader niemanden, der in der Lage wäre diese Position halbwegs modern umzusetzen...
     
  8. Recht haste. Lang, lang ists her...
     
  9. Tja!Knallhart und richtig!:tnx:
     
  10. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Das wären ja schonmal 4, dass man auch aus schwierigen Spielern ab und zu mal starke Leistungen rausholt ist ja im Aufgabenbereich des Trainers. Dazu in dem Mannschaftsteil noch Junuzovic und das sieht schon sehr ordentlich aus, dahinter dann noch mit Yildirim ein Talent, dass sich schon etwas in den Vordergrund spielen konnte. Dazu hat Eichin noch Mittel bekommen um für den Mannschaftsteil zusätzlich auf dem Transfermarkt tätig zu werden.

    Wenn man die drei Problemfälle komplett als hoffnungslos abschreibt siehts natürlich quantitativ dünn aus im kreativen Bereich, aber

    Den haben wir auf ausdrücklichen Wunsch der aktuellen sportlichen Leitung, man hätte völlig problemlos ordentliche Torhüter wie Rensing, Grün, oder Wiedwald ablösefrei oder sehr günstig kriegen können. Offenbar war man mit Mielitz zufrieden genug um ihn weiter zu halten, der Markt für Torhüter ist alles andere als "überhitzt".


    Links finde ich Schmitz durchaus solide, mit Ignjovski steht ein ordentlicher Ersatz parat und mit Hartherz und Röcker stehen hinten zwei ordentliche Talente.

    Im Mittelfeld haben Eichin und Dutt die Besetzung Sokratis/Prödl/Pavlovic/Lukimya vorgefunden. Dass man für Sokratis jetzt Ersatz braucht war die Entscheidung von Dutt/Eichin, man hätte ihn ja schließlich auch halten können wenn man der Meinung gewesen wäre, dass die Mannschaft mit ihm stärker ist als mit Neuverpflichtungen die aus dem Transfererlös bezahlt werden können. Prödl ist für einen Verein, der im gehobenen Mittelfeld landen will, eine absolut ordentliche Besetzung für die zweite Innenverteidigerposition, Pavlovic hat gezeigt, dass er auf Bundesliganiveau mithalten kann und einzig Lukimya halte ich aufgrund seiner ständigen Patzer für nicht Bundesligatauglich. Wenn man der selbst auferlegten Aufgabe adäquaten Ersatz für Sokratis zu finden gerecht wird ist man da absolut ordentlich besetzt.

    Rechts schließlich hat man mit Fritz eine solide Alternative, an die Nationalmannschaftszeiten kommt er natürlich nicht mehr ran, aber er ist immer noch eine vernünftige Lösung für einen Verein mit begrenzten Mitteln. Gebre Selassie halte ich defensiv für wackelig, aber als Ersatzspieler oder Alternative um mehr offensiven Druck zu entwickeln ist er eine adäquate Lösung wie ich finde.

    Alles in allem keine internationale Klasse, aber nun auch keine komplette Gurkentruppe da hinten. Die vielen Gegentore waren ohnehin stets auf die Grundausrichtung der Mannschaft und nicht auf mangelnde individuelle Qualität zurückzuführen.


    Petersen ist eine absolut ordentliche Lösung vorne drin, aber mit Verletzungen/Sperren/Formkrisen ist die quantitative Besetzung in der Tat recht dünn. Weder Akpala noch Avdic haben zeigen können, warum man auf sie setzen können sollte, und Füllkrug kommt nach langer Verletzung gerade erst wieder zurück. Dass man da nochmal aktiv wird scheint angebracht, aber wenn man weiter mit nur einem Stürmer spielen sollte wäre zumindest der erste Anzug jetzt schon ein vernünftiger.

    Wenn man die Durchlässigkeit waren will, kann man eben nicht jede Position doppelt und dreifach mit ausgebufften Profis besetzen. Als Leistungsträger sollte man die Jungs nicht einplanen, das Risiko, den ein oder anderen als zweite Ersatzalternative einzuplanen, darf man meiner Meinung nach aber durchaus wagen.

    Mehr als gar nichts erwarte ich von allen dreien, auch wenn die Leistungen bisher nicht den hohen Erwartungen gerecht wurden haben alle mitunter gute Ansätze gezeigt ohne sich in konsistent guter Form präsentieren zu können. Selbst, wenn sie nicht absolute Bestform erreichen, sind das keine völlig überflüssigen Vollblinden sondern Spieler, bei denen es immer noch fürs Bundesligamittelfeld reicht.

    Dazu kommt, dass man genug Geld hat um auch den einen oder anderen Wunschspieler zu holen, auch da ist die Lage wesentlich komfortabler als sie es beispielsweise 1999 war. Alles in allem bleibe ich dabei, dass hier zum Teil übertrieben schwarz gemalt wird.
     
  11. :tnx:

    Sehr ausführlich und recht treffend analysiert, den "Scherbenhaufen" !

    Da werden die Schwarzmaler einiges an "Deckschwarz" auftragen müssen, um der Lage wieder die Dramatik zu verleihen, die man hier gern sähe ...

    Interessant finde ich, wie selbstverständlich hier einige davon ausgehen, dass all die Spieler, die uns in der Ära Schaaf so viel Freude bereitet haben (allen voran Joe Micoud, aber auch Diego oder Klose/Klasnic, Ailton etc. - zuletzt ein wenig auch KdB) dies nur ihren eigenen Fähigkeiten zu verdanken haben und selbstverständlich unter jedem Trainer beim SV Werder so groß rausgekommen wären.
    Motto: Wenn es insgesamt nicht so gut läuft, ist der Trainer schuld. Wenn es gut läuft, liegt das an der individuellen Klasse einzelner Spieler. Dabei zeigen ja die Karrieren einiger Spieler - wenn man die Zeit vor Werder, bei Werder und nach Werder vergleicht - dass es doch irgendwie mehr gewesen sein muss als die individuelle Klasse, was sie gerade in Bremen in den Fokus gebracht hat. Warum muss man die Rolle des Trainers hierbei mit Gewalt klein reden ? Es ist doch Fakt, dass sich in der Vergangenheit nicht wenige Spieler gerade wegen der Arbeit von Thomas Schaaf und der Kontinuität im Verein dafür entschieden haben, nach Bremen zu kommen.

    Der Pokalsieg gegen Bayern 1999 war also dem Glück und der individuellen Klasse einzelner Akteure zu verdanken. Dann frage ich mich, wie man gleichzeitig Thomas Schaaf dafür verantwortlich machen kann, wenn man gegen Schalke - nach überzeugender erster Halbzeit - aufgrund zweier Katastrophenfehler verliert. Warum war das dann nicht Pech und individuelles Versagen einzelner Akteure ?
    Diese Argumentationslinie passt einfach nicht. Entweder akzeptiert man, dass es so etwas wie Glück und Pech gibt oder man macht alles am Trainer fest. Und wenn man gern alles am Trainer festmachen will, dann ist es nicht die individuelle Klasse von Maximov, die das 11m-Schießen möglich macht, sondern es ist Thomas Schaaf, der Maximov aufstellt und ihm seine Aufgaben auf dem Feld zuweist.

    Und dann zu den Fans von hart ermauerten, "schmutzigen" 1:0 Siegen, Kontertaktik im eigenen Stadion etc.
    Ich jedenfalls will so einen Fußball nicht sehen und ich hoffe mal / glaube auch, dass Dutt so einen Mist hier nicht aufziehen wird. Sollte dies die Richtung sein, in der man sich in der kommenden Saison bewegt, wäre meine Zeit im Stadion definitiv vorbei. Hätte man z.B. Stevens als Trainer verpflichtet, hätte ich meine Dauerkarte erst gar nicht verlängert.
     

  12. Er hat doch Recht. 2006 wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Trennung gewesen.
     
  13. 100 % Zustimmung. Das wäre genau der richtige Zeitpunkt zur Trennung gewesen. Da fing der Abwärtstrend schon an.
     
  14. Richtig 2006/2007 ging die ganze Scheiße los und ich behaupte die Verantwortlichen des Vereins sahen das auch.
    Nur, wie viele "T.S.-Jünger" heute, wollten das damals bis zur Entlassung des Trainers keiner wahrhaben und man hoffte, dass T.S. wieder die Kurve bekommt.

    Nein, die T.S. Entlassung war überfällig und R.D. muss man jetzt ein, zwei Jahre Zeit geben auch wenn sich das wie eine Ewigkeit anhört!

    Die letzten drei Jahren kamen mir wie eine Ewigkeit vor, von daher, soll der R.D. mal machen!!!
     
  15. Richtig, man darf auch nicht vergessen das Dutt seine Zeit brauchen wird.
    Taktisch wird es dauern bis Werder wieder auf der Höhe sein wird.
    Taktisch hat Schaaf ein Trümmerfeld hinterlassen.
     
  16. Du hast meine absolute Zustimmung in diesem Zitat.

    Exakt.

    :daumen:



    Thomas Eichin und Werder - das passt einfach nicht.
     
  17. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Oh Gott, er ist erwacht.
     
  18. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    @gojira: Rensing, Grün und Wiedwald sind keine Alternativen, die man holen könnte, wenn man mit Mielitz nicht zufrieden wäre, da die auch nicht besser sind. Pavlovic hat 4 Spiele gemacht, so wirklich einschätzen, ob man mit ihm gut dasteht, kann man also noch nicht und Prödl ist für einen Verein mit dem Anspruch auf gehobenes Mittelfeld oder mehr sicherlich keine ordentliche Besetzung. Schmitz und Ignjovski sind doch auch eher Spieler für das untere Tabellendrittel.

    Arnautovic und Elia muss man wohl leider auch abschreiben, gerade weil Dutt doch schon in Lev so seine Probleme mit Stars hatte. Und Ekici hat letzte Saison ein einziges gutes Spiel gemacht. Warum sollte es dann diese Saison für das Buli-Mittelfeld reichen?
     
  19. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    We will see. Und Socke hatte Vertrag bis 2016.
     
  20. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ja hab ich auch grad gesehen. :face: