Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, denke ich auch, selbst wenn es mir immer noch schwer fällt, mir Frings als Trainer vorzustellen. Aber mal sehen wie er sich macht. :daumen:
     
  2. Der Lutscher macht erstmal seine Trainerlizenz,... eins nach dem anderen... :daumen:
     
  3. Entwickelst du dich da etwa zum TE Befürworter? Finde ich gut. ;)

    Speziell zu diesem Punkt würde ich aber mal stark annehmen, dass TE damit gar nicht so arg viel zu tun hat. Ich glaube, dass das schon vor langer Zeit entschieden wurde und nur der Zeitpunkt nicht fix war.
     
  4. Bei den ganzen Vorbehalten, die Eichin hier schon entgegengebracht wurden ist es doch toll; dass seine Arbeit mittlerweile sehr wohlwollend und positiv gesehen wird!
    Ich denke einfach und wiederhole mich gerne: man ist zu sehr beeinflusst von den Medien!!! Wenn man wochenlang mit dem Namen Kossicke in allen möglichen Medien konfrontiert wird und natürlich nur Positives hört,...:D Werder dann aber plötzlich einen anderen Mann (Eichin) vorstellt, darauf ist man natürlich erstmal nicht vorbereitet!
    Ich finde , dass sich Eichin seinen Namen hier selber macht!!! Was er bislang tat, hatte Hand und Fuß!! Konsequent, fleißig ging er alle Fragen an. Ohne viel zu quatschen und zu kommentieren!!! Das nenne ich seriös!
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :confused:

    Ich war nie gegen ihn! Ich bin grundsätzlich für jeden von Werder... Jeder bekommt seine Chance (außer die 3 von mir genannten Trainerkandidaten).

    Und ich kann mich nur wiederholen: ich beurteile ihn mit seiner Arbeit erst, wenn ich es kann. Nun kann ich es noch nicht!

    Also wieso so ne Fragestellung?

    Ich habe meine Prinzipien und Grundsätze sowie gewisse Regeln. Und dazu stehe ich, egal worum es geht! Ob es bei TS war oder nun bei TE oder sonst wem. Und Unterstellungen fand ich schon immer Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!
     
  6. Das Angebot wurde doch schon zu TSKA-Zeiten an Frings unterbreitet und vom AR abgesegnet.
     
  7. Jop wurde doch schon mündlich mit dem Lutscher geklärt bei seinem Abgang, das er nach seiner Spielerkarriere als Trainer bei uns einsteigen kann, TE hat da mit so ziemlich nichts zu tun.
     
  8. :tnx::tnx:

    Wie wahr !!! Es ist nichtmal der Kader komplett und noch kein Spiel gespielt und schon werden Resumèes gezogen. Das erinnert mich an Marcel Reif oder Bela Rethy, die nach 10 Min schon ein Fazit gezogen haben, wohlgemerkt nur auf Grund von 10 gespielten Min. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wichtig ist es natürlich zunächst, dass man den neuen Verantwortlichen eine faire Einarbeitungszeit gönnt. Nach der Hinrunde kann man dann wirklich "seriös bewerten", sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
     
  9. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich glaube auch gar nicht, dass man für Eichin bereits ein Resümee gezogen hat, sondern dass eher ein gutes Gefühl bei Thomas Eichin entsteht. So geht es mir jedenfalls.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx: Bisher hat er jedenfalls noch nichts gemacht, für das man ihm ein schlechtes Zeugnis ausstellen könnte. Das lässt hoffen.
     
  11. Allet tutti! :daumen:
     
  12. Ich habe ja gesagt wenn es Neuverpflichtungen gibt melde ich wieder. Am fühlen des Sommerloches werde ich mich nicht beteiligen!
    Die Verpflichtung von Frings finde ich sehr gut, seine ehrliche Art hat mir schon immer gefallen. Nun kann er sich bei Werder beweisen, ich wünsche ihm viel Erfolg! :schal:
     
  13. 100 und -Kekstage ist er mittlerweile im Amt und es ist meines Erachtens nach Zeit für ein kleines Zwischenfazit der geleisteten Arbeit bis hierhin.

    Grundsätzlich lässt sich in meinen Augen sagen, dass diese oft geäußerte Meinung, Werder würde ein wenig frischer Wind in Führungspositionen gut tun, sich bewahrheitet hat. Eichin mag durch sein Handeln, auf welches ich später noch eingehen werde, zwar die heile Werder-Welt einiger hier zerstört haben, hat im Enddefekt bis hierhin aber vieles richtig gemacht. Wobei "zerstört" meines Erachtens nach nicht einmal der richtige Ausdruck ist, eingeschränkt würde es besser treffen. Denn Grundwerte wie Bodenständigkeit und Seriösität stehen auch beim Herrn Eichin im Vordergrund, wie es bei Werder schon immer gewesen ist und weshalb Werder ein so hohes Ansehen genießt, weshalb Werder oftmals eine Vorbildsfunktion zugesprochen wird und so viele Menschen mit unserem Club sympathisieren, was Umfragen immer wieder beweisen.

    Ein Teil, welcher für viele allerdings zur heilen Werder-Welt zälte, wurde maßgeblich verändert. Thomas Schaaf ist nicht mehr Trainer Werders und dafür trägt Eichin in meinen Augen die Verantwortung. Zwar wurde stets betont, dass es eine gemeinsame Entscheidung der Geschäftsführung gewesen ist, Schaaf zu beurlauben, jedoch ist davon auf Grund von Erfahrungen auszugehen, dass Eichin ausschlaggebende Person gewesen ist.

    Noch zur Osterzeit habe ich Eichin dafür kritisiert, dass er nicht die Eier in der Hose gehabt hat, um Schaaf mit sofortiger Wirkung freizustellen, vor wenigen Wochen allerdings hat sich dann doch herausgestellt, dass Eichin zum einen Eier in der Hose hat :)D) und dass er im Enddefekt durch seine Haltung, dass man den Abstiegskampf besser mit Schaaf als ohnehin gewinnen könne, richtig gelegen hat. Dies war wohl, wie man jetzt sagen kann, die beste Variante, da es auch schwierig gewurden wäre, einen Trainer bis Saisonende zu finden. So hat man den Abstiegskampf für sich entschieden, aber die Saison, wie angekündigt, sofort als feststand, dass Werder gerettet ist, sachlich und nüchtern analysiert und ist dabei zu dem Entschluss gelangt, dass eine Trennung von Schaaf der richtige Weg ist. (Ob er das tatsächlich ist, wird sich natürlich erst zeigen müssen). Und an dieser Stelle wären wir auch beim Thema "frischer Wind" angelangt. Ich glaube nämlich, dass die Trennung nur erfolgt ist, weil Eichin und Schaaf kein engeres Verhältnis verbunden hat. Zwar haben sich beide anscheinend gut verstanden und beide wussten gut miteinander umzugehen, eine emotionale Bindung war allerdings nicht da, vielleicht auch, weil man sich noch nicht allzu lange kannte. Wäre Allofs die ausschlaggebende Person gewesen und nicht Eichin, wäre Schaaf meines Erachtens nach auch heute noch Trainer. Die Trennung von Schaaf erfolgte dann für viele sehr plötzlich, sodass auch Medien bis zur Pressemitteilung Werders nichts davon mitbekommen haben. Bei der Trennung ist man dann auf Schaafs Wünsche eingegangen, was, ganz einfach aus Respekt und Dankbarkeit für alles geleistete, meiner Ansicht nach auch angebracht gewesen ist. Werders Bild hat durch die Trennung Schaafs keinen Schaden genommen bzw. nur dann, wenn die Menschenmasse uninformiert gewesen ist und nicht gewusst hat, dass es Schaafs ausdrücklicher Wunsch gewesen ist, in Nürnberg nicht mehr dabei zu sein und diese Entscheidung nicht von Werder kam.

    Dass man sich auch vom Übrigen Trainerstab getrennt hat, halte ich ebenso für richtig, da die Trainingsmethoden ebenso wie die von Schaaf eingefahren und veraltet sein dürften, weshalb Erfolg auch in Zukunft nicht wahrscheinlich gewesen wäre.

    Auch die Suche nach Schaafs Nachfolger ist in meinen Augen sehr nüchtern, sachlich und sinnvoll abgelaufen. Anstatt auf einen ehemaligen Werderaner zurückzugreifen hat man sich auch hier für frischen Wind entschieden und eine Lösung von Außen angestrebt. Um eine optimale Lösung zu finden, hat man ein klares Anforderungsprofil (jung, aber dennoch mit Erfahrung in der 1.Bundesliga als Coach, motiviert, jemand, der mitreißen kann und Nachwuchsarbeit fördert) erstellt und mit Dutt letztlich auch den Wunschkandidaten unter Vertrag nehmen können. Während man schon Verhandlungen mit Dutt geführt hat, hat man die Medien etwas im Dunkeln tappen und spekulieren lassen.

    Zwar mag der Umbruch, gerade was auch die Führungspersönlichkeiten betrifft, sehr radikal sein, was durchaus ein wenig Angst vor der Zukunft macht, jedoch halte ich den Weg, den Eichin eingeschlagen hat, für richtig. Es würde nämlich überhaupt nichts bringen, über Jahre immer einen kleinen Teil des Umbruchs durchzuführen. Dann lieber einmal radikal.

    Auf jeden Fall ist Eichin in meinen Augen jemand, der einem wieder die Lust auf den Fussball durch seine Handlungen einhaucht. Man kann natürlich nicht abstreiten, dass er hier erstklassige Strukturen (Werder hat z.B. laut einer Studie den besten Twitterkanal und somit eine gute Kommunikation in die Öffentlichkeit) vorgefunden hat, jedoch vollrichtet er bis hierhin meiner Meinung nach sehr gute Arbeit, hat ein klares Konzept und eine Vision vor Augen. Eichin scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, Werder komplett umzukrempeln und ist auf dem besten Wege ein neues Werder zu basteln.

    Bei seinem Vorhaben scheint Eichin, was die Kaderplanungen betrifft, zwar erfahrene Spieler (wie Makiadi) dazuholen zu wollen, aber das Wort Jugendarbeit weiterhin großzuschreiben. So krempelt er nicht nur die Führungsriege der Profis um, sondern richtet auch das Nachwuchszentrum komplett neu aus, von daher passt es natürlich, dass er mit Dutt einen Trainer verpflichtet hat, der den Nachwuchs ebenso fördert.

    Grundsätzlich gefällt es auch, dass er versucht, obwohl de Bruyne Werder verlassen wird, noch von ihm zu profitieren in dem er eine Art Kooperation mit Chelsea auszuarbeiten scheint und sich bemüht, wieder Spieler aus der dritten Reihe Chelseas zu verpflichten.

    In Bezug auf Neuverpflichtungen ist Eichins Vorgehen auch deutlich besser als das Allofs zuvor. In den Medien kursieren nur wenige Gerüchte, von konkreten Interesse wissen sie nichts zu berichten. Im Übrigen wählt Eichin seine Worte deutlich bedachter, gerade was Neuverpflichtungen betrifft, als Allofs das getan hat, lässt sich zumeist eine Hintertür offen.

    Positiv ebenso, dass bei Eichin alles schneller zu gehen scheint. Die Trikots werden deutlich früher als gewohnt präsentiert, Vertragsverlängerungen wichtiger Spieler, wie jetzt im Falle Hunt, werden frühzeitig angestrebt.

    Bis jetzt hat seine Arbeit Hand und Fuss und ich bin sehr von ihm überzeugt, wobei man natürlich die weitere Entwicklung abwarten sollte, um ein endgültiges Statement abgeben zu können. :daumen:
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Bis auf den folgenden Satz 100% :tnx:

    Nein, ich glaube nicht, dass TE Werder komplett umzukrempeln vorhat. Aber er hat vor das zu verändern, was seiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß oder einfach schlecht ist.
     
  15. Ja, darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. :beer:

    Ergänzend zu meinem voherigen Beitrag noch folgendes: Mir gefällt es, dass Thomas Eichin anscheinend ein Mann der klaren Worte zu sein scheint und er nichts schönzureden versucht, sondern auch Misstände anspricht. Dies dürfte Werder durchaus gut tun. Eichin scheint jemand zu sein, der seine Handlungen zuvor schon genaustens durchdenkt, ein klares Konzept von dem, was er tut, vor Augen hat und von seiner Sache überzeugt ist. Auch in schwierigen Situationen versteht Eichin es, besonnen aber dennoch mit nötiger Entschlossenheit und gegebenenfalls auch Härte zu handeln, getreu dem Motto, dass sich, wenn Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung herrscht, nichts verändern würde und es deshalb notwendig sei, auch einmal auf den Tisch zu hauen.
     
  16. Wobei es ja auch logisch ist, dass ein Verein, der voll auf Schaaf zugeschnitten war, sich eben selbst weniger hinterfragt/auch hinterfragen kann, als jemand, der extern dazukommt. Aber da war er enorm stark, der Eichin. Schaaf gegen Lemke und Fischer (und viele Fans (gerade die Ultras/Fanclubs) deinstalliert. Ich denke, dass Filbry da auch einiges dazu beigetragen hat.
     
  17. :D

    Bild.de
     
  18. Das klingt ja mal erfrischend anders als "ausführlich analysiert" und "jeden Stein umgedreht" und "schweren Herzens", "große Verdienste um den Verein" etc. bla bla.

    "Schaaf deinstalliert" !
    So eben auch meine Wahrnehmung, die nur eben bei mir - gerade auch wegen der Art und Weise - keine ganz große Begeisterung ausgelöst hat.

    Und noch zum Thema "hinterfragen":
    Ich denke, dass Thomas Schaaf einer derjenigen Verantwortlichen beim SV Werder war (muss man ja leider sagen), der sich permanent selbst hinterfragt hat. Das war ganz bestimmt nicht nur eine Floskel von ihm, wenn er sowas in Interviews sagte. Leider fiel/fällt das "Hinterfragen" des eigenen Handelns und Auftretens vielen anderen Verantwortlichen (ob nun Spieler oder Führungsriege) deutlich schwerer.

    Aber - das Thema ist ja inzwischen relativ "durch". Die Dauerkarte für kommende Saison hab ich nochmal wieder bestellt. Dann kann ich ja live mitverfolgen, ob und inwieweit es mit der runderneuerten sportlichen Leitung wieder aufwärts geht. Dazu kann ich aber berichten, dass in meiner "Dauerkarten-Kameradschaft" durchaus "Absetzungstendenzen" zu beobachten sind. Ich gehe mal davon aus, dass beim ersten Heimspiel (leider) einige über Jahre lieb gewonnene Gesichter nicht mehr zu entdecken sein werden. Die waren ja vor drei Jahren schon teilweise extrem stinkig, als der Ticketpreis von 400 auf 600 Euro erhöht wurde (ja, ja, der Umbau, ich weiß). Nach einer Preiserhöhung von 50% (!) und drei Jahren mit eher mäßigem Spaßfaktor wird nun der Trainer rasiert, zwei von drei Leistungsträger wandern ab und die Preise werden erhöht. Da ist es natürlich nachvollziehbar, dass der eine oder andere normal gestrickte Dauerkartenbesitzer sagt: "ich kann meine Samstag Nachmittage auch anders zubringen".

    Naja - ich will es mir erst nochmal angucken. Vielleicht wird es ja gar nicht so gruselig, wie ich im Moment denke ?!
     
  19. Wer ist der Dritte?
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich gehe davon aus, dass er Hunt meint.