Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Hat man das nicht? Wer sagt denn, das das eine spontane Aktion gewesen ist, ohne gründliche Analysen....
    Man war der Meinung, dass es unter TS nicht mehr bergauf geht.
    Also wollte man sich zum Saisonende trennen.

    Aber das geht hier zu weit ins OT.
    Über die Trennung kann man auch im TS-Thread diskutieren.
     
  2. Aber die Vorgehensweise hat doch bisher Hand und Fuß. Man hat ohne großes Aufsehen zu erregen, einen Trainer gefunden, der nach den ersten Eindrücken menschlich zu Werder passt, bundesligaerfahren ist und auch sportlich als ausgewiesener Fachmann gilt. Wie soll man aber jetzt bewerten, ob der Trainerwechsel einen Vorteil bringt, wenn der Trainer noch keinen Tag gearbeitet hat?
    Darum geht es aber auch gar nicht. Man war schlichtweg der Meinung, dass TS die Kurve hier nicht mehr kriegt, was nach den Leistungen der letzten 3 Jahre nachvollziehbar ist und hat daher einen Schlussstrich gezogen. Was jetzt zählt ist die Zukunft mit RD.
    Und was das Finanzielle angeht, so war zu lesen, dass TS 2 Millionen verdient und 800k Abfindung erhalten würde und RD 1 Million verdient, so dass man in Summe etwa das gleiche zahlt für die nächste Saison. Das man mit den Co-Trainern da ein paar Euros draufgelegt hat, ist klar. Aber das Finanzielle, darf keine Rolle spielen, wenn man überzeugt ist, dass es sportlich gesehen so besser für Werder ist.

    Die Diskussionen über die Art und Weise der Entlassung wurden doch hier zum Erbrechen schon geführt. Und man kann nichts anderes Werten als die Aussagen von TE, Filbry und Fischer.
    Und in allen anderen Bereichen tut sich doch was. TE ist neu in der Geschäftsführung und Fischer wird bald ausscheiden. Baumann ist befördert worden und wird im Scouting hoffentlich bald bessere Ergebnisse vorweisen. Im Unterbau hat es Verschiebungen auf der Trainerposition gegeben und auch das NLZ wird umbesetzt (Trennung von Harttgen). Und was die Medizinische Abteilung angeht, so hatte Werder diese Saison doch kaum Verletzungen. Ich denke, dass der Wechsel von Kugel zu Schnittker da schon viel bewirkt hat, weil darüber wie Dimanski in Co arbeiten können wohl die Wenigsten hier was sagen.
     
  3. Das kann ich nur unterschreiben !

    Das ist dagegen eine Argumentationslinie, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich drei Jahre einen mehr oder weniger unveränderten Kader - incl. eines qualitativ zumindest halbwegs vernünftigen Grundgerüsts - zur Verfügung habe und der Zuschauer weder eine mannschaftliche Geschlossenheit, abgestimmte Laufwege, noch sportlichen Erfolg bzw. zumindest eine positive Tendenz erkennen kann, dann wäre es durchaus verständlich, wenn einer sagt: „Der Trainer hat es über Jahre nicht verstanden, etwas aufzubauen.“ Solch eine Situation hatten wir aber ja nun gerade nicht. Da wurden erhebliche Umbrüche vollzogen, wo ein Teambuilding eben immer wieder neu angegangen werden muss und immer wieder neu an der Abstimmung von System und Ausrichtung gearbeitet und Spieler auch auf wechselnden Positionen getestet werden müssen.
    Jede der letzten drei Spielzeiten hatte ganz eigene Problemstellungen und brachte unterschiedliche Notwendigkeiten mit sich. Dass man sich - trotz des personellen Aderlasses von Jahr zu Jahr - bessere Ergebnisse erhofft hat, ist schon klar. Für mich ist aber die Frage, ob Thomas Schaaf nicht - trotz der unbefriedigenden Ergebnisse - noch immer das Beste aus den Gegebenheiten gemacht hat, weiterhin offen. Jedenfalls ist es für mich nicht offenkundig, dass ein Duo Eichin/Dutt - vor 3 Jahren angetreten - den SV Werder in der abgelaufenen Saison wieder in den Top 5 etabliert hätte. Es mag ja auch sein, dass man mit diesem Duo am Ruder schon längst in Liga 2 dabei wäre ?!
    Solche Gedankenspiele sind müßig, ich weiß - aber man sollte sich klar machen, dass die Aussage: „Nach drei erfolglosen Jahren „musste“ der Trainer gewechselt werden“, ein ebenso müßiges Gedankenspiel ist und bleibt. Es wird bei diesem Gedankenspiel nämlich vorausgesetzt, dass ein neuer Trainer größeren sportlichen Erfolg bringt. Und Studien über die Effekte von Trainerwechseln in der Bundesliga haben da ja inzwischen klar gezeigt, dass „neue Besen“ nur ab und an besser kehren als die alten. Dazu braucht man gar nicht den Abgleich der sportlichen Erfolge der „Trainer-Wechselkönige“ der Liga mit dem SV Werder bemühen.
    Wie schön beschrieben, hat man zur Einheit gefunden und es wäre sicher der Weg bereitet gewesen, die verbleibenden Spieler weiter hierauf einzuschwören, die „Autobahnfahrer“ (wenn sie denn bleiben) nur unter strenger Bewährung und Beobachtung wieder dazu stoßen zu lassen und den einen oder anderen Neuzugang gewinnbringend einzubauen. Dass Robin Dutt bei dieser anstehenden Mission „bessere Karten“ hat, glaube jedenfalls ich nicht. Er muss erst einmal mit der Mannschaft zusammenfinden, mit allen daran hängenden Problemen (der eine spielt nicht mehr, dafür darf ein anderer „Reservist“ oder ganz neuer Spieler ran, das Kapitänsamt wird neu verteilt, eine „Hackordnung“ muss sich bilden etc.). Wenn tatsächlich nicht mehr als Platz 10-15 rausspringen sollte und man „3-4“ Jahre warten muss, bis es wieder Richtung Top 5 geht, dann wäre das für mich deutlich zu wenig und dann würde das auf jeden Fall nicht eben die „Alternativlosigkeit“ des Trainerwechsels belegen. Da schließe ich mich der Bewertung von Gojira an. Das wäre aber sicher auch den Trainerwechselbefürwortern hier deutlich zu wenig, schätze ich mal.
    Ein einstelliger Tabellenplatz in der nächsten Saison wäre wohl schon notwendig, um den Neuanfang zumindest "nachträglich zu legitimieren".
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieses "Durchleuchten" auch abseits des Profikaders hätte schon vor der abgelaufenen Saison erfolgen können, wenn nicht sogar müssen. Denn vor Jahresfrist war schon länger erkennbar, daß einiges hier nicht gerade rund läuft. Mit einem Vor-sich-herschieben von Problemen lößt man diese nun einmal nicht.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    2x :tnx: Zwei Posts, für die es sich gelohnt hat, doch auch in der Sommerpause in diesem thread mitzulesen. :daumen:

    Ich glaube, dass man KA im Endeffekt sehr dankbar sein muss, dass er 1. mitten in der Saison den Abflug gemacht hat und 2. Werder dadurch eine weitere Abfindung erspart hat. Denn, nach der Saison hätte nicht nur der Stuhl von TS gewackelt und was eine gleichzeitige Demission von KATS zu Beginn einer Transferperiode bedeutet hätte, muss ich niemanden erzählen. :unfassbar:
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Eins sollte doch wohl klar sein:

    Mit TS hätte auch KA gehen müssen.
    Alles andere wäre in meinen Augen jedenfalls ein Fehler gewesen.Völlig inkonsequent.

    Auch wenn das natürlich rein hypothetisch ist.

    Insofern stimme ich zu, für die jetzige Konstellation war es ein großer Vorteil das KA vorher gegangen ist.
     
  7.  
  8.  
  9. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
     
  10. Dies ist der Thread von Thomas Eichin. Könntet ihr bitte diesen seit Wochen immer wieder kehrende "Diskussion" um die Person Schaaf dort austragen, wo sie hingehört?

    Vielleicht könnte sich ja auch mal ein Mod erbarmen und den OT-Kram verschieben!?
     
  11. Er hat seinen Startkredit verbraucht und steckt knietief im Dispo.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es ist schwierig und aufwändig zu selektieren, was hier auf den letzten Seiten TS, KA, beides oder vielleicht doch auch noch irgendwie ein bisschen TE ist. Insofern machen wir das nicht.

    Du hast aber mit Deinem Einwand völlig Recht, daher die Bitte an alle, hier nur über TE zu diskutieren - es gibt ja zu KA und TS bekanntlich Threads unter "Ehemalige Werderaner."

    Danke!
     
  13. Jetzt muss ich doch mal einen meiner Lieblingsposts der letzten Tage nach vorn holen. :D

    Ich gehe dann also mal davon aus, dass maddin meinen Ausführungen inzwischen in ungefähr allen Punkten zustimmt ?! :bier:
     
  14. Es ist genau das eingetreten, was viele befürchtet haben. Es entsteht hier eine Dolchstoßlegende in Bezug auf TS und den Königsmörder TE.
    Was hatte denn TE für eine Wahl? Er kommt in einen Verein, in dem der langjährige Trainer mit seiner Mannschaft extrem viel Defizite aufweist. Er gerät in den Abstiegskampf, in dem die Fans die Mannschaft einen und nicht der Trainer. Dann soll er in Bremen mit dem gleichen Trainer weiterarbeiten, der in den letzten Jahren kontinuierlich tabellarisch und ergebnistechnisch abgebaut hat? Was soll das denn sein? Der Bremer Klüngel? Der Bremer Weg der Kontinuität? Oder einfach nur Augen zu und durch?
    TE hat gehandelt, weil er handeln musste. Er tat es nicht allein! Filbry und Fischer und wahrscheinlich der ASR einstimmig oder zumindest in Mehrheit trugen die Entscheidung mit.
    Hier wird immer so getan, als wenn TE mit der Pistole in der Hand in den ASR und zur GF gegangen sei und die Herren zur Entlassung von TS genötigt hätte.
    Ich glaube (ohne es zu wissen), dass Bode die treibende Kraft im Hintergrund war, die dieses Alles initiiert hat? Der ist Schachspieler und stellt seine Figuren im Positionsspiel auf. Und am Ende war es Konsens, dass es so nicht weitergehen konnte.
    Diese These, dass man mit TS als Trainer auf jeden Fall wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt wäre, ist Wunschdenken. Mit der Realität hat es wenig zu tun. Man braucht nur auf die Tabellen der letzten Jahre zu schauen, denn die lügen nicht.
     
  15. Zumal die Themen sich ja automatisch vermischen, wenn jemand die Entscheidung kritisiert, TS zu entlassen. Natürlich muss man dann, wenn man in die Argumentation geht, die letzten Jahre auch sportlich nochmal zusammen fassen, um pro oder contra dieser Entlassung zu argumentieren. Und dann gehört das schon in diesen Thread. Natürlich war die Entlassung nicht nur TEs Entscheidung, aber es gibt nun mal keinen Thread "Geschäftsführung", und die gleiche Diskussion auch in den Threads zu KDF und KF zu führen, wäre sinnlos.
     
  16. Und Diskussionen über die Arbeit von Schaaf gehören auch in den Thread von Eichin? Dann gehört sie wohl auch in die Threads der Spieler.

    Ich denke, dass Du genau weißt, dass es einigen User nur um diese stetigen Flaming-Wars geht. In den Nettigkeiten, die Du ja auch schon in den Kleinkriegthread verschoben hast, sind auch Bezüge zum ursprünglichen Thread gewesen....

    Und man braucht ja auch keinen Threas "GF" in diesem Zusammenhang. Der "Schaaf-Thread" reicht aus....
     
  17. Tja...ohne Worte im offiziellen Werder-Forum....:unfassbar:
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    :tnx:
     
  19. Hier nochmal die Zusammenfassung eines in weiten Teilen sehr treffenden Posts. Für mich eine Art Kompromisslinie, weil er das Handeln von Thomas Eichin auf der einen Seite für durchaus nachvollziehbar und verständlich herausarbeitet, auf der anderen Seite aber auch die - durchaus vorhandenen - alternativen Optionen darstellt. Gut finde ich auch, dass hier nochmal zum Ausdruck gebracht wird, dass ein Trainerwechsel um des Wechsels Willen keinen Sinn macht bzw. dass der Wechsel kein "Selbstzweck" sein kann.

    Für alle die, die hier seit Jahren gebetsmühlenartig "marktwirtschaftliche Mechanismen endlich auch beim SV Werder arbeiten sehen wollen" ist der Trainerwechsel natürlich ein absolutes MUSS gewesen. Wenn man dann aber mit dem neuen Tandem aus Geschäftsführer Sport und Trainer auf diesem Kurs weiterfahren will, müssen schon Erfolge bzw. Ergebnisse her. Ansonsten wird auch dieser Thread bald in die Rubrik "ehemalige Werderaner" verschoben werden müssen.

    Ich bin ganz bestimmt kein Verfechter der Haltung "wenn das sonst alle so machen, dann müssen wir aber auch langsam mal sehen, dass wir das genauso handhaben". Und ich ziehe meine Freude am SV Werder auch nicht rein aus dem Punktestand und der Anzahl der Gegentore. Wenn man aber jetzt (viele hier sagen "endlich!") mal die Hemmungen über Bord geworfen hat, dann wüsste ich nicht, warum man dem neuen Tandem 3-4 Jahre Zeit einräumen sollte, eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse herbeizuführen.
     
  20. http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/eishockey-wesentlich-einfacher-2951044.html

    Das liest sich doch ganz positiv. Eichin gibt zu, wie schwer und aufwendig es ist, gute Spieler zu verpflichten, aber das er dies gerne angeht.

    Er sagt auch, dass ein IV und ein Aussenstürmer auf jeden Fall kommen und sich alles weitere in der Vorbereitung zeigt. Sagt RD dann, dass Spieler A und B es auf keinen Fall schaffen, wird man sich versuchen zu trennen und damit finanziellen Spielraum für weitere Neuzugänge schaffen. Die Vorgehensweise klingt in meinen Augen vernünftig.