Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Das hat er zwar nicht öffentlich gesagt, aber wohl gedacht, sonst hätte er ihn ja nicht gehen lassen. Wenn man das Potential erkennt, kann man ein Talent ja auch erst mal verleihen, wenn es im eigenen Kader keine Möglichkeit gibt. Es geht ja auch nicht nur um Kruse. Seit Jahren entwickeln sich bei uns keine Talente mehr, obwohl es im Jugenbereich mit Sicherheit genug gegeben hätte. Aber das ist ja schon 1000x diskutiert worden und spielt jetzt keine Rolle mehr, da die Verantwortlichen es inzwischen genauso sehen und endlich gegensteuern wollen.
     
  2. Stimmt. Das klappt aber nur dann, wenn der jeweilige Spieler auch dazu bereit ist. Wie du mit ein wenig Googeln herausfinden kannst, haben die Verantwortlichen das in der Vergangenheit auch mehrfach mit Nachwuchsspielern probiert, die aber lieber komplett wechseln wollten.
     
  3. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Das liegt wohl daran, dass dieser Querverweis einfach unpassend ist. Hier werden Dinge verglichen, die nicht vergleichbar sind.

    Auf der einen Seite Werder. Hier wird dem Trainer 3 Jahre gegeben, um das Schiff wieder flott zu machen..mit dem Ergebnis, dass es immer weiter nach unten geht. Nicht nur in den nackten Ergebnissen, sondern auch in vielen relevanten Bereichen, für die der Trainer verantwortlich ist. Keine kurzfristige Schwächephase sonder ein kontinuierlicher Niedergang.

    Auf der einen Seite Vereine, die nach einigen Niederlagen schon nervös werden und den Trainer wechseln...teilweise sogar mehrfach in einer Saison. Solch ein Verhalten wünscht sich doch kein Mensch hier, auch nicht die Befürworter der Trennung von TS.
     
  4. :tnx: Das wurde mehrfach versucht.
    Wenn der Spieler nicht mitmacht, kann man als Verein nichts machen.
     
  5. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Dann muss man sich auch mal fragen, warum hier kein talentierter Nachwuchsspieler seine Zukunft gesehen hat. Yildirim und Kroos haben doch nur verlängert, weil TE eingegriffen hat. Das Kroos gehen wird, galt vor drei Monaten noch als beschlossen. Wenn TS ihn hätte behalten wollen, hätte man ihm doch wohl ein Angebot gemacht.
     
  6. Jap. Genauso wie die Weltpokalsiegerszenarien:crazy:
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nächste Saison könnte es wieder einen deutschen Weltpokalsiegerbesieger geben ... da St. Pauli nicht mehr in der Bundesliga spielt, könnten doch wir diese Rolle übernehmen, oder? :D
     
  8. mcburn

    mcburn Guest

    Wenns nach denen gegangen wäre, wäre TS schon letzte Saison mehrfach entlassen worden...

    Das was du sonst so ansprichst, der Verfall der letzten 3 Jahre hat zu 90% was mit den Transfers und zu 10% mit dem Trainer zu tun. Aber die Meinung wirst du so nicht teilen und daher isses mir dann auch wiederum egal. Wir werden also sehen was kommt.


    Das klingt wiederum schlüssig aber ich denke auch hier spielt mit ein, dass die, die über die Werderfinanzen entscheiden mitsprechen ob ein Talent aus den eigenen Reihen spielen soll oder ob ein teuer gekauftes Talent spielen soll.

    Kroos z.B. ist ja nun auch nur in den Fokus gerückt, da die Personaldecke so dünn war, dass er spielen musste und hat es gut gemacht, zumindest so gut, dass man mit dieser Leistung weiter arbeiten möchte. Wäre die Personaldecke nicht so dünn gewesen und er wäre von TS nicht aufgestellt worden, denke ich nicht, dass es nun eine Verlängerung gegeben hätte. Ähnlich seh ich es bei Yildirim. Der Ursprung hier liegt nun also eher im Zufall als das irgendwer irgendwas tolles gemacht hätte, wenn dann hat Schaaf diese beiden zum richtigen Zeitpunkt aufstellen MÜSSEN.
     
  9. @McBurn:

    Dutt wird nicht unvorbereitet in das erste Training reingehen. ;)
     
  10. hat auf der PK ja schon angekündigt, dass er sich die vergangene Saison nochmal in bewegten Bildern zu Gemüte führen wird!!
    Hoffentlich bekommt er keine Depressionen davon....und am Besten ,man sperrt Flughafen, Bahnhöfe und Autobahnzufahrten,...:D
     
  11. Es hat sich schlicht und ergreifend unter TS kein Spieler mehr weiterentwickelt , leider sogar zurück entwickelt , geschweige denn Jungendspieler eingebaut .
    Das war bis 2007 unter TS genau umgekehrt, die die damals Werder verließen haben in der Regel nicht mehr die Leistung abgerufen , die sie bei Werder gezeigt haben .
    In den letzten Jahren , blühen die Spieler regelrecht auf wenn wie Werder verlassen haben .
    Warum das so ist ( war :D ) weiß ich nicht
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja das ist schon 1000x diskutiert worden. Du wüsstest dann allerdings auch, dass Thomas schaaf das potential durchaus erkennt, bzw. in diesem Fall erkannt hat. Schaaf hatte jedoch die Ansicht, dass sich diese "Talente" erstmal auf längerer Zeit auf einem gewissen Level beweisen müssten, bevor sie auf die große Bühne Bundesliga freigelassen werden. Es gab zur WM 2006 mal eine ganz interessante Reportage über Tim Borowski. Der Vater von Tim hat da genau von diesem Thema gesprochen. Als Boro bereits in der Saison 2001/2002 einige Male spielen durfte, bereits Tore und Vorlagen vorzuweisen hatte, rückte er ein Jahr später wieder etwas in den Hintergrund. Schaaf hatte ihm damals wohl sein Potential bescheinigt, aber ihm immer wieder gesagt, dass seine Zeit erst noch kommen werde. Borowski bewieß damals Geduld und wurde belohnt.

    Das ist allerdings 10 Jahre her und die Zeiten haben sich drastisch verändert....
     
  13. Kruse wurde für seine ungeduld wohl aber auch belohnt...
    was heißt das nun? was früher war....
     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja das war 2008, goldene Mitte :)
     
  15. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wo du gerade mit derart belastbaren Zahlen hantierst, würde mich noch eben interessieren zu vieviel Prozent die Transfers mit dem Trainer zu tun hatten. :tnx:
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da TS aber auch zu mindestens 50% an den Transfers beteiligt war, wären wir selbst bei deiner Rechnung schon bei mindestens 55% Verantwortung des Trainers. Passt also. :D
     
  17. wollte gerade hinzufügen, dass Allofs und Schaaf sich für diese Transfers zusammen entschieden haben!! Aber Wesley , Arnie , Ekici und Elia (um mal 4 zu erwähnen) sich nicht so entwickelt haben wie vielleicht erhofft!
    Auch die Verpflichtung Marins (der ja zu Rautenzeiten) garnicht ins System passte war ein Schuß in den Ofen! Die absolute Katastrophe war jedoch Özil nicht ersetzen zu können! Weder Marin , noch Hunt "konnten" das! Auch die Verpflichtungen von Avdic und Akpala waren Totalflops! Rosenberg und Almeida hatten mehr Qualität wie die Beiden! Erinnere mich, wie Rosi hier (Prödl-gleich...) niedergemacht wurde! Vergangene Saison hätten wir ihn gut brauchen können...
    In Folge dieser personellen Fehleinschätzungen ob der Qualität des Kaders; dazu fehlgeschlagene Experimente bei der Aufstellung (die ausser Konfusion gar nichts gebracht hatte) braucht man sich über den Niedergang unseres SV Werder nicht zu wundern. Wenn man dann den wenig inspirativen Fussball nimmt, den Werder spielte, bekannte Defizite in der Abwehr, Konteranfälligkeit, Schwächen bei Zuordnungen, schlecht abgestimmte Laufwege, schlechte Standarts, mangelnde Entwicklung bei Spielern; dann hat der Trainer 80% Anteil!!!!
     
  18. Was man so alles daherplaudern kann ...

    Hier die Abgänge des SV Werder in den letzten vier Spielzeiten.
    Da bin ich mal gespannt, für welche der nachfolgend aufgeführten Spieler das Prädikat "sie blühten nach dem Verlassen des SV Werder regelrecht auf" gelten mag ?
    Wenn da am Ende nur Max Kruse und Martin Harnik überbleiben, die sich über Umwege (St. Pauli, Düsseldorf) "durchgebissen" haben und von denen man tatsächlich behaupten kann, dass sie heute einen höheren sportlichen Stellenwert genießen als zur Werder-Zeit, dann ist derlei völlig ahnungslose Kritik schon reichlich peinlich.

    Im Gegenteil - auch und gerade auf dieser Liste finden sich wieder einige Beispiele dafür, dass die Zeit beim SV Werder das Highlight der gesamten Spielerkarriere blieb, dass Thomas Schaaf einen nicht unerheblichen Anteil hieran hatte und dass nach dem Weggang wenig bis gar nichts mehr ging. Ein klassisches "Eigentor" also, dieses Statement ...

    Und hier die Liste:
    Trinks, Florian
    Affolter, Francois
    Avdic, Denni
    Naldo
    Thy, Lennart
    Balogun, Leon
    Boenisch, Sebastian
    Ayik, Onur
    Silvestre, Mikael
    Borowski, Tim
    Wiese, Tim
    Marin, Marko
    Wesley
    Wolf, Andreas
    Wagner, Sandro
    Mertesacker, Per
    Futacs, Marko
    Schindler, Kevin
    Husejinovic, Said
    Schmidt, Dominik
    Wiedwald, Felix
    Frings, Torsten
    Pasanen, Petri
    Testroet, Pascal
    Perthel, Timo
    Samuel
    Ikeng, José Alex
    Mosquera, John Jairo
    Andersen, Niklas
    Jensen, Daniel
    Hugo Almeida
    Rosenberg, Markus
    Özil, Mesut
    Niemeyer, Peter
    Abdennour, Aymen
    Tosic, Dusko
    Marcelo Moreno
    Vranjes, Jurica
    Oehrl, Torsten
    Harnik, Martin
    Sanogo, Boubacar
    Mosquera, John Jairo
    Pizarro, Claudio
    Tziolis, Alexandros
    Pellatz, Nico-Stephano
    Baumann, Frank
    Diego
    Kruse, Max
     
  19. komische Folgerung aus der Liste .. etwas undifferenziert

    nur ein Beispiel : Silvestre

    ansonsten sind da auch ein Sack voll Fehleinkäufe dabei

    ein paar ganz junge etc.


    ich glaube das taugt für eine Meinungsbildung zum Thema Spieler entwickeln nicht so ganz
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Soll sie doch auch gar nicht. Die Aussage war das zahlreiche Spieler zuletzt aufblühten nachdem sie Werder verlassen hatten.

    Die Liste zeigt eindeutig das diese Aussage falsch war. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.