Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/leitner-kein-thema-werder-2936352.html

    Davon bin ich ja nun nicht so richtig überzeugt. Eigentlich hätte ich mir noch einen richtigen 6er gewünscht. Oder kommt doch noch ein "Defensiver, der auch defensiv denkt"? :confused:
     
  2. Wahrscheinlich nicht. Man muss ohnehin jeden hier warnen, der glaubt, dass mit der Wachablösung eine neue glorreiche Ära eingeleitet wird. Man hat in Bremen erkannt, dass mit diesen Individualistenwundertüten die Mannschaft auf der Strecke geblieben ist. Anders sind auch die vielen hohen Niederlagen in Serie über Jahre hinweg nicht zu erklären. Denn eine Mannschaft wehrt sich gegen den Untergang, ein Starensemble nimmt es hin.
    Insofern war die Verpflichtung von Makiadi ein Fingerzeig, dass Teambuilding auf dem Plan steht. Mit Sokratis und KdB hat man zwei seiner besten Spieler verloren. Das Kollektiv muss diese Verluste auffangen, da die Eigenkapitalquote arrondiert ist. Natürlich wird man versuchen mit kleinen Mitteln, diese annähernd zu ersetzen. Es sollen sich zukünftig dann in diesem neugeschaffenen Team die entsprechenden Individualisten herauskristallisieren (oder es passiert eben nicht)?!
    Auf jeden Fall darf man die Erwartungen an diese Truppe nicht überhöhen. Realistisch ist kommende Saison Platz 10-15. Dazu braucht man nicht den Dopa zu schauen, in dem die so genannten Experten Basler, Berthold, D. Hoeness & Co diesem Kader keine hohe Qualität zubilligen.
     
  3. :tnx: Ich denke auch das in Zukunft ein andere Typus Fussballer den Weg zu Werder finden wird. Die Zeit der MA, Özil, Elia oder CA ist vorbei; da passt Makiadi schon gut in das neue Anforderungsprofil. Teamplayer mit ordentlicher Technik.
     
  4. naja, so 1-2 Individualisten vom schlage eines MA verkraftet ein funktionierendes Team in der Regel. Durch deren individuelle Klasse können diese in 1 gegen 1 Situationen immer wieder den Gegner zum Verschieben und Übernehmen zwingen. dadurch entstehen Räume und Chancen, was vor allem gegen sehr kompakt agierende Gegner wichtig ist.
    unser Problem war/ist: wir haben kein funktionierendes Team! und wir haben mit MA und Elia gleich 2 Paradiesvögel im Kader die auf den Flügeln in der Luft hängen und dort ihre Zauberkunststückchen an der Seitenlinie abziehen, um sich mit wachsender Begeisterung in 2-3 Gegenspielern fest zu rennen. was das zur Folge hat kann sich jeder vernunftbegabte Mensch an zwei Fingern ausrechnen ... die Spieler die sich aussen fest rennen verursachen Ballverluste und sind dann nach schnellem Umschaltspiel erstmal aus dem Spiel. so entstehen schnell Überzahl-Situationen für den Gegner, was dann wiederum zu Gegentoren führt. noch fataler wäre es wenn wir so einen "Paradiesvogel" im Zentrum hätten! wenn da dann riskante Ballverluste passieren, dann bricht uns das NOCH eher das Genick :(
     
  5. Auch von mir 100% Zustimmung. In personam KdB hatten wir so einen Spieler, der mit hoher individueller Qualität ausgerüstet sehr risikoreich nach vorne gespielt und eben solche Fehlpässe zuhauf produziert hat. Dazu unsere beiden Selbstdarsteller auf Außen und fertig war das Mondgesicht. Daher hatten wir u.a. so viele Gegentore. Trotzdem wäre Werder ohne einen KdB abgestiegen. Letzte Saison war es Pizarro in der HR, der uns am Leben gehalten hat und nun muss man abwarten, wer es kommende Saison sein wird? Am ehesten das Mannschaftskollektiv??? Wir werden sehen.
     
  6. Carrash

    Carrash

    Ort:
    NULL
    Mit welchen Grundstücken wurde die Eigenkapitalquote zusammengelegt? :confused:

    Bitte mir Dummbeutel diesen Satz nochmal nahe bringen. Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Danke. :wink:
     
  7. Also wenn er wirklich nur das gesagt hat, was in dem Artikel steht, dann kommt kein Achter mehr und man konzentriert sich derzeit auf einen IV und einen Stürmer...
     
  8. Gut aufgepasst. Da ist mir ein Rechtschreibfehler unterlaufen. Muss natürlich arrodiert heißen! :tnx:
     
  9. Ich finde es langsam belustigend,daß in beiden Foren noch ernsthaft die Hoffnung besteht,Schuster doch noch an die Weser holen zu können.
    Nochmal 5 Mio für das Mittelfeld?Also 8 Mio insgesamt(Makiadi 3 Mio)?

    Absurd,angesichts der Tatsache genug Spieler aus dem eigenen Fundus integrieren zu wollen.
    Wo liegt da die Logik?
     
  10. Meiner Meinung nach ein großer Fehler nichts mehr fürs defensive Mittelfeld zu tun.
    Da muss eigentlich dringend etwas passieren.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused: wir haben doch mit Makiadi jemanden fürs defensive Mittelfeld verpflichtet. Wie viele Spieler willst du für 2 Positionen denn noch im Kader haben:confused: Momentan haben wir 5 Spieler die dafür in Frage kommen und dies spielen können
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vor allem weiß ich nicht wie Dutt spielen will sprich System und wieviele 6er und wie diese interpretiert werden sollen. Nur um den Fans gerecht zu werden brauch Eichin nich 3 "6er" zu holen.
     
  13. :tnx:
    Mit Makiadi wurde einer geholt, der das kann. Dazu haben wir Juno, Bargfrede, Iggy, Kroos und zur Not noch den "alten Mann" Fritz, die diese Position ebenfalls spielen können.

    Da Dutt ein klares System spielen lassen wird und die ganze Truppe kompackter stehen wird als in den letzten Jahren unter TS, sind wir auf der Position gut aufgestellt. Bedarf gibt es auf den Außenbahnen und Abwehr.
    Das sollte Vorrang haben.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und vergiss du mir den Trybull nicht, ich habe Fritz und Iggy bei meiner Zählung von 5 Spielern schon bewusst raus gelassen, weil ich sie für die Position nicht ideal finde. Aber wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte könnten diese beiden die Position auch spielen. Für mich vollkommen unverständlich wie man bei diesem Überangebot noch einen defensiven Mittelfeldspieler fordern kann.
     
  15. Meinst Du, dass alle Spieler bleiben? Und dass man mehr auf die Jugend setzen will, heisst ja nicht, dass die im wichtigen DM/ZM der Fall sein wird. Und es heisst ja auch nicht, dass wir mit einer U23-Truppe antreten werden.

    Ob Schuster noch kommt, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn z. B. MA oder Ekici verkauft werden, dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Schuster als ehemaliger Schützling Dutts noch kommt (so das mit der festgeschriebenen Ablösesumme wirklich stimmt).
     
  16. Makiadi ist kein reiner 6er;)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das mag sicher sein, das er auch offensiv spielen kann ist mir durchaus bewusst, auch Juno ist kein reiner 6er, trotzdem bleibt der Fakt bestehen das wir auf der Position nun wirklich keinen Bedarf mehr haben, da genug Spieler in unserem Kader dies spielen können. Zu allererst sollte man mal zusehen das man einen Ersatz für Socke verpflichtet. Denn bei unserem Angebot an IV`s wird mir schon ein wenig mulmig:ugly:
     
  18. Auf dem Papier können einige unserer Spieler diese Position vielleicht spielen, in der Realität leider meistens nicht.
    Was uns letzte Saison enorm gefehlt hat war ein richtiger 6er.
    Juno, Fritz und co. will ich auf dieser Position nicht mehr sehen, das war einfach nur gruselig.
     
  19. Nein. Was uns gefeht hat war ein klares Konzept für die Defensive. Eine klare Raumaufteilung und Zuordnung.
    Da wären wir auch mit den besten 6ern baden gegangen.
    Abstände wurden nicht gehalten, verschoben wurde nicht gut.... Nein. Auf der "6" fehlt es uns nicht.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das Juno nach vorne gezogen wird das ist wohl sehr wahrscheinlich. Ich habe bei meiner Aufzählung von 5 Spielern die dies spielen können auch Fritz und Iggy bewusst raus gelassen. Trotzdem bleiben Makiada, Kross, Trybull und Bargfrede die dies spielen können und mit etwas Entwicklungszeit auch gut ausfüllen können. Wobei ich Bargi da rausnehmen würde, da wird wohl nicht mehr viel an Entwicklung passieren. Trotzdem bleibt es dabei das wir auf der Position gut besetzt sind. Und das Makiadi als erfahrener Spieler, für einen jungen Spieler neben sich verpflichtet wurde, ist doch wohl auch klar.