Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    natürlich kursieren da nur gerüchte.. aber aktuell klingt das mit stöger und vogel nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor n paar tagen, als loddar und co durch die blätter geisterten.
     
  2. Es gibt zu Stöger ja auch nur eine offizielle Aussage und zwar die von Stöger, dass er keinen Kontakt hat zu Werder.

    Wobei er Mittwoch Meister werden kann und jede andere Aussage wohl auch vollkommen daneben wäre.

    Aber was hat der gute Klau$ Aloff$ schon vor nicht allzu langer Zeit gesagt:

    Kein Kontakt nach Wolfsburg, kein Angebot!

    Sprich, eine Aussage wie keinen Kontakt nach so und so, heißt noch lange nicht, dass der jeweilige Berater bereits Gespräche aufgenommen hat - wobei das natürlich auch rein spekulativ ist.
     
  3. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ja das stimmt, obwohl ich auch schon mal Loddar vorgeschlagen habe !:schal:
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    was?! bist du denn des wahnsinns :lol:
    ich möcht den ja auch gern mal in der deutschen liga sehen um zu sehen wie er klar kommt, aber diesen versuchsballon bitte nicht in grünweiss :lol:
     
  5. Oh Gott... Ein Wandervogel und... nunja Fußballfan. Aber Werderfan? Hmmm... Würde eher sagen Werder - Sympathisant. Ansonsten viel geschrieben ohne wirklich was zu erzählen. Mal ganz davon abgesehen, dass der KSC nie 5 - 0 gegen Valencia gewann auch wenns seinerzeit die Geburtsstunde vom Euro - Eddy war... mit deiner Erinnerung scheint irgendetwas nicht zu stimmen... wann war eigentlich das letzte Spiel von Eilts für Werder? Zu deinem letzten Satz: Wechselst du mit Schaaf auch nach Salzburg oder würdest du in die Wüste mitziehen, sollte er dort einen Klub übernehmen?

    Ich auf Schmidt.
     
  6. Yeremi

    Yeremi Guest

    Also ich glaube nicht dass Weinzierl zu Werder geht, der genießt den Erfolg in in augsburg.
    Mein Favorit ist Stöger oder shcmidt. diese Beiden passen einfach in das Profil das TE vorgab. Noname, können gut mit jungen Spielern umgehen und können von nichts viel machen aber aben ganz bestimmte konzepte die auf einen Verein wie Werder passen. Ich ürde mich freuen wenn es eienr der Beiden werden würde.
     
  7. @castorstop_gleisbesetzer:

    Nur welche Sportart wird es denn jetzt? Schaaf entlassen, Pep weg, Ferguson dito...Heiner Brand auch kein Handballbundestrainer mehr. Wir schwierig. Wie wäre es mit dem Damen FED-Cup Team. Die Rittner ist schon seit 2005 Teamchefin...
     
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Du kannst beruhigt sein, ich habe davon auch schon Abstand genommen !:bier:
     
  9. Habe ein gutes Gefühl, dass Eichin uns schon den richtigen Coach nach Bremen lotsen wird. Der Mann hat Vorstellungen und ich zweifel nicht daran dass er das Beste für Werder will.
    Er macht das in einer sachlichen sympatischen Art. Meinen Respekt hat er. Durch die Suspendierung von Arnautovic(und Elia) zeigte er , dass man bei Werder sich nicht alles erlauben kann. Er kündigte an, die Saison zu analysieren! Das ist schneller geschehen als erwartet. Die Folge war ebenfalls konsequent. Es ging nicht um Namen (Schaaf), sondern allein um den SV Werder! Das finde ich korrekt.
    Das er keine Namen nennt und erst mit Fakten an die Öffentlichkeit gehen wird ist ebenfalls seriös zu nennen! Eine Trainerfindungskommission Werder hätte ich peinlich gefunden. Das würde dem Namen Werder Bremens eher schaden!
    Die ganzen Spekulationen werden von den Medien verbreitet (Effenberg, Scholl, Stanislawski und Co).
     
  10. Du hast Uwe Krupp vergessen :D
     
  11. Hans Zach? :confused:
     
  12. Erich Kühnhackl!!! Der alte Taktikfuchs! :daumen: :D
     
  13. :tnx: Sehr sachlich und gut. Bin deiner Meinung und vertraute da auch Eichin. Für mich macht er auch einen sehr sachlichen und korrekten Eindruck. Bin aber trotzdem gespannt wen er uns präsentieren wird!:schal:

    Aber trotzdem meine ich schon das er ein oder zwei Trainer im engeren Kreis hat!
     
  14. Ja, der ist auch weg.
     
  15. irgendwie ist das über monatelange negative "Grundgefühl" weg!
    Nun herrscht eine Aufbruchsstimmung! Irgendwie schien das alles festgefahren hier! Im Endeffekt war der Abgang von Allofs das Beste, was Werder passieren konnte! Good old Klaus hat genau so viel Anteil an derzeitigen Situation! Ich glaube nicht, dass Allofs Arnie & Elia suspendiert hätte! Ich glaube auch nicht, dass die Saison so kritisch analysiert worden wäre! Ich bin mir sicher, Werder wäre mit Allofs und Schaaf in die neue Saison gegangen.
    Eichin ist zu einem schlechten Zeitpunkt gekommen! Ich wünschte, er hätte direkt Dezember aktiv eingreifen können! Vielleicht wäre die Rückrunde erfreulicher gelaufen. Kann man nur noch spekulieren...
    Nun sollte bald eine Entscheidung in der Trainerfrage fallen und man kann wirklich anfangen die vielen Baustellen anzugreifen!
     
  16. :tnx:
     
  17. @ Spreewerderaner: die letzten beiden Beiträge treffen voll und ganz meine Meinung!
     
  18. Auf jeden Fall darf die Erwartungshaltung an den neuen Mister X nicht ins Kraut schießen.
    Als erstes muss er die Defensive stabilisieren, was alleine schon eine Herculesaufgabe darstellt. Vielleicht gelingt es ja die Zahl der Gegentore auf deutlich unter 50 zu stellen? Das wäre zumindest ein Anfang.
    Viel mehr darf man in dieser Hinsicht auch nicht erwarten. Wenn dann noch ein passables Offensivspiel dazukommt, könnte man u.U. um die Plätze 8-12 mitspielen.
    Aber mehr sollte man hier tunlichst nicht erwarten.
    Da die TS-Fraktion meint, dass dies mit ihrem Trainer weiterhin auch gegangen wäre, bleibt nur ein Verweis auf die diesjährige Bilanz dieser Truppe. Selbst in der Abstiegssaison hatte Werder noch mehr Punkte.
    Warten wir mal ab, ob TS mit seinem Spielmodell die großen Erfolge andernorts haben wird?
     
  19. Meinen Respekt hätte Thomas Eichin gehabt, wenn er tatsächlich - zusammen mit der Chefetage des Vereins
    - die Saison analysiert hätte
    - auch versucht hätte, die negativen Entwicklungen der letzten drei Spielzeiten sachlich auf - durchgängige - fehlerhafte Herangehensweisen/Konzepte/Planungen von Cheftrainer/Trainerstab und Sportdirektor abzuklopfen
    - auch Thomas Schaaf im Rahmen dieser Analysen ausführlich das Wort gegönnt hätte, insbesondere im Hinblick darauf, ob er es sich zutraut, die Karre in der nächsten Saison wieder aus dem Dreck zu ziehen (hat er die Lust/Kraft dazu und überzeugen seine Ideen/sein ggf. vorhandenes Konzept ?)
    und (erst) dann eine Entscheidung zur Frage des Trainers für die kommende Saison getroffen und verkündet hätte !

    Was hier stattgefunden hat, passt zum einen nicht zu den gebetsmühlenartig seitens TE vorgetragenen Kommentaren zur tollen Arbeit, die TS täglich mit der Mannschaft leiste und ist zum anderen weniger eine "Analyse der Saison" als eine bloße Analyse der Situation ("drei Jahre keinen Erfolg, was nun ?"), gewürzt um eine "was wäre wenn Vorausschau" auf mögliche Entwicklungen Anfang nächster Saison. Dabei wird ganz sicher nicht allein der maximale sportliche Erfolg des SV Werder sondern auch die Frage einer "bestmöglichen Gesichtswahrung" für alle Verantwortlichen sowie das allgemeine "Image der Marke Werder" in die Abwägungen mit einbezogen worden sein.

    Dabei braucht man sich gar nicht darüber streiten, wer nun Schuld daran ist, dass der Rausschmiss/die Flucht des langjährigen Trainers so Knall auf Fall über die Bühne ging. Schlechter Stil war für mich dabei schon, dass die als "Saisonanalyse" verkaufte Mitteilung der Entscheidung über den Trainerwechsel vor Ende der Saison angesetzt wurde. Was hätte/hat denn dagegen gesprochen, dieses Kaspertheater in der Woche nach dem Nürnbergspiel aufzuführen ?

    Mir ist schon klar, dass (nicht nur) TE so oder so Wind ins Gesicht geblasen hätte. Der allgemeinen (und sicher auch seiner) Einschätzung nach wäre der Wind vielleicht sogar noch rauer ausgefallen, wenn er - nach ausführlicher Analyse und Gesprächen - verkündet hätte, "der Weg werde mit TS weiter beschritten, da man von seinem Konzept für die neue Saison und den notwendigen weiteren Umbruch überzeugt sei". Nach drei so mageren Jahren fällt es natürlich selbst den von der Arbeit von TS weiterhin überzeugten Fans und Fußballexperten schwer, sich öffentlich über die Trainerentlassung aufzuregen. Da ist ein pauschales "frischer Wind, egal welcher" sicher der einfachere Weg - jedenfalls für den Moment.

    Wie hier schon an anderer Stelle verschiedentlich anklang, kann ein neuer Trainer ja nicht automatisch personell aus dem Vollen schöpfen - ganz im Gegenteil. Z.B. Mit einer aus Prödl und Luki bestehenden Innenverteidigung endlich die Gegentorflut einzudämmen, erscheint jetzt nicht eben wahrscheinlich - selbst wenn das defensive Mittelfeld in der nächsten Saison auf einmal nicht mehr alles ungebremst auf die 4er Kette zulaufen ließe. Auch die Baustellen wie Eliah (fängt der wieder an zu laufen ?) oder MA (falls man nicht doch einen Abnehmer findet) bleiben. Oder solche Spieler wie Ekici oder Akpala, die noch ein wenig länger auf der Gehaltsliste stehen - bekommt ein neuer Trainer die ins Laufen ?
    Der andere – nicht zu unterschätzende – Punkt ist, dass mit TS ein Trainer entlassen wurde, der den 100%igen Rückhalt weiter Teile der Mannschaft hat – und das selbst in diesen eher ungemütlichen Zeiten und selbst bei Spielern, die noch recht frisch dabei sind.. Das ist ein Kapital, das man eigentlich nicht so ohne Weiteres wegwerfen sollte.

    Ok - dem neuen Trainer wird man angesichts dieser vielen ??? sicher ein wenig mehr Anlaufzeit gewähren als man TS für einen weiteren Umbruch der Mannschaft gegönnt hätte (auch wenn ich dafür eigentlich keinen rechten Grund sehe). Wie das aber aussehen soll, ist fraglich. TS hätte sicher schon Feuer bekommen, wenn er nach 8 Spieltagen auf Platz 14 rangiert hätte (unabhängig von den gezeigten Leistungen und der Einstellung der Mannschaft). Was gesteht man dem neuen Trainer dann zu ? Darf er nach 8 Spieltagen ruhig auf Platz 16-18 rangieren (wenn sich die gezeigten Leistungen jedenfalls irgendwie schönreden lassen) ?
    Glaubt im Ernst jemand, dass schon ein anderer Trainer automatisch für eine um 2-3 Plätze bessere Platzierung birgt ?

    Ich will dabei noch gar nicht einmal sagen, dass ich die Entscheidung, es mit einem neuen Übungsleiter zu versuchen, auf jeden Fall für falsch halte. Dafür fehlt mir schon ein Statement von TS dazu, ob er für eine weitere Saison zur Verfügung gestanden hätte und Ideen für den weiteren Umbruch in der Schublade hatte.

    Die Art und Weise, wie sich die "neuen Gesichter des SV Werder" in Sachen Trainerentlassung präsentiert haben, fand ich jedenfalls am Ende dann doch eher wenig überzeugend. Da bin ich schon ein wenig bei den Schreibern hier, die anklingen lassen, dass der SV Werder als Verein damit auf jeden Fall ein Stück weit ebenso austauschbar geworden ist, wie die Trainer/Sportdirektoren allerorts.

    Die größte Leistung von TE bislang waren die drei Treffer an der Torwand des Sportstudios. Ansonsten macht er einen ganz telegenen Eindruck und verkauft sich und den SV Werder ganz gut. Mehr ist es aber bislang nicht. Gewonnen wurde jedenfalls kein Spiel mehr, seit er da ist (wenn man das jetzt mal mit der Verpflichtung des neuen Sportdirektors in Augsburg vergleicht …), auch wenn ich ihm das natürlich nicht ankreiden möchte. „Positive Aufbruchstimmung“ sieht dennoch anders aus