Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. @Vordiskutanten

    Ob die Trennung von TS "Alternativlos" zu nennen ist oder nicht, zeigt sich an den Früchten Duttscher Arbeit. Natürlich unter Berücksichtigung der traurigen Personallage. Wenn das Drama so weitergeht wie gehabt und der Trainer den 3 Punkten nacheiert wie König Lear seinen Töchtern, dann gab es vielleicht eine Alternative, man hat sie nur nicht gefunden, oder der SVW sollte den Spielbetrieb einstellen.
    Weil dann das Ende der Fahnenstange erreicht wäre.
     
  2. Ich hatte gerade Kohlrouladen (Wirsing) ;-)....

    @Tante: Kochrezepte sind zwar interessanter als das Eichin-Bashing, aber hast ja Recht :).
     
  3. Erst einmal Danke an Gojira für eine wirklich sachliche, gut nachvollziehbare Beleuchtung der "Personalaustauschangelegenheit" und der hieran zu knüpfenden Erwartungen ! Da sind Gedankenanstöße/Sichtweisen drin, über die es sich nachzudenken lohnt (wenn man nicht völlig zugemauert ist, was die Diskussion um diese Vorgänge angeht).
    Das macht wirklich Spaß, sowas zu lesen !

    Eine "Philosophie abseits des System- und Teamfußballs" ??? Häh ???
    Ich will das Wort "Mumpitz" jetzt nicht überstrapazieren, aber hier scheint es wirklich treffend.

    Thomas Schaaf hat gerade in der letzten Spielzeit eine ganze Menge neue Ideen in die Mannschaft und die taktische Ausrichtung/das Spielsystem gebracht. Da wurde auch neues Personal, ausgerichtet auf das neue Spielsystem, verpflichtet. Selbst dem größten Dummmbatz sollte wenigstens aufgefallen sein, dass der SV Werder nicht alle Jahre mit nur einem reinen Stürmer aufgelaufen ist (um nur mal eine markante Veränderung des Spielsystems und der taktischen Ausrichtung zu nennen). Selbst hartgesottene Befürworter der "Strategie Frischer Wind" haben längst eingeräumt, dass sie über die Auftritte des SV Werder zu Beginn der abgelaufenen Saison und über weite Teile der Hinrunde durchaus positiv überrascht, wenn nicht begeistert waren und sehr wohl anerkannt, dass Thomas Schaaf hier einen neuen Ansatz verfolgt hat (auch wenn sie dann gleichwohl den Trainer als Alleinverantwortlichen für die schlechte Rückrunde sehen und seine Entlassung gutheißen).
    Hier jetzt weiterhin um die Ecke kommen mit einer Aussage wie "es gab drei Jahre lang KEINE Anzeichen, dass unter Schaaf noch irgendwas gegangen wäre" ist gerade auch im Lichte der Erkenntnisse der letzten Saison einfach nur platt. Von "Analyse" und "Steine umdrehen" ist so etwas jedenfalls sehr weit entfernt.

    Ich gehöre zu denjenigen, die neuen Spielern (und dementsprechend selbstverständlich auch sonstigen neuen Werder-Verantwortlichen, wie Trainer und Geschäftsführung/Aufsichtsrat) immer einen "Startkredit" geben. Da gilt erstmal jeder als gewinnbringend und positiv, bis er sich ggf. anders entpuppt.
    Auch die Verpflichtung Thomas Eichins habe ich anfangs recht positiv aufgenommen und war von seinen anfänglichen Kommentaren - gerade auch zur Arbeit des Trainers und in Richtung Einstellung mancher Spieler - durchaus angetan. Das Agieren in Sachen Trainerentlassung hat mir dann aber deutlich nicht gefallen - wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass er aus dieser Entscheidungsfindung so oder so nicht gänzlich "unbeschadet" rausgekommen wäre.

    Die Verpflichtung des neuen Trainers ist - neben der Entlassung des bisherigen - (sinniger Weise) die erste wichtigere Amtshandlung des neuen Geschäftsführers für den sportlichen Bereich.
    Robin Dutt kommt ganz sympatisch rüber und versprüht durchaus Kompetenz. Ohne die Episode in Leverkusen wäre mir zwar noch wohler mit dieser Neuverpflichtung - aber sein Scheitern dort hat ja wohl auch andere Hintergründe gehabt und er mag ja gerade daraus auch dazugelernt haben.

    Bis zur Winterpause wird man jetzt auf jeden Fall erstmal sehen müssen, was da entsteht. Wenn das ähnlich vielversprechend wäre, wie die Hinrunde der letzten Saison, kann man durchaus zufrieden sein. Und wenn dann das neue Führungsduo auch noch unter Beweis stellen sollte, dass es auch "Rückrunde kann", müsste ja eigentlich erstmal Ruhe einkehren.
    Auf jeden Fall wird es spannend sein, zu sehen, ob auch für Eichin/Dutt der alleinige Maßstab bei der Beurteilung ihrer Arbeit am Ende der Saison die erzielten Punkte und der erreichte Tabellenplatz sein wird.
     
  4. Nein. Die Duttsche Arbeit hat nichts mit der Entscheidung zu tun, sich von Schaaf zu trennen. Da geht es nur um die Frage, ob Dutt der Richtige als Nachfolger Schaafs war.

    Schaaf ist Geschichte...
     
  5. Sehe ich genauso, bei manchen Kommentaren könnte man meinen, dass man sich nur von Schaaf getrennt hat um mit dutt zu arbeiten - denen muss man entgegnen, da verwechselt ihr Bayern mit Bremen, wo man einen Triple Trainer nicht verlängert, nur um mit einem Trainer zu arbeiten, der vorher bei Barca sehr erfolgreich war, aber noch keinen anderen Club trainiert hat....
     
  6. @Paul Tergat:

    Dies ist der Eichin-Thread. Wenn Du über Schaaf-Fehler diskutieren willst, dann gibt es seinen Thread noch im Ehemaligen-Teil. Dutt hat als neuer Trainer auch einen Thread.

    Deine Aussagen zu Eichin waren wohl eher Lückenfüller. Habe jetzt nichts gefunden, was diskutierbar wäre.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Da hätte ich jetzt auch nichts gegen :daumen:
     
  8. Wäre schön, wenn Eichin auch weiterhin an seinem Tempo festhält. Würde mich freuen, wenn jetzt so langsam mal die Spieler klargemacht werden mit denen man die nächste Saison rocken will.
     
  9. @ Lutscher 81

    Deine Antwort war kurz, Deine Antwort war richtig und Deine Antwort umschreibt ein Faktum.
    Basta!
    Aber noch bei keiner Person in meiner Fanschaft habe ich so ein bedrückendes Gefühl gehabt wie beim Weggang von TS.
    Ihr habt's da einfacher: Ihr seid näher dran. Ihr habt die Auswahl an Fakten in Diskussionen und Situationen.
    Oder es liegt an meinem Alter (64). Wer weiß, wie viele Neuanfänge ich noch erleben kann?
     
  10. ich persönlich hoffe noch sehr sehr viele, mein lieber Tammo! :) :beer::applaus:

    KOPF HOCH! Hängen tut er von alleine! ;) :wink:
     
  11. Ich hoffe noch sehr viele! Also auf dass Du noch einige erfolgreiche Trainer bei Werder erlebst.

    Ich habe es vorallem leichter, weil ich es die letzten Jahre nicht so einfach hatte. Eben, weil ich in Schaaf den Hauptverantwortlichen für den Niedergang Werders gesehen habe. Wenn Du das anders siehst, kann ich Deine Zweifel verstehen. :beer:
     
  12. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ja, ich(58) fürchte auch, dass nun auch bei Werder das Trainerkarussell wieder Fahrt aufnehmen wird, nachdem TE sich als Karussellschmierer betätigt hat.

    Die Nachfolger von de Mos, Dörner, Sidka und Magath sehe ich(58) quasi schon auf der Bank sitzen. Einen TS sehe ich allerdings weit und breit nicht. :mad:
     
  13. ja Dönerwetter noch mal! all das siehst Du obwohl Dutt noch nicht einen Tag mit der Mannschaft gearbeitet hat, diese zur neuen Saison noch garnicht feststeht und Du obendrein auch nicht EIN einziges Spiel der neuen Mannschaft gesehen hast??? wie machst Du das? darf ich mal fragen was für einen Wagen Du fährst? :lol: :roll:
     
  14. Die Analyse ist nachvollziehbar, aber zu kurz gesprungen. Begründung:
    - nicht erst seit drei Jahren war bei Werder festzustellen, dass KATS konsequent an ihrer Raute festgehalten haben.
    - schon in den Jahren zuvor zeigte sich bei einem qualitativ deutlich besserem Kader erhebliche Defizite in diesem sehr ausrechenbaren System
    - dieser Systemwechsel wurde von TS im wesentlichen nie vollzogen. Er beharrte auf seinem Spielsystem
    - 2011 war durch Verletzungen und Formkrisen dann der Kader so verunsichert, dass aus der Mannschaft heraus ein Motivationstrainer gefordert worden ist. Mit diesem dann wurde im Zusammenspiel Mannschaft und Trainer der Klassenerhalt gesichert. Das eine Mannschaft im Existenzkampf einen Motivator verpflichtet, ist zumindest bemerkenswert wenn nicht bedenklich.
    - in der Folgesaison hat in der HR u.a. der Superstar Pizarro mit teilweisen brillanten Einzelleistungen für ein excellentes Ergebnis mit 28 Pkt. gesorgt. In der RR dann kam es mit Arrosion seiner Leistung zu den besagten 13 Punkten.
    - in dieser Saison dann war eigentlich klar, dass mit dem neuen Spielstil und dem schweren Anfangsprogramm nur gute Ergebnisse diesen Elan und Trend hätten fortfahren lassen. Die Ergebnisse blieben aus und der schleichende Prozess mit dem Niedergang dieser Mannschaft begann. In dieser Phase ist es TS nicht gelungen, die Truppe zu reüssieren. Im Gegenteil sprach er immer wieder von einer Ergebniskrise, während die sportliche Krise sich immer mehr abzeichnete. Zeitgleich ging KA von Bord und WL verkündete, dass TS der wichtigste Mann im Verein sei und man mit ihm den Vertrag vorzeitig verlängern wollte. Ein solches monatelanges Bekenntnis zu TS wurde hier im Forum größtenteils unterstützt, was natürlich die User Alfred77, imsinnedesvereins und den Wendlandkrieger in ihrer bedingungslosen Treue zu TS argumentativ befeuert. Es ist ja aberwitzig, dass im Jan/Februar 2013 TS der wichtigste Mann sein soll und dann drei Monate später er entlassen wird.
    - trotzdem war es die richtige Entscheidung, weil über Jahre hinweg der sportliche Niedergang bei wechselndem Personal sich rasant vollzog. TS hat doch in der RR den Zerfall des Mannschaftsgebildes nicht aufhalten können und wahrscheinlich bis zum WOB-Spiel gar nicht richtig registriert?
    - erst mit der Fanaktion und der Suspendierung von MA/EE wurde wieder eine Einheit gebildet, die aber auch letztendlich sportlich kaum etwas gerissen hat.
    - zukünftig kann man RD nur wünschen, dass es ihm gelingt den Mannschaftsgeist zu wecken und dann peu a peu die Mannschaft neu zu formieren. Ein KdB und Sokratis werden nicht vollwertig ersetzt werden können, so dass ein Platz 10-15 mehr als realistisch ist.
    - die Versäumnisse der Vergangenheit holen Werder nun ein und die Fans sind gut beraten, Geduld und Langmut zu zeigen. Der Erfolg der jetzt getroffenen Maßnahmen wird wahrscheinlich frühestens in 3-4 Jahren ablesbar sein.
     
  15. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Hoffentlich bleibt euch euer überhebliches, alberne Gehabe nicht noch im Halse stecken.

    Grund für meine Bedenken sind wohl die Erfahrungen, die ich nach der Otto-Ära durchleiden musste. Bisher vermag ich jedenfalls noch nichts an der Arbeit von TE zu erkennen, was mich dazu veranlassen würde den Optimismus einiger Dauerposter hier zu teilen.

    Hoffentlich täusche ich mich!
     
  16. ganz ehrlich mein lieber: aber der einzige der hier überheblich bist, das bist DU! wie kannst Du Dir anmaßen hier irgendwelche Weltuntergangs-Szenarien heraufzubeschwören obwohl Du noch nicht mal weist wo die Reise hin geht???
    ich zitiere Dich mal:
    "Ja, ich(58) fürchte auch, dass nun auch bei Werder das Trainerkarussell wieder Fahrt aufnehmen wird, nachdem TE sich als Karussellschmierer betätigt hat.

    Die Nachfolger von de Mos, Dörner, Sidka und Magath sehe ich(58) quasi schon auf der Bank sitzen. Einen TS sehe ich allerdings weit und breit nicht." ....

    Das is ja fast schon Rufmord den Du hier betreibst! also ich an Deiner Stelle würde man schön die Füsse still halten und mir erstmal eine Meinung von der Arbeitsweise von Eichin und Dutt und darauf folgend von der Spielweise unserer Mannschaft machen bevor Du hier solche globalen Killer raus haust und die auch noch als Fakten hinstellst ...

    P.S.: ich habe gehört auf der Damentoilette gibts gratis TempoTaschentücher ...
     
  17. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Das Recht nehme ich mir einfach heraus. :wink:

    Du malst deine Träumereien doch auch ohne mich zu fragen ins Forum, mein Lieber! Oder weißt du etwa wohin die Reise geht?!

    Schönen Tag noch - ich habe noch knapp eine Stunde zu arbeiten.
     
  18. NEIN! das weiss ich nicht!!! Und das habe ich auch ganz klipp und klar haargenau SO hier kommuniziert! ein paar kleine "mMn" oder "ich denke dass..." würden Dir manchmal mMn sehr gut tun.

    KEINER kann sagen was in Zukunft passieren wird! Aber so wie die letzten DREI JAHRE gelaufen sind ist die Chance mMn sehr groß das es zumindest wieder bergauf geht!
    JA! ich vermisse Thomas Schaaf auch! Und JA, ich werde ihm bis in alle Ewigkeit dankbar für all das sein was er für unseren wundervollen SV Werder getan hat! Aber das Wohl des Vereins ist nunmal wichtiger als das Wohl von Thomas Schaaf (rein sportlich betrachtet). die Zeit war mMn reif für einen Wechsel und es war gut und richtig so! viel zu viele "Dinge" waren fest gefahren und veraltet. Rost und Bequemlichkeit haben sich gebildet ohne das viele Beteiligten es selber wahr haben wollten.
    ich persönlich denke das Thomas mit einigem Abstand merken wird das es der richtige Schritt war.
     
  19. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ich denke es dürfte jedem User hier klar sein, dass der User, dessen Name über dem text steht, auch der Verfasser des darunter stehenden Textes ist und "nur" dessen Meinung ist - es sich also nicht um unumstößliche Wahrheiten oder Naturgesetze handelt.

    Und jetzt erspare mir bitte weitere Belehrungen und auf Zickenkrieg habe ich heute auch keinen Bock. :bier:

    PS
    ist das jetzt deine Meinung oder denkst du das nur?
     
  20. Aber mein Mann der immer am Ball ist ? spielt MA in der nächsten Saison
    oder will der SV Weder ihn ab geben ? Hole bitte eine Auskunft bei den neuen Gespann (TE + RD) freue mich auf Deine Antwort ! :wink: