Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Naja, wenn ich mir die letztjährige Rückrunde in Erinnerung rufe. Da sind wir plötzlich mit ganz jungen, unerfahrenen Akteuren wie Trybull, Harthertz aufgelaufen. Das war sozusagen schon ein Vorgeschmack auf die gerade beendete Saison. Ich habe gerade das Spiel in Kaiserslauten vor Augen, bei dem Prödl schwer verletzt wurde.

    Für 2010/2011 gebe ich Dir recht!

    Ist jetzt aber wurscht. Eigentlich habe ich gar keinen Bock mehr, darüber zu diskutieren!
     
  2. Es kann doch nicht dein Ernst sein das du diese Entscheidung ganz allein in die Hände des Trainers legen willst. TS ist als Trainer hochdotiert, dafür hat er die Verantwortung im sportlichen Bereich und ich glaube jeder der es objektiv betrachtet muss zu dem Ergebnis kommen das die sportlichen Leistungen nicht mit dem Anspruch Werders korrespondierten.



    Wie du richtig schreibs gibts diesbezüglich keine Klarheit. Und ich glaube nicht das die Herren GF Schiss in der Buchse hatten, ich glaube einfach das sie zu dem Ergebnis gekommen sind das es sinnvoll ist auf der Trainerposition was neues zu versuchen. Eine Massnahme übrigens die im Sport Gang und Gebe ist und die wohl kaum einen Imageverlust verursacht. Ansonsten müsste quasi jeder Club ein negatives Image haben.



    Selbst in der Ära zwischen Schaaf und Rehhagel lief es nicht katastrophaler, s. hierzu auch den Beitrag vom Eagle.



    Von Aktionismus nach diesen 3 Jahren zu sprechen finde ich sehr gewagt. Aktionismus waren da wohl eher die Rausschmisse von de Mos, Dörner, Sidka und Magath. Denen hat man nicht so viel Zeit wie TS eingeräumt. Ich glaube selbst ein Alex Ferguson der in Manchester noch ein ganz anderes Standing hat als Schaaf es hier jemals hatte hätte 3 solche Katastrophenjahre nicht im Traineramt überstanden. Ist aber zugegenermassen hypothetisch.


    Das dürfte momentan eher das geringste Problem sein.


    Bitte präzisieren, weiss nicht worauf die hinauswillst.



    Es geht nicht darum jeden Tag Champus zu saufen. Nur hätten wir nach dieser Theorie immer noch den Trainer de Mos hier werkeln.
     
  3. Yeremi

    Yeremi Guest

    Also ich würde mich freuen wenn TS bei Werder bleibt aber in einer anderen Funktion. Er ist und bleibt ein Stück Werder.
    Aber ich glaube, dass er dies auch nicht mehr möchte. Ich glaube auch dass es bei der aussprache einige harte worte gefallen sind die das tischtuch zwischen TS und Werder zerrissen hat.
    Es kann sein dass man nun in de nächsten Monate oder Jahre verschiedene Trainer haben wird bis man wieder den richtigen hat. Bei Hoffenheim hat es ja auch gedauert .
     
  4. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich bin als nicht-Tagenbaren, Sohn von nicht sport- geschweige denn fußballinteressierten Eltern und Anhaltiner Fan von Werder geworden, als Werder erfolgreich Fußball gespielt hat: so von '88 bis '91 habe ich mich dementsprechend sozialisiert, bin also quasi auch Erfolgsfan :D Daher habe ich selbstverständlich auch die Zeit AdM, Dörner, Sidka, Magath verfolgt.
    Der erlebte Unterschied zwischen der Ära Otto und seinen Nachfolgern, ist für mich ähnlich dem erlebten Unterschied zwischen der Ära TS und seinen Vorgängern: Die Tabellenplatzierungen mögen im Interregnum zwar besser gewesen sein, allerdings waren das 1.) andere Umstände als heutzutage und 2.) hatte ich bei den ganzen Pfeifen niemals den Eindruck, dass da irgendetwas schlummerte. Werder hat am absoluten Maximum gespielt, mehr ging nicht. Entwicklung habe ich dem Team nicht mehr zugetraut, also quasi so, wie H96 heute.
    Das war zum Beispiel diese Saison ganz anders. Wir haben alle gesehen, dass in der Hinrunde sehr guter, moderner, offensiver Fußball gespielt wurde. Bis auf Dortmund und Bayern, mit Abstrichen Leverkusen, konnten wir mit allen Teams gut mithalten, waren sogar oft das bessere Team. Es gab viel Lob für Werder. Das dieser Zustand nicht gehalten werden konnte, geschweige denn ausgebaut wurde, darüber haben wir schon seitenweise diskutiert.
    Kurz: Tabellenplatzierungen sind ja wichtig, am Ende bleiben sie offensichtlich sogar das Einzige das hängen bleibt. Allerdings, und nicht anders war der Umbruch geplant, geht es um mittelfristigen Aufbau und Entwicklung. Und dafür ist eine Tabellenplatzierung mMn kein relevantes Kriterium.
     
  5. Ja die Kader 2010/2011/2012 waren um längen besser als die von 1996-1999.
    Das woran die Trainer damals gescheitert sind waren die Erwartungen und die vergleiche mit Otto!
    Rehhagel hat 1995 einen Vizemeister mit einem guten Kader hinterlassen.
    Die Erwartungen gingen dahin das es so weitergehen würde ,was schlichtweg unmöglich war.
    Die Zeiten dürfen mit denen von heute nicht mehr verglichen werden,denn Schaaf hinterlässt zwar eine grosse Lücke aber keinen Vizemeister,keine Mannschaft die in den letzten Jahren nur annähernd so erfolgreich war wie die jenige die Otto hinterliess.
    Ich erinnere daran das Werder unter Otto 89,90,91,94 im Pokalfinale stand und 2 mal den Pott holte.
    1992 Europacupsieger
    1993 Meister
    1994 Pokalsieger
    1995 Abschied als Vizemeister
    Topbesetzten Kader hinterlassen,dann wollte De mos zuviel auf einmal verändern.
    Dörner fing nicht schlecht an ,hatte auch nicht so schlechte Platzierungen aber in Bremen wolllte man an die Rehhagelzeiten anknüpfen....also auch weg mit Dörner weil es eben auch kein erkennbares System gab.
    Sidka hat es auch nicht wirklich besser gemacht.
    Magath.....???? Naja das war wohl das grösste Missverständnis der Vereinsgeschichte!
    Dann kam der junge Schaaf und hatte plötzlich und unerwartet an die grossen Zeiten angeknüpft,er brachte die Erfolgreichen Zeiten zurück.
    Nun hinterlässt er aber eine Mannschaft bei der es einem Angst und bange wird.
    Der neue darf nicht sofort an den Erfolgen gemessen werden die man mal hatte sondern daran wie er den Kader gestaltet und wie Werder auf dem Platz agiert und auf welchem Tabellenplatz Werder am ende steht.
    Wenn das zusammen passt ,dann können auch die Erfolge zurückkommen die schon Schaaf damals zurückgebracht hat.
    Schaaf übernahm damals eine desolate Truppe und brauchte ca. 3-4 Jahre um Werder auf Kurs zu bringen,wobei man aber erkennen konnte das es Jahr für Jahr ein Stück aufwärts ging bis hin zu den grossen Erfolgen.
    Der neue wird ebenfalls (wie TS damals) eine desolate Truppe vorfinden und man sollte ihm ebenfalls die nötige Zeit ( wie TS damals) geben Werder wieder auf Kurs zu bringen.
    Wenn man dann Jahr für Jahr erkennen kann das sich etwas gutes entwickelt,dann hat man alles richtig gemacht.
    Ich habe keine Angst das die Zeiten nach Otto sich wiederholen,weil auch die Erwartungen etwas anders ein sollten.
    Meine Erwartungen und Hoffnungen gehen so ungefähr dahin wo sie 1999 waren als TS kam.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sorry, dass ich da nachfrage:

    Wieso hast Du dieses Gefühl? Eichin hat die Gespräche doch als "einvernehmlich" und "im Sinne Thomas Schaafs" dargestellt! :eek: :confused:
     
  7. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    KDF hat ebenfalls festgestellt, dass die Gespräche gut waren. Ich glaube dieses Gefühl entspringt einfach der Hoffnung, dass die GF endlich das erkannt hat, was einige schon seit 2001 wussten: Schaaf kann nix und wurde angezählt. ;)
     
  8. Abgesehen davon, wie die Trennung gelaufen ist: Welchen Posten sollte TS hier denn übernehmen? Es ging ja darum, frische Einflüsse für den Verein zu gewinnen. Für mich kommt TS nur für den Posten als Cheftrainer in Frage und der ist in Bremen bald wieder besetzt.

    TS wird denke ich als Cheftrainer bei einem anderen Verein tätig werden.
     
  9. Es wäre imho das falscheste was man machen könnte, TS jetzt sofort zu Werder zurückzuholen, und zwar sowohl für Werder, als auch für TS. Beide Seiten brauchen jetzt erstmal Abstand. Und TS will sicher auch noch als Trainer arbeiten.
    Aber ich bin mir auch zu 100% sicher, dass es zum jetzigen Zeitpunkt diesbezüglich keinerlei Gedankenspiele gibt.
     
  10. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zumal das ja auch absolut widersprüchlich zu den Aussagen von TE und KDF wäre, dass man den Fokus weg von CL-Thomas und auf Werder-neu bewegen wolle.
     
  11. Yeremi

    Yeremi Guest

    Meine Vermutung ist deshalb so weil sich Herr Schaaf nicht der Öffentlichkeit gezeigt hat sondern durch die Hintertür gegangen ist. Diese Form der Verabschiedung ist für eine einvernehmliches Ausscheiden nicht normal, sondern lässt die Spekulation zu, dass es doch zu Streit gekommen ist. Das sage nicht nur ich sondern auch gute Werderfreunde in meinem Umfeld ahnen dies. Auch im Aufsichtsrat scheint es unterschiedliche Ansichten gegeben haben. Denn sonst stellt sich doch Herr Lemke immer der Öffentlichkeit als Aufsichtsratvorsitzender. Entweder war er mit dem Ausscheiden TS nicht einverstanden oder er ist feige. Man schickt eben und das finde ich unverständlich Herrn Eichin vor um die Trennung zu verkünden. Wie hast du denn diese Trennung empfunden???
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Werderana:

    Die derzeitige Mannschaft ist nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt. Sie ist aber auch nicht so gut, dass man mit ihr die EL zwingend erreichen müsste. Das Stichwort lautet, auch wenn es viele nicht mehr hören können: "Potenzial"!

    Hauptproblem in der aktuellen Saison war die mangelnde Erfahrung, die uns mMn einige Punkte gekostet hat. Bei gleicher bzw. ähnlicher Zusammensetzung, dürfte die nicht zuletzt durch Abstiegskampf hinzugewonnene Erfahrung schon nächste Saison viel deutlicher zu Tage treten.

    Bei den Mannschaften damals war es mMn genau umgekehrt. Erfahrung, ja, Potenzial eher gering!
     
  13. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Diese endlose Ping-Pong-Diskussion ist ermüdend und führt zu nichts.

    Es gibt halt unterschiedliche Meinungen, die auf unterschiedliche Weise vertreten werden.
    Die Leute hier, die sich auf eine höhere Ebene stellen und uns Schaaf-Anhänger mit peinlichen Vokabeln aus ihrem Fäkalvokabular als Volldeppen hinstellen, bestätigen mich in der Annahme, dass sie sonst nichts im Köcher haben. Ansonsten tut man wohl gut daran, sie einfach zu ignorieren.

    Andere - wie Du - versuchen wortgewaltig den "Königsmord" zu rechtfertigen und berufen sich dabei im Wesentlichen auf die sportliche Bilanz der letzten drei Jahre.
    Ich denke es gab viele Gründe die in dieses Tal geführt haben, aber TS war mit Sicherheit dafür nicht allein verantwortlich: Ich denke die Abgänge von Leistungsträgern; schlechte Einkäufe; viel Verletzungspech; gute Spiele ohne Punktgewinne und sicher nicht zuletzt auch Fehler von TS u.a. haben in der Summe dazu geführt.

    Wir sollten/müssen also abwarten wem die Zukunft Recht geben wird. Ich für meinen Teil bin da sehr zuversichtlich das ich mit meiner Meinung nicht ganz so falsch liege, würde mich aber mehr freuen, wenn du Recht behieltest.
     
  14. TS ist ein Dickkopf , Stur und Lernresistenz, und würde niemals seinen Posten selber räumen .
    Denke das es auch zum Streit kam , denn TS wollte bestimmt weiter machen, allerdings das ist spekulativ von meiner Seite aus
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  16. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: Was ich von der nächsten Saison erwarte, ist folgendes: 1. Ich sehe die Qualitätsaufstellung so wie @maddin, KdB geht, Sokratis mit hoher Wahrscheinlichkeit, Elia und MA7 auch, zumindest wohl einer der beiden. Ekici kommt mMn nicht mehr auf nen grünen Zweig. 2. Dafür werden bodenständige, erfahrene Spieler geholt, vielleicht auch noch das ein oder andere Talent. 3. Wir werden nächste Saison besser abschneiden, so Platz 9 bis 12 vielleicht. 4. Die Mannschaft wird an ihrer oberen Leistungskante spielen, Luft nach oben wird man eher nicht erkennen können.
     
  17. Gerade die durch den Abstiegskampf hinzugewonnen Erfahrung wird man vermutlich in der Saison stark benötigen.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich hatte am Tag nach der Entlassung genau solch eine Vermutung hier auch schon mal geäußert. ;)

    Ich halte den Zeitpunkt der Entlassung, 3 Tage vor dem Saisonende, nachwievor für "suboptimal". Ich denke, dass Eichin das evtl. selbst irgendwann mal einräumen wird, wenn sich die Wogen geglättet haben. Zumal, wenn noch weitere Tage bis zur Verkündung eines Nachfolgers vergehen sollten.

    Ob die Trennung tatsächlich einvernehmlich war, wird man mMn am Verhalten Schaafs Werder gegenüber in den kommenden Monaten und Jahren ablesen können. (Stadionbesuche etc.)
     
  19. Du könntest recht damit haben das dieses ohne Zweifel vorhandene Potenzial für Werder noch den Ausschlag geben kann.
    Der grösste Fehler von KA/TS war nur auf junge Spieler mit Potenzial zu setzen .
    Das habe ich schon am Anfang der Saison kritisiert.
    Beide (KA/TS) wollten es aber so haben und beide müssen sich nun auch die Vorwürfe (falsche Kaderplanung) gefallen lassen.
    KA ist meiner Meinung nach Hals über Kopf geflüchtet und TS wurde damit alleine gelassen .
    Er konnte es nicht mehr ändern ,hat aber auch in der Winterpause nichts unternommen um etwas Erfahrung einzukaufen.
    Ich glaube das er die Situation verkannt hat,sonst hätte er im Winter nochmal nachgekauft.
    Daran ist er dann wohl letztendlich gescheitert,denn mit ein bis zwei erfahrenen Spielern hätte es in der Rückrunde evtl.besser ausgesehen.
    Aber egal jetzt,uns bleibt nur abwarten und hoffen!
    Auf gehts Eichin mach was draus!
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    So würde ich es auch prognostizieren! :tnx:

    Dann muss die Mannschaft sukzessive wieder an obere Tabellenränge herangeführt werden!


    @ Alfred: Zum letzten Post :tnx:

    @Werderana:
    Zum letzten Post! :tnx: