Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist mal ein Statement - und wenn das aus deiner Tastatur kommt, kann man davon ausgehen, dass selbst die größten Befürworter einer Trainerentlassung schon vor der letzten Saison meine Eindrücke vom Start in das Projekt Umbruch teilen.
    Und wenn dies so ist, stellt sich natürlich schon die Frage, ob man so einfach voraussetzen kann, dass ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft überhaupt solch eine Vorbereitung und solch einen Start auf den Rasen gezaubert hätte. Da so salopp zu sagen: "klar, ein anderer Trainer wäre ähnlich ansehnlich mit der neu formierten Mannschaft gestartet, nur hätte der die Leistung stetig stabilisiert und sich für die EL qualifiziert (wenn nicht mehr)" ist jedenfalls für meinen Geschmack einfach zu oberflächlich.

    Ich habe Arnautovic für gar nichts "verantwortlich gemacht". Ich habe nur herausgestellt, dass er in der Rückrunde einen erheblichen Leistungsabfall im Vergleich zur Hinrunde zeigte (darüber wirst ja wohl auch du keine andere Meinung haben, schätze ich mal) und ich habe dabei in Frage gestellt, dass TS "alleinverantwortlich" für diesen Leistungseinbruch war.
    Da mag ich die Platitüden von wegen "der Trainer muss die Spieler motivieren und wenn die nicht laufen, liegt's also am Trainer" nicht besonders. Was so in Spieler(kinds)köpfen vorgeht, erschließt sich nicht immer. Da ist die "Autobahnepisode" nur ein kleines Schlaglicht. Was mancher verhätschelte, verwöhnte, unfertige Nachwuchsheld sonst alles so treibt, will man ja gar nicht wissen.

    Wie TS es so schön z.B. zu dem Blackout von IV Luki gegen Schalke sagte: "wir haben da schon eine andere Absprache, wie man sich in solchen Situationen verhält, das können Sie mir glauben".
     
  2. @Paul Tergat

    Ich war auch absolut dafür den Umbruch vor der Saison noch mit TS anzugehen, trotz der miserablen letzten Rückrunde. Und auch ich war voller Optimismus vor der Saison und zu Beginn der Vorrunde. Aber es wurde schon im Laufe der Vorrunde und vor allem gegen Ende merklich schlechter, trotz des positiven Ausreißers in Hoffenheim und man hat sich imho zu sehr vom Lob blenden lassen, dass man ja schön spiele. Die Punktausbeute war am Ende der Vorrunde mit 22 Punkte dann auch maximal noch ordentlich.

    In der Rückrunde hat man dann immer noch behauptet, ja gut zu spielen und sich nciht zu belohnen, aber das war doch schon eher Selbstbeweihräucherung. Und am Ende wars unterm Strich eine Saison voller Negativrekorde. Und wenn TS selbst noch im Februar sagt, dass das Ziel die EL ist und man dann nur haarscharf dem Abstieg entkommt, der nach der Rückrunde verdient gewesen wäre, dann sehe ich wenig bis keine Argumente, warum man ihm für einen erneuten Umbruch nochmal das Vertrauen aussprechen sollte.
     
  3. Das weiss ich nicht. Ist aber auch nicht entscheidend. Schaaf ist mit seinem System komplett gescheitert. Vermutlich hatte ein anderer Trainer nicht so offensiv spielen lassen. Fakt ist, dass Schaaf dreimal seine eigenen Ziele nicht erreicht hat und das den Verein eine Unsumme an Geld gekostet hat.

    Die Leistung der gesamten Mannschaft ist abgefallen. Dann wurde auch noch das System umgestellt (ohne Erfolg). Warum also Arnautovic erwähnen. Der hatte doch nun wirklich einen eher geringen Anteil.

    Dann lass es doch einfach auch. Schaafs Nichtleistungen rechtfertigt das nun.

    Ja, und die Szene hat uns die EL gekostet.
     
  4. Ich hingegen halte es für oberflächlich, sich aus der miserablen Saison noch die "Rosinen" herauszupicken und daraus ernsthaft Schlussfolgerungen zu ziehen bzw. Analysen daraus anzufertigen. Möglicherweise wäre ein anderer Trainer schwächer gestartet, mit einer halbwegs soliden Rückrunde allerdings hätte er Schaafs Punktestand samt diverser desaströser Auftritte der Mannschaft bis zum Zeitpunkt seines Abgesangs locker pulverisieren können. Ist aber alles Konjunktiv und Schaafs Amtszeit bei Werder Geschichte...
     
  5. propain

    propain

    Ort:
    NULL
    Nur leider im falschen Thread würd ich sagen, hier ist der Eichin Thread, nicht der "Thomas Schaaf Remember the good Times" Thread. ;)

    Gehört hier also nicht hin :daumen:
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Soweit ich das bislang beurteilen kann, ein ordentlicher Job.
    Gutes Händchen bei TE bewiesen!
    Wird eine spannende Sommerpause:daumen:
     
  7. Ist es nicht das, was wir immer geliebt haben ?

    Ja, aber er ist doch das Beispiel schlechthin, dass der Abstiegskmapf bei ihm nicht angekommen ist. Da hätte der Trainer auch Robin Dutt oder sonst wie heißen können. Marko Arnautovic ist und bleibt wohl ein Spieler, nicht für den Abstiegskampf.

    TS mag das als propagiertes Ziel ausgegeben habe, dieses Anspruchsdenken ist aber in Zeiten eines Umbruchs, nur ein Optimal-Fall. Und das wussten doch alle. Oder soll man nach dieser guten Vorrunde etwas anderes von sich geben ? ??

    Und jeder weiß doch, wie unglaublich schwer die Abwärtsspirale nach unglücklichen Niederlagen losgehen kann und man am Ende erst realisiert, wirklich gegen den Abstieg zu spielen.

    Und um so größer ist doch die Trainer-Leistung einzuschätzen.
     

  8. Aha. Nachdem man sich nun schon 3 Absagen (Stöger, Weinzierl, Lieberknecht) eingehandelt hat ?

    Wo ist denn nur der Wunschkandidat geblieben ? ??

    Ja. Prima Leistung.
     
  9. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Keiner weiß wieviel Absagen sich Werder tatsächlich eingehandelt hat und ob einer von diesen überhaupt Wunschkandidat ist. Alles was im Moment rumgeistert sind Spekulationen.
     
  10. yilmaz

    yilmaz

    Ort:
    NULL
    Ei, Ei, Eichin.

    Zu den Aufgaben eines Sportdirektors gehört eben nicht nur jovial-schnöselig-eloquente Dampfplauderei, sondern auch das Haben von Visionen und Verhandlungsgeschick und Leute von seinen Konzepten zu überzeugen und zu begeistern.
    Wenn jetzt die Trainer von Braunschweig, Augsburg und Austria Wien vorziehen bei ihren Vereinen zu bleiben, dann hat Thomas Eichin schlechte Arbeit geleistet. Das kann man ohne Wenn und Aber so sagen.

    Und warum in drei Teufels Namen ist sein Notnagel ausgerechnet diese aalglatte, beliebig austauschbare Trainer-Marionette aus der DFB-Grabbelkiste?
    Von Außen betrachtet muss ich konzedieren, dass Eichins Blick in das Fußballgeschäft, durch das Fehlen jeglicher Sachkenntnis, ungetrübt scheint.
    Ein Blender, meiner Meinung nach.
     
  11. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und nochmal auch an dich Yilmaz vielleicht war Lieberknecht, Stöger etc. nie Kandidat sondern wurde von den Medien zu diesem gemacht. Das sind alles nur Spekulationen. Vielleicht war Dutt von Anfang an Kandidat und vielleicht ist er auch gar kein Kandidat.
     
  12. Stimmt. Dann waren das alles nur "Sondierungsgespräche" zum Abgleich mit dem Wunschkandidaten. Nur das Wort Wunschkandidat beherbergt für mich, dass es keine anderen Gespräche mehr gibt.

    Das ist doch das, was TE am Ende sowieso verkünden möchte.

    Da steht er dann da und stammelt: "Es lief alles aalglatt, ganz im Sinne von Trainer X ..."

    Schon klar.
     
  13. Genau.

    Die haben sich nur zufällig getroffen, ein Kaffee-Klatsch zwischen der Werder-Chefetage und Robin Dutt. Da kann es unmöglich um den Trainer-Posten bei Werder gehen.

    Morgen kommen die drei zu mir.
     
  14. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zur Erläuterung nochmal woher willst du wissen ob Werder mit einem von denen überhaupt gesprochen hat. Ich glaube das mindestens die Hälfte von denen in den Medien als Kandidat frei erfunden wurden und das enstsprechende Gespräche mit diesen gar nicht erst stattgefunden haben.
     

  15. Na das is ja n Zufall! Übermorgen wollen sie zu mir kommen! Meine Oma Clara backt super Plätzchen!
    Mit Robin Dutt haben sie sich in dieser so wichtigen Phase für Werder wohl auch nur getroffen um über zukünftige Nachwuchskonzepte zu philosophieren und um mal wieder jemanden zum reden zu haben ...
     
  16. Gherwin

    Gherwin Guest

    Dutt? Naja ... bei Leverkusen mit deutlich besserem Spielermaterial an den Ansprüchen gescheitert und jetzt - im Gegensatz zu Motzki Sammer - Ja-Sager beim DFB ....
    Brauchen wir sowas? Aus meiner Sicht wäre er - bei allen möglichen fachlichen Kenntnissen - nicht der richtige Trainer.
     
  17. Was fürn Quatsch......

    Bei Eichin gab es auch vor Werder andere Angebote aus der Bundesliga sie kamen aber zum falschen Zeitpunkt. Wenn ein Trainer meint ne das wäre verkehrt nun bei austria, braunschweig etc zu gehen dann ist das so.

    Es könnten auch private Dinge sein die einen an sowas hindern oder oder oder.

    Und woher weißt du das sie abgesagt haben ? nur weil sie sagten sie hätten da kein interese weil die Presse bei sowas nachfragt?
    Immer lustig wenn fans der Presse mehr glauben als einem ausm Verein da sieht man wie viel Menschen es gibt die den Pressegeschwätz alles glauben
     
  18. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Haben die sich denn getroffen? Warst du dabei? Hast du sie gesehen?
    Ich denke wohl nicht also vertraust du auf Angaben von Bild.de. Und da bin ich ehrlich gesagt immer äußerst skeptisch.
     
  19. Naja, ich sehe das auch eher als ein ehemaligen Treffen der Kinder-Krabbel-Gruppe. Bzw. beweißt Eichin ja immer noch seine unantastbare Zugehörigkeit zu jenem Alter.

    Robin Dutt, wäre doch die totale Katastrophe. So ein * soll Werders Stolz, Stärke, Beharrlichkeit und zukünftige Stabilität wiederspiegeln ?

    Dann wird sich TE wohl hoffentlich bald wieder beurlauben lassen dürfen.