Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Yeremi

    Yeremi Guest

    Der Fehler des Scheiterns von TS waren nicht die jungen Spieler sondern lag an zwei Punkten. Der erste Grund ist, dass er nicht fähig war das Abwehrverhalten der Spieler zu verbessern und der Hauptgrund war, dass die beiden Außenstürmern nicht das gehalten hatten was man von ihnen versprochen hatte. Auch dass man keine alternativen hatte.
     
  2. propain

    propain

    Ort:
    NULL
    Das war aber auch nicht der Plan der GF, die wollten die Saison zu Ende bringen mit Schaaf, dass 3 Tage vor dem letzten Spiel die Entlassung mit sofortiger Wirkung erfolgte, war Schaafs Wunsch.

    Eichin, Filbry und selbst Fischer haben deutlich geäußert, dass man nicht mit dem Ziel Schaaf zu entlassen in die Gespräche gegangen ist, sondern das die Gespräche Ergebnis Offen geführt wurden.

    Das sich solch eine Gesprächsrunde anders Entwickelt als gewünscht, hätte vielleicht bei der Terminwahl beachtet werden müssen, nur war es ja nicht das Erklärte Ziel Schaaf mit sofortiger Wirkung zu Entlassen.

    Aber wenn die Meinungen derart auseinander gingen wie es den Anschein macht und man nachher keine andere Lösung mehr gesehen hat, dann kommt was kommen muss und das wollte Schaaf verständlicherweise dann auch so.

    Die Gespräche waren Ergebnis offen, aber natürlich wird die GF im Hinterkopf gehabt haben, dass auch auf eine Trennung hinauslaufen kann, nur die Entsscheidung dies sofort zu machen, kam ja nach Aussage der GF von Schaaf. Was auch verständlich ist, ich hätte mich auch nicht noch für´s letzte Spiel auf die Bank gesetzt nur damit weiter Friede Freude Eierkuchen herrscht.

    Ich denke die sind während der Gespräche nicht auf einen Nenner gekommen und die GF wird Schaaf mitgeteilt haben, dass es dann auf eine Trennung zum Saisonende hinausläuft. Schaaf hatte immer betont, dass er sich den Job noch zutraut und der festen Überzeugung ist, das er mit der Mannschaft wieder in erfolgreichere Regionen aufschlägt. Da anscheinend die GF anderer Meinung war, ist es nur Konsequent von Schaaf gewesen, die sofortige Entlassung zu fordern. Das hätte hier wohl jeder genauso gemacht, ich zumindest kann das gut Verstehen.

    Aber daher ist es müßig nun der GF die Schuld für den gewählten Termin und der damit auf den gleichen Termin fallenden sofortigen Entlassung zu geben. Da dies nicht das eigentliche Ziel der Gespräche war, sondern Schaaf dies verständlicherweise so gewünscht hatte.

    Ergo brauch man der GF nicht den Vorwurf machen, dass die Trennung 3 Tage vor Saisonende erfolgte, denn das war nicht ihre Entscheidung.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Schaun`mer mal, wie lange es dauert, bis ein Nachfolger gefunden wird. Hat man tatsächlich am Tag der Entlassung Schaafs erst mit der Suche begonnen, hätte man mit den Gesprächen auch noch einige Tage später beginnen können.

    Hat man schon vorher begonnen, wären die Gespräche eher nicht "ergebnis-offen" gewesen und der Nachfolger müsste zum Saisonende präsentiert werden können, z.B Anfang der heute begonnenen Woche.

    Am Ende bleiben es Vermutungen. Die Wahrheit darüber werden wir wohl nie erfahren und müssen uns mit Deutungen bestimmter Verhaltensweisen und Aussagen zufrieden geben!
     
  4. @propain

    sehr gut ausformuliert.

    :daumen::tnx:
     
  5. propain

    propain

    Ort:
    NULL


    :tnx:

    Eben, obwohl ich schon gerne Wissen würde, was Schaaf zu dem Sachverhalt sagen würde, nur wie ich Schaaf kenne wird er nicht Nachtreten, sondern das ganze auf sich beruhen lassen.

    Daher werden wir wohl auf ewig nur die Version der GF bewerten können ...
     
  6. Es gab allerdings auch keinen Grund, diese Gespräche aufzuschieben, die Saison war durch, Nürnberg war für die Statistiker vielleicht noch interessant, aber nicht mehr für die Zukunftsplanung des Vereins.

    Und eine Sache ist doch auch klar: Wenn man bei der Aufarbeitung zu dem Punkt kommt, dass man sich voneinander trennt, dann wird man jeden gewonnen Tag zu schätzen wissen. Je früher ich aktiv daran arbeiten kann einen neuen Trainer zu holen, desto früher ist der neue Trainer da.
    Je früher der Trainer da ist, um so mehr Zeit hat er mit der Mannschaft vor Saisonstart noch zu arbeiten. Und dass es aktuell einige Baustellen gibt auch in der Personalplanung - in die man den Trainer auch einbeziehen sollte - sollte wirklich jedem bewusst sein.

    Den Termin der Gespräche so früh wie möglich zu wählen war absolut vernünftig!
     
  7. :tnx::tnx::tnx::tnx:
    Hier geht es um Werder Bremen
    und TS hat lebenslänglich ausgesorgt dank Werder Bremen
    und 3 Jahre mist reichen ja wohl, selbst die Ära nach OttO war erfolgreicher als die letzten 3 Jahre unter Thomas , die Entlassung kam viel zu spät , es wurden nur noch negativ Rekorde aufgestellt , selbst die schlechteste Rückrunde aller Zeiten vom letzten Jahr wurde noch getoppt, 13 spiel ohne Sieg alles unglaublich schlecht, letztes Jahr fahrlässig und dämlich die EL hergeschenkt schlimmer ging es nimmer .etc
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Darkut:

    Die Aussenwirkung dieser Massnahme war aufgrund des Zeitpunktes nicht optimal.

    Schaun'mer mal, was nachhaltiger sein wird. Der gelittene Ruf oder die gewonnenen 3-4 Tage.
     
  9. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Dazu sagt Konfuzius:
    "Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist."
    :tnx:
     
  10. Generell weise Worte, jedoch treffen sie auf den von dir zitierten Beitrag nicht zu, denn alles was dort aufgeführt wird sind, so leid es mir tut, Tatsachen.
     
  11. Die GF konnte allerdings nicht ahnen, dass TS sich nach beschlossener Trennung sofort verabschieden und gehen wollte.
    Damit musste man nicht rechnen und konnte das demzufolge auch nicht in die Terminplanungen einbeziehen.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das sagst Du.
     
  13. In der Darstellung unserer GF klang es ja auch so, dass TS selbst diese Gespräche auch so schnell wie möglich führen wollte. Er wollte nicht noch ne Woche weitertrainiern, in dem Wissen, dass da auch für seine Person zukunftweisende Gespräche anstehen. Das dann in zwei Tagen schon einen Konsens über die Entlassung ensteht, mit und im Besein von TS, war ja auch nicht unbedingt abzusehen. Dann hat man komplett so gehandelt, wie TS es wollte, wie er seinen Abschied wollte. Still, leise und konsequent.
    Ein Imageschaden gibt es natürlich dadurch, weil die Öffentlichkeit bzw. Fans anderer Vereine in Deutschland, sich nicht die Mühe machen, mal genauer nachzuforschen, was da passiert ist, sondern nur hören: Entlassung vor dem letzten Spiel. Was ne Sauerei.
    Bei genauerer Betrachtung der Sachlage, kann ich immer noch kein unwürdiges Handeln erkennen.
     

  14. Du fandest es also absehbar, dass TS sich im Falle der Trennung sofort durch die Hintertür verabschieden würde?
    Ich nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich werfe ihm das in keiner Weise vor. Das ist seine Entscheidung, aber damit gerechnet hätte ich nie im Leben.
     
  15. Schade, daß TS weg ist.
    Wie es hier schon öfter geäußert wurde hat die Truppe echt viel Pech gehabt. Zumindest in der Hinrunde, in der Rückrunde natürlich auch teilweise grottenschlecht gespielt. Ich denke an das Auftaktspiel beim BVB, wo zumindest ein Punkt drin war, zu Hause gegen Bayern wegen Fehlentscheidung Schiri auch minimum 1 Punkt, in Hannover Zwei Tore nicht gegeben...Sieg wäre drin gewesen...3 Punkte...dann sind wir glaube ich Aluminium Meister...oder zumindest zweiter...und wir haben natürlich noch....Lukimya, der bestimmt nochmal 3 - 4 Punkte gekostet hat. Hätte, wenn und aber...ich weiß, aber TS ist nicht viel anzukreiden. Was hier etwas zu kurz kommt ist, daß durch TS und die lange Amtszeit auch sehr viel Ruhe im Verein war jahrelang und das hat zumindest für mich den Verein sehr sympathisch gemacht. Wenn man da an die Kasperle Theater von anderen denkt, wie zB. auf Schalke, oder früher Gladbach etc., da wurde immer richtig Geld verbrannt und ein Trainer nach dem anderen entlassen. Können wir nur hoffen, daß ihr ganzen TS Kritiker recht behaltet und alles demnächst wieder in richtigen Bahnen läuft mit Eichin ...auf eins kann der SVW auf jeden fall zählen...seine Fans...Kompliment nochmal an alle, die in den letzten Wochen die Fahne hoch gehalten haben!!!
     
  16. Was man TS in jedem Fall vorwerfen kann und auch muss ist, dass er es seit über 3 Jahren nicht geschafft hat ein funktionierendes Defensivkonzept zu entwickeln und der Mannschaft beizubringen. Aber das hier ist nicht der richtige Thread dafür ;)
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Simac:

    Weniger "unwürdig", eher "ungeschickt". Vielmehr für Werder und für Eichin als für Schaaf.
     
  18. Solangsam sollte man damit beginnen nach Vorne zu schauen. Vor allem in diesem Thread, weil Eichin ne Menge wichtiger Aufgaben vor der Brust hat.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich habe ja nicht jeden Tag mit ihm zusammengearbeitet. Fischer und Filbry hätten es zumindest ahnen können.

    Vielleicht ist durch dies Irrungen ja auch das leicht missverständliche Interview Fischers in der SKZ zu erklären.
     
  20. Da gebe ich dir Recht.
    Der Kerl wird momentan warhscheinlich 20Stunden-Tage haben und ich hoffe, dass er nicht nur nach außen, der starke, coole Kerl ist, sondern das auch innerlich alles wegsteckt. Sonst kann er schnell an der Aufgabe zugrunde gehen.