Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. :cool:
    Thomas Eichin ist ein cooler Hund.

    :)
     
  2. corox

    corox Guest

    Für mich klingt das einfach unheimnlich Naiv. Grade er als ehemaliger Profi hätte das wissen müssen. Auch die Einsicht das man mit mehr als einem Spieler verhandeln muss klingt so als wäre diese erst mit dem scheitern des Tonev-Transfers gekommen.

    Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein. Ich bin schon überrascht das wir 2 Neuverpflichtungen vor Saisonstart klar machen konnten, auch wenn ich mir nochnicht sicher bin ob diese Werder helfen. Ebenso die relativ schnellen Vertragsverlängerungen von Yildirim und Kroos. :daumen:
     
  3. :tnx: Das dachte ich mir auch.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die Ansätze seiner Arbeit hinterlassen bisher einen sehr positiven Eindruck und nebenbei bemerkt man, daß er Werder sukzessive aus der Lethargie der letzten Jahre herausholen kann.
     
  5. Ich interpretiere das völlig anders und kann da auch nicht rauslesen, dass Eichin nur mit einem Spieler verhandeln würde. Er sagt doch nur, dass dies im Eishockey so war und gibt offen und ehrlich zu, dass es im Fußball schwerer ist, qualitativ hochwertige Spieler zu verpflichten. Er sagt aber doch auch, dass er wusste, worauf er sich einlässt.
    Tonev war scheinbar der Wunschspieler und dann verschiebt man die Priorotäten in der heißen Phase auch auf diesen Transfer. Das heißt aber doch nicht, dass man nicht auch andere Spieler auf der Liste hat, mit denen man schon gesprochen hat.

    Also Naivität kann ich in diesem Artikel wirklich nicht erkennen, lediglich ein ehrliches Eingeständnis bezüglich der Schwere der Aufgabe.
     
  6. corox

    corox Guest

    Naja das er dort mehr tun muss als Ware über einen Scanner zu schieben sollte jedem klar gewesen sein.

    Scheinbar interpretieren wir das Interview völlig verschieden. Hoffentlich ist deine Interpretation richtig und nicht meine...
     
  7. „Aber das ist nicht schlimm. Ich wusste ja, was auf mich zukommt."

    Eichin hat einen Vergleich zum Eishockey angestellt und wusste natürlich, was auf ihn zukommt. ;)...die angebliche Überraschung bringt ausschließlich die Kreiszeitung rein. Achte mal drauf...
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was heißt mehr verhandeln müssen? Der finanzielle Spielraum bei Werder ist durch das dreimalige Scheitern an den EC-Plätzen überschaubar geworden, und wie Eichins Vorgänger Allofs zu sagen pflegt(e), ist der Markt nun einmal "überhitzt".


    Ob eine Neuverpflichtung Werder weiterhelfen kann, weiß man nie im Voraus. Aber nach den dahingehenden vielen Fehlgriffen in den letzten Jahren kann es zumindest nicht mehr viel schlechter werden.
     
  9. Ich lese nicht mal dieses Eingeständnis. Er sagt doch nur, dass es im Eishockey anders ist und was anders ist. Und dass er eben wusste, wie es in der BuLi abläuft.
     
  10. corox

    corox Guest

    Nur weil ich mit 10 Leuten verhandel, muss ich nicht 10 Leute kaufen. Das meinte ich.

    Ich meinte damit das ich weder von Petersen noch von Makiadi überzeugt bin. Mir wäre ein spielstarker Stürmer und ein richtiger 6er lieber gewesen.
     
  11. Nils ist ein Guter !
    Die Rückrunde lief bei keinem so wirklich Rund.

    Was die 3 Mio ( :eek: ) für Makiadi sollen verstehe ich nicht... Ich hätte auch lieber erstmal einen wie du sagtest, "richtigen 6er" geholt.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es war zuletzt unübersehbar und es wurde von RD auch bereits angedeutet, daß wir auf vielen Positionen Verbesserungsbedarf haben, nicht nur auf den von dir genannten.
     
  13. corox

    corox Guest

    Klar ist er ein guter. Wenn man ihn richtig anschießt ist er auch für 15+ Tore gut. Was ich meine ist: Nils ist eher ein Gomez Typ, ich hätte er einen Lewandowski Typen bevorzugt. Jemanden der mitm Ball auch was anfangen kann, vielleicht auchmal jemanden ausspielen kann.
    =)
    Aber eben genau auf der Makiadi Position nicht. Wir haben mit Hunt, Ekici, Juno, Trybull, Kroos, Bargfrede, Ignovski und Fritz gleich 8 Spieler die diese Position spielen können. Egal welches System Dutt auch spielen wird werden dort nie mehr als 3 Positionen sein. Zudem finde ich nicht das Makiadi besser ist als Juno oder Hunt. Irgendwas wird man sich dabei gedacht haben, die Frage ist was?
     
  14. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    @ Corox
    TE macht in meinen Augen mit den Aussagen einen ziemlich abgeklärten Eindruck. Er beschreibt lediglich die Unterschiede, wie er sie in den unterschiedlichen Sportarten-Umfeldern erlebt. Kein Jammern, kein "ich schaffe das nicht", kein "das hätte ich mir leichter vorgestellt". Nur eine Beschreibung.
    Dazu sagt er zudem:
    „Aber das ist nicht schlimm. Ich wusste ja, was auf mich zukommt.“

    Zu Deinem Wunsch nach einem spielstarken Stürmer und einem "richtigen" Sechser kann ich nur sagen, dass es ganz, ganz dringend Zeit wird, im Werder-Umfeld aus den vielen seltsamen Einkäufen der letzten Jahre zu lernen. Für mich bedeutet das, daß es mir nahezu egal ist, ob die Spieler hochveranlagt sind wie beispielsweise Arnautovic oder ordentliche Spieler wie Makiadi.
    Die Spieler, wie Du sie Dir wünschst, sind teuer, womöglich teurer als Werder es sich im Moment leisten kann.

    Meiner Meinung wird es Zeit, daß man wegkommt von dem Gedanken, daß es immer andere Spieler sein müssen, daß man guckt, welcher Stürmer wo auf dem Markt ist und von welchem kreativen Sechser mit Abräumerqualitäten man noch träumen kann. Das hat wenig mit der Realität zu tun.
    Die Realität ist hier, in Bremen, mit einem Haufen zum Teil sehr talentierter Spieler einer- und relativ wenig Geld andererseits. Und es wird dringend Zeit, aus dem, was ist, endlich wieder mehr zu machen. Nicht mehr Stars kaufen, sondern endlich wieder eine Manschaft zu bilden, die ein Star ist.
    Das Formen einer Mannschaft wird die Aufgabe von RD sein. Seien wir aber fair und geben ihm die Zeit.

    Die Voraussetzung dafür zu schaffen, ist die Aufgabe von TE. Und bisher macht er die unaufgeregt, souverän, mit einer angenehmen Art und einr angemessenen Zurückhaltung, aber doch offensichtlich mit einer klaren Vorstellung. Aber auch hier gilt: geben wir ihm echte Chance und warten eine Saison ab.
     
  15. corox

    corox Guest

    Sehe ich anders, aber gut.
    Nur mal zum Thema Stürmer: Abdellaoue oder Ya Konan. Bei nicht sonderlich teuer da nurnoch 1 Jahr Vertrag. Ob die jetzt besser als Petersen sind sei mal dahingestellt, spielerisch finde ich beide deutlich besser.
     
  16. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt, ich erlebe bisher TE so, ...
    ... daß er wenig Aufhebens macht, aber daß dennoch Entscheidungen getroffen werden. Das ist positiv für mich.
    ... daß er in einen ziemlich mißlichen Situation offenbar die Ruhe bewahrt. Das ist positiv für mich.
    ... daß er einen überteuren, aufgeblähten, nicht fuktionierenden Kader "geerbt" hat und sich dennoch nie beklagt. Das ist positiv für mich.
    ... daß er nicht jammert über "überhitzte" Märkte oder klamme Kassen. Das ist positiv für mich.
    ... daß er kein abgehobenden Ansprüche formuliert um dann auf die Mannschaft einzuprügeln. Bisher. Das ist positiv für mich.
    ... daß er es weitestgehend schafft, Transfers ist Stille abzuwickeln. Das ist sehr positiv für mich.

    Ich kann verstehen, daß Ya Konan und Abdelloue attraktiv erscheinen. Vielleicht waren die sogar finanzierbar, wer weiß das schon.
    Irgendjemand (im Stadion, im Forum, von den Journalisten) wird immer etwas finden, es wird kaum einen Spieler geben, der es allen recht macht. (Wie wurde hier im Forum über Özil hergezogen ... Wobei ich nicht sagen will, daß Makiadi die gleiche Klasse hat!)
    Anders gesagt: irgendwo gibt es immer Gras, das grüner ist. Aber es spricht für mich für Nicht-Naivität, wenn man sich damit nicht beschäftigt, sondern versucht zu handeln. Das heißt: man fällt eine Entscheidung und steht dann dazu. Danach macht man das Beste daraus.
    In der letzten Saison standen eine Reihe von Mannschaften besser da als Werder, die weniger veranlagte Spieler in ihren Reihen hatten. Aber die haben mit dem gearbeitet, was sie hatten. Und diese Arbeit haben sie gut gemacht.

    Ob das Konzept, das Eichin verfolgt, in dieser Form funktioniert, wird sich erst zeigen. Aber jetzt jeden einzelnen Schritt zu zerfleddern, hat in meinen Augen nicht den geringsten Sinn.
     
  17. Abdellaoue ist zum VfB gewechselt und Ya Konan is n Typ der uns mMn nich zwingend weiter helfen würde.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hat Eichin mit seiner Äußerung "Jeder fängt bei Null an" doch ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht.
     
  19. Und ich gehe davon aus, dass wir bis zum Buli-Start auch noch 3, 4 Spieler abgeben werden.
     
  20. corox

    corox Guest

    Für 3,5 Mio , die hätte Bremen auch gehabt aber man hat sich ja frühzeitig auf Petersen festgelegt.

    Das ändert nichts daran das man für 3 Positionen keine 9 Spieler braucht. Egal wo die anfangen.

    Arnautovic, Elia, vielleicht auch Schmitz. Aber wer denn sonst noch?

    Wer spricht von zerfleddern? Ich bin wirklich gespannt auf die neue Saison allerdings wird man einige Entscheidungen ja hinterfragen können und nicht alles einfach abnicken. Das Gras in anderen Gärten mag grüner erscheinen,aber das Abdellaoue technisch besser ist würde ich als Fakt hinstellen.