Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn Du recht hast, steht Werder zwar mit einem preiswerteren Kader da, aber auch gleich mit dem Rücken an der Wand.
    Wenn die Abgänge Hunt, MA, EE, Sokratis und KdB (eh schon weg) gehen, dann haben wir noch unsere Zauberlehrlinge Ekici und Juno.
    Klare wird noch ein Ersatz im preiswerten Segment kommen, aber eng wird es trotzdem.
    Platz 10-15 ist nächste Saison wohl realistisch. Drunter leider auch.
     
  2. Der dritte ist Hunt - zwei von drei gehen - Socke und KdB sind weg = Hunt bleibt in dieser Rechnung. Keiner hat gesagt, dass Hunt geht.
     
  3. 1. Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bisher sind faktisch de Bruyne und Sokratis Abgänge. Die anderen 3 sind noch hier.

    2. In deiner zitierten Diskussion ging es darum, dass 2 von den 3 Leistungsträger gegangen sind. Da Sokratis und de Bruyne namentlich genannt worden sind, wurde nur spekuliert , wer der dritte Leistungsträger ist und nirgendwo wurde erwähnt, dass auch der dritte Leistungsträger verkauft werden soll.DU baust daraus, dass Hunt als vermeintlich 3. Leistungsträger gehen soll bzw. betitelst ihn als Abgang. Man riecht förmlich den Pessimismus in dem Post.

    edit: Da war jemand schneller
     
  4. Fakt ist, dass mit Sokratis der beste Abwehrspieler und mit KdB der beste Offensivspieler gegangen sind. Hunt hat noch Vertrag bis 2014.
    Makiadi sehe ich nicht als Ersatz für KdB. Er soll wahrscheinlich der erfahrene Mann im MF sein, andem sich die Jungen orientieren können?
    Mit Petersen, Füllkrug, Wurtz, Akpala und Avdic (? wenn auch verletzt) hat man genügend Stürmer.
    Natürlich ist die Qualität dabei unstrittig eher dünn.
    Werder steht finanziell nicht gerade rosig da, was der der Ära KATS in den letzten drei Jahren geschuldet ist.
    Wir werden sehen...
     
  5. Also - nur zur Klarstellung ...
    Natürlich ist Aaron Hunt der dritte Leistungsträger. Und Sokratis und KdB die beiden leistungsstärkeren Spieler, die weg sind.

    Ich hoffe mal ganz stark, dass Aaron Hunt bleibt. Wenn nicht, dann sieht's für das Offensivspiel aber zappenduster aus. Dann wären ja quasi alle Offensivideen weg. Neben Hunt einen Ekici zum Laufen (und Abspielen ...) bringen oder einen Juno zur festen Größe heranreifen lassen - das könnte ich mir noch vorstellen. Aber wenn sich alle gleichzeitig erstmal "finden" müssen, dann wird es eng. Irgendeiner sollte schon so etwas wie Spielmacherqualitäten, gewürzt mit ein wenig Torgefahr, in sich tragen.

    Das alles wird natürlich überhaupt nur dann einen Sinn machen, wenn die IV sich aber mal gehörig steigert und wieder das eigentlich vorhandene Potential abruft (Prödl). Wenn da im Stile der Rückrunde weiter geschludert wird und die Außenbahmen so durchlässig bleiben, wird kein noch so erfahrener neuer 6er die Schießbude in den Griff bekommen.

    "Platz 10-15, wenn's schlecht läuft auch darunter" - das wäre im Moment auch so meine Prognose.
     
  6. Warum das? Wenn Lemke noch im November erklärt hat, dass Schaaf das Herzstück des Vereins sei, dann musste man dieses eben entfernen (deinstalliern). Und dafür hat man die Situation natürlich ausführlich analysiert. Und die Verdienste um den Verein willst Du Schaaf doch nicht absprechen bzw. den Verantwortlichen, die so lange mit Schaaf gearbeitet haben?

    In diesen Thread geht es um die Arbeit Eichins. Und Eichin bringt genügend Qualität, um zu sehen, wo er was verändern muss, damit der Erfolg, der unter Allofs/Schaaf sich ins Gegenteil umgekehrt hatte, wieder zurückkehren kann. Und die Entlassung Schaafs und eine Neuausrichtung der Profiabteilung mit neuen Verantwortlichen war alternativlos.

    Ein neuer Leistungsträger ist bereits gekommen. Es werden noch weitere Spieler folgen. Eigentlich nichts, was überraschend ist. Eichin hatte mit der ersten Erhöhung der Preise nichts zu tun. Aber es gab in der Tat einen Umbau und wieder musste von den Fans finanziert werden. Ist in anderen Bereichen des Lebens nichts anders. Wer damit nicht klar kommt, muss ja eben seine Dauerkarte nicht kaufen. Dann kommen neue Interessenten oder es stehen mehr Karten im normalen Ticketing zur Verfügung. Die Preise sind im Vergeleich mit der Konkurrenz ja sogar eher noch günstig geblieben.
     
  7. Für mich sind die Entwicklungen seit dem Amtsantritt von Thomas Eichin alles andere als alternativlos. Und wenn ich Interviews mit manchem Spieler und anderen Personen mit größerer Nähe zur Mannschaft und zum Verein lese/gelesen habe, zeigt allein schon die oftmals geäußerte Überraschung über den Trainerrausschmiss, dass der ganz bestimmt nicht "alternativlos" war (wie ja ohnehin fast nichts im Leben ...).

    Meiner großen Leidenschaft für das Wohl und Weh des SV Werder haben diese Umtriebe jedenfalls einen deutlichen Dämpfer versetzt. Auch wenn die Preispolitik hier nicht hergehört, ist auch das Agieren in diesem Bereich meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. "Dann bleib doch zu Haus" ist natürlich das klassische Totschlagargument der Leute, die das alles tutti finden. Recht habt ihr. Ist ja auch anderenorts bzw. in anderen Ligen durchaus eine Entwicklung, die sich schon vollzogen hat. Wenn man diese Saison trotz der ganzen "alternativlosen" Entscheidungen am Ende rumkrebst wie letzte Saison - ohne irgendeine Perspektive für eine positive Entwicklung erkennen zu können, werde ich das wohl auch machen. Dabei wäre meine Abkehr aber in erster Linie nicht den mageren sportlichen Ergebnissen sondern der Beliebigkeit, Austauschbarkeit und des Gebahrens der Verantwortlichen (und eben auch der fetten Preise) geschuldet. Dass das Weserstadion ja "immer noch sooo günstig" zu besuchen sei, ist im übrigen ein Märchen. Die Verantwortlichen wissen schon, warum sie die Preise für die "Kurve" nicht angehoben haben (wie lautet da eigentlich die offizielle Begründung, um nicht sagen zu müssen, dass man Angst vor Protesten hat ?).
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rausschmiß? Ich dachte, es wäre eine einvernehmliche Trennung gewesen...

    :ugly:


    Wie auch immer, überraschend war höchstens der Zeitpunkt, aber nicht die Trennung selbst. Denn nach den Pleitenserien der letzten 3 Jahre - zwei Abstiegsk(r)ämpfe, zwei schlechteste Rückrunden der Vereinsgeschichte in Folge eine neagtive Heimbilanz und dies mit einem "Spitzenwert" an Gegentoren "umgarnt" - bietet eine wie auch immer vollzogene Trennung vom Coach weder etwas überraschendes noch eine Alternative.
     
  9. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und verfrüht Prognosen abgegeben werden. Das unsere Leistungsträger abgegeben werden und man wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hat, heißt doch nicht automatisch, wie in einigen Beiträgen zu lesen ist, Platz 10 bis 15 oder schlechter.

    Vielleicht sollte man erstmal abwarten, wer noch alles kommt. Eichin möchte ja einen Spielmacher mit Torriecher und technisch gutem Spiel an Land ziehen. Dutt sagt sogar, er braucht in allen Mannschaftsteilen noch einen (möglichst erfahrenen) Spieler. Vielleicht sollte man sich erstmal mit Prognosen zurückhalten und die ersten Test- und Bundesligaspiele abwarten. Ich hab bisher keinerlei Indizien zur Bewertung und bin wirklich gespannt, wer noch alles im Sommer kommt und wie wir als Mannschaft auftreten werden.

    Wichtig ist nach wie vor, dass die Probleme nun erkannt und personel verändert werden.

    Und zu den erhöhten Preisen. Wir bewegen uns immer noch im (oberen) Mittelfeld der Preislagen für die Tickets und Dauerkarten in Bezug auf alle 1. Liga- Mannschaften. Um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben sind für mich die Ticketerhöhungen nur eine logische Konsequenz. Andere alternativen wie finanzkräftige Sponsoren, hohe Transfererlöse, Einnahmen durch internationale Teilnahmen etc. hat Werder ja nun mal nicht. Vielleicht sollte man eher generell mal über die hohen Gehälter der Spieler diskutieren und diese verringern um den Fußball für alle Fans bezahlbar zu machen, aber das ist wohl ein Thema für sich.
     
  10. :daumen::tnx:
     
  11. Welche Alternative hätte es gegeben? Noch eine Saison mit Schaaf? Die Trennung von Schaaf war schon lange überfällig.
    Es war sehr gut, dass Eichin hier mal jeden Stein umgedreht hat. Er hat einen guten Trainer mit Robin Dutt gefunden.
    Eichin macht bisher einen sehr guten Job in Bremen.
     
  12. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Klingt erstmal nicht unrealistisch, hätte man aber auch vom alten Trainergespann erwarten können und wäre daher völlig inakzeptabel. Wenn die Entlassung des alten Trainers "alternativlos" war, wäre ein ähnlich Erfolgreicher Coach schließlich auch keine Alternative und die Installation eines solchen ein teuerer Fehlgriff - unter Dutt muss es jetzt kurzfristig wieder merklich bergauf gehen. Alles unter mindestens einstelligem Tabellenrang mit Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen würde ich als scheitern des Projekts "Trainerwechsel" werten (wenn auch nicht zwangsläufig als scheitern Dutts, wenn nicht mehr in der Mannschaft stecken sollte geht halt nicht mehr).

    Ich wünsche Eichin viel Erfolg und wenn er meinte es war die richtige Entscheidung Schaaf zu feuern musste er das machen, schließlich ist er in der Verantwortung und kann keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Leute nehmen, die ihren Kopf im Zweifelsfall nicht hinhalten müssen, aber nun muss er sich an dieser Entscheidung auch messen lassen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    :tnx:

    Denn in den letzten 3 Jahren ist ein großer Scherbenhaufen entstanden, den TERD nun beiseite zu räumen haben. Von heute auf morgen wird das leider nicht funktioneren.
     
  14. Sehe ich anders. Viele setzen die Arbeit von Thomas Schaaf als Maßstab an. "Wenn man nich viel besser oder schlechter abschneidet, ist der Trainerwechsel etc ein Fehlgriff", höre und lese ich oft. Finde ich alles zu engstirnig gedacht. Der Trainerwechsel war aufgrund der ausbleibenden Ergebnisse die einzige Alternative. Nun muss man dem neuen Projekt unter der Leitung von Eichin und Dutt Zeit geben, genau wie man TS auch viel Zeit eingeräumt hat. Ich denke man sollte, wie bereits erwähnt, die Transferperiode und ersten Spiele abwarten bevor man Schlüsse zieht.

    Und im Hinterkopf sollte man haben, dass man kaum schlechteren Fußball in der ersten Liga spielen kann, wie wir es am Ende der letzten Saison getan haben. Man sollte aufgrund der Ausgangssituation des Vereins (Personal + Mittel) die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Die Arbeit liegt eh darin, ein modernen und vor allem kompakten, mannschaftsdienlichen Fußball zu zeigen. Das braucht denke ich mindestens eine , oder zwei Saisons, bevor sich das einspielt. Dortmund hat 4-5 Jahre für das derzeitige Niveau gebraucht und hatte dabei sogar wegen ihrer Infrastruktur bessere finanzielle Vorraussetzungen, nachdem man dort ordentlich gewirtschaftet hat.

    Ein Neuanfang beginnt auch im Kopf, und darum sollte man Thomas Schaafs Leistungen für den Verein würdigen, aber nicht als Maßstab für das neue Projekt ansehen.
     
  15. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Trainerwechsel sind teuer und riskant, das macht man nicht "mal eben so" und guckt dann, ob das vielleicht eine gute Idee war. Schaaf ist geflogen, weil Eichin überzeugt war, dass er jemand besseren für die Position kriegen kann - nicht, weil er sich mit der Mannschaft überworfen hätte oder weil eine fruchtbare Zusammenarbeit im Verein aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich gewesen ist. Folglich ist das hier

    nunmal kompletter Mumpitz. Die Alternative keinen Trainerwechsel zu vollziehen bestand offensichtlich, Schaaf hatte seine grundsätzlich vorhandene Kompetenz schon lange nachgewiesen und war sowohl im Verein als auch in der Mannschaft und im Umfeld voll akzeptiert - die Ergebnisse waren zuletzt schlecht, der Trainerwechsel aber keine "muss" sondern eine reine "kann" Situation. Eichin hat sich dafür entschieden und wenn er wirklich überzeugt war, dass mit neuem Trainer mehr drin ist (egal ob das nun einfach durch "frischen Wind" oder durch höhere Fachkompetenz passiert), war das auch seine Pflicht als Geschäftsführer. Gerade weil es eine reine "kann"-Situation war sehe ich Eichins Schicksal aber eng mit Dutts Erfolg verknöpft - wer als neuer Mitarbeiter in die Firma kommt und nahtlos die Arbeit des Vorgängers fortsetzt, darf damit zufrieden sein, wenn die Dinge ähnlich weiter verlaufen, wer aber die Axt kreisen lässt und kontroverse Entscheidungen trifft muss auch zeitnah Erfolgsmeldungen vorweisen können, das ist doch völlig normal.

    Selbstverständlich, so lange Dinge nicht völlig katastrophal laufen, sollte man den beiden zumindest bis zur Winterpause eine Schonfrist gewähren. Über nacht geht nichts, aber jetzt über mehrere Saison auf Besserung warten wäre auch albern. Gerade wenn man an die couragierten Auftritte zu Saisonende zurückdenkt sollte man doch sehen, dass die Mannschaft auch kein kompletter Trümmerhaufen ist.

    Wie jetzt? Die letzte Saison war so katastrophal wie sie schlimmer nicht hätte sein können, aber jetzt vom neuen Trainer mehr zu erwarten ist falsch weil der Verein keine Mittel und nicht das Personal für mehr hat? Da stimmt doch was nicht. Ich denke, eine deutliche Steigerung im Vergleich zur vergangenen Katastrophensaison hätte man auch in der alten Besetzung erwarten können, da darf sich die neue für vield Geld rundumerneuerte sportliche Leitung nicht noch kleinere Vorgaben setzen, denn dann wirds lächerlich - und ich denke auch, dass Eichin und Dutt das ähnlich sehen und von sich selbst wesentlich mehr erwarten.

    Das Ziel muss sein, sich sportlich kurz- und langfristig zu verbessern. Wenn das mit dem Fußball passiert, der dir vorschwebt, ist das wunderbar, wenn anders dann aber auch. Und wenn sich die Verbesserung gar nicht einstellt ist die fußballerische Philosophie ohnehin wumpe. Wegen meiner kann man auch eine Mannschaft aufbauen, die in erster Linie zwei oder drei Schlüsselspielern zuarbeitet. Unterm Strich muss es aber zeitnah erkennbare Verbesserungen geben, sowohl von der Spielweise als auch von den Ergebnissen.

    Ich rede ja auch nicht davon, gleich CL-Teilnahmen in Serie zu erwarten sondern vielmehr davon, nicht so tief zu stapeln, dass man sagt "is schon okay wenn nicht mehr als Abstiegskampf bei rum kommt, hoffentlich wirds in ein par Jahren besser". Bei so einer Erwartungshaltung hätte man sich den ganzen Tamtam vom Trainerwechsel nämlich wirklich besser schenken können, der Neuanfang ist ja kein Selbstzweck.
     
  16. Erstmal danke, dass du so umfassend auf den Post eingegangen bist. Ich teile deine Ansicht dennoch in vielen Dingen nicht.

    Ich weiß nicht inwiefern ein Trainerwechsel in unserer Situation riskant war! Das müsstest du mir mal erklären, denn die Ergebnisse blieben aus und Besserung war nicht in Sicht. Riskanter wäre meiner Ansicht nach eine Weiterbeschäftigung Schaafs gewesen, der es halt nicht geschafft hat, die Mannschaft so zu entwickeln, aufzustellen, einzustellen etc. , dass man dem Abstieg nichts zu tun gehabt hätte.

    Habe auch nirgends geschrieben, dass es persönliche Differenzen waren, sondern einfach das der Fußball totaler mist war, den wir gezeigt haben. Schaaf hat seine Kompetenz nachgewiesen, aber viele Entwicklungen zusammen mit Allofs verschlafen, so dass viele Mannschaften mit weitaus schlechterem Personal und Mitteln vor uns in der Tabelle gelandet sind. Die hab ich auch schon öfter geschildert und spare mir das jetzt. Natürlich ist TE davon überzeugt, dass mehr drin ist. Das ist der Sinn, habe auch nirgends das Gegenteil behauptet, sondern noch gar keine Prognose abgegeben. Es bedarf trotzdem Zeit, ein Spielsystem auf eine junge Mannschaft zu übertragen. Wie gesagt, schau dir die Entwicklung von Dortmund an. Wenn das früher passiert, umso besser, halte ich aber für Unwahrscheinlich.

    Axt kreisen klingt ziemlich dramatisch. TE hat einen Trainer entlassen, der zuletzt keine gute Arbeit geleistet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu verfolgt er nun ein klares Konzept mit RD, das Zeit braucht, wie er in mehreren Interviews betont hat. Man darf keine Wunderdinge erwarten die nächste Saison. Und ein Erfolg aus meiner Sicht wäre eine erkennbares Spielkonzept, besseres Umschaltverhalten etc, eben alle die Dinge, die wir nicht gezeigt haben. Ob wir dann auf Platz 10, 5, oder 3 landen steht in den Sternen.

    Die letzten Auftritte waren enorm von der Atmosphäre im Stadion beeinflusst, kämpferisch ging viel, spielerisch war es trotzdem ziemlich dürftig und 3 Punkte sind auch nicht rausgesprungen. Spielerisch war das ein Armutzszeugnis. Und natürlich darf man mehr erwarten, habe nicht das Gegenteil behauptet. Das hoffen doch alle. Aber wie gesagt, man sollte abwarten was für Transfers noch getätigt werden und wie die Mannschaft RD's Philosophie umsetzt bzw. ob er überhaupt eine vermitteln kann. Indem Punkt das man sich verbessern muss, auf welche Art auch immer, gebe ich dir Recht. Denke aber das wird sich nur über die von RD angesprochene Philosophie ergeben, denn Leistungsträger, die ganze Spiele entscheiden, werden wir wahrscheinlich auch nächste Saison nicht haben.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber das ist Mumpitz- Wenn die Ergebnisse nur "zuletzt" (welches Zeitfenster damit auch immer gemeint ist) schlecht gewesen wären, dann hätte TS wohl kaum zu Disposition gestanden. Aber die enttäuschenden Ergebnisse (und ergebnisunabhängig die schlechten Darbietungen) berschränkten sich leider nicht auf das nicht näher definierte "zuletzt",sondern auf die letzten 3 Jahre. Schon 2010/11 hat die Schaaf-Truppe erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt gesichert, 2011/12 folgte die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte, die nur 1 Jahr später (mit 13 sieglosen Spielen bis zur Trennung von TS)sogar noch unterboten wurde, so daß die Schaaf-Truppe erneut erst am 33. Spieltag den Ligaverbleib fixierte.

    TS hat mehr als ausreichend Zeit gehabt, den "Betriebsunfall" von 2010/11 zu revidieren, weil man seiner ohne Frage vorhandenen Kompetenz vetraut hat. Gelungen ist es ihm trotz der vorhandenen Kompetenz jedoch nicht, so daß bei der Mannschaft von Werder Bremen in einem Zeitfenster von 3 Jahren keine nennenswerte Verbesserungen zu erkennen waren, eher das Gegenteil war der Fall. Drei enttäuschde Jahre in Folge mit ein und dem selben Coach, woanders undenkbar und mehr Geduld konnte sich selbst Werder Bremen nicht leisten, so daß es zu einem Trainerwechsel leider keine Alternative gab.
     
  18. Die Bezeichnung "alternativlos" richtet sich übrigens nicht nach der hier oftmals falsch verstandenen Bedeutung, das es nicht irgendeine Alternative (die Alternative zum "Sterben" haben die Menschen ja nun auch seit Jahrtausenden gesucht), sondern auf eine echte Alternative. Und die gab es nach den Ergebnissen Schaafscher Arbeit definitiv nicht mehr.

    Die Preise sind nicht "sooo günstig", sie sind immer noch unterdurchschnittlich teuer. Und es ist doch so, wer Preise nicht zahlen will, der muss es auch nicht. Andere wollen dies tun. Es bringt auch Dir nichts von irgendwelchen "alten Zeiten" zu träumen und zu meinen, dass die Entwicklungen in unserer Welt am kleinen gallischen Dörfchen vorbeigehen würden. Dies gab es eh nie...wie gesagt, Du musst ja nicht.

    Nur Leute, die meinen, dass die Stadionpreise viel zu hoch seien und sky eh Teufelswerk, die müssen halt ganz klassisch, wie in alten Zeiten, am Radio zuhören...aber wie gesagt. Off topic...
     
  19. Dutt soll die Hälfte des Gehalts Schaafs kosten. Ergo war der Trainerwechsel nicht teuer. Und ein weiterer Denkfehler. Nicht Eichin hat Schaaf entlassen. Über diese Kompetenz verfügt er nicht mal. Die Entscheidung in der Geschäftsführung war einstimmig und der Aufsichtsrat ist ebenfalls nicht eingeschritten.

    Nein, die Entlassung war alternativlos. Die Alternative - eben mit Schaaf weiterzumachen - war aus den erklärten und unerklärten Gründen eben keine Alternative.

    Und wie gesagt, das Schicksal Eichins ist definitiv NICHT an Dutt gebunden? Warum? Eichin ist ein Mitglied der GF und dazu nicht mal der Vorsitzende. Ist ist schon mehr als suspekt, dass Du das Versagen Schaafs nicht gelten lassen kannst, aber von Eichin und Dutt Erfolge forderst. Übrigens muss sich Eichin nur vor dem AR rechtfertigen und nicht vor irgendwelchen Schaaf-Fans. Und wer hat Eichin verpflichtet? Hä? =)



    Eichin wird zur Winterrunde nicht zur Disposition stehen und Dutt sicherlich auch nicht. Die Auftritte zum Saisonende haben zwei Punkte in den Heimspielen gebracht und eine Niederlage. Ohne Hilfe anderer Mannschaften, wäre man abgestiegen.




    Sicherlich erwartet man mehr. Eine Entwicklung der Mannschaft und das Aufzeigen von Perspektiven, die Werder wieder in die Top 5 führen kann.

    Wir hatten drei Katastrophensaisons. Es gab eben KEINE Anzeichen, dass die Mannschaft sich unter Schaaf wieder hätte fangen können. Schaaf ist mit seiner Philosophie abseits des System- und Teamfußball eben "Flasche leer". Was hat denn eigentlich die neue sportliche Leitung an Geld gekostet? Nichts. Im Gegenteil. Die enorm hohen Gagen KATS sind weggefallen. Dutt und Eichin dürften max. 50 % von deren Einkünften verdienen. Also lass einfach diese Spinnerei.

    Was die beiden erwarten ist doch längst transportiert worden.

    Warum kurzfristig? Weil so TEDU in Deiner Wahrnehmung am Schnellsten scheitern können? Kurzfristig wird mit der runtergewirtschafteten Mannschaft mit neuer Philosophie natürlich keine wesentliche Verbesserung zu erweitern sein. Außer, dass man mal wieder eine DFB-Pokalrunde übersteht. Mittelfristig will man sich natürlich wieder nach oben arbeiten. Aber was KATS in fünf Jahren versaut haben, ist schwerlich aufzuarbeiten.


    Wir kennen nicht mal den Kader und Du formulierst schon konkrete Ziele. Warte einfach mal ab....
     
  20. Seltsam, da wird der Trainer, der angeblich nicht mehr geeignet ist, "einvernehmlich rausgeschmissen" und durch den Wunschtrainer ersetzt und dann soll es mit dieser Mannschaft nicht möglich sein, ganz oben anzugreifen? Da will man plötzlich mit Platz 10-15 zufrieden sein?